- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553365
Phase-II-Studie zu FCN-159 bei NF2-Nervenscheidentumoren
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FCN-159 bei ausgewählten NF2-assoziierten Nervenscheidentumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- In eine einarmige Single-Center-Studie der Phase 2 werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FCN-159, einem Mek-Inhibitor, zur Behandlung von NF2; assoziierte Nervenscheidentumoren, Alter ≥ 16, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren;
- Primärer Endpunkt: Objektive Ansprechrate (ORR);Sekundäre Ergebnismaße: Klinische Nutzenrate (CBR);24w WRS, OS et al.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ning Li, M.D.
- Telefonnummer: +86 135-5271-5820
- E-Mail: yalejiang@cicams.ac.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Shuhang Wang
-
Kontakt:
- Shuhang Wang
- Telefonnummer: 13581809307
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥16 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
- die überarbeiteten Diagnosekriterien von 2022 für NF2-assoziierte Nervenscheidentumoren oder pathologisch bestätigte NF2-assoziierte Nervenscheidentumoren erfüllen.
- sollte eines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) Unvollständige chirurgische Resektion oder postoperatives Rezidiv. 2) Eine systemische Therapie ist nach Feststellung des Prüfarztes erforderlich.
- das Vorhandensein einer messbaren Läsion gemäß den REiNS- oder RECIST V1.1-Kriterien.
- Karnofsky-Wert für den körperlichen Status von ≥70.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN.
- Für Patienten im gebärfähigen Alter: Während der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis sollten die Patienten der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und seien Sie bereit, im Vorfeld der Sonneneinstrahlung eine ausreichende Menge Sonnenschutzmittel zu verwenden.
- in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Hatte zuvor eine der folgenden Behandlungen erhalten:
- Pharmazeutische oder biologische Therapie innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Verwendung von Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen, roten Blutkörperchen oder weißen Blutkörperchen fördern, innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine größere Operation oder eine Antitumor-Immuntherapie erhalten haben.
- Strahlentherapie bei Nervenscheidentumoren innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Dosisanpassung für Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Aufnahme mit Dexamethason oder anderen Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
Vorherige Behandlung mit Selumetinib oder einem anderen MEK 1/2-Inhibitor. 2. Vorgeschichte oder gleichzeitige Entstehung anderer bösartiger Erkrankungen. 3. Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen, und/oder Kontraindikationen für eine MRT. 4. unkontrollierter Bluthochdruck. 5. das Vorliegen einer Dysphagie, einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung, eines Malabsorptionssyndroms oder einer anderen Erkrankung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigt.
6. frühere oder aktuelle Netzhautgefäßerkrankung. 7. Interstitielle Pneumonitis 8. Herzfunktion oder Komorbiditäten 9. Unmittelbare Familienanamnese eines plötzlichen Herztodes vor dem 50. Lebensjahr. 10. Vorgeschichte einer akuten neurologischen Erkrankung 11. mit aktiven bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen 12. bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, andere MEK1/2-Inhibitoren oder deren Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FCN-159
FCN-159 8 mg qd p.o
|
FCN-159 8 mg qd p.o
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von den Forschern geschätzte objektive Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Vom Forscher bewertete objektive Minderungsrate ORR (Antwortbewertung bei Nerufibromatose und Schwannomatose, REiNS-Kriterien bzw. RECIST 1.1-Kriterien)
|
Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von den Forschern geschätzte klinische Nutzenrate (CBR).
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die klinische Nutzenrate CBR wird vom Prüfer beurteilt (REiNS-Kriterien bzw. RECIST 1.1-Kriterien).
|
Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
24-wöchiger Worterkennungs-Score (WRS)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Veränderungen der Hörreaktion werden bei Patienten mit Hörbehinderung beurteilt (24-wöchige Worterkennungswerte und Reintonaudiometrie).
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Schmerz geschätzt durch NRS
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die Änderung des Schmerzintensitätswerts im Vergleich zum Ausgangswert wird anhand der NRS-Skala bewertet.
|
Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Vom Prüfer beurteilte Dauer der Reaktion (DOR).
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) wird von den Forschern als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod bei Patienten geschätzt, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, wobei sowohl RECIST V1.1- als auch REINS-Kriterien verwendet werden.
|
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
|
|
Vom Prüfarzt beurteiltes progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Das PFS wird von den Forschern als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod der Patienten geschätzt, wobei sowohl RECIST V1.1- als auch REINS-Kriterien verwendet werden.
|
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bewertet durch NFTI-QOL
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
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Die Veränderung der Lebensqualitätswerte im Vergleich zum Ausgangswert wird anhand des NFTI-QOL-Scores (Auswirkungen von Neurofibromatose Typ 2 auf die Lebensqualität) bewertet.
Der höhere Wert bedeutet eine schlechtere Lebensqualität.
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Alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Unerwünschte Ereignisse während der Behandlung von FCN-159 werden von den Prüfärzten gemäß CTCAE 5.0 beurteilt.
|
Während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shuhang Wang, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FCN-159-IIT02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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