Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit von MT-401-OTS bei Patienten mit rezidivierter AML oder MDS (RAPID)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Marker Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie zu allogenen handelsüblichen multitumorassoziierten Antigen-spezifischen T-Zellprodukten (MT-401-OTS), die Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (RAPID) verabreicht werden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit steigender Dosen von MT-401-OTS in zwei Teilnehmerpopulationen: 1) Personen mit mittlerem oder hohem AML-Risiko gemäß ELN-Kriterien 2022, die Hinweise auf MRD haben und/oder </= 10 % Explosion nach vorheriger Induktionstherapie oder mindestens 4 Zyklen nicht intensiver Therapie und 2) diejenigen mit MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IWG-Kriterien 2023 und die eine Resterkrankung mit </= 10 % haben Blasten nach Behandlung mit einer HMA-basierten Therapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit steigender Dosen von MT-401-OTS in zwei Teilnehmerpopulationen: 1) Personen mit mittlerem oder hohem AML-Risiko gemäß ELN-Kriterien 2022, die Hinweise auf MRD haben und/oder </= 10 % Explosion nach vorheriger Induktionstherapie oder mindestens 4 Zyklen nicht intensiver Therapie und 2) diejenigen mit MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IWG-Kriterien 2023 und die eine Resterkrankung mit </= 10 % haben Blasten nach Behandlung mit einer HMA-basierten Therapie. Die Teilnehmer müssen alle Teilnahmekriterien erfüllen. Sobald ein geeignetes MT-401-OTS-Produkt bestätigt ist, erhält der Teilnehmer täglich von Tag -7 bis Tag -5 ein Lymphodepletions-Konditionierungsschema bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid. Bendamustin (verabreicht an den Tagen -6 und -5) kann bei Teilnehmern mit zugrunde liegenden Toxizitäten verwendet werden oder wenn die mangelnde Verfügbarkeit die Verwendung von Fludarabin und/oder Cyclophosphamid ausschließt. Am Tag -4 bis -3 werden zwei Standarddosen eines HMA (Azacitidin oder Decitabin) verabreicht. MT-401-OTS wird am Tag 0 über 10 Minuten iv verabreicht. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Krankheitsbewertungen werden in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage der ELN-Kriterien 2022 für AML und der Reaktionskriterien 2023 für MDS mit höherem Risiko durchgeführt. Die Dosiserhöhungen beginnen mit Kohorte 1, der eine einzelne MT-401-OTS-Dosis in einer Pauschaldosis von 100 x 10^6 Zellen verabreicht wird. Die Dosiserhöhungen werden unter Verwendung des modifizierten 3+3-Designs bis zur höchsten Einzeldosis von 400 x 10^6 Zellen erfolgen. Sollte in Kohorte 1 ein klinisches Sicherheitsproblem auftreten, kann ein niedrigerer DL untersucht werden. Darüber hinaus ist Kohorte 4 eine optionale Kohorte, die auf der Grundlage der kumulativen Daten der Kohorten 1 bis 3 in Betracht gezogen werden kann, um alternative Dosierungspläne (Split-Dosierung) von 400 x 10^6 Zellen oder ohne Lymphodepletion und/oder HMA zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91006
        • Rekrutierung
        • City of Hope Center (City of Hope National Medical Center, City of Hope Medical Center)
        • Hauptermittler:
          • Shukaib Arslan, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Nelli Bejanyan
        • Kontakt:
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • KU Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Haitham Abdelhakim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemein

    1. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 65 Jahre alt und in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im ICF und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
    2. Muss eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
    3. Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben
    4. Es muss ein MT-401-OTS-Produkt mit einer HLA-Übereinstimmung von ≥ 2/8 der Krankheitsmerkmale verfügbar sein
    5. Für Teilnehmer mit AML:

      1. Muss über eine bestätigte Diagnose von AML oder MDS/AML gemäß der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren 2022: Myeloische und histiozytäre/dendritische Neoplasien oder den internationalen Konsenskriterien 2022 verfügen
      2. Muss basierend auf den ELN 2022-Kriterien an einer Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko leiden.
      3. Wenn keine zielgerichtete Mutation vorhanden ist, muss zuvor eine Standardtherapie mit mindestens 4 Zyklen einer Standardtherapie mit einem HMA oder einer Standard-Cytarabin-haltigen Induktionstherapie erhalten worden sein
      4. Wenn eine zielgerichtete Mutation vorhanden ist, muss er eine Behandlung erhalten haben, die eine kommerziell erhältliche gezielte Therapie umfasst, es sei denn, er verträgt dies nicht oder der Teilnehmer lehnt ab (muss in der Einverständniserklärung dokumentiert werden). Wenn im Rahmen der Erstlinientherapie keine zielgerichtete Therapie verabreicht wurde, ist ein Zweittherapieschema zulässig.
      5. Muss entweder: ≤ 10 % Knochenmarksblasten und ≤ 5 % periphere Blasten während des Screenings aufweisen und darf bei der Diagnose oder nach der Behandlung nicht als hyperproliferierende Erkrankung angesehen werden ODER Nachweis einer MRD basierend auf einer Untersuchung in einem örtlichen Labor
    6. Für Teilnehmer mit MDS:

