- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553547
4-wöchige, multizentrische, randomisierte, DB-blinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Studie für IBS-C bei Patienten. 6 bis
4-wöchige, multizentrische, randomisierte, Db-blinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tenapanor für das T/t von IBS-C bei Patienten. 6 bis < 12 Jahre. Alt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einem zweiwöchigen Screening-Zeitraum, in dem Probanden, die zugestimmt haben, gemäß den Protokollanforderungen auf ihre Eignung geprüft werden. Während dieses zweiwöchigen Screening-Zeitraums erhalten die Probanden Zugang zum Tagebuch, in dem sie täglich selbst über Symptome von IBS-C berichten müssen. Die im Tagebuch enthaltenen Informationen werden auch zur Feststellung der Berechtigung vor der Einschreibung verwendet.
Während des 4-wöchigen RTP (Randomized Treatment Period) werden die Probanden im Verhältnis 5:1 randomisiert und erhalten 4 Wochen lang Tenapanor oder ein entsprechendes Placebo. Während des RTP zeichnen die Patienten wie angewiesen weiterhin tägliche Beurteilungen im eDiary-System auf und die Einhaltung der eDiary-Einträge wird überwacht. Die Patienten kehren alle Wochen zum Studienbesuch zurück (Besuche 3–6) und werden gemäß dem Protokoll Sicherheitsbewertungen unterzogen. Am Ende dieses 4-wöchigen Zeitraums absolvieren die Probanden eine zweiwöchige behandlungsfreie Nachbeobachtungszeit, und am Ende dieses 2-wöchigen Zeitraums werden Sicherheitsbewertungen gemäß Protokoll durchgeführt.
Die Studie sieht die Aufnahme von bis zu 6 Kohorten geeigneter Patienten nacheinander vor, beginnend mit Kohorte 1 mit 12 Patienten, die randomisiert 4 Wochen lang 2 mg Tenapanor 2-mal täglich oder ein entsprechendes Placebo erhalten. Nachfolgende Kohorten werden steigende Tenapanor-Dosen bewerten und dabei einer Dosissteigerungsanordnung folgen. Die Studie wird mit der nächsten Dosierungskohorte fortfahren, wenn die aktuelle Kohorte das 4-wöchige RTP abschließt und keines der im Protokoll vorab festgelegten Kriterien für den Stopp der Dosissteigerung erfüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Applied Research Center of Arkansas
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Valencia Medical and Research Center
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Waterway Research & Associates Corp.
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health, Inc.- APH Center for Digestive Health and Nutrition
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South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Florida Pharmaceutical Research and Associates, Inc.
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- OSF Saint Francis Medical Center
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Minnesota
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Mankato, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56001
- Mankato Clinic Children's Health Center
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Nebraska
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Boys Town, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68010
- Boys Town National Research Hospital
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY downstate Medical Center
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North Carolina
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Wilmington Health
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Akron Children's Hospital
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Prisma Health Children's Hospital
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Maspons Pediatric Gastro
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Proactive El Paso, LLC
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
- Texas Digestive Specialists
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Sun Research Institute
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Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Pioneer Research Solutions Inc
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Clinical Research Partners, LLC
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West Virginia
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Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
- University Physicians and Surgeons, Inc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥6 und <12 Jahre alt beim Screening-Besuch (Besuch 1)
- Bestätigung eines negativen Schwangerschaftstests und Anwendung geeigneter Verhütungsmittel (einschließlich Abstinenz) bei weiblichen Probanden, die eine Menarche erlebt haben und im gebärfähigen Alter sind.
- Erfüllen Sie die Modified Diagnostic Rome IV-Kriterien für die Diagnose von IBS-C bei Kindern/Jugendlichen
- Der Patient ist bereit, alle verwendeten Abführmittel abzusetzen und stattdessen das im Protokoll zugelassene Notfallmedikament zu verwenden (das erst nach 72 Stunden ohne Stuhlgang zugelassen wird).
- Erfüllen Sie die Zulassungskriterien, die während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums bewertet wurden
- Fähigkeit sowohl des Patienten als auch des Elternteils/Erziehungsberechtigten/LAR, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen, einschließlich eines Verständnisses der Bewertungen im eDiary und der Verwendung des eDiary-Geräts
- Der Patient muss seine mündliche Zustimmung geben und die Eltern/Erziehungsberechtigten/LAR müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden
Ausschlusskriterien:
- Funktioneller Durchfall gemäß den modifizierten Rom-IV-Kriterien für Kinder/Jugendliche
- IBS mit Durchfall (IBS-D), gemischtes IBS (IBS-M) oder unsubtypisiertes IBS gemäß den modifizierten Rom-IV-Kriterien für Kinder/Jugendliche
- Vorgeschichte einer nicht retentiven Stuhlinkontinenz;
- Erforderliche manuelle Entfernung jederzeit vor der Randomisierung (nach Zustimmung)
- Hat derzeit sowohl ungeklärte als auch klinisch bedeutsame Alarmsymptome (Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt [GI] [rektale Blutungen oder Häm-positiver Stuhl], Eisenmangelanämie oder eine ungeklärte Anämie oder Gewichtsverlust) und systemische Anzeichen einer Infektion oder Kolitis oder ähnliches neoplastischer Prozess.
