- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06538337
Hypofraktionierte externe Strahlentherapie mit adaptiver Planung für Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs (HERA)
Hypofraktionierte externe Strahlentherapie mit adaptiver Planung für Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs (HERA-Studie)
Nach einer Operation zur Entfernung des Haupttumors der Gebärmutterschleimhaut und/oder des Gebärmutterhalses erhalten die meisten Frauen eine Strahlentherapie. Diese Studie verwendet eine hypofraktionierte Strahlentherapie, eine Form der Strahlentherapie, bei der die gesamte verschriebene Strahlendosis in weniger, aber größeren Dosen verabreicht wird als bei der konventionellen oder Standard-Strahlentherapie.
Ziel dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob eine nach einer Operation verabreichte hypofraktionierte Strahlentherapie die Verträglichkeit der Behandlung (d. h. weniger Behandlungen) bei vergleichbaren Nebenwirkungen verbessern kann.
Die Teilnehmer werden etwa 5 Jahre lang an der Studie teilnehmen:
Strahlentherapie:
- 5 tägliche Behandlungssitzungen mit MRT- oder CT-gesteuerter stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT).
- Jede Behandlungssitzung findet an einem Wochentag (normalerweise an aufeinanderfolgenden Wochentagen) statt und dauert etwa eine Stunde.
Nachbehandlung der Behandlung:
- Kontrolltermin und Beantwortung von Fragen 3 Monate nach RT
- Kontrolltermine mit körperlicher Untersuchung alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) für bis zu 5 Jahre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass eine adaptive Planung mit entweder Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) als Anleitung bessere SBRT-Pläne für postoperative gynäkologische Krebspatienten bieten kann, da es Probleme mit anatomischen Variationen zwischen und während der Strahlentherapiefraktionen gibt. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit einem MRT-gesteuerten Linearbeschleuniger mit adaptiven Planungsfähigkeiten die akute Toxizität bei Prostata-SBRT im Vergleich zu herkömmlichen Linearbeschleunigern deutlich verbessert.10 Wir schlagen daher die Verwendung einer adaptiven Planung mit CT- oder MRT-Führung vor, um 30 Gy in 5 Fraktionen adjuvanter SBRT an das Becken bei Patienten mit Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs abzugeben.
Nach der chirurgischen Resektion des Primärtumors wird eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) mit adaptiver Planung durchgeführt. Die Patienten erhalten einmal jeden zweiten Tag 6,0 Gy x 5 Fraktionen. Patienten werden nicht an Wochenenden oder Feiertagen behandelt, wie es bei Strahlenbehandlungen üblich ist.
Die Patienten werden innerhalb der ersten 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie vom Radioonkologen untersucht. Für Patienten, die weit genug von der University of California in Los Angeles (UCLA) entfernt wohnen, wo die Anreise für den Patienten eine Herausforderung darstellen würde, wird eine telefonische oder telemedizinische Nachsorge als akzeptabel angesehen. Danach erfolgt die Nachuntersuchung 5 Jahre lang alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Abschluss der Strahlentherapie. Die Patienten werden nach Ermessen des Arztes klinisch und/oder radiologisch überwacht.