      1. Muss eine bestätigte Diagnose von MDS auf der Grundlage der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren 2022: Myeloische und histiozytäre/dendritische Neoplasien oder der ICC-Kriterien 2022 haben
      2. Muss an einer auf IPSS-M basierenden Hochrisiko- oder Sehr-Hochrisiko-Erkrankung leiden (d. h. nicht zu AML entwickelt)
      3. Muss eine Standardbehandlung mit mindestens 4 HMA-Zyklen erhalten haben und Hinweise auf eine anhaltende Erkrankung haben, einschließlich morphologischer Erkrankung oder MRD-positiv
      4. Bei der Untersuchung des Gesundheitszustands muss eine Knochenmarksexplosion von ≤ 10 % vorliegen
    7. Muss über eine ausreichende Gerinnungs-, Leber-, Nieren- und Herzfunktion verfügen:

      1. PT/INR und PTT/aPTT < 1,3 × ULN
      2. AST und ALT < 3 × ULN; Für Teilnehmer mit leukämischer Infiltration der Leber (dokumentiert durch Biopsie oder Bildgebung) sind AST und ALT < 5 × ULN zulässig.
      3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nichthepatischen Ursprungs (2 × ULN ist zulässig)
      4. eGFR ≥ 40 ml/min nach der MDRD-Formel
      5. LVEF ≥ 45 % (vor Apherese und Lymphodepletion) Geschlecht
    8. Frauen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 1 Jahr nach der letzten MT-401-OTS-Infusion Folgendes zustimmen:

      1. Es muss eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet werden (d. h. mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr; siehe Abschnitt 10.3), vorzugsweise mit geringer Benutzerabhängigkeit PLUS
      2. Muss zustimmen, keine Eizellen (dh Eizellen und Eizellen) zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden
    9. Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Infusion von MT-401-OTS Folgendes zustimmen:

      1. Auf eine Samenspende muss verzichtet werden

        PLUS entweder:

      2. Sie müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten, da dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist (langfristige und anhaltende Abstinenz) und sich damit einverstanden erklären, weiterhin abstinent zu bleiben ODER
      3. Muss der Verwendung eines Kondoms für den Mann zustimmen UND sollte auch darüber informiert werden, dass die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (siehe Abschnitt 10.3) für eine nicht schwangere Partnerin von Vorteil ist, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann

Ausschlusskriterien:

  • Krankheitsbedingt

    1. Sie haben eine leukämische Beteiligung im ZNS
    2. Sie haben eine andere extramedulläre Erkrankung (mit Ausnahme einer hepatosplenischen Erkrankung)
    3. APL-Erkrankungen haben
    4. Sie haben eine primäre Immunschwäche
    5. an einer schweren oder unkontrollierten Autoimmunerkrankung leiden
    6. Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
    7. Sie haben aktive bösartige Erkrankungen (d. h. solche, die fortschreiten oder in den letzten 24 Monaten einen Behandlungswechsel erforderten), mit Ausnahme der Krankheit, die in der Studie behandelt wird. Ausnahmen von dieser Einbeziehung umfassen Folgendes:

      1. Nicht-melanozytärer Hautkrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt
      2. Angemessen behandeltes lobuläres Brustkarzinom in situ und duktales Brustkarzinom in situ
      3. Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
      4. Vorgeschichte von lokalisiertem Brustkrebs und Einnahme von Antihormonmitteln oder Vorgeschichte von lokalisiertem Prostatakrebs (N0M0) und Einnahme einer Androgenentzugstherapie
      5. Eine bösartige Erkrankung, die als geheilt gilt und bei minimalem Risiko eines erneuten Auftretens besteht
    8. Sie haben eine aktive systemische Infektion, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder pilzbedingt), einschließlich HIV
    9. Sie haben eine aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion oder andere klinisch aktive Lebererkrankungen, wie unten definiert:

      1. Seropositivität für Hepatitis B, definiert durch einen positiven HbsAg-Test. Teilnehmer mit abgeklungener Infektion (d. h. Teilnehmer, die HbsAg-negativ sind und Antikörper gegen Gesamt-Anti-HBc mit oder ohne Vorhandensein von Anti-HBs aufweisen) müssen mittels RT-PCR-Messung untersucht werden der HBV-DNA-Spiegel. Diejenigen, die RT-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.

        Teilnehmer mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels RT-PCR auf HBV-DNA getestet werden.

