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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06522555
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 im Vergleich zu ZR2 bei der Behandlung alter Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom de Novo
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 (Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid) im Vergleich zu ZR2 (Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid) bei der Behandlung alter Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom de Novo: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, Offene, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Pola-ZR2 im Vergleich zu ZR2 bei der Behandlung älterer Patienten mit de novo diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom bewerten. Die Probanden werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip dem Pola-ZR2- oder ZR2-Regime zugewiesen. Die Stratifizierung erfolgt nach dem internationalen Prognoseindex (2-3 / 4-5).
Patienten in der Pola-ZR2-Gruppe erhalten 6 Zyklen Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg, Tag 2 im 1. Zyklus und Tag 1 im 2. bis 6. Zyklus, Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich, Tag 1–21, oral, Lenalidomid 25 mg einmal täglich, Tag 2–11, oral, Rituximab 375 mg/m², Tag 1, intravenös, alle 21 Tage. Patienten in der ZR2-Gruppe erhalten 6 Zyklen Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich, Tag 1–21, oral, Lenalidomid 25 mg einmal täglich, Tag 2–11, oral, Rituximab 375 mg/m², Tag 1, intravenös, alle 21 Tage.
Patienten, die nach der Induktionstherapie vollständig oder teilweise ansprechen, erhalten 2 Jahre lang alle 21 Tage 25 mg Lenalidomid einmal täglich p.o. über einen Zeitraum von 1–10 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weili Zhao
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li Wang
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: wl_wangdong@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Institute of Hematology, Rui-Jin Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Weili Zhao
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
-
Kontakt:
- Pengpeng Xu
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: pengpeng_xu@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (ohne Beteiligung des Zentralnervensystems)
- Im Alter von ≥ 80 Jahren oder im Alter von 70–79 Jahren mit umfassender geriatrischer Beurteilung, stratifiziert als untauglich oder gebrechlich
- Internationaler prognostischer Indexwert 2 bis 5
- Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle (definiert als Lymphknoten mit langen Durchmessern von mehr als 1,5 cm oder extranodale Stellen mit langen Durchmessern von mehr als 1,0 cm; inzwischen jede Läsionsstelle mit mindestens 2 messbaren vertikalen Durchmessern)
- Kann Kapseln schlucken
- Von Forschern ermittelte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor jeder besonderen Untersuchung oder jedem Verfahren für die Forschung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Anti-Lymphom-Medikamente wurden bisher nicht verwendet (außer Glukokortikoiden).
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen eines der folgenden Kriterien führt zum Ausschluss eines Patienten von der Aufnahme:
- Unkontrollierte Blutgerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen, schwere Infektionskrankheiten und andere Erkrankungen
- Die Labormessungen erfüllen beim Screening die folgenden Kriterien (sofern sie nicht durch ein Lymphom verursacht wurden):
Neutrophile<1,5×10^9/L Blutplättchen<80×10^9/L ALT oder AST ist 2-mal höher als die Obergrenzen des Normalwerts (ULN), Serum-Bilirubin ist 1,5-mal höher als der ULN.
Kreatinin ist 1,5-mal höher als der ULN oder eGFR ist niedriger als 40 ml/min/1,73 m^2 (gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung oder MDRD-Gleichung).
- unkontrollierbare oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % Kardiomyopathie, wie z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie QTc-Verlängerung mit klinischer Bedeutung, QTc-Intervall > 470 ms (Frauen) oder 480 ms (Männer), Typ 2 atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder atrioventrikulärer Block dritten Grades
- Patienten mit HbsAg-positiv müssen eine HBV-DNA <1,0×10^3 haben IU/ml vor dem Eintritt in die Gruppe. Wenn der Patient außerdem HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), ist auch ein HBV-DNA-Test erforderlich, wobei die HBV-DNA <1,0×10^3 beträgt IU/ml ist vor dem Eintritt in die Gruppe erforderlich
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können
- HIV-infizierte Patienten
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn
- Andere von den Forschern ermittelte medizinische Bedingungen, die sich auf die Studie auswirken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pola-ZR2
sechs Zyklen Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid-Induktionstherapie und Lenalidomid-Erhaltungstherapie
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Medikament: Polatuzumab Vedotin, Zanubrutinib, Lenalidomid und Rituximab (Pola-ZR2) Induktionstherapie: Das Pola-ZR2-Regime wird ab Tag 1 jedes Behandlungszyklus verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Zyklen. Dosierung: Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg, Tag 2 im 1. Zyklus und Tag 1 im 2. bis 6. Zyklus; Zanubrutinib, 160 mg 2-mal täglich, p.o., Tag 1–21; Lenalidomid, 25 mg qd, p.o., Tag 2–11; Rituximab, 375 mg/m2, ivgtt, Tag 1. Erhaltungstherapie: Patienten, die nach der Induktionstherapie vollständig oder teilweise ansprechen, erhalten 2 Jahre lang alle 21 Tage 25 mg Lenalidomid einmal täglich p.o. über einen Zeitraum von 1–10 Tagen. |
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Aktiver Komparator: ZR2
sechs Zyklen einer Induktionstherapie mit Zanubrutinib, Rituximab und Lenalidomid sowie einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie
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Medikament: Zanubrutinib, Lenalidomid und Rituximab (ZR2) Induktionstherapie: Das ZR2-Regime wird ab Tag 1 jedes Behandlungszyklus verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Zyklen. Dosierung: Zanubrutinib, 160 mg 2-mal täglich, p.o., Tag 1–21; Lenalidomid, 25 mg qd, p.o., Tag 2–11; Rituximab, 375 mg/m2, ivgtt, Tag 1. Erhaltungstherapie: Patienten, die nach der Induktionstherapie vollständig oder teilweise ansprechen, erhalten 2 Jahre lang alle 21 Tage 25 mg Lenalidomid einmal täglich p.o. über einen Zeitraum von 1–10 Tagen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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2-Jahres-PFS-Rate
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
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bis ca. 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
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Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im Core 30-Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life (EORTC QLQ-C30) eine bedeutende Verbesserung erzielen
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Die Lebensqualität wird von EORTC QLQ-C30 (Version 3.0) bewertet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bedeutende Verbesserung in EORTC QLQ-ELD14 (Modul für ältere Menschen) erreichen
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Die Lebensqualität wird von EORTC QLQ-ELD14 bewertet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bedeutende Verbesserung bei der funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Lymphom-Lymphom-Subskala (FACT-Lym LymS) erreichen
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Die Lebensqualität wird von FACT-Lym LymS bewertet.
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Tag 1 der Zyklen 1 und 4 (Zykluslänge = 21 Tage); 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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2-Jahres-OS-Tarif
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
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2-Jahres-OS-Tarif
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Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilungen der Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 ermittelt.
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Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen wurde auf der Grundlage von Beurteilungen durch Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 ermittelt.
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Ende des Behandlungsbesuchs (6–8 Wochen nach der letzten Dosis am Tag 1 von Zyklus 6 [Zykluslänge = 21 Tage]]
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 5 Jahre
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
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- Angiogenese-Inhibitoren
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- Lenalidomid
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- Zanubrutinib
- Polatuzumab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- POTENT STUDY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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