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Community Health Equity Accelerator (CHEA) Asthmaintervention bei Kindern

12. Januar 2026 aktualisiert von: Yale University

Community Health Equity Accelerator (CHEA): Community-Academic Asthma Partnership, pädiatrische Asthmaintervention

Der Zweck dieses Pilotprojekts besteht darin, eine Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Gemeinschaft zu initiieren und eine mehrstufige Intervention zu starten, die einen Asthma-Expositionspfad (eine Online-Entscheidungsunterstützung und -ressource) und ein Gesundheitspromotora-Programm umfasst, das neben rechtlicher und medizinischer Unterstützung auch kulturell ansprechende Asthmaunterstützung bietet Dienstleistungen zur Verbesserung des Zugangs zur Asthmaversorgung und letztendlich zur Verbesserung asthmabedingter Ergebnisse in der Region New Haven.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, beobachtende, mehrstufige Pilotintervention, bei der allgemeine Kinderärzte und Spezialisten in New Haven, Connecticut, einen neu entwickelten klinischen Pfad nutzen werden, der auf der Website von Yale Pediatrics Clinical Pathways öffentlich zugänglich und dort zugänglich sein wird die elektronische Gesundheitsakte (EHR) über integrierte Software, um Empfehlungen für Teilnehmer an einer Asthma-Hausbesuchsintervention des Promotora (Community Health Worker) einzureichen.

Die Hispanic Federation Promotoras, die Partner dieser Studie sind und eine Forschungsausbildung an menschlichen Subjekten absolviert haben, werden Teilnehmer in die Studie einschreiben. Für jede teilnehmende Familie werden Promotora-Hausbesuche im Abstand von 6 bis 8 Wochen geplant, wobei je nach Wunsch der Familie persönliche oder virtuelle Besuche durchgeführt werden. Die Promotoras, die eine spezielle Asthmaschulung erhalten haben, werden auf die von Familien geäußerten Anliegen eingehen und dabei den klinischen Weg als Ressource nutzen (der Weg wird über Ressourcen für geäußerte Asthma-Bedenken verfügen). Ein Kliniker aus dem Studienteam steht den Promotoras jederzeit zur Verfügung, falls dringende Fragen auftreten. Darüber hinaus werden wöchentliche Fallbesprechungen organisiert, um etwaige zusätzliche Unterstützungsbedürfnisse zu besprechen.

In dieser Studie umfassen die primären Ergebnisse Messungen der Durchführbarkeit sowohl von Promotora-Hausbesuchen als auch der Wegenutzung. Die Forscher werden sekundäre Ergebnisse mithilfe einer unterbrochenen Zeitreihenanalyse bewerten, um asthmabezogene Ergebnisse zu bewerten. Zusätzlich zu den Umfragedaten werden Asthma-Exazerbationskennzahlen aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder mit der Diagnose Asthma mit mindestens einem der folgenden Symptome:

  • Verschreibung oraler Steroide in den letzten 12 Monaten
  • Notaufnahmebesuch wegen Asthma in den letzten 12 Monaten
  • Krankenhauseinweisung wegen Asthma in den letzten 12 Monaten
  • Asthmakontrolltest (ACT)-Ergebnis bei Besuch ≤19
  • Sorge vor asthmogener Belastung im Haushalt (z. B. Schimmel, Schädlinge, Rauchen oder Umweltverschmutzung)
  • Mindestens ein verpasster Nachsorgetermin wegen Asthma
  • Mindestens eine Asthma-Exazerbation im Vorjahr
  • Interesse an Asthmaaufklärung (z. B. Aufklärung über die Vorbeugung von Asthma oder die Verabreichung von Medikamenten)
  • Bedenken hinsichtlich der Nichteinhaltung von Medikamenten

Ausschlusskriterien:

