- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06530147
Transversalis-Fascia-Plane-Block vs. Transversus-Abdominis-Plane-Block in pädiatrischen Operationen
6. August 2024 aktualisiert von: Hasibe Irban, Kocaeli University
Vergleich der Wirksamkeit des Transversalis-Fascia-Plane-Blocks und des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks für die postoperative Analgesie nach pädiatrischen Unterbauchoperationen
In dieser Studie verglichen die Forscher den ultraschallgeführten TFP-Block (Transversalis Fascia Plane) und den TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) hinsichtlich der postoperativen analgetischen Wirkung bei pädiatrischen Bauchoperationen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken wurde von allen Patienten eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Um die postoperative Analgesie bei Patienten, bei denen eine Operation im Unterbauch geplant ist (Leistenbruch und Hodenhochstand), effektiv zu bewältigen, werden die Patienten nach routinemäßiger Anästhesie und Blockierungstechniken bei den Patienten beobachtet.
Nach diesen Eingriffen wird der Block unter aseptischen Bedingungen und unter Ultraschallkontrolle mit der entsprechenden Methode am Patienten angebracht.
Intraoperative hämodynamische Veränderungen der Patienten, intraoperativer Opioidkonsum und Bispektralindex-Überwachungswerte der Patienten werden während der gesamten peroperativen Periode beibehalten.
Postoperative Nachuntersuchungen werden in der 0., 1., 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde durchgeführt, um den anfänglichen Analgetikaverbrauch, den Bedarf an Analgetikatypen, das Schmerzniveau und die Zufriedenheit der Eltern zu bewerten.
Ziel ist es, den Transversalis-Fascia-Plan-Block und den Transversus-Abdominis-Plan-Block als wirksame analgetische Anwendung in der Unterbauchchirurgie bei Kindern zu vergleichen und die analgetische Methode aufzuzeigen, die bei der postoperativen Schmerzbehandlung effektiv eingesetzt werden kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41000
- Hasibe Irban
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie werden Patienten im Alter zwischen 1 und 7 Jahren einbezogen, die sich einer Bauchoperation unterziehen müssen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologist Classification (ASA) I-II
- Patienten im Alter von 1–7 Jahren
- Patienten, die eine elektive Operation am Unterleib geplant haben (Leistenbruch und Hodenhochstand)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Allergie gegen zu verwendende Medikamente
- Vorliegen einer Infektion im Bereich, in dem der Block angewendet wird
- Patienten der American Society of Anaesthesiologist Classification (ASA) III-IV
- In die Studie werden keine gefährdeten Bevölkerungsgruppen einbezogen, wie z. B. Personen in Fesseln, Personen auf der Intensivstation und Personen, die bewusstlos sind, sowie Personen, die keine persönliche Einwilligung geben können, oder Personen, die leicht zu beeinflussen sind.
- Patienten, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen, Eltern/Erziehungsberechtigte
- Patienten, die aus irgendeinem Grund mit einem anderen Schnitt als geplant operiert wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Transversalis-Faszien-Plane-Block
Ein einseitiger ultraschallgesteuerter (US) Transversalis-Fascia-Plane-Block (TFP) mit 0,25 % Bupivacain wird nach Platzierung der Kehlkopfmaske in den Atemwegen vor der Operation durchgeführt.
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Ein einseitiger ultraschallgesteuerter (US) Transversalis-Fascia-Plane-Block (TFP) mit 0,25 % Bupivacain wird nach Platzierung der Kehlkopfmaske in den Atemwegen vor der Operation durchgeführt.
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Transversus Abdominis Plane Block
Ein einseitiger ultraschallgesteuerter TAP-Block (Transversus abdominis plane) mit 0,25 % Bupivacain wird nach Platzierung der Kehlkopfmaske in den Atemwegen vor der Operation durchgeführt.
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Ein einseitiger ultraschallgesteuerter TAP-Block (Transversus abdominis plane) mit 0,25 % Bupivacain wird nach Platzierung der Kehlkopfmaske in den Atemwegen vor der Operation durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: in der 6. postoperativen Stunde
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Unser primäres Ziel ist es, die Wirkung beider Blockgruppen auf die FLACC-Schmerzwerte (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Trost) in der 6. postoperativen Stunde zu vergleichen.
Auf der FLACC-Schmerzskala wird Null als niedrigstes Schmerzniveau und Zehn als höchstes Schmerzniveau bezeichnet.
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in der 6. postoperativen Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bedarf an Analgetikum
Zeitfenster: Während der postoperativen 24 Stunden
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Es sollte erfasst werden, ob ein Bedarf an Analgetika besteht.
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Während der postoperativen 24 Stunden
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Während der postoperativen 24 Stunden
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Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeits- und Erbrechenssymptomen wird aufgezeichnet.
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Während der postoperativen 24 Stunden
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Bis zum ersten Schmerzmittelbedarf verging Zeit
Zeitfenster: Während der postoperativen 24 Stunden
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Welche Art von Analgetikum wird benötigt?
Die Zeitspanne bis zur Erfassung des ersten Analgetikabedarfs.
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Während der postoperativen 24 Stunden
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Während der postoperativen 24 Stunden
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Zu den sekundären Zielen gehört der Vergleich der FLACC-Schmerzwerte (Gesicht, Beine, Aktivität, Schrei, Trost) des Patienten bei 24-Stunden-Beobachtungen der Patienten.
Auf der FLACC-Schmerzskala wird Null als niedrigstes Schmerzniveau und Zehn als höchstes Schmerzniveau bezeichnet.
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Während der postoperativen 24 Stunden
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Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: Während der postoperativen 24 Stunden
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Die Zufriedenheit der Eltern wurde auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten bewertet. Die Zufriedenheit der Eltern mit den angewandten Analgesiemethoden wurde auf einer Skala von 1, was die niedrigste Zufriedenheit anzeigt, bis 5, was die höchste Zufriedenheit anzeigt, bewertet.
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Während der postoperativen 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: can aksu, Kocaeli University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK/06.bl.02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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