- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464679
Eine explorative klinische Studie zur Injektion von CD19-CAR-NK-Zellen zur Behandlung rezidivierter/refraktärer Autoimmunerkrankungen
Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von CD19-chimären Antigenrezeptor-NK-Zellen zur Behandlung rezidivierter/refraktärer Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dongbao Zhao, Dr
- Telefonnummer: +86-15921061314
- E-Mail: dongbaozhao@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Dongbao Zhao, Dr
- Telefonnummer: +86-15921061314
- E-Mail: dongbaozhao@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre, männlich oder weiblich;
- Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen:
- Die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks muss Folgendes erfüllen: a. Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3 x 10^9/L b. Neutrophilenzahl ≥ 1 x 10^9/L (keine Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Untersuchung); C. Hämoglobin ≥60 g/L;
- Leberfunktion: ALT ≤ 3 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, TBIL ≤ 1,5 x ULN (ausgenommen Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN) (Keine Anforderungen für Erkrankungen, die durch die Krankheit selbst verursacht werden);
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 60 ml/Minute (Cockcroft/Fault-Formel);
- Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) < 1,5 x ULN, Prothrombinzeit (PT) < 1,5 x ULN;
- Herzfunktion: Gute hämodynamische Stabilität. 3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen eine medizinisch zugelassene Empfängnisverhütung anwenden oder mindestens 6 Monate lang während und mindestens 6 Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums auf Sex verzichten; weibliche Probanden im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum-HCG-Test und stillten nicht; 4. Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und kooperieren Sie bei der Nachsorge.
Einschlusskriterien für das rezidivierende refraktäre Trockensyndrom:
- Erfüllt die AECG-Kriterien von 2002 oder die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien von 2016 für das primäre trockene Syndrom (pSS);
- Definition der Krankheitsaktivität: vom Prüfer beurteilter Krankheits-ESSDAI-Score von 5 oder höher;
- Unwirksame konventionelle Behandlung oder Rückfall der Krankheitsaktivität nach Remission. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Methotrexat, Leflunomid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mertiomat, Tacrolimus, Cyclosporin, und Biologika, einschließlich Rituximab, Belimumab und Tetracyclin;
Einschlusskriterien für systemische Sklerose:
- Erfüllt die ACR-Klassifizierungskriterien 2013 für systemische Sklerose;
- Bei Kombination mit interstitieller Pneumonie interstitielle Veränderungen, die auf Milchglasexsudate im Thorax hindeuten HRCT und FVC oder DLCO <70 % Vorhersagewert bei Lungenfunktionstests;
- Unwirksame konventionelle Behandlung oder Rückfall der Krankheitsaktivität nach Remission. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Methotrexat, Leflunomid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mertiomat, Tacrolimus, Cyclosporin, und Biologika, einschließlich Rituximab, Belimumab und Tetracyclin;
- Definition von Progressivität; 1) Definition der kutanen Progression: Anstieg des mRSS >10 %; 2) Definition des Fortschreitens einer Lungenerkrankung: 10 %ige Abnahme der FVC oder 5 %ige Abnahme der FVC mit 15 %iger Abnahme der DLCO (OMERACT-Progression).
Einschlusskriterien für rezidivierende refraktäre idiopathische entzündliche Myopathie:
- Klassifizierungskriterien für entzündliche Myopathie gemäß EULAR/ACR 2017 (einschließlich DM, PM, ASS und NM);
- Bei Patienten mit Muskelbeteiligung liegt der MMT-8-Score unter 142 und es werden mindestens zwei Anomalien in den folgenden fünf Kernmessungen gefunden (PhGA, PtGA oder extramuskulärer Krankheitsaktivitätsscore ≥ 2 Punkte; Gesamt-HAQ-Score ≥ 0,25; Muskelenzym). die Werte betragen das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs);
- Positive Myositis-Antikörper;
- Unwirksame konventionelle Behandlung oder Rückfall der Krankheitsaktivität nach Remission. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Methotrexat, Leflunomid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mertiomat, Tacrolimus, Cyclosporin, und Biologika, einschließlich Rituximab, Belimumab und Tetracyclin.
