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Die Rolle der Nasenatmung für die Leistung von Spitzensportlern.

28. Juni 2024 aktualisiert von: Johan Hellgren, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Die Rolle der Nasenatmung für die Leistung von Spitzensportlern

Diese Studie untersucht den Beitrag der Nasenatmung zur Leistung bei aeroben und anaeroben schweren Belastungen bei 12 männlichen Elite-Radfahrern. In einem Rampentest auf einem mechanisch gebremsten Fahrradergometer (Monark LT2, Varberg, Schweden) wurden VO2max, Herzfrequenz, Atemfrequenz, intranasale Geometrie und nasaler Luftstromwiderstand sowie Blutlaktat und Glukose bei jedem Schritt des Rampentests gemessen nach einem maximalen Abgastest. Die Nasenatmung wurde randomisiert auf drei separate Tests verteilt: normale offene Nase, entstaute Nase mit Oxymetazolin 0,5 mg/ml, 2 Sprays pro Nasenloch und mit einer Nasenklammer. Die Studie zeigte, dass beim Test mit der Nasenklammer der mittlere Blutlaktatwert deutlich niedriger war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Übungsexperimente werden an 12 männlichen Elite-Radfahrern/Triathleten im Alter von 20 bis 40 Jahren durchgeführt. Die Probanden sollten einen VO2max von ≥65 ml/min/kg haben. Die Probanden führen Vortests zur Bestimmung des VO2max nach Standardtechniken durch. Die Probanden werden über lokale Kontakte bei Radsport- und Triathletenclubs rekrutiert. Die Probanden sollten keine Medikamente einnehmen, keine Nasensymptome/-erkrankungen und kein Asthma haben und Nichtraucher sein. Die Probanden werden nach Einverständniserklärung aufgenommen. Alle Probanden beantworten einen Atem- und Trainingsfragebogen. Insgesamt durchlaufen alle Teilnehmer vier Besuche im Übungslabor (BHKW): Der erste Besuch dient der Charakterisierung (Vortest) und die folgenden drei Besuche sind Übungsversuche in zufälliger Reihenfolge. Alle Besichtigungen dauern ca. 2 Stunden.

Experimentelle Versuche: Diät und Aktivität vor dem Test. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf Alkohol zu verzichten und werden gebeten, am Tag vor jedem experimentellen Versuch keinen intensiven Sport zu treiben, ihre Ernährung am ersten dieser Tage aufzuzeichnen und diese Diät an den Tagen vor den nächsten zu wiederholen Versuche.

Verfahren am Testtag Nach einem Fasten über Nacht werden die Teilnehmer angewiesen, beim Aufwachen 500 ml klares Wasser zu trinken. Bei der Ankunft im Labor (BHKW) werden Körpergröße und nacktes Körpergewicht erfasst sowie eine Blutprobe (hB) und eine Urinprobe entnommen. Ein spezifisches Uringewicht (USG) vor dem Test von ≤ 1,025 (Atago, Tokio, Japan) wird als euhydrierter Zustand angesehen. Die Körperzusammensetzung wird im ersten experimentellen Versuch durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (iDXA; GE Medical Systems, Madison, WI, USA) beurteilt. Gesamtfett und Muskelmasse werden mit der enCore-Software (Version 16.10) analysiert.

Die visuelle Analogskala für Nasensymptome wird aufgezeichnet. Die Nase wird mittels anteriorer Rhinometrie und mit einem Nasenendoskop untersucht. Es wird eine Spirometrie durchgeführt. Die intranasale Geometrie und der nasale Atemwegswiderstand werden unmittelbar vor, während und nach dem Belastungstest gemessen.

Im Anschluss an die anthropometrischen Messungen wird ein inkrementeller maximaler Labortest an einem mechanisch gebremsten Fahrradergometer (Monark LT2, Varberg, Schweden) durchgeführt, das mit einem Rennsattel, Drop-Lenker und Clip-In-Pedalen ausgestattet ist. Die anfängliche Arbeitslast wird auf 110 W eingestellt und alle 6 Minuten um 35 W erhöht, mit 2-minütigen Wiederherstellungsintervallen/Datenerfassungspunkten zwischen den Arbeitslasten. Mithilfe eines Metronoms wird die Trittfrequenz während des gesamten Tests konstant bei 75 U/min gehalten. Der Test wird so lange fortgesetzt, bis der Teilnehmer die erforderliche Trittfrequenz nicht mehr halten kann. Die Herzfrequenz (HF) wird während des gesamten Tests alle 5 Sekunden aufgezeichnet (Polar Electro OY, Modell S10i, Finnland). Unmittelbar nach jeder abgeschlossenen Arbeitsbelastung werden Blutproben (Abbildung) entnommen, um die Blutlaktatkonzentration ([Lac]) und die Glukose zu bestimmen. Die während der letzten Arbeitsbelastung erreichten [Lac]-Werte gelten als maximal. Die maximale Leistungsabgabe (Wmax) wird als die höchste Arbeitsbelastung bestimmt, die der Teilnehmer über einen vollständigen Zeitraum von 6 Minuten aufrechterhalten kann. Die Umgebungsbedingungen während der experimentellen Versuche betragen etwa 20 °C und 40–50 % relative Luftfeuchtigkeit.

Die Trainingsintensität, die dem Beginn der Blutlaktatakkumulation (OBLA) entspricht, wird auf der [Lac]-Leistungsabgabekurve durch geradlinige Interpolation zwischen den beiden nächstgelegenen Punkten als die Leistungsabgabe identifiziert, die einen [Lac] von 4 mmol/l hervorruft . Die Leistungsabgabe und die HR-Werte bei OBLA (W˙OBLA bzw. HROBLA) werden durch lineare Interpolation bestimmt.

Ergebnisse VO2, CO2, HR, Beatmungsfrequenz, Beatmungsäquivalente für Sauerstoff und CO2 [Veq∙O2

-1 und Veq∙CO2-1], RPE, Zeit bis zur Erschöpfung, aerobe und anaerobe Schwelle

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Department of ENT Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Elite-Radfahrer oder Triathlon-Athleten, männlich, minimaler VO2max von ≥65 ml/min/kg –

Ausschlusskriterien: <18>40 Jahre alt, Frauen, Nicht-Elite-Radfahrer oder Triathlon-Athleten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verstopfte Nase während des Trainings
Nasenentlastung mit Oxymetazomin Nasenspray 0,05 % 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch 10 Minuten vor dem Belastungstest
Vor dem Belastungstest 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2 max
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
maximale Sauerstoffaufnahme während des Trainings
7 Minuten pro Zyklus
Blutlaktat
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
Milchsäure, eine Komponente, die bei anaerobem, schwerem Training entsteht
7 Minuten pro Zyklus
Wirkung
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
Während des Trainings erzeugter Watteffekt
7 Minuten pro Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Personalwesen
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
Herzfrequenz pro Minute
7 Minuten pro Zyklus
Widerstand der Nasenluftströmung
Zeitfenster: 7 Minuten pro Zyklus
Durchgängigkeit der Nase
7 Minuten pro Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Hellgren, MD, PhD, Professor, Department of ENT Sahlgrenska University Hospital Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atmung, Mund

Klinische Studien zur Oxymetazolin, 0,05 % Nasenspray

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