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Vergleich von Mobilisierung und Ozontherapie beim Impingement-Syndrom

25. Juni 2024 aktualisiert von: Songül Bağlan Yentür, Firat University

Vergleich der Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierung und der Ozontherapie bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom

Studien, die die Wirksamkeit der Mulligan-Technik und der Ozontherapie bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom untersuchen, sind in der Literatur begrenzt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungsmethode und der Ozontherapie bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom zu vergleichen. In der Lerngruppe wird Ozontherapie praktiziert. Die Mulligan-Mobilisierung wird zur Kontrollgruppe geübt. Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion werden vor und nach der Behandlung beurteilt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die subakromiale Schleimbeutel- und Rotatorenmanschettenmuskulatur wird zwischen dem Akromion und dem proximalen Humerus komprimiert. Wenn das subakromiale Oberflächenvolumen abnimmt, kann es bei Vorwärtsstreckung und -rotation zu Degeneration und Rissen der weichen Strukturen kommen. Studien, die die Wirksamkeit der Mulligan-Technik und der Ozontherapie bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom untersuchen, sind in der Literatur begrenzt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungsmethode und der Ozontherapie bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom zu vergleichen. In der Lerngruppe wird Ozontherapie praktiziert. Injizieren Sie dreimal im Abstand von einer Woche 10 ml Ozongas (O2-O3) mit einer Konzentration von 10 µg/ml. Alle Injektionen werden von demselben erfahrenen Facharzt durchgeführt. Die Mulligan-Mobilisierung wird zur Kontrollgruppe geübt. Mobilisierungen werden drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt. Die erste Möglichkeit ist eine sitzende Position, bei der der Arm des Patienten etwa 90° abduziert ist. Der Patient wird aufgefordert, den Arm abzuduzieren, und gleichzeitig führt der Physiotherapeut mit der linken Hand ein posteriores/laterales Gleiten des Schulterkopfes durch. Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion werden vor und nach der Behandlung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 8–65 Jahren
  • Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Schulteroperation
  • Geschichte der Skoliose
  • Infektion
  • Herzschrittmacher
  • Kürzlich erlittener Myokardinfarkt
  • Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozontherapiegruppe
In der Lerngruppe wird Ozontherapie praktiziert. Injizieren Sie dreimal im Abstand von einer Woche 10 ml Ozongas (O2-O3) mit einer Konzentration von 10 µg/ml. Alle Injektionen werden von demselben erfahrenen Facharzt durchgeführt.
In der Lerngruppe wird Ozontherapie praktiziert. Injizieren Sie dreimal im Abstand von einer Woche 10 ml Ozongas (O2-O3) mit einer Konzentration von 10 µg/ml. Alle Injektionen werden von demselben erfahrenen Facharzt durchgeführt.
Experimental: Mobilisierungsgruppe
Die Mulligan-Mobilisierung wird zur Kontrollgruppe geübt. Mobilisierungen werden drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt. Die erste Möglichkeit ist eine sitzende Position, bei der der Arm des Patienten etwa 90° abduziert ist. Der Patient wird aufgefordert, den Arm abzuduzieren, und gleichzeitig führt der Physiotherapeut mit der linken Hand ein posteriores/laterales Gleiten des Schulterkopfes durch.
Die Mulligan-Mobilisierung wird zur Kontrollgruppe geübt. Mobilisierungen werden drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt. Die erste Möglichkeit ist eine sitzende Position, bei der der Arm des Patienten etwa 90° abduziert ist. Der Patient wird aufgefordert, den Arm abzuduzieren, und gleichzeitig führt der Physiotherapeut mit der linken Hand ein posteriores/laterales Gleiten des Schulterkopfes durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1 Minute
Zur Beurteilung der Schmerzintensität der Teilnehmer wird die Visuelle Analogskala (VAS) verwendet, die Parameterwerte quantifiziert, die nicht numerisch gemessen werden können. VAS ist eine einfache und häufig verwendete Skala, die die Stärke des Schmerzes numerisch angibt. Eine 10 cm lange Linie wird in 10 gleiche Teile geteilt und von 0 bis 10 nummeriert. Die beiden Extreme werden als minimale und maximale Schmerzintensität definiert.
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 1 Minute
Um den aktiven und passiven Bewegungsumfang der Teilnehmer zu bewerten, werden Messungen mit einem Goniometer durchgeführt, die einen objektiven und numerischen Wert liefern.
1 Minute
Funktionsbeurteilung
Zeitfenster: 2 Minuten
Zur Beurteilung der Schulterfunktion wird der Shoulder Arm and Hand Problems Questionnaire (DASH) verwendet. Es handelt sich um einen der validiertesten Fragebögen zur Beurteilung der Funktionalität nach Verletzungen der oberen Extremitäten.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Ozontherapie

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