Einschlusskriterien für rezidivierende refraktäre rheumatoide Arthritis:
- Erfüllt die Diagnosekriterien der ACR/EULAR-Klassifizierung 2010. Diagnose einer mittelschweren oder schweren aktiven rheumatoiden Arthritis mit einer früheren Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ≥ 6 Monate;
- Eine Anzahl geschwollener Gelenke von ≥ 6 (basierend auf 66 Gelenkzählungen) und eine Anzahl empfindlicher Gelenke von ≥ 6 (basierend auf 68 Gelenkzählungen) während des Screening-Zeitraums;
- C-reaktives Protein (CRP) ≥ 10 mg/L oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm/h während des Screening-Zeitraums;
- EULAR-Definition von refraktärer rheumatoider Arthritis:
- Versagen der Behandlung gemäß den von EULAR empfohlenen Leitlinien und Versagen der Behandlung mit ≥2 b/tsDMARDs trotz Versagen der Behandlung mit csDMARDs. (i) es sei denn, die Behandlung mit bDMARDs/tsDMARDs ist aufgrund sozioökonomischer Faktoren eingeschränkt; und (ii) wenn die Behandlung mit csDMARDs kontraindiziert ist, dann erfüllt auch ein Versagen der Behandlung mit ≥2 b/tsDMARDs unterschiedlicher Mechanismen die Bedingung);
- Die Symptombehandlung der RA wird sowohl vom Patienten als auch vom Arzt als problematisch angesehen;
Anzeichen, die auf eine aktive oder fortschreitende Erkrankung hinweisen, wenn mindestens einer der folgenden 5 Punkte erfüllt ist
- Zumindest mäßige Krankheitsaktivität (DAS28-ESR >3,2 oder CDAI >10);
- Anzeichen und/oder Symptome, die auf eine aktive Erkrankung hinweisen;
- Unfähigkeit, Glukokortikoide auf weniger als 7,5 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent zu reduzieren;
- Schnelles Fortschreiten der Bildgebung (1-Jahres-Anstieg um ≥5 Punkte im van-der-Heijde-modifizierten Sharp-Score);
- Verminderte Lebensqualität aufgrund von RA, obwohl RA gut kontrolliert ist;
- Eine refraktäre rheumatoide Arthritis wird diagnostiziert, wenn drei der oben genannten Kriterien erfüllt sind.
Gemeinsame Ausschlusskriterien:
1. Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen, Überempfindlichkeit, Kontraindikationen für Medikamente während der Studie (Cyclophosphamid, Fludarabin, Tozumabs) oder Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte; 2. Vorliegen oder Verdacht auf unkontrollierbare oder behandelbare Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen; 3. Personen mit Störungen des Zentralnervensystems aufgrund von Autoimmunerkrankungen oder Nicht-Autoimmunerkrankungen (einschließlich Epilepsie, Psychose, organische Enzephalopathiesyndrome, zerebrovaskuläre Unfälle, Enzephalitis, Vaskulitis des Zentralnervensystems); 4. Personen mit relativ schweren Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen; 5. Personen mit angeborenen Immunschwächekrankheiten; 6. Personen mit bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Zervix-, Blasen- und Brustkrebs, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind); 7. Patienten mit Nierenversagen im Endstadium; 8. Personen mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut höher als die obere Nachweisgrenze; Patienten mit positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern und positiver HCV-RNA im peripheren Blut; Personen, die positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind; Diejenigen, die positiv auf Syphilis getestet wurden; 9. Personen mit psychischen Erkrankungen und schwerer kognitiver Beeinträchtigung; 10. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben; 11. Schwanger oder schwanger werdende Frauen; 12. Nach Ansicht des Untersuchers gibt es weitere Gründe, warum Probanden nicht in diese Studie einbezogen werden können.
Ausschlusskriterien für das rezidivierende refraktäre Trockensyndrom:
- Kombinierte Leberzirrhose;
- Kombination aus aplastischer Anämie (AA), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder einer anderen myeloproliferativen Erkrankung (MPD).
Ausschlusskriterien für wiederkehrende refraktäre idiopathische entzündliche Myopathien:
- Arzneimittelinduzierte Myositis;
- Einschlusskörperchen-Myositis;
- Tumorassoziierte Myositis (Myositis, die innerhalb von 2 Jahren nach der Tumordiagnose auftritt).
Ausschlusskriterien für rezidivierende refraktäre rheumatoide Arthritis:
Funktionsstatus der rheumatoiden Arthritis, eingestuft nach ACR auf Stufe 4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD19 CAR NK-Zellen
|
Die Patienten erhalten am Tag -5, -4 und -3 Fludarabin (25 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (300 mg/m2 pro Tag).
Mehrere Dosen von CD19-Auto-NK-Zellen werden unter Verwendung der Dosis-Eskalationsstrategie infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen nach der Infusion
|
Charakterisierung der Sicherheit von CD19 CAR NK-Zellen (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
|
bis zu 48 Wochen nach der Infusion
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen nach der Infusion
|
Charakterisierung der Sicherheit von CD19 CAR NK-Zellen (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
|
bis zu 48 Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
|
Charakterisierung der Wirksamkeit von CD19 CAR NK Cell (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
|
Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
|
Charakterisierung der Wirksamkeit von CD19 CAR NK Cell (KN5501) bei rezidivierten/refraktären Autoimmunerkrankungen
|
Zeitrahmen: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEC2024-181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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