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Eine explorative klinische Studie zur Injektion von CD19-CAR-NK-Zellen zur Behandlung rezidivierter/refraktärer Autoimmunerkrankungen

27. August 2025 aktualisiert von: Changhai Hospital

Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von CD19-chimären Antigenrezeptor-NK-Zellen zur Behandlung rezidivierter/refraktärer Autoimmunerkrankungen

Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19 CAR NK-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen bestimmen. Es ist geplant, 36–72 Patienten in die Dosissteigerungsstudie aufzunehmen. Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit von CD19-CAR-NK-Zellen für die Behandlung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von CD19 CAR-NK-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen:
  1. Die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks muss Folgendes erfüllen: a. Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3 x 10^9/L b. Neutrophilenzahl ≥ 1 x 10^9/L (keine Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Untersuchung); C. Hämoglobin ≥60 g/L;
  2. Leberfunktion: ALT ≤ 3 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, TBIL ≤ 1,5 x ULN (ausgenommen Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN) (Keine Anforderungen für Erkrankungen, die durch die Krankheit selbst verursacht werden);
  3. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 60 ml/Minute (Cockcroft/Fault-Formel);
  4. Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) < 1,5 x ULN, Prothrombinzeit (PT) < 1,5 x ULN;
  5. Herzfunktion: Gute hämodynamische Stabilität. 3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen eine medizinisch zugelassene Empfängnisverhütung anwenden oder mindestens 6 Monate lang während und mindestens 6 Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums auf Sex verzichten; weibliche Probanden im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum-HCG-Test und stillten nicht; 4. Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und kooperieren Sie bei der Nachsorge.

Einschlusskriterien für das rezidivierende refraktäre Trockensyndrom:

  1. Erfüllt die AECG-Kriterien von 2002 oder die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien von 2016 für das primäre trockene Syndrom (pSS);
  2. Definition der Krankheitsaktivität: vom Prüfer beurteilter Krankheits-ESSDAI-Score von 5 oder höher;
  3. Unwirksame konventionelle Behandlung oder Rückfall der Krankheitsaktivität nach Remission. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Methotrexat, Leflunomid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mertiomat, Tacrolimus, Cyclosporin, und Biologika, einschließlich Rituximab, Belimumab und Tetracyclin;

Einschlusskriterien für systemische Sklerose:

  1. Erfüllt die ACR-Klassifizierungskriterien 2013 für systemische Sklerose;
  2. Bei Kombination mit interstitieller Pneumonie interstitielle Veränderungen, die auf Milchglasexsudate im Thorax hindeuten HRCT und FVC oder DLCO <70 % Vorhersagewert bei Lungenfunktionstests;
  3. Unwirksame konventionelle Behandlung oder Rückfall der Krankheitsaktivität nach Remission. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Methotrexat, Leflunomid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mertiomat, Tacrolimus, Cyclosporin, und Biologika, einschließlich Rituximab, Belimumab und Tetracyclin;
  4. Definition von Progressivität; 1) Definition der kutanen Progression: Anstieg des mRSS >10 %; 2) Definition des Fortschreitens einer Lungenerkrankung: 10 %ige Abnahme der FVC oder 5 %ige Abnahme der FVC mit 15 %iger Abnahme der DLCO (OMERACT-Progression).

Einschlusskriterien für rezidivierende refraktäre idiopathische entzündliche Myopathie:

  1. Klassifizierungskriterien für entzündliche Myopathie gemäß EULAR/ACR 2017 (einschließlich DM, PM, ASS und NM);
  2. Bei Patienten mit Muskelbeteiligung liegt der MMT-8-Score unter 142 und es werden mindestens zwei Anomalien in den folgenden fünf Kernmessungen gefunden (PhGA, PtGA oder extramuskulärer Krankheitsaktivitätsscore ≥ 2 Punkte; Gesamt-HAQ-Score ≥ 0,25; Muskelenzym). die Werte betragen das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs);
  3. Positive Myositis-Antikörper;
  4. Unwirksame konventionelle Behandlung oder Rückfall der Krankheitsaktivität nach Remission. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Methotrexat, Leflunomid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mertiomat, Tacrolimus, Cyclosporin, und Biologika, einschließlich Rituximab, Belimumab und Tetracyclin.