Der Patient hat eine der folgenden Erkrankungen:
- Zöliakie oder positiver serologischer Test auf Zöliakie und die Erkrankung wurde durch endoskopische Biopsie nicht ausgeschlossen;
- Mukoviszidose;
- Hypothyreose, die unbehandelt ist oder mit Schilddrüsenhormon in einer Dosis behandelt wird, die vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang nicht stabil war;
- Down-Syndrom oder eine andere Chromosomenstörung;
- Aktive Analfissur (Hinweis: Eine Analfissur in der Vorgeschichte ist kein Ausschluss);
- Anatomische Fehlbildungen (z. B. nicht perforierter Anus, Analstenose, nach vorne verschobener Anus);
- Erkrankungen des Darmnervs oder der Muskulatur (z. B. Hirschsprung-Krankheit, viszerale Myopathien, viszerale Neuropathien);
- Neuropathische Erkrankungen (z. B. Rückenmarksanomalien, Neurofibromatose, Tethered Cord, Rückenmarkstrauma);
- Bleitoxizität, Hyperkalzämie;
- Neurologische Entwicklungsstörungen
- Entzündliche Darmerkrankung
- Funktionelles Bauchschmerzsyndrom im Kindesalter
- Funktionelle Bauchschmerzen im Kindesalter
- Schlecht behandelte oder schlecht kontrollierte psychiatrische Störungen, die seine oder ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
- Laktoseintoleranz, die mit Bauchschmerzen oder -beschwerden einhergeht und die Beurteilungen in dieser Studie verfälschen könnte
- Vorgeschichte von anderen Krebsarten als dem behandelten Basalzellkarzinom der Haut;
- Geschichte der diabetischen Neuropathie.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Stuhlkonsistenz beeinflussen (verbotene Medikamente), einschließlich Ballaststoffzusätzen, Mittel gegen Durchfall, Abführmittel, Antazida, Opiate, prokinetische Medikamente, Abführmittel, Einläufe und Antibiotika während des Screening-Zeitraums; sofern nicht als Notfallmedikament angegeben, und entsprechend den Anweisungen des Prüfarztes verwendet werden.
Der Patient wurde einer Operation unterzogen, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Operation zur Entfernung eines Abschnitts des Magen-Darm-Trakts zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening-Besuch;
- Chirurgie des Bauches, des Beckens oder retroperitonealer Strukturen in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Eine Appendektomie oder Cholezystektomie in den 60 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Andere größere Operationen in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Der Patient und/oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigter/LAR ist als Prüfer, Unterprüfer, Studienkoordinator oder anderer Mitarbeiter an der Durchführung und/oder Verwaltung dieser Studie beteiligt, oder der Patient ist ein Familienmitglied ersten Grades oder eine wichtige andere Person oder Verwandter, der bei einer der oben genannten an der Verhandlung beteiligten Personen wohnt
- Wenn der Patient nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder an einer Erkrankung leidet, die die Ergebnisse nicht interpretierbar machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
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Passende Placebo-Lösung
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Experimental: Tenapanor-Kohorte 1
Tenapanor 2 mg BID
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Tenapanor 5 mg/ml Lösung
Andere Namen:
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Experimental: Tenapanor-Kohorte 2
Tenapanor 5 mg BID
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Tenapanor 5 mg/ml Lösung
Andere Namen:
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Experimental: Tenapanor-Kohorte 3
Tenapanor 10 mg BID
|
Tenapanor 5 mg/ml Lösung
Andere Namen:
|
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Experimental: Tenapanor-Kohorte 4
Tenapanor 15 mg BID
|
Tenapanor 5 mg/ml Lösung
Andere Namen:
|
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Experimental: Tenapanor-Kohorte 5
Tenapanor 20 mg BID
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Tenapanor 5 mg/ml Lösung
Andere Namen:
|
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Experimental: Tenapanor-Kohorte 6
Tenapanor 25 mg BID
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Tenapanor 5 mg/ml Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher wöchentlicher SBM (Woche 4)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen SBM-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher wöchentlicher SBM (Woche 1, 2 und 3)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen SBM-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, Woche 2 und Woche 3
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3 Wochen
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SBM-Antwort
Zeitfenster: 6 Wochen
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Wöchentliche SBM-Reaktion ≥3: Erreichen einer durchschnittlichen wöchentlichen SBM-Häufigkeit ≥3 für eine bestimmte Woche
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6 Wochen
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Rettungsmedikamente
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gesamteinsatz von Notfallmedikamenten
|
6 Wochen
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Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen Stuhlkonsistenzwerts gegenüber dem Ausgangswert in jeder Woche Skalenbereich:
|
6 Wochen
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Bauchschmerz-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen Bauchschmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert in jeder Woche Skalenbereich: Null (0) = keine Schmerzen und zehn (10) = sehr starke Bauchschmerzen |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jocelyn Tabora, Ardelyx
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEN-01-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenVerstopfungsdominantes Reizdarmsyndrom (IBS-C)Japan
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ArdelyxAnmeldung auf EinladungReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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AstraZenecaIronwood Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten, Australien, China, Neuseeland, Kanada
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Devintec SaglCEBIS InternationalRekrutierungReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Bulgarien
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ArdelyxAktiv, nicht rekrutierendReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Japan
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Synthetic Biologics Inc.AbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) | Chronische Verstopfung (CC) (ausgenommen Verstopfung aufgrund organischer Erkrankungen)Japan
Klinische Studien zur Tenapanor
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ArdelyxAbgeschlossenHyperphosphatämie | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertVereinigte Staaten
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ArdelyxAktiv, nicht rekrutierendReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenHyperphosphatämieJapan
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ArdelyxRekrutierungChronisch idiopathische Obstipation (CIC)Vereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalArdelyxRekrutierungVerstopfung | MukoviszidoseVereinigte Staaten
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Kyle Staller, MD, MPHArdelyxAbgeschlossenIBS – Reizdarmsyndrom | RDSVereinigte Staaten
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ArdelyxAnmeldung auf EinladungReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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ArdelyxAbgeschlossenStillzeitVereinigte Staaten
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ArdelyxAbgeschlossenVerstopfung Vorherrschendes ReizdarmsyndromVereinigte Staaten
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ArdelyxAstraZenecaAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten