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Aufklärung bei Patienten mit Knietotalprothesen

22. Juli 2024 aktualisiert von: İlknur tura, Cukurova University

Die Auswirkung des Trainings auf Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Knietotalprothesen

Die Hauptziele der Pflege und Aufklärung von Patienten, die sich einer Knieendoprothese unterziehen müssen, sind: Ziel ist es, Schmerzen zu reduzieren, Komplikationen, die durch orthopädische Eingriffe entstehen können, vorzubeugen, die Patientenzufriedenheit zu steigern und Funktion und Mobilisierung zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Kniegelenk ist eines der größten Gelenke des Körpers und für die Aufrechterhaltung der Mobilisierung verantwortlich. Eine Operation dieses Gelenks erfolgt in Fällen, in denen medizinische Behandlung und Physiotherapie wirkungslos sind und Schmerzen und Funktionsverlust zunehmen. Aus diesem Grund werden degenerative Erkrankungen des Kniegelenks meist mit einer Knietotalprothese (TKA) behandelt. TKA ist ein chirurgischer Eingriff, der das Gelenk bei Patienten mit Knie-Arthrose rekonstruiert, um Schmerzen zu lindern und verlorene Funktionen wiederherzustellen, wenn auf eine konservative Behandlung kein Ansprechen eintritt.

TKA wird bei Patienten angewendet, deren tägliche Aktivitäten aufgrund von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Deformitäten und Instabilität eingeschränkt sind und die mit konservativen Behandlungsmethoden nicht die erwartete Verbesserung erzielen können (2-4). Nach einer TKA treten jedoch lebensbedrohliche körperliche und funktionelle Probleme und Komplikationen auf, die die Lebensqualität beeinträchtigen, wie z. B. Schmerzen, Infektionen, prätibiale Ödeme, Verschlechterung der Darmfunktionen, Lungenembolie (LE), tiefe Venenthrombose (TVT) und Prothesenluxation entwickeln kann.

Frühzeitige Diagnose und Behandlung physischer und psychischer Probleme, die bei diesen Patienten auftreten können, sowie Bereitstellung qualifizierter Schulungen zur Unterstützung der Patienten; Selbstpflegekompetenz und -funktionen werden den Genesungsprozess beschleunigen und die Lebensqualität und Patientenzufriedenheit erhöhen. In einer Studie zur Bewertung des Gesundheitsversorgungsbedarfs in der frühen Phase nach einer TKA. In Bezug auf die Schmerzlinderung von Patienten vor der Entlassung, Rehabilitationsübungen, Wundüberwachung und -pflege; Es wurde festgestellt, dass die Erwartung besteht, über die Probleme informiert zu werden, die nach der Entlassung auftreten können, über Dinge, auf die man in der häuslichen Umgebung achten sollte, über Aktivitäten, die nicht durchgeführt werden sollten, und über Kontrolltermine.

Die Hauptziele der Pflege und Aufklärung von Patienten, die sich einer Knieendoprothese unterziehen müssen, sind: Ziel ist es, Schmerzen zu reduzieren, Komplikationen, die durch orthopädische Eingriffe entstehen können, vorzubeugen, die Patientenzufriedenheit zu steigern und Funktion und Mobilisierung zu erhalten. Es ist die Pflicht des Pflegepersonals, die Bedürfnisse des Patienten zu ermitteln, ihm bei Bedarf zu helfen und in Zusammenarbeit mit dem Patienten, seiner Familie und dem Gesundheitsteam die Kontinuität der Pflege sicherzustellen. Aus diesem Grund sollte die Pflege den Patienten und seine Angehörigen so lange unterstützen, bis sie mit der nötigen Kraft, dem Willen und dem nötigen Wissen ausgestattet sind, und auf diese Weise dem Patienten und seinen Angehörigen helfen, so schnell wie möglich ihre Unabhängigkeit zu erlangen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: ilknur tura, MsC
  • Telefonnummer: +903223386084
  • E-Mail: itura@cu.edu.tr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt
  • Lesen und Schreiben,
  • Zum ersten Mal eine Kniegelenkersatz-Operation durchführen lassen;
  • Keine chronischen Krankheiten oder psychiatrischen Diagnosen haben, die die Wundheilung verzögern würden,
  • Außer Bluthochdruck;
  • Dazu gehört auch, dass keine Frühkomplikationen auftreten. Die Forschung sollte in drei Phasen durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Mindestens 24 Stunden im Krankenhaus
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Vor der Operation HBF ONE SAO-Material zur Patientenaufklärung Nach der Operation (1., 2., 3. Tag) ONE SAO-Material zur Patientenaufklärung 10-14. BI und PSA werden an Tagen und 6 Wochen angewendet.

