- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504342
Synchrone Uhren – zirkadianer Rhythmus und bipolare Manie (CIS)
Pilotversuch mit zeitlich begrenztem Essen zur Unterstützung einer adaptiven innovativen klinischen Studie mit kombinierten Chronotherapien für Manie bei bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie werden die Machbarkeit und vorläufige Daten für eine neuartige zirkadiane Intervention in einer bisher wenig untersuchten klinischen Population bewertet, bei der es sich um Patienten handelt, die mit manischen Episoden einer bipolaren Störung zu kämpfen haben, mit einem Gerechtigkeits-, Diversitäts- und Inklusionsplan, um eine breite demografische Vertretung sicherzustellen.
Das langfristige Ziel der Forscher ist die Durchführung einer innovativen adaptiven, 2x2-faktoriellen Studie dieser beiden Interventionen, um die Auswirkungen jeder einzelnen Komponente und mögliche synergistische Wechselwirkungen zu bestimmen. Ein adaptives Design ermöglicht Zwischenanalysen zur Stichprobengröße, bei denen auch die Sinnlosigkeit beurteilt werden kann. Dies kann möglicherweise Kosten und Zeit der späteren vollständigen Studie reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass relevante Ergebnisse gewonnen werden. Um Informationen für eine spätere 2x2-Faktorstudie zu liefern, müssen Forscher Daten über die Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen bei Manie sammeln und alle Formen der Unterstützung ermitteln, die zur Erleichterung dieser Chronotherapie erforderlich sind. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, parallele Pilotstudie mit drei Gruppen zu Blaublocker-Brillen, zeitbegrenztem Essen oder Blaublocker-Brillen plus zeitlich begrenztem Essen bei stationären Patienten mit Manie. Dieses Projekt hat drei konkrete Ziele:
Ziel 1: Beurteilung der Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen (10:14 vom täglichen Essen bis zum nächtlichen Fasten, basierend auf den Angaben des Patientenpartners) als Zusatzbehandlung für Manie im stationären Bereich. Die Durchführbarkeit wird durch Überwachung der Einhaltung und qualitative halbstrukturierte Interviews mit Patiententeilnehmern beurteilt, wenn diese die Studie verlassen, und mit Mitarbeitern kurz vor dem Enddatum der Studie. Der Zweck dieser Interviews besteht darin, etwaige Herausforderungen oder Hindernisse bei der Umsetzung dieser Behandlung, allein oder in Kombination mit einer Blaubrille, zu ermitteln und zu ermitteln, welche Unterstützung möglicherweise erforderlich ist. Das Forschungsteam wird auch die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie anhand der Teilnahmequoten und der Gründe für die Annahme oder Ablehnung beurteilen.
Ziel 2: Die Forscher werden sekundär Unterschiede zwischen Gruppen auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) vergleichen, die das primäre Ergebnis für die zukünftige Studie sein wird.
Ziel 3 (explorativ): Untersuchung von Veränderungen bei den Messungen des zirkadianen Rhythmus und des Schlafs, einschließlich der Messung mit Aktigraphie und anderen nicht-invasiven Überwachungsmaßnahmen, mit den Interventionen und in Bezug auf die Genesung von Manie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital Research Insitute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie über 16 Jahre alt
- DSM-5-definierte manische Symptome haben, die über die physiologischen Wirkungen einer Substanz hinaus andauern, und ein YMRS≥20
- Seien Sie bereit, dass die Ermittler Informationen vom Behandlungsteam und elektronische Krankenakten einholen
- Die Teilnehmer müssen Englisch oder Französisch lesen und verstehen können.
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Essstörungen in der Vorgeschichte haben.
- Bei Ihnen wurde eine mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung mit Rest- oder Langzeitfolgen, eine parenchymale Gehirnoperation oder ein Schlaganfall diagnostiziert
- Eine neurokognitive Störung haben
- Nehmen Sie Medikamente ein, die eine Hypoglykämie auslösen
- Seien Sie schwangere/stillende Frauen
- Habe eine Diagnose von Schlafapnoe
- Sie leiden an einer anderen Erkrankung, bei der ein Arzt oder ein Forscherteam Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder der Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie äußert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blaublockende Gläser und zeitlich begrenztes Essen
Die Teilnehmer tragen die experimentelle Blaublocker-Brille und nehmen von 18:00 bis 08:00 Uhr an den zeitlich begrenzten Essensgewohnheiten teil.
