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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 im Vergleich zu ZR2 bei der Behandlung alter Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom de Novo

2. August 2024 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 (Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid) im Vergleich zu ZR2 (Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid) bei der Behandlung alter Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom de Novo: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, Offene, kontrollierte Studie

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 (Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid) im Vergleich zu ZR2 (Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid) bei der Behandlung alter Patienten mit De Novo diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 im Vergleich zu ZR2 bei der Behandlung älterer Patienten mit de novo diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom bewerten. Die Probanden werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip dem Pola-ZR2- oder ZR2-Regime zugewiesen. Die Stratifizierung erfolgt nach dem internationalen Prognoseindex (2-3 / 4-5).

Patienten in der Pola-ZR2-Gruppe erhalten 6 Zyklen Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg, Tag 2 im 1. Zyklus und Tag 1 im 2. bis 6. Zyklus, Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich, Tag 1–21, oral, Lenalidomid 25 mg einmal täglich, Tag 2–11, oral, Rituximab 375 mg/m², Tag 1, intravenös, alle 21 Tage. Patienten in der ZR2-Gruppe erhalten 6 Zyklen Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich, Tag 1–21, oral, Lenalidomid 25 mg einmal täglich, Tag 2–11, oral, Rituximab 375 mg/m², Tag 1, intravenös, alle 21 Tage.

Patienten, die nach der Induktionstherapie vollständig oder teilweise ansprechen, erhalten 2 Jahre lang alle 21 Tage 25 mg Lenalidomid einmal täglich p.o. über einen Zeitraum von 1–10 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Shanghai Institute of Hematology, Rui-Jin Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (ohne Beteiligung des Zentralnervensystems)
  • Im Alter von ≥ 80 Jahren oder im Alter von 70–79 Jahren mit umfassender geriatrischer Beurteilung, stratifiziert als untauglich oder gebrechlich
  • Internationaler prognostischer Indexwert 2 bis 5
  • Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle (definiert als Lymphknoten mit langen Durchmessern von mehr als 1,5 cm oder extranodale Stellen mit langen Durchmessern von mehr als 1,0 cm; inzwischen jede Läsionsstelle mit mindestens 2 messbaren vertikalen Durchmessern)
  • Kann Kapseln schlucken
  • Von Forschern ermittelte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor jeder besonderen Untersuchung oder jedem Verfahren für die Forschung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Anti-Lymphom-Medikamente wurden bisher nicht verwendet (außer Glukokortikoiden).

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen eines der folgenden Kriterien führt zum Ausschluss eines Patienten von der Aufnahme:

  • Unkontrollierte Blutgerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen, schwere Infektionskrankheiten und andere Erkrankungen
  • Die Labormessungen erfüllen beim Screening die folgenden Kriterien (sofern sie nicht durch ein Lymphom verursacht wurden):

Neutrophile<1,5×10^9/L Blutplättchen<80×10^9/L ALT oder AST ist 2-mal höher als die Obergrenzen des Normalwerts (ULN), Serum-Bilirubin ist 1,5-mal höher als der ULN.

Kreatinin ist 1,5-mal höher als der ULN oder eGFR ist niedriger als 40 ml/min/1,73 m^2 (gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung oder MDRD-Gleichung).

  • unkontrollierbare oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % Kardiomyopathie, wie z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie QTc-Verlängerung mit klinischer Bedeutung, QTc-Intervall > 470 ms (Frauen) oder 480 ms (Männer), Typ 2 atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder atrioventrikulärer Block dritten Grades
  • Patienten mit HbsAg-positiv müssen eine HBV-DNA <1,0×10^3 haben IU/ml vor dem Eintritt in die Gruppe. Wenn der Patient außerdem HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), ist auch ein HBV-DNA-Test erforderlich, wobei die HBV-DNA <1,0×10^3 beträgt IU/ml ist vor dem Eintritt in die Gruppe erforderlich
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können
  • HIV-infizierte Patienten
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn
  • Andere von den Forschern ermittelte medizinische Bedingungen, die sich auf die Studie auswirken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pola-ZR2
sechs Zyklen Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid-Induktionstherapie und Lenalidomid-Erhaltungstherapie

Medikament: Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Lenalidomid und Rituximab (Pola-ZR2)

Induktionstherapie:

Das Pola-ZR2-Regime wird ab Tag 1 jedes Behandlungszyklus verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Zyklen.

Dosierung:

Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg, Tag 2 im 1. Zyklus und Tag 1 im 2. bis 6. Zyklus; Zanubrutinib, 160 mg 2-mal täglich, p.o., Tag 1–21; Lenalidomid, 25 mg qd, p.o., Tag 2–11; Rituximab, 375 mg/m2, ivgtt, Tag 1.

Erhaltungstherapie:

Patienten, die nach der Induktionstherapie vollständig oder teilweise ansprechen, erhalten 2 Jahre lang alle 21 Tage 25 mg Lenalidomid einmal täglich p.o. über einen Zeitraum von 1–10 Tagen.

Aktiver Komparator: ZR2
sechs Zyklen einer Induktionstherapie mit Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid sowie einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie

Medikament: Zanubrutinib, Lenalidomid und Rituximab (ZR2)

Induktionstherapie:

Das ZR2-Regime wird ab Tag 1 jedes Behandlungszyklus verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Zyklen.

Dosierung:

Zanubrutinib, 160 mg 2-mal täglich, p.o., Tag 1–21; Lenalidomid, 25 mg qd, p.o., Tag 2–11; Rituximab, 375 mg/m2, ivgtt, Tag 1.

Erhaltungstherapie:

Patienten, die nach der Induktionstherapie vollständig oder teilweise ansprechen, erhalten 2 Jahre lang alle 21 Tage 25 mg Lenalidomid einmal täglich p.o. über einen Zeitraum von 1–10 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2-Jahres-PFS-Rate
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Core 30-Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life (EORTC QLQ-C30) eine bedeutende Verbesserung erzielen
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Die Lebensqualität wird von EORTC QLQ-C30 (Version 3.0) bewertet.
Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bedeutende Verbesserung in EORTC QLQ-ELD14 (Modul für ältere Menschen) erreichen
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Die Lebensqualität wird von EORTC QLQ-ELD14 bewertet.
Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bedeutende Verbesserung bei der funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Lymphom-Lymphom-Subskala (FACT-Lym LymS) erreichen
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Die Lebensqualität wird von FACT-Lym LymS bewertet.
Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
2-Jahres-OS-Tarif
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
2-Jahres-OS-Tarif
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilungen der Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 ermittelt.
Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen wurde auf der Grundlage von Beurteilungen durch Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 ermittelt.
Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 5 Jahre
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht. Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

10. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid

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