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TEAMS R34 #3: Teamkommunikationstraining für das pädiatrische Depressionsscreening

3. November 2025 aktualisiert von: Nicole Stadnick, University of California, San Diego

TEAMS R34 #3: Entwicklung und Test einer Teamkommunikationstrainings-Implementierungsstrategie für das Depressions-Screening in einem pädiatrischen Gesundheitssystem

Depressionen bei Kindern sind ein weltweites Problem, das die Bemühungen um eine bessere Erkennung und Behandlung vorangetrieben hat. Während viele Gesundheitssysteme Komponenten von Depressions-Screening-Protokollen implementiert haben, gibt es nur begrenzte Hinweise auf eine wirksame Nachsorge bei pädiatrischen Depressionen. Ein Haupthindernis für eine schnelle Serviceverknüpfung ist die rechtzeitige Teamkommunikation und Koordination zwischen Ärzten und Mitarbeitern in allen Servicebereichen. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Implementierungsstrategie für ein Teamkommunikationstraining zu verfeinern und zu testen, um die Implementierung eines bestehenden pädiatrischen Depressions-Screening-Protokolls in einem großen pädiatrischen Gesundheitssystem zu verbessern. Die Implementierungsstrategie zielt auf Teammechanismen auf Organisations- und Anbieterebene ab. Es wird angenommen, dass Teamkommunikationstraining zu einer verbesserten, effizienten und effektiven Entscheidungsfindung führt, um die Häufigkeit von Depressionsscreenings und die rechtzeitige Verknüpfung von Diensten zu erhöhen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse zu einem besseren Verständnis darüber führen, wie Teamkommunikationsaktivitäten und -muster in der Kaskade vom pädiatrischen Depressionsscreening bis zur Behandlung optimiert werden können. Dies sollte auch zu einer verbesserten Einbindung der Patienten und besseren Ergebnissen führen, die für die Bewältigung der psychischen Krise junger Menschen von entscheidender Bedeutung sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Verwenden Sie gemischte Methoden, um eine Implementierungsstrategie für ein Teamkommunikationstraining zu verfeinern, um die Implementierung eines bestehenden universellen Depressions-Screening-Protokolls des Gesundheitssystems zu verbessern (klinische Intervention).

Ziel 2: Verwenden Sie einen zweiarmigen Hybrid-Pilotversuch zur Implementierungseffektivität vom Typ 3, um die anfängliche Wirksamkeit der Teamkommunikationstrainingsstrategie bei der Implementierung des Depressions-Screening-Protokolls zu bewerten.

Ziel 3: Verwenden Sie gemischte Methoden, um Team-/Organisationsmechanismen (interorganisationale Ausrichtung, Umsetzungsklima) und Teammitglieder/Anbieter (Kommunikation, Koordination, psychologische Sicherheit, gemeinsame Erkenntnisse) der Implementierungsstrategie des Teamkommunikationstrainings und eine neuartige Anwendung natürlicher Methoden zu bewerten Methoden der Sprachverarbeitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • UC San Diego: IN STEP Children's Mental Health Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien für alle Teilnehmergruppen sind bewusst weit gefasst, um valide Analysen zu gewährleisten:

  1. Angestellt als medizinisches Personal und/oder als medizinischer oder Gesundheitsdienstleister im Rady Children's Hospital San Diego.
  2. Erfahrung in der Betreuung oder Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Gesundheitsbedürfnissen.

Ausschlusskriterien:

Jede Person, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardzustand

In der Vergleichsbedingung setzt das Personal weiterhin mehrere diskrete Strategien ein, die bereits als Teil des Depressions-Screening-Pfades implementiert wurden. Diese bestehenden Strategien umfassen:

  1. Schulung im Depressions-Screening-Instrument (Patient Health Questionnaire)
  2. Einführung in den klinischen Pfad (d. h. Screening bei jedem Besuch in der Notaufnahme oder Notfallversorgung und alle 30 Tage für alle anderen Arztbesuche)
  3. Erwartungen an die Übergabe an den nächsten Schritt in der Behandlungskaskade
Anbieter unter der Standardbedingung werden gebeten, die Praktiken und die Reaktion auf das Depressionsscreening fortzusetzen, wie sie derzeit vom Krankenhaussystem implementiert werden.
Experimental: Team-verbesserter Zustand

Die teamgesteuerte Bedingung umfasst:

  1. Zwei anfängliche 1-stündige Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Teamcharta.
  2. Zweiwöchentliche Check-ins (15-30 Minuten), bei denen das Forschungsteam die fortlaufende Nutzung der Teamcharta mit den Teilnehmern überprüft und etwaige notwendige Änderungen bespricht.
Teilnehmer im experimentellen Arm (teamgestützte Bedingung) werden gebeten, an der Erstellung und Nutzung einer Team-Charta teilzunehmen. Dies wird über einen Zeitraum von sechs Monaten erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz, Durchführbarkeit und Angemessenheit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Dieses 9-Punkte-Instrument wird den Teilnehmern nach Abschluss der Studienintervention verabreicht. Mit der Maßnahme sollte beurteilt werden, inwieweit die Intervention gut angenommen wird (Akzeptanz), in der gegebenen Situation relevant ist (angemessen) und möglich und umsetzbar ist (Machbarkeit). Die Items der Maßnahme (insgesamt 9) werden jeweils auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Nach Abschluss können einzelne Subskalen (insgesamt 3) erhalten werden, indem die Antworten der Teilnehmer für jede der drei Komponenten (Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit) gemittelt werden.
6 Monate
Bearbeitungszeit für Empfehlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Verarbeitung von Überweisungen basiert auf der Zeit (in Stunden) vom Screening bis zur Überweisung auf der Grundlage der Zeitstempel der elektronischen Gesundheitsakte (EHR). Dies wird zur Beurteilung der Arbeitsablaufeffizienz verwendet.
6 Monate
Antwort des Anbieters basierend auf dem Ergebnis des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Dieses Maß wird mithilfe der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) ermittelt, um festzustellen, ob Anbieter auf einen Patienten mit einer erhöhten Punktzahl (10+) im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) geantwortet haben oder nicht. Dies wird Forschern helfen, die klinischen Ergebnisse der Studienintervention zu beurteilen (Teamkommunikationstraining).

Kontext: Der Fragebogen zur Patientengesundheit fordert die Befragten auf, 9 Fragen zu beantworten, die den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in den letzten zwei Wochen bewerten. Die Patienten beantworten jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich). Die Punktzahlen werden berechnet, indem einzelne Werte addiert werden, um eine kumulative Punktzahl zu erhalten (kann zwischen 0 und 27 liegen). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Depressionssymptome hin. Für das pädiatrische Gesundheitssystem in dieser Studie rechtfertigt ein Wert über 10 die Überweisung an einen Verhaltensmediziner sowie die Inanspruchnahme von Schulungsmaterialien und anderen Dienstleistungen.

Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Mental Health Service Linkage (Betreuerbericht über erfolgreiche Mental Health Service Linkage)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate

Die erfolgreiche Verknüpfung mit psychiatrischen Diensten wird anhand von Berichten der Betreuer über die Verknüpfung mit einem psychiatrischen Dienst (intern und außerhalb des von der Studie gewählten pädiatrischen Gesundheitssystems) nach einem erhöhten Depressionswert im PHQ-9 (10+) beurteilt.

Kontext: Der Fragebogen zur Patientengesundheit fordert die Befragten auf, 9 Fragen zu beantworten, die den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in den letzten zwei Wochen bewerten. Die Patienten beantworten jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich). Die Punktzahlen werden berechnet, indem einzelne Werte addiert werden, um eine kumulative Punktzahl zu erhalten (kann zwischen 0 und 27 liegen). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Depressionssymptome hin. Für das pädiatrische Gesundheitssystem in dieser Studie rechtfertigt ein Wert über 10 die Überweisung an einen Verhaltensmediziner sowie die Inanspruchnahme von Schulungsmaterialien und anderen Dienstleistungen.

3 Monate, 6 Monate
Überweisungsqualität (Anbieterbericht über erfolgreiche Überweisungen an psychiatrische Dienste)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Überweisungsqualität ist ein Maß, das auf den Berichten der Anbieter darüber basiert, ob eine Überweisung an einen Verhaltensgesundheitsdienst stattgefunden hat oder nicht. Dies wird verwendet, um die Effizienz des Arbeitsablaufs zu bewerten.
6 Monate
Zeit für die Verknüpfung von psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Diese Kennzahl erfasst die Zeit (Tage) bis zur Serviceverknüpfung für Patienten, die auf der Grundlage des Ergebnisses des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) Überweisungen benötigen. Diese Daten werden aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) entnommen. Dies wird Forschern helfen, die klinischen Ergebnisse der Studienintervention zu beurteilen (Teamkommunikationstraining).

