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Das unmittelbare Ausmaß der hypoalgetischen Wirkung nach zentralen Mobilisierungen auf L3, L4 und L5 (HypoLumbar)

7. August 2024 aktualisiert von: Darren Cooper
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Wirbelsäulenmobilisierungen (eine kontrollierte Anwendung einer bestimmten Kraft auf eine bestimmte Wirbelsäulenebene) zur Schmerzlinderung in verschiedenen Bereichen des unteren Rückens festzustellen. Der Schmerz wurde mithilfe eines Nadelstich-Sensorgeräts beurteilt und vom Teilnehmer an bestimmten Stellen mithilfe einer 10-cm-Linie aufgezeichnet, wobei an einem Ende kein Schmerz und am anderen Ende der größtmögliche Schmerz angezeigt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Das Design der Studie war ein randomisiertes, einfach verblindetes Crossover-Design mit wiederholten Messungen, das in einer Umgebung mit einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde. Die ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission der School of Sport and Exercise Science der University of Worcester (ISES2018RF1) eingeholt. Vor dem Test wurde von jedem Teilnehmer eine Einverständniserklärung eingeholt.

Stichproben- und Einschlusskriterien: Die Studie umfasste zwanzig asymptomatische Teilnehmer (11 Frauen und 9 Männer); Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 21,9 Jahre (±2,67, Bereich 20-30). Jeder Teilnehmer füllte einen Gesundheitsfragebogen (basierend auf dem PARQ) aus, um etwaige Kontraindikationen für die experimentellen Verfahren, insbesondere die Anwendung von Wirbelmobilisierungen, festzustellen. Kein Teilnehmer musste ausgeschlossen werden, da keiner von ihnen in den letzten sechs Monaten seinen Arzt konsultiert hatte, Medikamente einnahm, in den letzten zwei Wochen eine Infektion hatte und weder Herz- noch Asthma-, Diabetes-, Bronchitis-, Epilepsie- oder Blutdruckprobleme hatte , eine aktuelle Muskel- oder Gelenkverletzung hatten, normal trainieren/üben konnten oder einen anderen Grund kannten, der sie von der Teilnahme ausschließen würde.

Datenerfassung Jeder Teilnehmer wurde mithilfe eines Zufallszahlengenerators nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge zugeordnet, in der seine Lendenwirbelebenen mobilisiert wurden, und der Reihenfolge jeder Dermatomebene, die für die Grundlinie und alle drei Mobilisierungseingriffe getestet wurde.

Vor Beginn des Versuchsverfahrens wurden Alter, Größe und Gewicht des Teilnehmers erfasst. Der Teilnehmer wurde angewiesen, sich auf den Rücken zu legen und die fünf Stellen für den Dermatomtest mit einem wasserlöslichen Stift zu markieren. Die Forscher nutzten die Methode, die Fingerbreite der Teilnehmer zu nutzen, um Dermatom-Teststellen festzulegen. Die Dermatom-Teststellen basierten auf der Dermatomkarte von Keegan und Garrett. Ab diesem Zeitpunkt werden die Wirbelsäulenebenen als L2 bzw. L3 und das entsprechende Dermatom der Wirbelebene als DL2 bzw. DL3 bezeichnet.

Nachdem diese Stellen auf dem linken Bein des Teilnehmers markiert waren, wurde eine Demonstration des Neuropen® (Owen Mumford, Oxfordshire, UK) an der Hand des Teilnehmers (gegenüber der zu testenden Seite) durchgeführt. Nachdem dies alles abgeschlossen war, wurden grundlegende Maßnahmen ergriffen. Mit dem Neuropen® wurde eine standardisierte Kraft von 40 g auf eine der Stellen ausgeübt. Der Teilnehmer erhielt dann ein kleines Stück Karte mit einer vertikalen 10-cm-Linie auf der visuellen Analogskala (VAS) und einen Stift und wurde gebeten, eine horizontale Linie auf der Skala zu zeichnen, um anzugeben, wie viel Empfindung Sie empfinden, wobei 0 bedeutet, dass Sie nicht fühlen können alles und 10 ist eine extrem starke Sensation. Im Anschluss an diese Erklärung wurde der Teilnehmer gefragt, ob er die VAS-Karte verstanden hatte und ob er weitere Anweisungen zum Ausfüllen benötigte. Nachdem der Teilnehmer die Karte markiert hatte, wurden Karte und Stift eingesammelt und aufbewahrt. Dieser Vorgang wurde mit den verbleibenden vier Standorten wiederholt (diese fünf Karten lieferten die Basisdaten). Für jeden Teilnehmer wurde ein neuer Tipp verwendet, und eine Verringerung des PPS bedeutet eine Verringerung der Schmerzen.

