- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552091
Geführte digitale Selbsthypnoselösung zur Behandlung von Hitzewallungen bei Patienten, die sich einer Anti-Aromatase-Hormontherapie unterziehen (HYBOU)
Patienten, die wegen Brustkrebs mit einer Hormontherapie (HT) behandelt werden, leiden unter Hitzewallungen. Diese Nebenwirkung beeinträchtigt die Therapietreue. Tatsächlich nehmen etwa 50 % der Frauen weniger als 80 % der verschriebenen Dosis ein und bis zu 50 % brechen die Behandlung vor dem fünften Jahr der Verschreibung ab, was das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich erhöht. Darüber hinaus beeinträchtigen diese Hitzewallungen die Lebensqualität stark. Laut der CANTO-Studie können diese Hitzewallungen bis zu zwei Jahre nach der Diagnose anhalten und sich auf soziale Beziehungen, die Rückkehr zur Arbeit sowie die körperliche und geistige Gesundheit auswirken.
Einige durch HT verursachte Nebenwirkungen (Schlafstörungen, Müdigkeit, Hitzewallungen) könnten durch einen nicht-pharmakologischen Ansatz unter Einbeziehung des Patienten gelindert werden.
Unsere Hypothese ist, dass eine nicht-pharmakologische Lösung, wie etwa der Einsatz von Selbsthypnose, Hitzewallungen und die mit der HT verbundenen Nebenwirkungen oder deren Wahrnehmung bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, reduzieren könnte. Dies könnte folglich die Lebensqualität verbessern und zu einer besseren Therapietreue führen.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung täglicher geführter Selbsthypnosesitzungen auf die Reduzierung von Hitzewallungen bei Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs zu bewerten, die eine Antiaromatase-Hormontherapie erhalten.
Die sekundären Ziele bestehen darin, Folgendes zu bewerten:
- Einhaltung der geführten Selbsthypnose durch den Patienten über eine digitale Lösung
- Lebensqualität
- Schlafqualität
- Zufriedenheit mit der Pflege
- Benutzerfreundlichkeit des digitalen Tools
Die Originalität dieser klinischen Studie ist der Vorschlag von Selbsthypnosesitzungen über drei Wochen mit drei verschiedenen Themen unter Verwendung einer digitalen Lösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JEAN LOUIS MERLIN, PUPH
- Telefonnummer: +33 3 83 65 60 62
- E-Mail: jl.merlin@nancy.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CECILE HUIN SCHOHN, PhD
- Telefonnummer: + 33 3 83 59 86 07
- E-Mail: c.huinschohn@nancy.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- Institut de Cancerologie de Lorraine
-
Hauptermittler:
- AURELIEN LAMBERT, MD
-
Kontakt:
- CECILE HUIN SCHOHN, PhD
- Telefonnummer: + 33 3 83 59 86 07
- E-Mail: c.huinschohn@nancy.unicancer.fr
-
Kontakt:
- JEAN LOUIS MERLIN, PU-PH
- Telefonnummer: +33 3 83 65 60 62
- E-Mail: jl.merlin@nancy.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient,
- WHO ≤ 3,
- Patientin, die wegen nicht metastasiertem Brustkrebs behandelt wird,
- Befindet sich derzeit in einer Anti-Aromatase-Behandlung,
- Der Patient leidet unter mindestens 50 Hitzewallungen pro Woche.
- Der Patient verfügt über ein Computergerät, das auf den Link zum Selbsthypnoseprogramm zugreifen kann.
- Bereitgestellte Informationen und unterzeichnete Einverständniserklärung,
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Männlich,
- Patient mit Hörbehinderung,
- Patient mit psychotischen und/oder kognitiven Störungen,
- Patient, der die französische Sprache nicht versteht,
- Patientin, bei der kein nicht metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde,
- Patient, der sich keiner Anti-Aromatase-Behandlung unterzieht,
- Der Patient leidet unter weniger als 50 Hitzewallungen pro Woche.
- Vorherige Teilnahme an einem Hypnose- oder Selbsthypnoseprogramm vor der Aufnahme,
- Patient, der an einem Therapieprogramm im Zusammenhang mit Hitzewallungen teilnimmt,
- Patient, der bereits in eine andere Therapiestudie zum gleichen Thema einbezogen wurde,
- Patient, der bereits in eine andere Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament einbezogen wurde,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen (einschließlich Vormundschaft und Pflegschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardgruppe
Standardpflege
|
|
|
Experimental: Hypnosegruppe
experimentelle Pflege mit 3 Selbsthypnosesitzungen über 3 Wochen, eine Sitzung pro Woche, die täglich geübt wird
|
3 Selbsthypnose-Sitzungen über 3 Wochen, eine Sitzung pro Woche, die täglich geübt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hot Flash Score (HFS)
Zeitfenster: 28 Tage
|
In jeder Gruppe (Standard und Hypnose) werden Hitzewallungen hauptsächlich anhand des Hot Flash Score (HFS) bewertet [Elkins et al. 2013], berechnet durch tägliche Messungen wie folgt: HFS = Häufigkeit × durchschnittlicher Schweregrad von Hitzewallungen, wobei der Schweregrad mit 1 bis 4 bewertet wird (1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer, 4: sehr schwer). Das wöchentliche HFS wird durch Mittelung der täglichen HFS-Werte für jeden Patienten berechnet. Zweitens werden wir auch die Wirkung der geführten Selbsthypnose auf die Reduzierung der Häufigkeit von Hitzewallungen bewerten. |
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patiententreue
Zeitfenster: 28 Tage
|
berechnet aus den von der digitalen Lösungssoftware automatisch erfassten Daten.
Die Adhärenz wird daher anhand der Rate der Nachuntersuchungen der Sitzungen bewertet, geschätzt anhand des Anteils der Patienten, die alle empfohlenen Sitzungen ohne Unterbrechung durchgeführt haben, nur für die Hypnosegruppe.
|
28 Tage
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertet anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs an Tag 0 und Tag 28.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100.
Für jede Frage reicht die Skala von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr.
|
28 Tage
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogens an Tag 0 und Tag 28.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin, während ein Wert über 5 auf erhebliche Schlafstörungen hindeutet.
|
28 Tage
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertet am 28. Tag anhand einer numerischen Skala.
Die Zahlenskala reicht von 0 = nicht zufrieden bis 10 = sehr zufrieden.
|
28 Tage
|
|
Benutzerfreundlichkeit des digitalen Tools
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertet am 28. Tag anhand des Fragebogenscores der System Usability Scale (Gronier & Baudet, 2021), nur für die Hypnosegruppe.
Es besteht aus 10 Fragen auf einer Skala von 0 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: AURELIEN LAMBERT, MD, Institut de Cancerologie de Lorraine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A01105-42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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