SCHEMA
Diagnose von Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
Chirurgische Resektion des Primärtumors
Multidisziplinäre Diskussion und Empfehlung für eine adjuvante Strahlentherapie des Beckens
Patientenrekrutierung für die klinische HERA-Studie
Simulationsscans zur Planung einer postoperativen Strahlentherapie
Fünf Fraktionen Strahlentherapie unter Verwendung adaptiver Planung und CT- oder MRT-Anleitung (6 Gy pro Fraktion), einmal jeden zweiten Tag, außer an Wochenenden und Feiertagen
Nachuntersuchung innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
Nachuntersuchung alle 6 Monate (+/- 4 Wochen) bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent Basehart
- Telefonnummer: 310-267-8954
- E-Mail: vbasehart@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christy Palodichuk
- Telefonnummer: 310-794-2971
- E-Mail: cpalodichuk@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California at Los Angeles
-
Kontakt:
- Vincent Basehart
- Telefonnummer: 310-267-8954
- E-Mail: vbasehart@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Puja S. Venkat, MD
-
Kontakt:
- Christy Palodichuk
- Telefonnummer: +1 310-794-2971
- E-Mail: cpalodichuk@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
- Chirurgische Resektion des Primärtumors
- International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Endometriumkarzinom im Stadium IA-IVB ODER FIGO-Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA-IIA, der die Indikationen für eine alleinige adjuvante Beckenbestrahlung als Standardbehandlung erfüllt
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Ausschlusskriterien:
- Die Indikationen für eine gleichzeitige Chemotherapie als Standardbehandlung dürfen nicht erfüllt sein
- Aktive Behandlung eines einzelnen Malignoms
- Vorgeschichte einer früheren Bestrahlung des zu behandelnden Bereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypofraktionierte externe Strahlentherapie
5 tägliche Behandlungssitzungen mit MRT- oder CT-gesteuerter stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT).
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Fünf Fraktionen Strahlentherapie unter Verwendung adaptiver Planung und CT- oder MRT-Anleitung (6 Gy pro Fraktion), einmal jeden zweiten Tag, außer an Wochenenden und Feiertagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die akute Strahlentoxizität
Zeitfenster: Behandlung bis 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die akute Strahlentoxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 (CTCAE v5.0).
Akute Toxizität ist definiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten.
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Behandlung bis 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluierung der von Patienten gemeldeten Lebensqualität Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebserkrankungen (EORTC QLQ-EN24)
Zeitfenster: Behandlung bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die von Patienten gemeldeten Lebensqualitätswerte mithilfe des Moduls „Quality of Life Questionnaire-Endometrium Cancer“ der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-EN24). Der EORTC QLQ-EN24 ist ein 24-Punkte-Instrument zur Beurteilung verschiedener Aspekte der behandlungsbezogenen Lebensqualität, insbesondere bei Patienten, die sich einer Behandlung gegen Endometriumkarzinom unterziehen. Wir werden Daten vor der Behandlung und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung sammeln. Der EORTC QLQ-EN24 verwendet für die meisten Items eine 4-stufige Antwortskala: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich und 4 = sehr. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin. |
Behandlung bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Bewerten Sie die Spättoxizität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Bewerten Sie die Spättoxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 (CTCAE v5.0).
Als Spättoxizität gelten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die mehr als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten.
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12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Bewerten Sie die lokale Kontrolle
Zeitfenster: Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewertung der Kontrolle des behandelten Tumors.
Die lokale Kontrolle wird mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse nach 5 Jahren geschätzt.
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Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die regionale Kontrolle
Zeitfenster: Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Beurteilung der Krankheitskontrolle im Bauch- und Beckenbereich.
Die regionale Kontrolle wird mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse nach 5 Jahren geschätzt.
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Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie Fernmetastasen
Zeitfenster: Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewertung der Ausbreitung der Krankheit auf entfernte Standorte.
Fernmetastasen werden mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse nach 5 Jahren geschätzt.
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Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewertung des Patientenüberlebens ohne Krankheitsprogression (lokal, regional oder entfernt).
Das progressionsfreie Überleben wird mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse nach 5 Jahren geschätzt.
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Behandlung bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Evaluierung der von Patienten gemeldeten Lebensqualität Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebserkrankungen (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Behandlung bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die von Patienten gemeldeten Lebensqualitätswerte mithilfe der Lebensqualitätsfragebögen (QLQ) C30 (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Instrument zur Beurteilung verschiedener Aspekte der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Wir werden Daten vor der Behandlung und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung sammeln. Der EORTC QLQ-C30 verwendet für die meisten Items eine 4-stufige Antwortskala: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich und 4 = sehr. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin. |
Behandlung bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Puja S. Venkat, MD, University of California at Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-001976
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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