- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504602
Schmerzbeseitigung und Angstkontrolle durch experimentelle virtuelle Realität
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob aktive virtuelle Realität wirksamer ist als passive virtuelle Realität und standardmäßige Ablenkung bei der Schmerzlinderung bei Kindern im Alter von 8 bis 21 Jahren, die sich einer intravenösen Unterbringung in der Notaufnahme unterziehen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, ist/sind:
- Reduziert aktive virtuelle Realität den Schmerzwert auf der Faces Pain Scale – überarbeitet und misst die Herzfrequenz während der intravenösen Platzierung bei Kindern im Alter von 8 bis 21 Jahren stärker als passive virtuelle Realität und Standardbehandlung?
- Wird aktive virtuelle Realität den Angstwert auf der visuellen Analogskala – überarbeitet und Messung der Herzfrequenz während der intravenösen Platzierung bei Kindern im Alter von 8 bis 21 Jahren – stärker reduzieren als passive virtuelle Realität und Standardbehandlung?
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher vergleichen die aktive Gruppe mit der passiven Gruppe und dem Pflegestandard.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in aktive virtuelle Realität, passive virtuelle Realität oder Standard-Pflegearme eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matan Paret, MD
- Telefonnummer: 3233764793
- E-Mail: mparet@chla.usc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren, die sich einer Infusion unterziehen.
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einzuhalten.
- Teilnehmer und Betreuer sprechen Englisch oder Spanisch.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit psychiatrischen, entwicklungsverzögerten, visuellen oder auditiven Defiziten, die das Virtual-Reality-Gameplay beeinträchtigen würden (Entscheidung basiert auf der Beurteilung des behandelnden Arztes).
- Teilnehmer, die 8 Stunden zuvor Betäubungsmittel, Opioide oder Anxiolytika erhalten (Tylenol und Ibuprofen zählen nicht).
- Teilnehmer mit Schmerzen, die so stark sind, dass eine Einwilligung/Zustimmung nicht möglich ist (Entscheidung basiert auf der Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
- Schwerkranke Teilnehmer (ESI 1).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive virtuelle Realität
In der virtuellen Umgebung der aktiven Virtual-Reality-Gruppe spielen die Teilnehmer das Spiel Bearblast mit dem Oculus Go Headset für Patienten im Alter von 8 bis 21 Jahren.
Bei BearBlast reisen die Teilnehmer auf einem voreingestellten Weg durch eine interaktive Umgebung.
|
Eine aktive Virtual-Reality-Gruppe spielt ein Spiel in einer virtuellen Umgebung.
|
|
Experimental: Passive virtuelle Realität
Innerhalb der passiven Virtual-Reality-Gruppe virtuelle Umgebung und altersgerechter Film.
|
Eine passive Virtual-Reality-Gruppe sieht sich einen Film in einer virtuellen Umgebung an.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten standardmäßige Ablenkungsmethoden für die Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Schmerzwerte auf der Gesichtsschmerzskala gegenüber dem Ausgangswert – nach intravenöser Platzierung überarbeitet
Zeitfenster: 5 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Schmerzwert auf der Gesichtsschmerzskala – überarbeitet wird 5 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10.
Höhere Werte korrelieren mit einem schlechteren Ergebnis (mehr Schmerzen).
|
5 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach intravenöser Platzierung
Zeitfenster: 5 Minuten vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Herzfrequenz wird 5 Minuten vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff gemessen
|
5 Minuten vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Mittlere Veränderung der Angstwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach intravenöser Platzierung
Zeitfenster: 5 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Angstwert auf der visuellen Analogskala wird 5 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte korrelieren mit einem schlechteren Ergebnis (mehr Angst).
|
5 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matan Paret, MD, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLA-24-00171
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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