      2. Aktive Hepatitis-C-Infektion, definiert durch einen positiven Nukleinsäuretest auf HCV-RNA
    10. Laut New York Association an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV leiden
    11. Habe instabile Angina pectoris
    12. Sie haben eine Vorgeschichte oder Anzeichen aktueller, unkontrollierter, klinisch bedeutsamer, instabiler Arrhythmien
    13. Eine Sauerstoffsättigung der Raumluft von ≤ 92 % aufweisen
    14. Sie haben klinisch signifikante reversible nichthämatologische Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, die sich nicht auf Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Hinweis: Teilnehmer mit klinisch nicht signifikanten Toxizitäten, wie z. B. asymptomatischen Laborwerten, werden zur Studie zugelassen.

      Vorherige/begleitende Therapien

    15. Vorbehandlungen wegen zugrunde liegender Malignität erhalten, sofern in den Einschlusskriterien nichts anderes angegeben ist. Teilnehmer mit AML als Folge von MDS haben möglicherweise zuvor eine Behandlung wegen MDS erhalten.
    16. Hatte zuvor eine HSCT
    17. Sie erhalten gleichzeitig andere Therapien als HMA, wie im Studiendesign beschrieben
    18. Sie haben innerhalb von 2 Tagen nach der Lymphodepleting-Konditionierungskur hämatopoetische Wachstumsfaktoren erhalten
    19. Sie haben in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen/Unverträglichkeiten gegenüber einer der Interventionskomponenten der Studie, einschließlich der Konditionierungskur, HMA oder DSMO, oder gegenüber Tocilizumab
    20. Hatte innerhalb von 14 Tagen eine größere Operation (Platzierung der Mittellinie ist zulässig)
    21. Sie haben systemische Steroide (Ausnahme: physiologische Dosen von Steroiden sind zulässig) oder andere immunsuppressive Therapien innerhalb von 14 Tagen vor der Lymphodepleting-Konditionierungskur erhalten. Sonstiges
    22. Können nicht mit dem MT-401-OTS-Produktbestand abgeglichen werden
    23. Sind schwanger oder stillen
    24. Sie haben ein anderes Problem, das nach Ansicht des behandelnden Arztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen kann oder die Anforderungen nicht erfüllen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte -1
50 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
Experimental: Kohorte 1
100 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
Experimental: Kohorte 2
200 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
Experimental: Kohorte 3
400 × 106 Zellen als Pauschaldosis, 1 Dosis infundiert am Tag 0
MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.
Experimental: Kohorte 4 (optional)
bis zu 400 × 106 Zellen, flache Dosis, TBD basierend auf Daten der Kohorten 1–3; kann eine geteilte Dosierung, eine Dosierung mit oder ohne Lymphodepleting-Konditionierungsschema oder eine Dosierung mit oder ohne HMA umfassen
MT-401-OTS ist ein handelsübliches Zelltherapieprodukt, das durch intravenöse Infusion über einen peripheren oder zentralen Zugang verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von MT-401-OTS
Zeitfenster: Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre

Bewerten:

  • Inzidenz von DLTs zur Bestimmung des RP2D
  • Sicherheit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf): TEAEs, SAEs, Todesfälle und klinische Laboranomalien gemäß NCI CTCAE, Version 5.0
  • Akute GVHD gemäß MAGIC-Kriterien 2016
  • CRS und ICANS gemäß ASTCT-Kriterien
Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre
Verträglichkeit von MT-401-OTS
Zeitfenster: Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre
cGVHD gemäß NIH-Konsenskriterien 2014 für cGVHD
Durch Studienabschluss. Ungefähr 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von MT-401-OTS bei Teilnehmern mit MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IPSS-M, die nach mindestens 4 Zyklen einer HMA Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten MDS-Patienten. Ungefähr 2 Jahre

Gemäß den IWG-Kriterien 2023 für MDS mit höherem Risiko:

  • CR-Rate
  • DOCR
  • ORR
  • DOR
Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten MDS-Patienten. Ungefähr 2 Jahre
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von MT-401-OTS bei Teilnehmern mit AML mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß ELN-Kriterien 2022, die nach einer Induktionstherapie oder mindestens 4 Zyklen nicht intensiver Behandlung Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten AML-Patienten. Ungefähr 2 Jahre

Gemäß den ELN-Kriterien für AML 2022:

  • Rate der MRD-Negativität
  • CR, DOCR
  • ORR, DOR
Nach Abschluss der Krankheitsbeurteilung des zuletzt behandelten AML-Patienten. Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRKR-21-401-OTS
  • 5R01FD007272-02 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ein IPD-Sharing-Plan wird entwickelt, sobald feststeht, dass die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht oder auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MDB

Klinische Studien zur MT-401-OTS

Abonnieren