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Diese Linsen filtern etwa 10 % des sichtbaren Lichts im gesamten sichtbaren Lichtbereich (einschließlich des Bereichs, der Melanopsin aktiviert) und blockieren dabei das ultraviolette Licht vollständig.
Vermeiden Sie die kalorienreiche Nahrungsaufnahme über einen Zeitraum von vierzehn Stunden über Nacht ab 18:00 Uhr. bis 8 Uhr morgens
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Aktiver Komparator: Blaublockende Gläser und kein zeitlich begrenztes Essen
Die Teilnehmer tragen von 18:00 bis 08:00 Uhr nur die experimentelle Blaublocker-Brille.
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Diese Linsen filtern etwa 10 % des sichtbaren Lichts im gesamten sichtbaren Lichtbereich (einschließlich des Bereichs, der Melanopsin aktiviert) und blockieren dabei das ultraviolette Licht vollständig.
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Aktiver Komparator: Leicht getönte Brille und zeitlich begrenztes Essen
Die Teilnehmer tragen die leicht getönte Kontrollbrille und folgen dem zeitlich begrenzten Essen von 18:00 bis 08:00 Uhr.
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Vermeiden Sie die kalorienreiche Nahrungsaufnahme über einen Zeitraum von vierzehn Stunden über Nacht ab 18:00 Uhr. bis 8 Uhr morgens
Diese Linsen blockieren kürzere Lichtwellenlängen, hauptsächlich ultraviolettes Licht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen: 1) Studienteilnahme
Zeitfenster: Über die gesamte Dauer der Studie beginnend mit der ersten Patientenansprache bis zum Einstellungsstopp.
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Durchführbarkeit von zeitlich begrenztem Essen für stationäre Patienten mit Manie, bewertet anhand der Studienteilnahme, definiert als der Anteil der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, nachdem sie vom Forschungsteam angesprochen wurden.
Dies wird als Verhältnis mit der Anzahl der Teilnehmer, die zugestimmt haben, als Zähler und der Gesamtzahl der Patienten, die für die Teilnahme an der Studie angesprochen wurden, als Nenner angegeben.
|
Über die gesamte Dauer der Studie beginnend mit der ersten Patientenansprache bis zum Einstellungsstopp.
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Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen: 2) Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen für stationäre Patienten mit Manie, beurteilt durch selbstberichtete und beobachtete Einhaltung.
Bei jedem Studienbesuch berücksichtigt das Forschungsteam den Selbstbericht der Teilnehmer, Notizen in der Krankenakte und ihre eigenen Beobachtungen, um eine Bewertung auf einer Likert-Skala auszuwählen, die angibt, wie genau der Teilnehmer den Zeitplan seiner zugewiesenen Intervention eingehalten hat( s): a) Vollständig haftend; b) Fast vollständig haftend; c) überwiegend anhänglich; d) Halb anhaftend; e) Meist nicht anhaftend; f) kaum haftend; g) Nicht haftend.
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Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen: 3) Qualitative Interviews
Zeitfenster: Ein Interview vor der Entlassung des Teilnehmers, am Ende seiner Teilnahme an der Studie.
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Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen für stationäre Patienten mit Manie, bewertet durch qualitative, halbstrukturierte Interviews.
Das Forschungsteam wird ein halbstrukturiertes Interview mit den Teilnehmern führen, um ihre Sicht auf die Machbarkeit einer zeitlich begrenzten Ernährung im Rahmen einer stationären Forschungsstudie zu erfragen.
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Ein Interview vor der Entlassung des Teilnehmers, am Ende seiner Teilnahme an der Studie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Young Mania-Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Young Mania Rating Scale wird verwendet, um die Schwere manischer Symptome zu Beginn und im Laufe der Zeit bei Personen mit Manie zu bewerten.
Es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine schwerere Manie hinweisen. Eine negative Veränderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert weist also auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der manischen Symptome hin.
Ein Gesamtscore ≤12 weist auf eine Remission hin (13–19 = minimale Symptome; 20–25 = leichte Manie, 26–37 = mäßige Manie, 38–60 = schwere Manie).
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Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala ist eine von Ärzten bewertete Depressionsskala zur Beurteilung der Schwere der Depressionssymptome.
Es besteht aus 10 bewerteten Items, die jeweils von 0 bis 6 skaliert sind und für das gesamte Formular eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 ergeben.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
Ein Gesamtscore von 0–8 = Remission/Symptome fehlen; 9-17 = leichte Depression; 18-34 = mäßige Depression; 35-60 = schwere Depression
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Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Änderung im Fragebogen zur allgemeinen Angststörung – 7 Punkte zur Messung der Schwere der Angstsymptome (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Selbstberichtete Messung der Schwere der in den letzten zwei Wochen aufgetretenen Angstsymptome.
