- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480071
Die Rolle der Nasenatmung für die Leistung von Spitzensportlern.
Die Rolle der Nasenatmung für die Leistung von Spitzensportlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übungsexperimente werden an 12 männlichen Elite-Radfahrern/Triathleten im Alter von 20 bis 40 Jahren durchgeführt. Die Probanden sollten einen VO2max von ≥65 ml/min/kg haben. Die Probanden führen Vortests zur Bestimmung des VO2max nach Standardtechniken durch. Die Probanden werden über lokale Kontakte bei Radsport- und Triathletenclubs rekrutiert. Die Probanden sollten keine Medikamente einnehmen, keine Nasensymptome/-erkrankungen und kein Asthma haben und Nichtraucher sein. Die Probanden werden nach Einverständniserklärung aufgenommen. Alle Probanden beantworten einen Atem- und Trainingsfragebogen. Insgesamt durchlaufen alle Teilnehmer vier Besuche im Übungslabor (BHKW): Der erste Besuch dient der Charakterisierung (Vortest) und die folgenden drei Besuche sind Übungsversuche in zufälliger Reihenfolge. Alle Besichtigungen dauern ca. 2 Stunden.
Experimentelle Versuche: Diät und Aktivität vor dem Test. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf Alkohol zu verzichten und werden gebeten, am Tag vor jedem experimentellen Versuch keinen intensiven Sport zu treiben, ihre Ernährung am ersten dieser Tage aufzuzeichnen und diese Diät an den Tagen vor den nächsten zu wiederholen Versuche.
Verfahren am Testtag Nach einem Fasten über Nacht werden die Teilnehmer angewiesen, beim Aufwachen 500 ml klares Wasser zu trinken. Bei der Ankunft im Labor (BHKW) werden Körpergröße und nacktes Körpergewicht erfasst sowie eine Blutprobe (hB) und eine Urinprobe entnommen. Ein spezifisches Uringewicht (USG) vor dem Test von ≤ 1,025 (Atago, Tokio, Japan) wird als euhydrierter Zustand angesehen. Die Körperzusammensetzung wird im ersten experimentellen Versuch durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (iDXA; GE Medical Systems, Madison, WI, USA) beurteilt. Gesamtfett und Muskelmasse werden mit der enCore-Software (Version 16.10) analysiert.
Die visuelle Analogskala für Nasensymptome wird aufgezeichnet. Die Nase wird mittels anteriorer Rhinometrie und mit einem Nasenendoskop untersucht. Es wird eine Spirometrie durchgeführt. Die intranasale Geometrie und der nasale Atemwegswiderstand werden unmittelbar vor, während und nach dem Belastungstest gemessen.
Im Anschluss an die anthropometrischen Messungen wird ein inkrementeller maximaler Labortest an einem mechanisch gebremsten Fahrradergometer (Monark LT2, Varberg, Schweden) durchgeführt, das mit einem Rennsattel, Drop-Lenker und Clip-In-Pedalen ausgestattet ist. Die anfängliche Arbeitslast wird auf 110 W eingestellt und alle 6 Minuten um 35 W erhöht, mit 2-minütigen Wiederherstellungsintervallen/Datenerfassungspunkten zwischen den Arbeitslasten. Mithilfe eines Metronoms wird die Trittfrequenz während des gesamten Tests konstant bei 75 U/min gehalten. Der Test wird so lange fortgesetzt, bis der Teilnehmer die erforderliche Trittfrequenz nicht mehr halten kann. Die Herzfrequenz (HF) wird während des gesamten Tests alle 5 Sekunden aufgezeichnet (Polar Electro OY, Modell S10i, Finnland). Unmittelbar nach jeder abgeschlossenen Arbeitsbelastung werden Blutproben (Abbildung) entnommen, um die Blutlaktatkonzentration ([Lac]) und die Glukose zu bestimmen. Die während der letzten Arbeitsbelastung erreichten [Lac]-Werte gelten als maximal. Die maximale Leistungsabgabe (Wmax) wird als die höchste Arbeitsbelastung bestimmt, die der Teilnehmer über einen vollständigen Zeitraum von 6 Minuten aufrechterhalten kann. Die Umgebungsbedingungen während der experimentellen Versuche betragen etwa 20 °C und 40–50 % relative Luftfeuchtigkeit.
Die Trainingsintensität, die dem Beginn der Blutlaktatakkumulation (OBLA) entspricht, wird auf der [Lac]-Leistungsabgabekurve durch geradlinige Interpolation zwischen den beiden nächstgelegenen Punkten als die Leistungsabgabe identifiziert, die einen [Lac] von 4 mmol/l hervorruft . Die Leistungsabgabe und die HR-Werte bei OBLA (W˙OBLA bzw. HROBLA) werden durch lineare Interpolation bestimmt.
Ergebnisse VO2, CO2, HR, Beatmungsfrequenz, Beatmungsäquivalente für Sauerstoff und CO2 [Veq∙O2
-1 und Veq∙CO2-1], RPE, Zeit bis zur Erschöpfung, aerobe und anaerobe Schwelle
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Department of ENT Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Elite-Radfahrer oder Triathlon-Athleten, männlich, minimaler VO2max von ≥65 ml/min/kg –
Ausschlusskriterien: <18>40 Jahre alt, Frauen, Nicht-Elite-Radfahrer oder Triathlon-Athleten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verstopfte Nase während des Trainings
Nasenentlastung mit Oxymetazomin Nasenspray 0,05 % 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch 10 Minuten vor dem Belastungstest
|
Vor dem Belastungstest 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2 max
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
|
maximale Sauerstoffaufnahme während des Trainings
|
7 Minuten pro Zyklus
|
|
Blutlaktat
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
|
Milchsäure, eine Komponente, die bei anaerobem, schwerem Training entsteht
|
7 Minuten pro Zyklus
|
|
Wirkung
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
|
Während des Trainings erzeugter Watteffekt
|
7 Minuten pro Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Personalwesen
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
|
Herzfrequenz pro Minute
|
7 Minuten pro Zyklus
|
|
Widerstand der Nasenluftströmung
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
|
Durchgängigkeit der Nase
|
7 Minuten pro Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Hellgren, MD, PhD, Professor, Department of ENT Sahlgrenska University Hospital Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Respiratorische Aspiration
- Mund atmen
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- Adrenerge Wirkstoffe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
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- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2020-03808
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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