  • Lebt außerhalb der Postleitzahl von New Haven

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Promotora
Zwei Promotoras der Hispanic Federation (kommunale Gesundheitshelfer) bieten kulturell kompetente, zweisprachige Hausbesuche zur Asthma-bezogenen Aufklärung und Bewertung sowie Unterstützung bei gesundheitsschädlichen rechtlichen Anforderungen (z. B. Schimmel, Nagetiere), einschließlich eines Erstbesuchs und eines Folgebesuchs 6-8 Wochen später.
Für jede teilnehmende Familie werden Promotora-Hausbesuche im Abstand von 6 bis 8 Wochen geplant, wobei je nach Wunsch der Familie persönliche oder virtuelle Besuche durchgeführt werden. Die Besuche beginnen mit einer Umfrage, bei der die Bedenken des Kindes und seiner Familie im Zusammenhang mit Asthma bewertet werden, einschließlich ihrer Asthmakontrolle (über die ACT), ihrer häuslichen Umgebung (durch Screening auf Umweltexpositionen) und der Lebensqualität des Kindes. Diese Umfragen werden sowohl online als auch in physischer Form verfügbar sein, um potenzielle Konnektivitätsprobleme zu lösen, und Promotoras wird über iPads für die Online-Formulare verfügen. Die Promotoras, die eine spezielle Asthmaschulung erhalten haben, werden dann auf die von Familien geäußerten Bedenken eingehen und dabei den Clinical Pathway nutzen, der über Ressourcen für geäußerte Asthma-Bedenken verfügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Empfehlungen, die zu Hausbesuchen führten, um die Durchführbarkeit von Promotora-Besuchen zu beurteilen
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der überwiesenen Teilnehmer (aus allen getätigten Überweisungen) an das neu eingerichtete Promotora-Programm für Asthma-Hausbesuche, die zu einem Hausbesuch (persönlich oder virtuell) führten
Ein Jahr
Prozentsatz der Ärzte, die den Pathway nutzen, um die Machbarkeit der Nutzung des Asthma-Pathways zu beurteilen
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der Ärzte in teilnehmenden Praxen, die auf den Asthma-Interventionspfad zugegriffen haben (unter Verwendung von Daten aus Pfadnutzungsmetriken)
Ein Jahr
Prozentsatz der Patienten, für die der Signalweg genutzt wird, um die Machbarkeit der Nutzung des Asthma-Signalwegs zu beurteilen
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Arzt auf den Asthmapfad zugegriffen hat (unter Verwendung von Pfadnutzungsmetriken), von der Gesamtzahl der potenziellen Kinder, für die er verwendet werden könnte (unter Verwendung des Tools für anonymisierte elektronische Gesundheitsdaten (EHR))
Ein Jahr
Anzahl der Nutzung einzelner Komponenten des Asthma-Signalwegs
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Nutzung einzelner Asthma-Pathway-Komponenten (unter Verwendung von Pathway-Nutzungsmetriken)
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Ergebnisse des Asthmakontrolltests (ACT) für 4–11 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert und 6–8 Wochen später
Der ACT (für 4–11 Jahre) ist eine sieben Punkte umfassende Umfrage mit Likert-Skalen für Betreuer (3 Fragen, Punkte 0–5) und Kinder (5 Fragen, Punkte 0–3). Es wird verwendet, um die Asthmakontrolle mit einem Gesamtscorebereich von 0 (schlecht kontrolliert) bis 27 (gut kontrolliert) zu bewerten.
Ausgangswert und 6–8 Wochen später
Mittlere pädiatrische Lebensqualitätswerte (Peds-QL).
Zeitfenster: Ausgangswert und 6–8 Wochen später
Bei der Peds-QL handelt es sich um eine 15-Punkte-Umfrage mit Likert-Skalen (0–4) mit transformierten Werten von 100 und einem Bewertungsbereich von 0 (schlechte Lebensqualität) bis 100 (hohe Lebensqualität).
Ausgangswert und 6–8 Wochen später
Durchschnittliche Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Asthma
Zeitfenster: Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Asthma, ausgewertet durch manuelle Zählung mittels Diagrammüberprüfung.
Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Durchschnittliche Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wegen Asthma
Zeitfenster: Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Gesamtzahl der Notaufnahmebesuche wegen Asthma, ausgewertet durch manuelle Zählung mittels Diagrammüberprüfung.
Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Durchschnittliche Anzahl dringender Besuche wegen Asthma
Zeitfenster: Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Gesamtzahl der dringenden Besuche wegen Asthma, ausgewertet durch manuelle Zählung mittels Diagrammüberprüfung.
Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Durchschnittliche Anzahl oraler Steroidverordnungen bei Asthma
Zeitfenster: Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)
Gesamtzahl der oralen Steroidverordnungen für Asthma, ausgewertet durch manuelle Zählung mittels Diagrammüberprüfung.
Zwei Jahre (ein Jahr vor und ein Jahr nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Rosenberg, MD MHS, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Promotora-Hausbesuch

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