Es besteht aus 7 bewerteten Items und einer Folgefrage.
Jedes der 7 bewerteten Items erzeugt einen Wert von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag), was einen Gesamtscore von 0 bis 21 ergibt, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Angstsymptome hinweisen.
Diese Werte werden wie folgt interpretiert: Ein Wert von 0 bis 4 weist auf geringe oder keine Angst hin, ein Wert von 5 bis 9 auf leichte Angst, ein Wert von 10 bis 14 auf mäßige Angst und ein Wert von 15 bis 21 auf schwere Angst Angst.
Im Allgemeinen gilt ein Wert von 10 oder höher als klinischer Grenzwert, der darauf hindeutet, dass der Befragte möglicherweise an einer allgemeinen Angststörung leidet.
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Ausgangswert bis Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Change in The Morning Evening Questionnaire – 19-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung für Schlafrhythmen, Gewohnheiten und Müdigkeit (MEQ)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1; Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Dieser Fragebogen besteht aus 19 Fragen mit jeweils einer Punkteanzahl.
Die Punktzahlen können zwischen 16 und 86 liegen.
Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin.
Werte von 59 und höher weisen auf „Morgentypen“ hin.
Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Zwischentypen“ hin.
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Grundlinie; Woche 1; Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index – 18-Punkte-Selbstbewertung zur Bewertung der Schlafqualität (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1; Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Der Pittsburg Sleep Quality Index Questionnaire ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität, der aus 18 Elementen besteht, die wiederum aus sieben Komponenten bestehen, darunter subjektive Schlafqualität, Schlafdauer, Schlafbeginn, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen und Verwendung von Schlafqualität Schlafmittel und Funktionsstörungen am Tag.
Alle werden auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet und aufsummiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der zwischen 0 und 21 liegt. Je höher der Wert, desto schlechter die Schlafqualität.
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Grundlinie; Woche 1; Woche 2 oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Veränderung der zirkadianen Rhythmen: 1) Aktigraphie
Zeitfenster: Eine Woche ununterbrochenes Tragen, beginnend mit dem Baseline-Besuch.
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Handgelenks-Aktigraphiedaten, die das Aktivitätsniveau des Teilnehmers und seine Exposition gegenüber Umgebungslicht erfassen.
Der Teilnehmer trägt das Gerät eine Woche lang ununterbrochen.
Das Forschungsteam vergleicht die Daten verschiedener Tage, um etwaige Veränderungen der Aktivität oder Lichteinwirkung zu beurteilen.
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Eine Woche ununterbrochenes Tragen, beginnend mit dem Baseline-Besuch.
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Änderung der zirkadianen Rhythmen: 2) Herzfrequenz
Zeitfenster: Zwei 24-Stunden-Zeiträume: einer beginnt beim Basisbesuch und der andere beginnt beim Besuch in Woche 1.
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Herzfrequenzmesser werden verwendet, um Daten aus zwei verschiedenen 24-Stunden-Zeiträumen im Abstand von einer Woche zu erfassen.
Das Forschungsteam vergleicht die beiden Zeiträume für jeden Teilnehmer, um festzustellen, ob es Änderungen gibt.
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Zwei 24-Stunden-Zeiträume: einer beginnt beim Basisbesuch und der andere beginnt beim Besuch in Woche 1.
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Veränderung der zirkadianen Rhythmen: 3) Körpertemperatur
Zeitfenster: Zwei 24-Stunden-Zeiträume: einer beginnt beim Basisbesuch und der andere beginnt beim Besuch in Woche 1.
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Überwachung der Körpertemperatur mit einem Gerät, das an der Bauchhaut in der Nähe des Nabels befestigt wird.
Das Gerät erfasst Temperaturdaten für zwei 24-Stunden-Zeiträume im Abstand von einer Woche.
Das Forschungsteam vergleicht die beiden Zeiträume für jeden Teilnehmer, um festzustellen, ob es Änderungen gibt.
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Zwei 24-Stunden-Zeiträume: einer beginnt beim Basisbesuch und der andere beginnt beim Besuch in Woche 1.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jess G Fiedorowicz, MD, PHD, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Stimmungsschwankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Anzeichen und Symptome
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- Bipolare Störung
- Intermittierende Fasten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20240219-01H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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