Einschlusskriterien für rezidivierende refraktäre rheumatoide Arthritis:

  1. Erfüllt die Diagnosekriterien der ACR/EULAR-Klassifizierung 2010. Diagnose einer mittelschweren oder schweren aktiven rheumatoiden Arthritis mit einer früheren Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ≥ 6 Monate;
  2. Eine Anzahl geschwollener Gelenke von ≥ 6 (basierend auf 66 Gelenkzählungen) und eine Anzahl empfindlicher Gelenke von ≥ 6 (basierend auf 68 Gelenkzählungen) während des Screening-Zeitraums;
  3. C-reaktives Protein (CRP) ≥ 10 mg/L oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm/h während des Screening-Zeitraums;
  4. EULAR-Definition von refraktärer rheumatoider Arthritis:
  1. Versagen der Behandlung gemäß den von EULAR empfohlenen Leitlinien und Versagen der Behandlung mit ≥2 b/tsDMARDs trotz Versagen der Behandlung mit csDMARDs. (i) es sei denn, die Behandlung mit bDMARDs/tsDMARDs ist aufgrund sozioökonomischer Faktoren eingeschränkt; und (ii) wenn die Behandlung mit csDMARDs kontraindiziert ist, dann erfüllt auch ein Versagen der Behandlung mit ≥2 b/tsDMARDs unterschiedlicher Mechanismen die Bedingung);
  2. Die Symptombehandlung der RA wird sowohl vom Patienten als auch vom Arzt als problematisch angesehen;
  3. Anzeichen, die auf eine aktive oder fortschreitende Erkrankung hinweisen, wenn mindestens einer der folgenden 5 Punkte erfüllt ist

    1. Zumindest mäßige Krankheitsaktivität (DAS28-ESR >3,2 oder CDAI >10);
    2. Anzeichen und/oder Symptome, die auf eine aktive Erkrankung hinweisen;
    3. Unfähigkeit, Glukokortikoide auf weniger als 7,5 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent zu reduzieren;
    4. Schnelles Fortschreiten der Bildgebung (1-Jahres-Anstieg um ≥5 Punkte im van-der-Heijde-modifizierten Sharp-Score);
    5. Verminderte Lebensqualität aufgrund von RA, obwohl RA gut kontrolliert ist;
    6. Eine refraktäre rheumatoide Arthritis wird diagnostiziert, wenn drei der oben genannten Kriterien erfüllt sind.

Gemeinsame Ausschlusskriterien:

1. Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen, Überempfindlichkeit, Kontraindikationen für Medikamente während der Studie (Cyclophosphamid, Fludarabin, Tozumabs) oder Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte; 2. Vorliegen oder Verdacht auf unkontrollierbare oder behandelbare Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen; 3. Personen mit Störungen des Zentralnervensystems aufgrund von Autoimmunerkrankungen oder Nicht-Autoimmunerkrankungen (einschließlich Epilepsie, Psychose, organische Enzephalopathiesyndrome, zerebrovaskuläre Unfälle, Enzephalitis, Vaskulitis des Zentralnervensystems); 4. Personen mit relativ schweren Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen; 5. Personen mit angeborenen Immunschwächekrankheiten; 6. Personen mit bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Zervix-, Blasen- und Brustkrebs, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind); 7. Patienten mit Nierenversagen im Endstadium; 8. Personen mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut höher als die obere Nachweisgrenze; Patienten mit positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern und positiver HCV-RNA im peripheren Blut; Personen, die positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind; Diejenigen, die positiv auf Syphilis getestet wurden; 9. Personen mit psychischen Erkrankungen und schwerer kognitiver Beeinträchtigung; 10. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben; 11. Schwanger oder schwanger werdende Frauen; 12. Nach Ansicht des Untersuchers gibt es weitere Gründe, warum Probanden nicht in diese Studie einbezogen werden können.

Ausschlusskriterien für das rezidivierende refraktäre Trockensyndrom:

  1. Kombinierte Leberzirrhose;
  2. Kombination aus aplastischer Anämie (AA), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder einer anderen myeloproliferativen Erkrankung (MPD).

Ausschlusskriterien für wiederkehrende refraktäre idiopathische entzündliche Myopathien:

  1. Arzneimittelinduzierte Myositis;
  2. Einschlusskörperchen-Myositis;
  3. Tumorassoziierte Myositis (Myositis, die innerhalb von 2 Jahren nach der Tumordiagnose auftritt).

Ausschlusskriterien für rezidivierende refraktäre rheumatoide Arthritis:

Funktionsstatus der rheumatoiden Arthritis, eingestuft nach ACR auf Stufe 4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19 CAR NK-Zellen
Die Patienten erhalten am Tag -5, -4 und -3 Fludarabin (25 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (300 mg/m2 pro Tag). Mehrere Dosen von CD19-Auto-NK-Zellen werden unter Verwendung der Dosis-Eskalationsstrategie infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen nach der Infusion
Charakterisierung der Sicherheit von CD19 CAR NK-Zellen (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
bis zu 48 Wochen nach der Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen nach der Infusion
Charakterisierung der Sicherheit von CD19 CAR NK-Zellen (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
bis zu 48 Wochen nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
Charakterisierung der Wirksamkeit von CD19 CAR NK Cell (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
Charakterisierung der Wirksamkeit von CD19 CAR NK Cell (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHEC2024-181

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

Klinische Studien zur Anti-CD19-Auto-NK-Zellen

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