Patienteninformationsformular (HBF): Dieses durch Scannen der Literatur erstellte Formular enthält Angaben zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand, Beruf, sozialer Sicherheit, Wohnort und Anwesenheit von Betreuern in der Familie des Patienten wird betreut, chronische Krankheiten, die Seite, auf der die Knieprothese angelegt wird, Knieprothese. Dabei handelt es sich um ein Formular mit Fragen zu Ihrem Ausbildungsstatus, von wem Sie Ihre Ausbildung erhalten haben und zu Ihrer Zufriedenheit mit der Ausbildung.

Barthel-Index (BI): Der Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens ist eine Bewertungsskala zur Messung der Leistung einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Index wird für Aktivitäten des täglichen Lebens in 10 Bereichen verwendet. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit des von Barthel und Mahoney (1965) entwickelten Barthel-Index wurde von Küçükdeveci et al. bestimmt. (17).

Kein Eingriff: Kontrolle
Vor der Operation HBF ONE SAO Routinemäßige mündliche Schulung der Klinik Nach der Operation (1., 2., 3. Tag) ONE SAO Routinemäßige mündliche Schulung der Klinik 10-14. BI und PSA werden an Tagen und 6 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß
Zeitfenster: 1 Woche
Patienteninformationsformular (PIF) Dieses durch Scannen der Literatur erstellte Formular enthält Angaben zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand, Beruf, sozialer Sicherheit, Wohnort und Anwesenheit von Betreuern in der Familie des Patienten, von der er/sie etwas erhält Pflege, chronische Krankheiten, die Seite, auf der die Knieprothese angelegt wird, Knieprothese. Dabei handelt es sich um ein Formular mit Fragen zu Ihrem Ausbildungsstatus, von wem Sie Ihre Ausbildung erhalten haben und zu Ihrer Zufriedenheit mit der Ausbildung.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismaße
Zeitfenster: 12 Wochen

Barthel-Index (BI):

Der Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens ist eine Bewertungsskala, mit der die Leistung einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen wird. Der Index wird für Aktivitäten des täglichen Lebens in 10 Bereichen verwendet. Diese Skala, die Ernährung, Waschen, Selbstpflege, Anziehen, Stuhlkontrolle, Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, die Fähigkeit, vom Rollstuhl ins Bett und umgekehrt zu wechseln, Mobilität und das Auf- und Absteigen von Treppen abfragt, besteht aus einer Gesamtsumme aus 10 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 15 Punkten bewertet werden. Auf dieser Skala, bei der die mögliche Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt, bedeutet die hohe Punktzahl den Grad, in dem die Person selbstständig funktionieren kann (0–20 Punkte bedeuten völlige Abhängigkeit, 21–61 Punkte starke Abhängigkeit, 62–90 Punkte mittlere Abhängigkeit). abhängig, 91-99 Punkte sind leicht abhängig). abhängig, 100 Punkte völlig unabhängig).

12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dritte Ergebnismaße
Zeitfenster: 12 Wochen

Numerische Schmerzskala (NRS):

Es wird bei Patienten mit Skalenbewusstsein eingesetzt. 0: Ich habe keine Schmerzen; 10: weist auf unerträgliche Schmerzen hin und wird häufig zur Schmerzbeurteilung bei wachen Patienten verwendet. Die Patienten geben den Grad ihrer Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 an; 0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten möglichen Schmerz. Dank dieser Skala gibt der Patient das stärkste und mildeste Schmerzniveau an, das er in den letzten 24 Stunden erlebt hat (Quelle).

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: sevban arslan, Cukurova Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Ausbildung

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