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Darmmikrobiota und ihre Antibiotikaresistenzgene von Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf der Intensivstation

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Jiancheng Zhang, Wuhan Union Hospital, China

Vergleich von Darmmikroben und ihren Antibiotikaresistenzgenen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften

In dieser Studie wurden die Ergebnisse der metagenomischen Sequenzierung (10G) von Stuhlproben von Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf der Intensivstation und von nichtmedizinischem Fachpersonal verglichen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in der Diversität, Struktur und Funktion der Darmmikrobiota in der Gemeinschaft gibt und ob Arzneimittelresistenzgene vorhanden sind von Darmmikroben übertragen, um festzustellen, ob eine langfristige Exposition gegenüber einer Umgebung mit mehreren Krankheitserregern auf der Intensivstation einen Einfluss auf die Darmmikrobiota hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Infektionsrate multiresistenter Bakterien bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation (ICU) ist hoch, was zu einer hohen Sterblichkeit, langen Krankenhausaufenthalten und einer Quelle der Übertragung von Krankheitserregern führt. Das medizinische Personal an vorderster Front auf der Intensivstation steht ständig in Kontakt mit Patienten und ist der Umgebung auf der Intensivstation (ICU) ausgesetzt. Dieser risikoreiche Kontakt und diese Exposition führen dazu, dass viele pathogene Mikroorganismen und ihre Arzneimittelresistenzgene Teil des Darms werden Mikrobiota des medizinischen Personals auf der Intensivstation und werden mitgeführt. Bisher gab es keine Berichte über die Eigenschaften des Darmmikrobioms und der Arzneimittelresistenzgene, die das Personal auf der Intensivstation in sich trägt. Daher wurden in dieser Studie die Ergebnisse der metagenomischen Sequenzierung (10G) von Stuhlproben von medizinischem Personal und nichtmedizinischem Fachpersonal auf der Intensivstation verglichen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in der Gemeinschaftsvielfalt, Struktur und Funktion der Darmmikrobiota gibt und ob es Arzneimittelresistenzen gibt Gene, die von Darmmikroben getragen werden, um zu bestimmen, ob eine langfristige Exposition gegenüber einer Umgebung mit mehreren Krankheitserregern auf der Intensivstation einen Einfluss auf die Darmmikrobiota hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Department of Critical Care Medicine, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden nach strengen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen und je nach exponierten Faktoren in Intensivpflegekräfte oder nichtmedizinische Fachkräfte eingeteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einschlusskriterien für Beschäftigte im Gesundheitswesen auf der Intensivstation: 25 ≤ Alter ≤ 40 Jahre, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht; Ärzte und Krankenschwestern, die Intensivpatienten direkt behandeln und betreuen, seit ≥ 5 Jahren auf der Intensivstation arbeiten und < 1 Monat ununterbrochen von der Arbeit an vorderster Front abwesend waren; Stimmen Sie der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu.
  2. Einschlusskriterien für nichtmedizinische Fachkräfte: 25 ≤ Alter ≤ 40 Jahre, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht; Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index wurden mit dem medizinischen Personal der Intensivstation abgeglichen; Kein Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr; Kein Mitarbeiter im Gesundheitswesen auf der Intensivstation oder lebt nicht mit einem Mitarbeiter im Gesundheitswesen auf der Intensivstation zusammen; Stimmen Sie der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Magen-Darm-Infektion oder chronische Magen-Darm-Erkrankung;
  2. Erhebliche Ernährungsumstellungen oder erhebliche Gewichtsschwankungen (Zunahme oder Verlust > 5 kg) innerhalb von 3 Monaten;
  3. In den letzten 4 Wochen wurden Antibiotika, Protonenpumpenhemmer oder Präbiotika, Probiotika, einschließlich Joghurt, eingenommen;
  4. Trinken innerhalb der letzten Woche;
  5. Personen, die kürzlich über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen mit hochriskanten immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln wie mittelhoch dosierten Steroidhormonen (20 mg/Tag oder höher) behandelt wurden;
  6. Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen;
  7. Chronische Erkrankungen, die die Darmmikrobiota beeinträchtigen können;
  8. Angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit;
  9. Sie sind nicht damit einverstanden, Informationen über ihre Ernährung, Bewegung und andere Lebensstilfaktoren bereitzustellen, die sich auf die Zusammensetzung ihres Mikrobioms auswirken können.
  10. Schwangere oder stillende Frauen;
  11. Nehmen Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teil;
  12. Stimmen Sie der Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beschäftigte im Gesundheitswesen auf der Intensivstation (exponierte Gruppe)
Die Infektionsrate multiresistenter Bakterien bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation ist hoch, die Sterblichkeitsrate infizierter Patienten ist hoch, was zur Quelle der Übertragung von Krankheitserregern wird. Das medizinische Personal an vorderster Front auf der Intensivstation steht ständig in Kontakt mit Patienten und ist der Umgebung der Intensivstation (ICU) voller Krankheitserreger und sogar arzneimittelresistenter Bakterien ausgesetzt Arzneimittelresistente Gene werden Teil der Darmmikrobiota des medizinischen Personals auf der Intensivstation und werden übertragen. Daher war der Expositionsfaktor der Expositionsgruppe in dieser Studie die Umgebung auf der Intensivstation.
Auf Intensivstationen befinden sich viele Patienten mit multiresistenten bakteriellen Infektionen, was es möglich macht, dass viele dieser Krankheitserreger auf der Intensivstation vorkommen. Die Expositionsfaktoren in dieser Studie waren die Umgebung auf der Intensivstation oder das tägliche Lebensumfeld.
Nichtmedizinische Fachkräfte (nicht exponierte Gruppe)
Diese Gruppe ist eine nicht exponierte Gruppe, daher ist der exponierte Faktor das tägliche Lebensumfeld.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede der Antibiotikaresistenzgene innerhalb der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Drei Tage nach der Aufnahme wird eine metagenomische Sequenzierung (10G) durchgeführt, um die Unterschiede der Antibiotikaresistenzgene innerhalb der Darmmikrobiota zwischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften zu vergleichen.
Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Korrelationsanalyse der Beziehung zwischen den Antibiotikaresistenzgenen und dem PHQ-9-Score bei Pflegekräften auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften.
Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Symptom-Checkliste 90 (SCL-90)-Score
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Korrelationsanalyse der Beziehung zwischen den Antibiotikaresistenzgenen und dem SCL-90-Score bei Pflegekräften auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften.
Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
PSS-Score (Perceived Stress Scale).
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Korrelationsanalyse der Beziehung zwischen den Antibiotikaresistenzgenen und dem PSS-Score bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften.
Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Ergebnis des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Korrelationsanalyse der Beziehung zwischen den Antibiotikaresistenzgenen und dem IPAQ-Score bei Pflegekräften auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften.
Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Score des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.
Korrelationsanalyse der Beziehung zwischen den Antibiotikaresistenzgenen und dem PSQI-Score bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf der Intensivstation und nichtmedizinischen Fachkräften.
Innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • zjc202403

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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