- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995899
Wirkung von Tenapanor auf die Metagenomik und Metabolomik von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung
Eine offene, von einem einzelnen Forschungszentrum geförderte Studie zur Bewertung der Wirkung von Tenapanor auf metagenomische und metabolomische Marker bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre
- BMI >18,5 und <35 kg/m2
- Rom-IV-Kriterien für IBS-C für mindestens 6 Monate
- Konform mit der Ausgangs-Stuhlabgabe vor Beginn der Medikation
- Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen
- Möglichkeit zur Aufzeichnung der täglichen Stuhlgewohnheiten, einschließlich Häufigkeit, Stuhlkonsistenz (BSFS) und Schwere der Symptome
- Bereitschaft, während des Studienzeitraums größere Ernährungsumstellungen und den Einsatz von Probiotika zu vermeiden
- Von den Probanden unterzeichnetes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von weichem Stuhlgang
- Vorgeschichte eines Reizdarmsyndroms mit Durchfall (IBS-D) oder eines gemischten Reizdarmsyndroms (IBS-M)
- Nichteinhaltung der Ausgangswerte für die Stuhlabgabe
- Vorherige Verwendung von Tenapanor
- Behinderung der gastrointestinalen Motilität oder strukturelle Anomalie des gastrointestinalen Trakts
- Aktueller Konsum verschriebener oder illegaler Opioide
- Vorgeschichte einer Funktionsstörung des Beckenbodens
- Es sind manuelle Manöver erforderlich, um einen BM zu erreichen
- Anamnese einer Magen-Darm-Lumenoperation zu irgendeinem Zeitpunkt oder anderer Magen-Darm- oder Bauchoperationen innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte des Missbrauchs hochdosierter stimulierender oder abführender Abführmittel nach Beurteilung durch das Ermittlerteam
- Schweres Reizdarmsyndrom, wie vom Untersucher beurteilt
- Neurologische Störungen, Stoffwechselstörungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- BMI von <18,5 oder >35 kg/m2
- Schwangerschaft (oder positive(r) Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest(s) bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder Stillzeit
- Fehlen von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Tenapanor
Verabreichung anderer von der FDA zugelassener Wirkstoffe zur Behandlung von Reizdarmsyndrom innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch:
- Linaclotid
- Lubiproston
- Plecanatid
Bei Behandlung mit einem der folgenden Medikamente muss die Dosierung (oder die ungefähre Häufigkeit der „nach Bedarf“-Anwendung) vor dem Screening-Besuch mindestens 30 Tage lang stabil sein und der Proband muss zustimmen, die gleiche Dosis (oder die ungefähre Häufigkeit der „nach Bedarf“-Anwendung) beizubehalten „erforderliche“ Verwendung) oder eine verringerte Medikamentendosis während der Studie:
- Probiotika
- Abführmittel, Ballaststoffe und Stuhlweichmacher in großen Mengen
- Ausschluss einer Dickdarmträgheit mit Symptomen von < 1 BM alle 2 Wochen
- Probanden, die während der Studie einen chirurgischen Eingriff erwarten
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes (Typ 1 oder 2)
- Probanden, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben (letzte 3 Monate) oder während des Studienzeitraums voraussichtlich Antibiotika eingenommen haben
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- SBP in Rückenlage > 160 mm Hg und/oder DBD in Rückenlage > 95 mm Hg (Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden Messwerten)
- Angina pectoris, Koronarbypass oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Schluckstörungen
- Vorgeschichte eines Magenbypasses oder einer anderen Magenoperation
- Vorgeschichte einer Dünndarmresektion (außer im Zusammenhang mit einer Appendektomie)
- Vorgeschichte eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs
- Geschichte der Gastroparese
- Geschichte der Strahlenbehandlung des Abdomens
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Vorgeschichte einer Darmstriktur (z. B. Morbus Crohn)
- Vorgeschichte von Darmverschluss oder Personen mit hohem Risiko für Darmverschluss, einschließlich Verdacht auf Dünndarmverklebungen
- Geschichte der Malabsorption
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
- Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus
- Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs)
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit, die nach Angaben des Prüfers die Beurteilung von Tenapanor beeinträchtigt (z. B. eine Krankheit, die eine korrigierende Behandlung erfordert und möglicherweise zum Abbruch der Studie führt).
- HbA1c > 8,5 % (> 69 mmol/mol)
43. Jede relevante biochemische Anomalie, die die Beurteilung von Tenapanor beeinträchtigt, so der Prüfer 44. Antidiabetische Medikamente innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch (außer einer stabilen Metformin-Dosis, ≤ 1500 mg/Tag, für mindestens 1 Monat bei Patienten mit Typ-2-Diabetes) 45. Medikamente, die zwingend zweimal täglich zu den Mahlzeiten verabreicht werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit IBS-C
|
IBS-C-Patienten nehmen insgesamt 8 Wochen lang zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen eine Kapsel Tenapanor (50 mg pro Dosis) ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Metagenomik von Stuhlproben mittels Whole Genome Shotgun Sequencing (WGS)
Zeitfenster: Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
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Sequenzbasierte Umfragen in der mikrobiellen Gemeinschaft werden durch Whole Genome Shotgun Sequencing (WGS) am Broad Institute unter Verwendung der etablierten Sequenzierungs- und Analysepipeline für die Illumina HiSeq2000-Plattform durchgeführt, die im Human Microbiome Project (HMP) verwendet wird, um seltene Taxa zu charakterisieren und Beziehungen zwischen ihnen zu verstehen Gemeinschaftszugehörigkeit und Funktion.
Die Zusammensetzungsanalyse des Metagenoms wird mithilfe der lesebasierten Bioinformatik-Analysesuite durchgeführt.
Mit HUMAnN2 werden funktionelle Genomprofile, eine detaillierte artspezifische Rekonstruktion mikrobieller Stoffwechselwege, deren Ergänzung von Genorthologen, taxonomischen Verteilungen und Häufigkeiten erstellt.
Dadurch werden taxonspezifische Profile der orthologen UniRef-Genfamilien, MetCyc-, UniPathway- und KEGG-Pfade bereitgestellt, um das Metabolitenproduktionspotenzial der mikrobiellen Gemeinschaft in jedem Metagenom entsprechend der Tenapanor-Verwendung zu untersuchen.
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Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
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Messung der Metabolomik von Stuhlproben mit der DiscoveryHD4TM-Plattform
Zeitfenster: Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
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Stuhlproben werden außerdem bei Metabolon Inc. mithilfe der DiscoveryHD4TM-Plattform einem Metabolomics-Profiling unterzogen, einer umfassenden und gut validierten Metabolomics-Plattform mit hohem Durchsatz, die für klinische und Forschungszwecke verfügbar ist.
Metaboliten werden durch automatisierten Vergleich der Ionenmerkmale in den experimentellen Proben mit einer Referenzbibliothek von etwa 8.000 chemischen Standardeinträgen identifiziert, die Retentionszeit, Molekulargewicht (m/z), bevorzugte Addukte, In-Source-Fragmente und MS-Spektren umfassen werden zur Qualitätskontrolle mithilfe der Metabolon-Software visuell kuratiert.
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Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P001911
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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