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TIDE-Projekt: Biomarker-Entdeckung für die Diagnose chronischer Tinnitus (TIDE)

19. März 2026 aktualisiert von: Berthold Langguth, MD, Ph.D., University of Regensburg

Identifizierung und Validierung eines Biomarkers für Tinnitus: ein objektiver, datengesteuerter, personalisierter Ansatz zur Diagnose von chronischem Tinnitus – Das Tinnitus Detection (TIDE)-Projekt

Die Forschung in der klinischen Neurowissenschaft basiert auf der Überzeugung, dass ein besseres Verständnis der Tinnitus-bedingten Veränderungen der Gehirnfunktion unsere Fähigkeit zur Diagnose und Behandlung von Tinnitus verbessern wird. Obwohl beim Verständnis der Mechanismen von Tinnitus erhebliche Fortschritte erzielt wurden, basiert die klinische Behandlung von Tinnitus weiterhin weitgehend auf einem „Versuch-und-Irrtum“-Ansatz. Die Identifizierung und Validierung eines Biomarkers für Tinnitus gilt als entscheidender Schritt bei der Entwicklung eines personalisierten Ansatzes zur Diagnose und Behandlung von Tinnitus. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, fortschrittliche Technologien zu integrieren, um einen objektiven, datengesteuerten und personalisierten Ansatz für die Diagnose von chronischem Tinnitus bereitzustellen. Dies soll zu einem klinisch anwendbaren Werkzeug führen, das umfassend und einfach eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Tinnitus-Detect-Konsortium (TIDE) wurde entwickelt, um einen Biomarker für das Vorhandensein und die Intensität von Tinnitus zu identifizieren und zu validieren. Hierzu werden zwei Testparadigmen kombiniert, die aus den neuesten Modellen des Tinnitus abgeleitet sind und sich in Pilotstudien als vielversprechend erwiesen haben.

Ein erster Ansatz basiert auf einer Methode, die bei Tieren zur objektiven Beurteilung von Tinnitus durch Lückenerkennung eingesetzt wird, nämlich Gap Prepulse Inhibition of the Acoustic Startle (GPIAS). Das GPIAS-Paradigma basiert auf der Kombination von Lückenerkennung und Pre-Pulse-Hemmung (PPI), die zur Beurteilung der zeitlichen sensorischen Verarbeitung bei Tieren und Menschen verwendet wird. Das Grundprinzip von PPI beruht auf der Fähigkeit eines schwachen Leitreizes (ein Vorimpuls oder eine stille Lücke im Trägerhintergrund), die überraschende Wirkung eines folgenden, intensiveren, abrupten Reizes zu hemmen. Diese Paradigmen wurden verwendet, um die automatische oder vorbewusste Hemmung der motorischen Reflexreaktion zu beurteilen, die bei gesunden Probanden auftritt. Da GPIAS auf der Ebene der Hörrinde reguliert wird, können kortikale Reaktionen ein genaueres Maß für die Hemmung liefern als motorische Reflexreaktionen, wie etwa die Schreckreaktion bei Tieren oder das Augenzwinkern beim Menschen. Die Hypothese ist, dass Personen mit Tinnitus aufgrund der anhaltenden Tinnituswahrnehmung im Vergleich zu Personen ohne Tinnitus eine beeinträchtigte Hemmung kortikaler evozierter Reaktionen auf Schallimpulse aufweisen, wenn ihnen eine stille Lücke vorausgeht.

