- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06546722
Transversus Thoracic Plane Block zur perioperativen Analgesie in der Herzchirurgie
Transversus Thoracic Plane Block für perioperative Analgesie in der Herzchirurgie: eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob der perioperative Transversus Thoracic Plane Block (TTPB) die perioperativen Schmerzen nach einer Herzoperation verringert. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert der Transversus Thoracic Plane Block die perioperativen Schmerzen nach einer Herzoperation stärker als die standardmäßige analgetische Behandlung?
- Unterscheiden sich die Ergebnisse, wenn die Forscher vor der Operation oder am Ende der Operation einen Transversus Thoracic Plane Block durchführen?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joanna Tohme, MD
- Telefonnummer: +96170492735
- E-Mail: joanna-tohme@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 166830
- Hotel Dieu de France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen eine Herzoperation mittels Sternotomie unter kardiopulmonalem Bypass geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Herzoperation
- Dringende Operation
- Schwangere Frauen
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Opioidabhängigkeit
- Geringe Auswurffraktion < 30 %
- Vorliegen oder Auftreten kognitiver oder neurologischer Störungen, die eine Schmerzbeurteilung verhindern
- Infektion an Injektionsstellen
- Koagulopathie
- Patienten unter dualer Thrombozytenaggregationshemmung
- Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min
- Geschichte der Thorax-Strahlentherapie
- Geschichte der Mastektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Placebo
Diese Gruppe erhält eine standardmäßige analgetische Behandlung und es wird kein Transversus Thoracic Plane Block durchgeführt
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Aktiver Komparator: Transversus Thoracic Plane Block vor
Diese Gruppe erhält eine Standard-Analgetikabehandlung und vor der Operation wird ein Transversus Thoracic Plane Block durchgeführt
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Der Transversus Thoracic Plane Block ist eine neuere Regionalanästhesietechnik.
Es bietet Analgesie für die vorderen Hautäste der Interkostalnerven T2-6 zur medialen vorderen Brustwand durch eine einzige Injektion eines Lokalanästhetikums zwischen dem inneren Interkostalmuskel und dem transversus thoracicus, der sich zwischen dem dritten und vierten (oder vierten und fünften) Muskel befindet. Interkostalraum.
Bemerkenswert ist, dass das TTPB folglich die Lungenmorbidität und den Bedarf an hochdosierten Opioiden reduzieren kann.
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Aktiver Komparator: Transversus Thoracic Plane Block-Pfosten
Diese Gruppe erhält eine Standard-Analgetikabehandlung und am Ende der Operation wird ein Transversus Thoracic Plane Block durchgeführt
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Der Transversus Thoracic Plane Block ist eine neuere Regionalanästhesietechnik.
Es bietet Analgesie für die vorderen Hautäste der Interkostalnerven T2-6 zur medialen vorderen Brustwand durch eine einzige Injektion eines Lokalanästhetikums zwischen dem inneren Interkostalmuskel und dem transversus thoracicus, der sich zwischen dem dritten und vierten (oder vierten und fünften) Muskel befindet. Interkostalraum.
Bemerkenswert ist, dass das TTPB folglich die Lungenmorbidität und den Bedarf an hochdosierten Opioiden reduzieren kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
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Das primäre Ergebnis ist der postoperative Schmerzscore: Die Bewertungen der numerischen Bewertungsskala (NRS) werden bei T1 (= beim Aufwachen des Patienten), T2 (= 12 Stunden postoperativ), T3 (= 24 Stunden postoperativ) sowie während verschiedener schmerzhafter Momente (Husten, Drainageentfernung, Mobilisierung) bewertet. Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität. Dabei bewertet der Patient seine Schmerzen anhand einer Zahlenreihe von 0 bis 10, wobei die beiden Endpunkte „0 = kein Schmerz“ und „10 = größtmöglicher Schmerz“ sind. |
Erste 24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperativer Opioidbedarf
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
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Gesamtdosis an Opioiden, die während der Operation und 24 Stunden nach der Operation erforderlich sind
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Erste 24 Stunden postoperativ
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Zeit für die erste Opioidverabreichung
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
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Zeit bis zur ersten Opioidverabreichung nach der Operation
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Erste 24 Stunden postoperativ
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Zeit zur Extubation
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
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Zeit zwischen der Ankunft auf der Herz-Intensivstation und der Extubation
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Erste 24 Stunden postoperativ
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Patientenzufriedenheit 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
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Die Patientenzufriedenheit wird gemessen, indem den Patienten 24 Stunden nach der Operation eine Frage gestellt wird: „Auf einer Skala von 0 bis 10, 0 = überhaupt nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden, wie zufrieden sind Sie mit der Schmerzbehandlung in den ersten 24 Stunden nach der Operation? " |
Erste 24 Stunden postoperativ
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Aufenthaltsdauer auf der Herz-Intensivstation und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Aufenthaltsdauer auf der Herz-Intensivstation und Krankenhausaufenthalt
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3 Monate postoperativ
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Inzidenz von postoperativer Pneumonie und Pneumothorax auf der kardiologischen Intensivstation
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
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Inzidenz von postoperativer Pneumonie und Pneumothorax auf der kardiologischen Intensivstation
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Erste 24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Samia Madi Jebara, MD,PHD, Saint-Joseph University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fujii S, Bairagi R, Roche M, Zhou JR. Transversus Thoracis Muscle Plane Block. Biomed Res Int. 2019 Jul 7;2019:1716365. doi: 10.1155/2019/1716365. eCollection 2019.
- Wong HMK, Chen PY, Tang GCC, Chiu SLC, Mok LYH, Au SSW, Wong RHL. Deep Parasternal Intercostal Plane Block for Intraoperative Pain Control in Cardiac Surgical Patients for Sternotomy: A Prospective Randomized Controlled Trial. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2024 Mar;38(3):683-690. doi: 10.1053/j.jvca.2023.11.038. Epub 2023 Nov 30.
- Jeanneteau A, Demarquette A, Blanchard-Daguet A, Fouquet O, Lasocki S, Riou J, Rineau E, Leger M. Effect of superficial and deep parasternal blocks on recovery after cardiac surgery: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2023 Jul 6;24(1):444. doi: 10.1186/s13063-023-07446-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEHDF2392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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