- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06516341
Räumlich und zeitlich auflösende prädiktive Biomarker für postoperative Rezidive und Komplikationen bei chronischer Darmentzündung
Ein Teil der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen benötigen häufig einen chirurgischen Eingriff, da sie auf die aktuellen Therapien nicht ansprechen. Neben diesem Risiko können bei Patienten postoperative Komplikationen auftreten, und die darunter liegenden Faktoren sind noch lange nicht verstanden oder vorhersehbar. Die Forscher gehen davon aus, dass einige Priming-Faktoren nach der Operation im Resektionsrand verbleiben und als Erinnerung an die Entwicklung der Krankheit dienen, was zum Wiederauftreten oder zu Komplikationen führt. Folgende Vorschläge werden gemacht:
- Definition und Validierung der räumlichen und zeitlichen Dynamik der Faktoren, die postoperative Komplikationen auslösen, in humanisierten experimentellen Modellen der Darmentzündung
- Sie werden in ein durch maschinelles Lernen gesteuertes Modell integriert, um Risikoindizes für das Wiederauftreten der Krankheit bei IBD-Patienten zu ermitteln. Dieses Risikovorhersagemodell wird den klinischen Entscheidungsprozess nicht verändern, sondern wird nur für Forschungszwecke entwickelt. Folglich werden die in diese Studie aufgenommenen Patienten gemäß dem Pflegestandard überwacht und behandelt.
Dieses Projekt wird mögliche Ursachen aufdecken und Methoden zur Vorhersage postoperativer Komplikationen entwickeln, die letztendlich in naher Zukunft zu Änderungen im klinischen Management führen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Teil der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen benötigen häufig einen chirurgischen Eingriff, da sie auf die aktuellen Therapien nicht ansprechen. Neben diesem Risiko können bei Patienten postoperative Komplikationen auftreten, und die darunter liegenden Faktoren sind noch lange nicht verstanden oder vorhersehbar. Die Forscher gehen davon aus, dass einige Priming-Faktoren nach der Operation im Resektionsrand verbleiben und als Erinnerung an die Entwicklung der Krankheit dienen, was zum Wiederauftreten oder zu Komplikationen führt. Folgende Vorschläge werden gemacht:
- Definition und Validierung der räumlichen und zeitlichen Dynamik der Faktoren, die postoperative Komplikationen auslösen, in humanisierten experimentellen Modellen der Darmentzündung
- Sie werden in ein durch maschinelles Lernen gesteuertes Modell integriert, um Risikoindizes für das Wiederauftreten der Krankheit bei IBD-Patienten zu ermitteln.
Dieses Risikovorhersagemodell wird den klinischen Entscheidungsprozess nicht verändern, sondern wird nur für Forschungszwecke entwickelt. Folglich werden die in diese Studie aufgenommenen Patienten gemäß dem Pflegestandard überwacht und behandelt. Dieses Projekt wird mögliche Ursachen aufdecken und Methoden entwickeln, die dabei helfen könnten, postoperative Komplikationen vorherzusagen, die letztlich zu Veränderungen im klinischen Management führen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federica Ungaro, PhD.
- Telefonnummer: +39 0226437864
- E-Mail: ungaro.federica@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pierpaolo Sileri, MD. PhD.
- Telefonnummer: +39 0226436275
- E-Mail: sileri.pierpaolo@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- Irccs Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Federica Ungaro, PhD.
- Telefonnummer: +39 0226437864
- E-Mail: ungaro.federica@hsr.it
-
Kontakt:
- Federica Ungaro, PhD
-
Kontakt:
- Luca Albarello, MD
-
Kontakt:
- Pierpaolo Sileri, MD, PhD.
- Telefonnummer: +39 0226436275
- E-Mail: sileri.pierpaolo@hsr.it
-
Kontakt:
- Pierpaolo Sileri, MD, PhD.
-
Kontakt:
- Andrea Vignali, MD
-
Kontakt:
- Alice Frontali, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter > 18 Jahre) Patienten mit histologisch bestätigter CD oder UC, die sich einer Darmresektion aufgrund einer verengenden Erkrankung unterziehen, unabhängig von ihrer aktuellen oder früheren medizinischen Behandlung;
- Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, könnten auch schwangere und stillende Patientinnen eingeschlossen werden;
- fähig und willens, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre oder > 70 Jahre;
- Patienten mit unbestätigten UC- und CD-Diagnosen;
- Patienten mit überlagerter Dysplasie oder Krebsdiagnose und Resektionen, bei denen eine postoperative endoskopische Beurteilung des Wiederauftretens nicht möglich ist;
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
UC -Patienten
Patienten mit histologisch bestätigten UC unterzogen sich aufgrund einer strengen Erkrankung einer Darmresektion. Diese Patienten werden in zwei Gruppen unterteilt: Patienten mit (Fallgruppe) und ohne (Kontrollgruppe) postoperatives Rezidiv |
Die Studie wird nach der Analyse der Pathologen, Schleimhautbürsten, einem zusätzlichen Blutvolumen und Kot von Patienten zum Zeitpunkt der Operation die Erfassung von übrig gebliebenem Chirurgiematerial beinhalten
|
|
CD -Patienten
Patienten mit histologisch bestätigten CDs unterzogen sich aufgrund einer strengen Erkrankung einer Darmresektion.
Unterteilt in zwei Gruppen: Patienten mit (Fallgruppe) und ohne (Kontrollgruppe) postoperatives Rezidiv
|
Die Studie wird nach der Analyse der Pathologen, Schleimhautbürsten, einem zusätzlichen Blutvolumen und Kot von Patienten zum Zeitpunkt der Operation die Erfassung von übrig gebliebenem Chirurgiematerial beinhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Räumliche, zelluläre und molekulare Eigenschaften von IBD-abgeleiteten Darmproben definieren
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Um das räumliche Transkriptom von UC- und CD-abgeleiteten Darmschleimhaut zu definieren, werden von IBD abgeleitete Gewebe durch räumliche Transkriptomik analisiert, entweder auf molekularem oder auf mikrobiota-Ebene auf formalinfixiertem Paraffin-mitgepassten (FFPE), die auf unserer Pathologie-Einheit gespeichert sind.
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufbau des prädiktiven Modells postoperativer Komplikationen basierend auf räumlich und zeitlich aufgelösten IBD -Eigenschaften
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Operation
|
Andere zu berücksichtigende Variablen sind CD4+ T-Zellen aus der Verarbeitung von Blut
|
6-12 Monate nach der Operation
|
|
Um den mechanismus zu bestimmen, der postoperative Komplikationen durch Experimentiermodelle für In-vivo (Maus) für Darmentzündungen zugrunde liegt.
Zeitfenster: 19-24 Monate nach der Operation
|
Zum Zeitpunkt der Operation werden Kot von Patienten gesammelt.
Die mikrobielle Komponente der IBD -chirurgischen Proben wird isoliert und in humanisierte Tiermodelle injiziert.
|
19-24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MCNT2-2023-12377779
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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