Ein zweiter Ansatz basiert auf dem Konzept, dass das Auftreten von Tinnitus mit einer veränderten Verarbeitung von Vorhersagefehlern zusammenhängt. Dieses Konzept wird durch empirische Beweise gestützt, die zeigen, dass Menschen mit Tinnitus im Vergleich zu Personen ohne Tinnitus eine ausgeprägtere elektrophysiologische Reaktion auf eine Diskrepanz zwischen Vorhersagen (dem erwarteten Klang basierend auf dem Hörtrainingsparadigma) und Wahrnehmungen zeigen. Diese Empfindlichkeit gegenüber Vorhersagefehlern (der Unterschied zwischen Vorhersage und Eingabe) hängt davon ab, wie laut Patienten ihren Tinnitus wahrnehmen, unabhängig von gleichzeitig auftretender Hyperakusis und Hörverlust. Beispielsweise korreliert die Amplitude der Mismatch-Negativität (MMN) positiv mit der subjektiv berichteten Tinnitus-Lautstärke. Somit könnte die MMN ein Biomarker dafür sein, wie laut Tinnitus-Patienten ihren Tinnitus wahrnehmen. Das heißt, Menschen mit einer ausgeprägteren elektrophysiologischen Reaktion auf einen Vorhersagefehler nehmen einen lauteren Phantomton wahr. Anhand eines anderen Paradigmas bestätigte eine von uns unabhängige Gruppe die Bedeutung des MMN für die Tinnituserkennung. Darüber hinaus wurde bei Tinnitus-Patienten, die sowohl auditive als auch visuelle Oddball-Paradigmen verwendeten, eine Zunahme der Amplitude und eine Verzögerung der Latenz für die späte positive evozierte Gehirnreaktion (P300) nachgewiesen. Sowohl MMN als auch P300 sind als Maß für Vorhersagefehler konzipiert, die jeweils im sensorischen Kortex und auf höheren Ebenen (d. h. im frontal-parietalen Kortex) identifiziert werden. Es wird angenommen, dass der P300 Prozesse widerspiegelt, die an der Bewertung oder Kategorisierung von Reizen beteiligt sind. ob der Reiz verhaltensrelevant ist oder nicht. Daher besteht das Ziel des aktuellen Ansatzes darin, zu validieren, dass sowohl der MMN als auch der P300 unter Verwendung eines auditorischen Oddball-Paradigmas mit Auslassung als Biomarker für die Lautstärke bzw. das Vorhandensein von Tinnitus verwendet werden können (d. h. Kreuzvalidierung).

Wir schlagen vor, diese beiden Paradigmen in einer großen internationalen Stichprobe von Tinnituspatienten und Kontrollpersonen zu untersuchen, um die Empfindlichkeit von GPIAS und das seltsame Paradigma bei der Diagnose von Tinnitus beim Menschen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

560

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Brai3n - Research center for Advanced, International, Innovative and Interdisciplinary Neuromodulation
    • Baden-Wurttemberg
      • Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72074
        • University of Tuebingen
    • Bavaria
      • Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
        • Center of Neuromodulation - Psychiatry und Psychotherapie der Universität Regensburg am Bezirksklinikum
      • Dublin, Irland
        • Trinity College Dublin
      • Sankt Gallen, Schweiz, 9000
        • OST - Eastern Switzerland University of Applied Sciences
    • Illinois
      • Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
        • University of Illinois
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen chronischer Tinnitus diagnostiziert wurde (seit mindestens 6 Monaten) und Kontrollpersonen, die noch nie (außer kurzfristig) Tinnitus hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) bei Tinnitusfällen: eine Diagnose eines chronischen und anhaltenden Tinnitus (seit mindestens 6 Monaten, basierend auf der Anamnese)

  • (2) für Kontrollen: nie Tinnitus erlebt
  • (3) Alter 18–70;
  • (4) Fähigkeit, die Forschung zu verstehen und ihr zuzustimmen;
  • (5) Teilnahmefähigkeit (Hörvermögen);
  • (6) MoCa-Test ≥ 26;
  • (7) Hyperakusis-Fragebogen-Score < 22

Ausschlusskriterien:

  • (1) objektiver Tinnitus; herzschlagsynchroner Tinnitus als Hauptbeschwerde;
  • (2) Otosklerose; Akustikusneurinom oder andere relevante Ohrenerkrankungen mit schwankendem Hörvermögen;
  • (3) akute Hals-Nasen-Ohren-Infektionen (akute Mittelohrentzündung, Otitis externa, akute Sinusitis);
  • (4) Morbus Menière oder ähnliche Syndrome;
  • (5) vestibuläre Migräne;
  • (6) schwerwiegende innere, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen;
  • (7) Epilepsie oder andere ZNS-Erkrankungen (Hirntumor, Enzephalitis);
  • (8) klinisch relevanter Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch bis zu 12 Wochen vor Studienbeginn;
  • (9) schwerer Hörverlust – Unfähigkeit, während der Studie richtig zu kommunizieren;
  • (10) ein taubes Ohr;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tinnitus-Fälle/Patienten
Personen, bei denen ein chronischer und anhaltender Tinnitus diagnostiziert wurde (laut Anamnese seit mindestens 6 Monaten)
Akustische Oddball-Lückenerkennung
Kontrollgruppe
Probanden, bei denen noch nie Tinnitus aufgetreten ist (ausgenommen kurzfristiger Tinnitus, also kein Tinnitus, der über einen längeren Zeitraum anhält)
Akustische Oddball-Lückenerkennung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eventbezogene Potenziale
Zeitfenster: 4 Stunden
Ereignisbezogene Potenziale eines 64-Kanal-EEG
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

Klinische Studien zur Akustische Paradigmen

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