Nachdem der leitende Forscher die Basismessungen durchgeführt hatte, wurde der Teilnehmer gebeten, sich auf den Bauch zu drehen; Der erste (vorher festgelegte) Lendenwirbel wurde gefunden, wobei der Beckenkamm als anatomische Orientierungshilfe für den Differenzierungstest diente. Als der richtige Wirbel gefunden wurde, drückte der Experimentator auf dem Laptop, der mit dem PGD-Sockel verbunden war, die Aufnahmetaste, um die ausgeübte Kraft aufzuzeichnen und die Frequenz zu berechnen.

Der Lendenwirbel wurde unter Verwendung der Wirbelmobilisierungsmethode von Maitland für den posterior-anterioren zentralen Wirbeldruck (PACVPs) für vier Sätze von 30 Sekunden mit jeweils bis zu 30 Sekunden Abstand bei einer Amplitude des Grades III und einer Zielfrequenz von 3 Hz mobilisiert, um die Gesamtzeit sicherzustellen Der Test dauerte weniger als fünfzehn Minuten, bevor das Opioidsystem aktiviert wurde. Nachdem die vierte 30-sekündige Mobilisierung abgeschlossen war, drückte der Forscher die Stopp-Taste am Laptop und forderte den Teilnehmer auf, sich auf den Rücken zu rollen. Dann wurden die nächsten fünf Datensätze nach dem gleichen Verfahren erfasst, das auch für die Basismaßnahmen angewendet wurde (jedes Mal in einer anderen, vorher festgelegten Reihenfolge erfasst). Dieser Vorgang wurde für die verbleibenden zwei Wirbel wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Worcestershire
      • Worcester, Worcestershire, Vereinigtes Königreich, WR5 3WP
        • University of Worcester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund und Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Ja zu allen Kontraindikationen zur Wirbelmobilisierung.
  • In den letzten 6 Monaten einen Arzt konsultiert?
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein?
  • Hatten Sie in den letzten 2 Wochen eine bakterielle oder virale Infektion?
  • Hatten Sie schon einmal Herzbeschwerden?
  • Familienanamnese mit Herzerkrankungen?
  • Haben Sie jemals an Asthma, Diabetes, Bronchitis, Epilepsie, hohem oder niedrigem Blutdruck gelitten?
  • Leiden Sie derzeit unter einer Muskel- oder Gelenkverletzung?
  • Musste das Training in den letzten zwei Wochen aus körperlichen Gründen unterbrechen?
  • Gibt es irgendetwas, das den erfolgreichen Abschluss der beschriebenen Tests verhindern könnte?

Bei „Ja“-Antworten auf eine der oben genannten Fragen sind weitere Einzelheiten erforderlich. Anschließend werden die Antworten bewertet, um die potenziellen Risiken für den Teilnehmer zu ermitteln und festzustellen, ob die Teilnahme an der Studie sicher ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierungen der Wirbel-Lendenwirbelsäule
Die Teilnehmer erhielten die Intervention.
Die Teilnehmer erhielten vertebrale lumbale Mobilisierungen, dabei handelte es sich um posterior-anteriore zentrale Wirbeldrücke (PACVPs) für vier Sätze von 30 Sekunden mit jeweils bis zu 30 Sekunden Abstand und einer Amplitude vom Grad III.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nadelstichempfindlichkeit (PPS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten
Mit einem Neuropen® (Owen Mumford, Oxfordshire, UK) wurde eine standardisierte Kraft von 40 g auf eine der Dermatomstellen ausgeübt. Der Teilnehmer erhielt dann ein kleines Stück Karte mit einer vertikalen 10-cm-Linie auf der visuellen Analogskala (VAS) und einem Stift und wurde gebeten, „eine horizontale Linie auf der Skala zu zeichnen, um anzuzeigen, wie viel Empfindung Sie empfinden, wobei 0 „kann-nicht“ bedeutet „Ich fühle alles und 10 ist ein extrem starkes Gefühl.“ Im Anschluss an diese Erklärung wurde der Teilnehmer gefragt, ob er die VAS-Karte verstanden hatte und ob er weitere Anweisungen zum Ausfüllen benötigte. Nachdem der Teilnehmer die Karte markiert hatte, wurden Karte und Stift eingesammelt und aufbewahrt. Dieser Vorgang wurde mit den verbleibenden vier Standorten wiederholt (diese fünf Karten lieferten die Basisdaten). Für jeden Teilnehmer wurde ein neuer Tipp verwendet, und eine Verringerung des PPS bedeutet eine Verringerung der Schmerzen.
Bis zu 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Darren Cooper, Dr, University of Worcester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in der Ergebnisveröffentlichung verwendeten IPDs sind auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Dezember 2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail an den Studienkontakt senden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Mobilisierung der Lendenwirbelsäule

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