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Wirkung von Tenapanor auf die Metagenomik und Metabolomik von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung

10. März 2026 aktualisiert von: Kyle Staller, MD, MPH

Eine offene, von einem einzelnen Forschungszentrum geförderte Studie zur Bewertung der Wirkung von Tenapanor auf metagenomische und metabolomische Marker bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung

Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie Tenapanor die Metagenomik und Metabolomik von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) beeinflusst. Tenapanor ist das neueste von der FDA zugelassene Mittel gegen Reizdarmsyndrom. Es handelt sich um ein kleines Molekül, das den NHE3-Rezeptor hemmt und so zu einer beeinträchtigten Natrium- und Wasseraufnahme im Darm führt. Frühere klinische Studien, in denen Tenapanor mit Placebo verglichen wurde, zeigten, dass eine 50-mg-Dosis Tenapanor zu einem verstärkten Stuhlgang und einer Verringerung der Bauchschmerzen führte. Diese Studie besteht aus einem 8-wöchigen Behandlungszeitraum, in dem die Probanden zweimal täglich eine Kapsel Tenapanor (50 mg pro Dosis) einnehmen und nach 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung Stuhlproben einsenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–75 Jahre
  2. BMI >18,5 und <35 kg/m2
  3. Rom-IV-Kriterien für IBS-C für mindestens 6 Monate
  4. Konform mit der Ausgangs-Stuhlabgabe vor Beginn der Medikation
  5. Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen
  6. Möglichkeit zur Aufzeichnung der täglichen Stuhlgewohnheiten, einschließlich Häufigkeit, Stuhlkonsistenz (BSFS) und Schwere der Symptome
  7. Bereitschaft, während des Studienzeitraums größere Ernährungsumstellungen und den Einsatz von Probiotika zu vermeiden
  8. Von den Probanden unterzeichnetes Einverständnisformular

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von weichem Stuhlgang
  2. Vorgeschichte eines Reizdarmsyndroms mit Durchfall (IBS-D) oder eines gemischten Reizdarmsyndroms (IBS-M)
  3. Nichteinhaltung der Ausgangswerte für die Stuhlabgabe
  4. Vorherige Verwendung von Tenapanor
  5. Behinderung der gastrointestinalen Motilität oder strukturelle Anomalie des gastrointestinalen Trakts
  6. Aktueller Konsum verschriebener oder illegaler Opioide
  7. Vorgeschichte einer Funktionsstörung des Beckenbodens
  8. Es sind manuelle Manöver erforderlich, um einen BM zu erreichen
  9. Anamnese einer Magen-Darm-Lumenoperation zu irgendeinem Zeitpunkt oder anderer Magen-Darm- oder Bauchoperationen innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn
  10. Vorgeschichte des Missbrauchs hochdosierter stimulierender oder abführender Abführmittel nach Beurteilung durch das Ermittlerteam
  11. Schweres Reizdarmsyndrom, wie vom Untersucher beurteilt
  12. Neurologische Störungen, Stoffwechselstörungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  13. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  14. BMI von <18,5 oder >35 kg/m2
  15. Schwangerschaft (oder positive(r) Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest(s) bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder Stillzeit
  16. Fehlen von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter
  17. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Tenapanor
  18. Verabreichung anderer von der FDA zugelassener Wirkstoffe zur Behandlung von Reizdarmsyndrom innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch:

    • Linaclotid
    • Lubiproston
    • Plecanatid
  19. Bei Behandlung mit einem der folgenden Medikamente muss die Dosierung (oder die ungefähre Häufigkeit der „nach Bedarf“-Anwendung) vor dem Screening-Besuch mindestens 30 Tage lang stabil sein und der Proband muss zustimmen, die gleiche Dosis (oder die ungefähre Häufigkeit der „nach Bedarf“-Anwendung) beizubehalten „erforderliche“ Verwendung) oder eine verringerte Medikamentendosis während der Studie:

    • Probiotika
    • Abführmittel, Ballaststoffe und Stuhlweichmacher in großen Mengen
  20. Ausschluss einer Dickdarmträgheit mit Symptomen von < 1 BM alle 2 Wochen
  21. Probanden, die während der Studie einen chirurgischen Eingriff erwarten
  22. Bekannte Vorgeschichte von Diabetes (Typ 1 oder 2)
  23. Probanden, die kürzlich Antibiotika eingenommen haben (letzte 3 Monate) oder während des Studienzeitraums voraussichtlich Antibiotika eingenommen haben
  24. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  25. SBP in Rückenlage > 160 mm Hg und/oder DBD in Rückenlage > 95 mm Hg (Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden Messwerten)
  26. Angina pectoris, Koronarbypass oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  27. Vorgeschichte von Schluckstörungen
  28. Vorgeschichte eines Magenbypasses oder einer anderen Magenoperation
  29. