- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06527196
TEAMS R34 #3: Teamkommunikationstraining für das pädiatrische Depressionsscreening
TEAMS R34 #3: Entwicklung und Test einer Teamkommunikationstrainings-Implementierungsstrategie für das Depressions-Screening in einem pädiatrischen Gesundheitssystem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Verwenden Sie gemischte Methoden, um eine Implementierungsstrategie für ein Teamkommunikationstraining zu verfeinern, um die Implementierung eines bestehenden universellen Depressions-Screening-Protokolls des Gesundheitssystems zu verbessern (klinische Intervention).
Ziel 2: Verwenden Sie einen zweiarmigen Hybrid-Pilotversuch zur Implementierungseffektivität vom Typ 3, um die anfängliche Wirksamkeit der Teamkommunikationstrainingsstrategie bei der Implementierung des Depressions-Screening-Protokolls zu bewerten.
Ziel 3: Verwenden Sie gemischte Methoden, um Team-/Organisationsmechanismen (interorganisationale Ausrichtung, Umsetzungsklima) und Teammitglieder/Anbieter (Kommunikation, Koordination, psychologische Sicherheit, gemeinsame Erkenntnisse) der Implementierungsstrategie des Teamkommunikationstrainings und eine neuartige Anwendung natürlicher Methoden zu bewerten Methoden der Sprachverarbeitung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- UC San Diego: IN STEP Children's Mental Health Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien für alle Teilnehmergruppen sind bewusst weit gefasst, um valide Analysen zu gewährleisten:
- Angestellt als medizinisches Personal und/oder als medizinischer oder Gesundheitsdienstleister im Rady Children's Hospital San Diego.
- Erfahrung in der Betreuung oder Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Gesundheitsbedürfnissen.
Ausschlusskriterien:
Jede Person, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardzustand
In der Vergleichsbedingung setzt das Personal weiterhin mehrere diskrete Strategien ein, die bereits als Teil des Depressions-Screening-Pfades implementiert wurden. Diese bestehenden Strategien umfassen:
|
Anbieter unter der Standardbedingung werden gebeten, die Praktiken und die Reaktion auf das Depressionsscreening fortzusetzen, wie sie derzeit vom Krankenhaussystem implementiert werden.
|
|
Experimental: Team-verbesserter Zustand
Die teamgesteuerte Bedingung umfasst:
|
Teilnehmer im experimentellen Arm (teamgestützte Bedingung) werden gebeten, an der Erstellung und Nutzung einer Team-Charta teilzunehmen.
Dies wird über einen Zeitraum von sechs Monaten erfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz, Durchführbarkeit und Angemessenheit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dieses 9-Punkte-Instrument wird den Teilnehmern nach Abschluss der Studienintervention verabreicht.
Mit der Maßnahme sollte beurteilt werden, inwieweit die Intervention gut angenommen wird (Akzeptanz), in der gegebenen Situation relevant ist (angemessen) und möglich und umsetzbar ist (Machbarkeit).
Die Items der Maßnahme (insgesamt 9) werden jeweils auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet.
Nach Abschluss können einzelne Subskalen (insgesamt 3) erhalten werden, indem die Antworten der Teilnehmer für jede der drei Komponenten (Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit) gemittelt werden.
|
6 Monate
|
|
Bearbeitungszeit für Empfehlungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Verarbeitung von Überweisungen basiert auf der Zeit (in Stunden) vom Screening bis zur Überweisung auf der Grundlage der Zeitstempel der elektronischen Gesundheitsakte (EHR).
Dies wird zur Beurteilung der Arbeitsablaufeffizienz verwendet.
|
6 Monate
|
|
Antwort des Anbieters basierend auf dem Ergebnis des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Dieses Maß wird mithilfe der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) ermittelt, um festzustellen, ob Anbieter auf einen Patienten mit einer erhöhten Punktzahl (10+) im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) geantwortet haben oder nicht. Dies wird Forschern helfen, die klinischen Ergebnisse der Studienintervention zu beurteilen (Teamkommunikationstraining). Kontext: Der Fragebogen zur Patientengesundheit fordert die Befragten auf, 9 Fragen zu beantworten, die den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in den letzten zwei Wochen bewerten. Die Patienten beantworten jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich). Die Punktzahlen werden berechnet, indem einzelne Werte addiert werden, um eine kumulative Punktzahl zu erhalten (kann zwischen 0 und 27 liegen). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Depressionssymptome hin. Für das pädiatrische Gesundheitssystem in dieser Studie rechtfertigt ein Wert über 10 die Überweisung an einen Verhaltensmediziner sowie die Inanspruchnahme von Schulungsmaterialien und anderen Dienstleistungen. |
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Mental Health Service Linkage (Betreuerbericht über erfolgreiche Mental Health Service Linkage)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Die erfolgreiche Verknüpfung mit psychiatrischen Diensten wird anhand von Berichten der Betreuer über die Verknüpfung mit einem psychiatrischen Dienst (intern und außerhalb des von der Studie gewählten pädiatrischen Gesundheitssystems) nach einem erhöhten Depressionswert im PHQ-9 (10+) beurteilt. Kontext: Der Fragebogen zur Patientengesundheit fordert die Befragten auf, 9 Fragen zu beantworten, die den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in den letzten zwei Wochen bewerten. Die Patienten beantworten jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich). Die Punktzahlen werden berechnet, indem einzelne Werte addiert werden, um eine kumulative Punktzahl zu erhalten (kann zwischen 0 und 27 liegen). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Depressionssymptome hin. Für das pädiatrische Gesundheitssystem in dieser Studie rechtfertigt ein Wert über 10 die Überweisung an einen Verhaltensmediziner sowie die Inanspruchnahme von Schulungsmaterialien und anderen Dienstleistungen. |
3 Monate, 6 Monate
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Überweisungsqualität (Anbieterbericht über erfolgreiche Überweisungen an psychiatrische Dienste)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Überweisungsqualität ist ein Maß, das auf den Berichten der Anbieter darüber basiert, ob eine Überweisung an einen Verhaltensgesundheitsdienst stattgefunden hat oder nicht.
Dies wird verwendet, um die Effizienz des Arbeitsablaufs zu bewerten.
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6 Monate
|
|
Zeit für die Verknüpfung von psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Diese Kennzahl erfasst die Zeit (Tage) bis zur Serviceverknüpfung für Patienten, die auf der Grundlage des Ergebnisses des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) Überweisungen benötigen. Diese Daten werden aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) entnommen. Dies wird Forschern helfen, die klinischen Ergebnisse der Studienintervention zu beurteilen (Teamkommunikationstraining). Kontext: Der Fragebogen zur Patientengesundheit fordert die Befragten auf, 9 Fragen zu beantworten, die den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in den letzten zwei Wochen bewerten. Die Patienten beantworten jede Frage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich). Die Punktzahlen werden berechnet, indem einzelne Werte addiert werden, um eine kumulative Punktzahl zu erhalten (kann zwischen 0 und 27 liegen). Ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Depressionssymptome hin. Für das pädiatrische Gesundheitssystem in dieser Studie rechtfertigt ein Wert über 10 die Überweisung an einen Verhaltensmediziner sowie die Inanspruchnahme von Schulungsmaterialien und anderen Dienstleistungen. |
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umsetzung Klimamaßnahme
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Das Umsetzungsklima wird mit dem Implementation Climate Measure gemessen.
Unter Implementierungsklima versteht man die Überzeugung der Nutzer einer Innovation innerhalb einer Organisation, dass die Nutzung dieser Innovation belohnt, unterstützt und erwartet wird.
Dieses Instrument besteht aus 6 Elementen, die die Umsetzung mit zwei Fragen pro Klimadimension (erwartet, unterstützt und belohnt) bewerten.
Das Instrument basiert auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu).
Die Bewertungen werden über mehrere Elemente gemittelt, um eine Gesamtbewertung oder eine Subskalenbewertung für das Umsetzungsklima zu erhalten.
Im Allgemeinen weist ein höherer Wert auf eine positivere Wahrnehmung des Umsetzungsklimas in einer Organisation hin.
Dieses Instrument wird den Teilnehmern bis zum Abschluss der Studie verabreicht.
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
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Zusammenarbeit und Zufriedenheit bei Pflegeentscheidungen (CSACD)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Das CSACD-Instrument (insgesamt 6 Elemente) wird zur Bewertung der Kommunikation und Koordination verwendet.
Für jede Frage antworten die Teilnehmer auf einer 7-stufigen Likert-Skala, wobei 1 = überhaupt nicht zustimmt und 7 = völlig zustimmt. Durch die Mittelung der Antworten für die Items zur Zusammenarbeit und die Items zur Zufriedenheit können 2 individuelle Subskalen (jeweils 3 Fragen) ermittelt werden.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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|
Edmonsons Klimamaßnahme zur psychologischen Sicherheit (Eingehen zwischenmenschlicher Risiken).
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die psychologische Sicherheit, die sich auf das Verständnis einer Person bezieht, dass der Arbeitsplatz (insbesondere die Richtlinien/Verfahren) einen sicheren Bereich für das Eingehen zwischenmenschlicher Risiken schafft, wird mithilfe des psychologischen Sicherheitsklimamaßes von Edmonson gemessen.
Die Teilnehmer antworten auf insgesamt 7 Items mit Antwortmöglichkeiten von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft völlig zu).
Die Skalenwerte werden dann durch Mittelung der Antworten auf jedes Item ermittelt.
Im Allgemeinen weist ein höherer Wert auf eine stärkere Wahrnehmung der psychologischen Sicherheit innerhalb des Teams hin.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zur Familiendemografie
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die demografischen Daten des Kindes werden mithilfe eines Fragebogens zur Familiendemografie und der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) ermittelt.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Kartensortierungsaktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Card Sorting ist eine Forschungsmethode zur Erhebung individueller mentaler Modelle über das Verständnis eines Teilnehmers von einer Situation, einem Ereignis oder einem Prozess. Im Teamkontext kann Card Sorting verwendet werden, um zu untersuchen, inwieweit Teammitglieder übereinstimmende Vorstellungen zu Schlüsselelementen einer Situation, eines Ereignisses oder eines Prozesses haben, d.h. über Team-Mentalmodelle. Bei offenen Card Sorts erhalten Teilnehmer eine Reihe von Hauptkonzepten und werden angewiesen, diese in verschiedene Kategorien zu sortieren. Jeder erstellt eine spezifische Bezeichnung für jede Kategorie. Bei geschlossenen Card Sorts erhalten Teilnehmer ebenfalls eine Reihe von Schlüsselkonzepten, aber ihnen werden vorgegebene Kategorien zur Verfügung gestellt, in die sie die Konzepte einordnen sollen. Jeder Teilnehmer aus der Studie zu Ziel 2 wird die Card-Sorting-Aufgabe nach der Entwicklung der Teamcharta absolvieren, um die Team-Mentalmodelle bezüglich der Rollen, Verantwortlichkeiten und Ziele der Mitglieder über die Teammitglieder der Depression-Versorgungskette hinweg zu bewerten. |
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole A Stadnick, PhD, MPH, UCSD Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 810627
- P50MH126231 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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