Kontext: Der Fragebogen zur Patientengesundheit fordert die Befragten auf, 9 Fragen zu beantworten, die den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in den letzten zwei Wochen bewerten. Die Patienten beantworten jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich). Die Punktzahlen werden berechnet, indem einzelne Werte addiert werden, um eine kumulative Punktzahl zu erhalten (kann zwischen 0 und 27 liegen). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Depressionssymptome hin. Für das pädiatrische Gesundheitssystem in dieser Studie rechtfertigt ein Wert über 10 die Überweisung an einen Verhaltensmediziner sowie die Inanspruchnahme von Schulungsmaterialien und anderen Dienstleistungen.

Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsetzung Klimamaßnahme
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Das Umsetzungsklima wird mit dem Implementation Climate Measure gemessen. Unter Implementierungsklima versteht man die Überzeugung der Nutzer einer Innovation innerhalb einer Organisation, dass die Nutzung dieser Innovation belohnt, unterstützt und erwartet wird. Dieses Instrument besteht aus 6 Elementen, die die Umsetzung mit zwei Fragen pro Klimadimension (erwartet, unterstützt und belohnt) bewerten. Das Instrument basiert auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu). Die Bewertungen werden über mehrere Elemente gemittelt, um eine Gesamtbewertung oder eine Subskalenbewertung für das Umsetzungsklima zu erhalten. Im Allgemeinen weist ein höherer Wert auf eine positivere Wahrnehmung des Umsetzungsklimas in einer Organisation hin. Dieses Instrument wird den Teilnehmern bis zum Abschluss der Studie verabreicht.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Zusammenarbeit und Zufriedenheit bei Pflegeentscheidungen (CSACD)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Das CSACD-Instrument (insgesamt 6 Elemente) wird zur Bewertung der Kommunikation und Koordination verwendet. Für jede Frage antworten die Teilnehmer auf einer 7-stufigen Likert-Skala, wobei 1 = überhaupt nicht zustimmt und 7 = völlig zustimmt. Durch die Mittelung der Antworten für die Items zur Zusammenarbeit und die Items zur Zufriedenheit können 2 individuelle Subskalen (jeweils 3 Fragen) ermittelt werden.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Edmonsons Klimamaßnahme zur psychologischen Sicherheit (Eingehen zwischenmenschlicher Risiken).
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die psychologische Sicherheit, die sich auf das Verständnis einer Person bezieht, dass der Arbeitsplatz (insbesondere die Richtlinien/Verfahren) einen sicheren Bereich für das Eingehen zwischenmenschlicher Risiken schafft, wird mithilfe des psychologischen Sicherheitsklimamaßes von Edmonson gemessen. Die Teilnehmer antworten auf insgesamt 7 Items mit Antwortmöglichkeiten von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft völlig zu). Die Skalenwerte werden dann durch Mittelung der Antworten auf jedes Item ermittelt. Im Allgemeinen weist ein höherer Wert auf eine stärkere Wahrnehmung der psychologischen Sicherheit innerhalb des Teams hin.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Fragebogen zur Familiendemografie
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die demografischen Daten des Kindes werden mithilfe eines Fragebogens zur Familiendemografie und der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) ermittelt.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Kartensortierungsaktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate

Card Sorting ist eine Forschungsmethode zur Erhebung individueller mentaler Modelle über das Verständnis eines Teilnehmers von einer Situation, einem Ereignis oder einem Prozess. Im Teamkontext kann Card Sorting verwendet werden, um zu untersuchen, inwieweit Teammitglieder übereinstimmende Vorstellungen zu Schlüsselelementen einer Situation, eines Ereignisses oder eines Prozesses haben, d.h. über Team-Mentalmodelle.

Bei offenen Card Sorts erhalten Teilnehmer eine Reihe von Hauptkonzepten und werden angewiesen, diese in verschiedene Kategorien zu sortieren. Jeder erstellt eine spezifische Bezeichnung für jede Kategorie. Bei geschlossenen Card Sorts erhalten Teilnehmer ebenfalls eine Reihe von Schlüsselkonzepten, aber ihnen werden vorgegebene Kategorien zur Verfügung gestellt, in die sie die Konzepte einordnen sollen. Jeder Teilnehmer aus der Studie zu Ziel 2 wird die Card-Sorting-Aufgabe nach der Entwicklung der Teamcharta absolvieren, um die Team-Mentalmodelle bezüglich der Rollen, Verantwortlichkeiten und Ziele der Mitglieder über die Teammitglieder der Depression-Versorgungskette hinweg zu bewerten.

Baseline, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole A Stadnick, PhD, MPH, UCSD Associate Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 810627
  • P50MH126231 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Standardbedingung

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