- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06492941
Eine Studie zu Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
2. Juli 2024 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-Ⅲ-Studie zu Docetaxel zur Injektion (Albumin-gebunden) in Kombination mit bester unterstützender Behandlung im Vergleich zu Placebo plus bester unterstützender Behandlung bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-Ⅲ-Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) in Kombination mit der besten unterstützenden Behandlung im Vergleich zu Placebo in Kombination mit der besten unterstützenden Behandlung bei Teilnehmern mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Gemcitabin-haltige und Fluorouracil-haltige Therapien erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-Ⅲ-Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel zur Injektion (Albumin-gebunden) plus beste unterstützende Behandlung im Vergleich zu Placebo plus beste unterstützende Behandlung bei Teilnehmern mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine erhalten haben vorheriges Behandlungsschema mit Gemcitabin und Fluorouracil.
Es ist geplant, 142 Teilnehmer einzuschreiben, und die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Docetaxel zur Injektion (albumingebunden) in Kombination mit der besten unterstützenden Behandlung oder Placebo in Kombination mit der besten unterstützenden Behandlung im Verhältnis 2:1.
Die beste unterstützende Pflege umfasst unter anderem Schmerzkontrolle, Ernährungsunterstützung und psychologische Betreuung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
142
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (vorbehaltlich des Datums, an dem die Einwilligungserklärung unterzeichnet wird) und die die Einwilligungserklärung freiwillig unterzeichnet haben.
- 2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs (einschließlich adenosquamösem Karzinom).
- 3. Patienten, bei denen nach vorheriger Standardbehandlung (Gemcitabin-basierte und Fluorouracil-basierte Therapie) eine Krankheitsprogression oder eine toxische Unverträglichkeit aufgetreten ist.
- 4. Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- 5. Patienten mit einem Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
6. Patienten mit feiner Organfunktion (keine medikamentösen unterstützenden Behandlungen wie Blutbestandteiltransfusionen, Wachstumsfaktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Durchführung der entsprechenden Untersuchungen):
- ANC≥1,5×10^9/L;
- Hb≥90 g/L;
- PLT≥100×10^9/L;
- ALB≥30 g/L;
- CR ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 2 × ULN für Patienten mit obstruktivem Ikterus, ≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom);
- ALT und AST ≤ 3× ULN (≤ 5× ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
- ALP≤2,5× ULN;
- PT、INR≤1,5×ULN。
- 7. Die Patientin muss ab der Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien gegen einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats oder Taxanen oder bekannter Allergien und/oder Kontraindikationen gegen Glukokortikoide (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Geschwüre im Verdauungstrakt, schwerer Bluthochdruck, schwere Hypokaliämie, Glaukom usw.) ).
- 2. Patienten mit teilweisem oder vollständigem Darmverschluss oder vollständigem Gallenverschluss, der durch eine aktive Behandlung nicht gelindert werden kann.
- 3. Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, chronischem Durchfall und Magen-Darm-Blutungen.
- 4. Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats in der Vorgeschichte andere aktive bösartige Tumoren auftraten, mit Ausnahme der Studienkrankheit Bauchspeicheldrüsenkrebs und heilbarer Krebs, der geheilt wurde (z. B. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlich). Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der herausgeschnitten wurde).
- 5. Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBsAg- und/oder HBcAb-positiv, aber HBV-DNA < 2000 IE/ml kann eingeschlossen werden), aktiver Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ kann eingeschlossen werden) und HIV-Antikörper-positiv.
- 6. Nebenwirkungen der vorherigen Antitumorbehandlung haben sich noch nicht auf ≤ Level 1 basierend auf CTCAE 5.0 erholt (mit Ausnahme von Alopezie, Hyperpigmentierung oder anderen Toxizitäten ohne vom Prüfer beurteiltes Sicherheitsrisiko).
7. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf::
- Schwere Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, und atrioventrikuläre Blockade dritten Grades innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Angioplastie und Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;;
- Herzinsuffizienz gemäß New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung der Klasse Ш und höher;
- Langes QTc-Syndrom oder QTc > 480 ms;
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg im Screening-Zeitraum).
- 8. Patienten mit unkontrolliertem serösen Hohlraumerguss, der häufige Drainagen oder medizinische Eingriffe erfordert (z. B. Pleuraerguss, Baucherguss, Perikarderguss usw., innerhalb von 2 Wochen war ein zusätzlicher Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff erforderlich, ausgenommen exfoliative zytologische Tests des Exsudats). vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- 9. Patienten mit schweren oder aktiven Infektionen (einschließlich tuberkulöser Infektionen), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats benötigen. Bei Patienten mit Virushepatitis ist eine antivirale Therapie zulässig.
- 10. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem zuletzt verwendeten Antitumor eine Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) und eine Intervention in einer klinischen Studie erhalten haben. Tumormedikament (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats traditionelle chinesische Medizin oder proprietäre chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen angewendet haben.
- 11. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 eingenommen haben.
- 12. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen haben und sich nicht ausreichend erholt haben oder die sich während der Studie einer größeren Operation unterziehen müssen.
- 13. Schwangere oder stillende Frauen.
- 14. Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
- 15. Andere Situationen, die der Prüfer für die Teilnahme an der klinischen Studie als nicht geeignet erachtet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Der Patient leidet unter schweren oder unkontrollierten medizinischen Zuständen, die das Sicherheitsrisiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Studie beeinträchtigen Einhaltung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel zur Injektion (Albumin-gebunden) in Kombination mit der besten unterstützenden Pflege
Docetaxel zur Injektion (Albumin-gebunden): i.v., alle 3 Wochen, 100 mg/m^2; Die beste unterstützende Pflege umfasst unter anderem Schmerzkontrolle, Ernährungsunterstützung und psychologische Betreuung
|
Docetaxel zur Injektion (Albumin gebunden), durch intravenöse Infusion, alle 3 Wochen.
Die beste unterstützende Pflege umfasst unter anderem Schmerzkontrolle, Ernährungsunterstützung und psychologische Betreuung.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo in Kombination mit bester unterstützender Pflege
Placebo: i.v., q3w; Die beste unterstützende Pflege umfasst unter anderem Schmerzkontrolle, Ernährungsunterstützung und psychologische Betreuung
|
Die beste unterstützende Pflege umfasst unter anderem Schmerzkontrolle, Ernährungsunterstützung und psychologische Betreuung.
Placebo war menschliches Blutalbumin ohne den Wirkstoff Docetaxel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) der beiden Gruppen.
Alle Teilnehmer erhielten alle 6 Wochen eine Tumorbeurteilung gemäß RECIST1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Alle Teilnehmer erhielten alle 6 Wochen eine Tumorbeurteilung gemäß RECIST1.1, um das progressionsfreie Überleben (PFS) zu bewerten.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
ORR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Alle Teilnehmer erhielten alle 6 Wochen eine Tumorbeurteilung gemäß RECIST1.1, um die objektive Ansprechrate (ORR) zu bewerten.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Alle Teilnehmer erhielten alle 6 Wochen eine Tumorbeurteilung gemäß RECIST1.1, um die Krankheitskontrollrate (DCR) zu bewerten.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
DOR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Alle Teilnehmer erhielten alle 6 Wochen eine Tumorbeurteilung gemäß RECIST1.1, um die Dauer des Ansprechens (DOR) zu bewerten.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Inzidenz von AE und SAE
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Inzidenz von AE und SAE
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
PK
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Plasmakonzentration von Docetaxel (frei und gesamt)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
12. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
21. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HB1801-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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