- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552416
Sicherheit von MT-401-OTS bei Patienten mit rezidivierter AML oder MDS (RAPID)
Eine Phase-1-Studie zu allogenen handelsüblichen multitumorassoziierten Antigen-spezifischen T-Zellprodukten (MT-401-OTS), die Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (RAPID) verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia Allison, BS
- Telefonnummer: 713-400-6400
- E-Mail: pallison@markertherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Beth Lepping, BSN
- Telefonnummer: 713-400-6400
- E-Mail: elepping@markertherapeutics.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91006
- Rekrutierung
- City of Hope Center (City of Hope National Medical Center, City of Hope Medical Center)
-
Hauptermittler:
- Shukaib Arslan, MD
-
Kontakt:
- Stephanie Kasten
- Telefonnummer: 626-215-2835
- E-Mail: skasten@coh.org
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Nelli Bejanyan
-
Kontakt:
- Sarah Starr
- Telefonnummer: 813-745-2690
- E-Mail: Sarah.Starr@moffitt.org
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- KU Cancer Center
-
Kontakt:
- Rafaela Nelson
- Telefonnummer: 913-945-9226
- E-Mail: rbarbosafernandes@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Haitham Abdelhakim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 65 Jahre alt und in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im ICF und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
- Muss eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
- Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben
- Es muss ein MT-401-OTS-Produkt mit einer HLA-Übereinstimmung von ≥ 2/8 der Krankheitsmerkmale verfügbar sein
Für Teilnehmer mit AML:
- Muss über eine bestätigte Diagnose von AML oder MDS/AML gemäß der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren 2022: Myeloische und histiozytäre/dendritische Neoplasien oder den internationalen Konsenskriterien 2022 verfügen
- Muss basierend auf den ELN 2022-Kriterien an einer Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko leiden.
- Wenn keine zielgerichtete Mutation vorhanden ist, muss zuvor eine Standardtherapie mit mindestens 4 Zyklen einer Standardtherapie mit einem HMA oder einer Standard-Cytarabin-haltigen Induktionstherapie erhalten worden sein
- Wenn eine zielgerichtete Mutation vorhanden ist, muss er eine Behandlung erhalten haben, die eine kommerziell erhältliche gezielte Therapie umfasst, es sei denn, er verträgt dies nicht oder der Teilnehmer lehnt ab (muss in der Einverständniserklärung dokumentiert werden). Wenn im Rahmen der Erstlinientherapie keine zielgerichtete Therapie verabreicht wurde, ist ein Zweittherapieschema zulässig.
- Muss entweder: ≤ 10 % Knochenmarksblasten und ≤ 5 % periphere Blasten während des Screenings aufweisen und darf bei der Diagnose oder nach der Behandlung nicht als hyperproliferierende Erkrankung angesehen werden ODER Nachweis einer MRD basierend auf einer Untersuchung in einem örtlichen Labor
Für Teilnehmer mit MDS:
- Muss eine bestätigte Diagnose von MDS auf der Grundlage der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren 2022: Myeloische und histiozytäre/dendritische Neoplasien oder der ICC-Kriterien 2022 haben
- Muss an einer auf IPSS-M basierenden Hochrisiko- oder Sehr-Hochrisiko-Erkrankung leiden (d. h. nicht zu AML entwickelt)
- Muss eine Standardbehandlung mit mindestens 4 HMA-Zyklen erhalten haben und Hinweise auf eine anhaltende Erkrankung haben, einschließlich morphologischer Erkrankung oder MRD-positiv
- Bei der Untersuchung des Gesundheitszustands muss eine Knochenmarksexplosion von ≤ 10 % vorliegen
Muss über eine ausreichende Gerinnungs-, Leber-, Nieren- und Herzfunktion verfügen:
- PT/INR und PTT/aPTT < 1,3 × ULN
- AST und ALT < 3 × ULN; Für Teilnehmer mit leukämischer Infiltration der Leber (dokumentiert durch Biopsie oder Bildgebung) sind AST und ALT < 5 × ULN zulässig.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nichthepatischen Ursprungs (2 × ULN ist zulässig)
- eGFR ≥ 40 ml/min nach der MDRD-Formel
- LVEF ≥ 45 % (vor Apherese und Lymphodepletion) Geschlecht
Frauen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 1 Jahr nach der letzten MT-401-OTS-Infusion Folgendes zustimmen:
- Es muss eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet werden (d. h. mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr; siehe Abschnitt 10.3), vorzugsweise mit geringer Benutzerabhängigkeit PLUS
- Muss zustimmen, keine Eizellen (dh Eizellen und Eizellen) zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden
Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Infusion von MT-401-OTS Folgendes zustimmen:
Auf eine Samenspende muss verzichtet werden
PLUS entweder:
- Sie müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten, da dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist (langfristige und anhaltende Abstinenz) und sich damit einverstanden erklären, weiterhin abstinent zu bleiben ODER
- Muss der Verwendung eines Kondoms für den Mann zustimmen UND sollte auch darüber informiert werden, dass die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (siehe Abschnitt 10.3) für eine nicht schwangere Partnerin von Vorteil ist, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbedingt
- Sie haben eine leukämische Beteiligung im ZNS
- Sie haben eine andere extramedulläre Erkrankung (mit Ausnahme einer hepatosplenischen Erkrankung)
- APL-Erkrankungen haben
- Sie haben eine primäre Immunschwäche
- an einer schweren oder unkontrollierten Autoimmunerkrankung leiden
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
Sie haben aktive bösartige Erkrankungen (d. h. solche, die fortschreiten oder in den letzten 24 Monaten einen Behandlungswechsel erforderten), mit Ausnahme der Krankheit, die in der Studie behandelt wird. Ausnahmen von dieser Einbeziehung umfassen Folgendes:
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt
- Angemessen behandeltes lobuläres Brustkarzinom in situ und duktales Brustkarzinom in situ
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Vorgeschichte von lokalisiertem Brustkrebs und Einnahme von Antihormonmitteln oder Vorgeschichte von lokalisiertem Prostatakrebs (N0M0) und Einnahme einer Androgenentzugstherapie
- Eine bösartige Erkrankung, die als geheilt gilt und bei minimalem Risiko eines erneuten Auftretens besteht
- Sie haben eine aktive systemische Infektion, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder pilzbedingt), einschließlich HIV
Sie haben eine aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion oder andere klinisch aktive Lebererkrankungen, wie unten definiert:
Seropositivität für Hepatitis B, definiert durch einen positiven HbsAg-Test. Teilnehmer mit abgeklungener Infektion (d. h. Teilnehmer, die HbsAg-negativ sind und Antikörper gegen Gesamt-Anti-HBc mit oder ohne Vorhandensein von Anti-HBs aufweisen) müssen mittels RT-PCR-Messung untersucht werden der HBV-DNA-Spiegel. Diejenigen, die RT-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
Teilnehmer mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels RT-PCR auf HBV-DNA getestet werden.
- Aktive Hepatitis-C-Infektion, definiert durch einen positiven Nukleinsäuretest auf HCV-RNA
- Laut New York Association an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV leiden
- Habe instabile Angina pectoris
- Sie haben eine Vorgeschichte oder Anzeichen aktueller, unkontrollierter, klinisch bedeutsamer, instabiler Arrhythmien
- Eine Sauerstoffsättigung der Raumluft von ≤ 92 % aufweisen
Sie haben klinisch signifikante reversible nichthämatologische Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, die sich nicht auf Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Hinweis: Teilnehmer mit klinisch nicht signifikanten Toxizitäten, wie z. B. asymptomatischen Laborwerten, werden zur Studie zugelassen.
Vorherige/begleitende Therapien
- Vorbehandlungen wegen zugrunde liegender Malignität erhalten, sofern in den Einschlusskriterien nichts anderes angegeben ist. Teilnehmer mit AML als Folge von MDS haben möglicherweise zuvor eine Behandlung wegen MDS erhalten.
- Hatte zuvor eine HSCT
- Sie erhalten gleichzeitig andere Therapien als HMA, wie im Studiendesign beschrieben
- Sie haben innerhalb von 2 Tagen nach der Lymphodepleting-Konditionierungskur hämatopoetische Wachstumsfaktoren erhalten
- Sie haben in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen/Unverträglichkeiten gegenüber einer der Interventionskomponenten der Studie, einschließlich der Konditionierungskur, HMA oder DSMO, oder gegenüber Tocilizumab
- Hatte innerhalb von 14 Tagen eine größere Operation (Platzierung der Mittellinie ist zulässig)
- Sie haben systemische Steroide (Ausnahme: physiologische Dosen von Steroiden sind zulässig) oder andere immunsuppressive Therapien innerhalb von 14 Tagen vor der Lymphodepleting-Konditionierungskur erhalten. Sonstiges
- Können nicht mit dem MT-401-OTS-Produktbestand abgeglichen werden
- Sind schwanger oder stillen
- Sie haben ein anderes Problem, das nach Ansicht des behandelnden Arztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen kann oder die Anforderungen nicht erfüllen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte -1
50 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
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MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
|
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Experimental: Kohorte 1
100 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
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MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 2
200 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
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MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 3
400 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
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MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
|
|
Experimental: Kohorte 4 (optional)
bis zu 400 × 106 Zellen, flache Dosis, TBD basierend auf Daten der Kohorten 1–3; kann eine geteilte Dosierung, eine Dosierung mit oder ohne Lymphodepleting-Konditionierungsschema oder eine Dosierung mit oder ohne HMA umfassen
|
MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von MT-401-OTS
Zeitfenster: Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre
|
Bewerten:
|
Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre
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Verträglichkeit von MT-401-OTS
Zeitfenster: Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre
|
cGVHD gemäß NIH-Konsenskriterien 2014 für cGVHD
|
Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von MT-401-OTS bei Teilnehmern mit MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IPSS-M, die nach mindestens 4 Zyklen einer HMA Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten MDS-Patienten. Ungefähr 2 Jahre
|
Gemäß den IWG-Kriterien 2023 für MDS mit höherem Risiko:
|
Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten MDS-Patienten. Ungefähr 2 Jahre
|
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von MT-401-OTS bei Teilnehmern mit AML mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß ELN-Kriterien 2022, die nach einer Induktionstherapie oder mindestens 4 Zyklen nicht intensiver Behandlung Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten AML-Patienten. Ungefähr 2 Jahre
|
Gemäß den ELN-Kriterien für AML 2022:
|
Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten AML-Patienten. Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRKR-21-401-OTS
- 5R01FD007272-02 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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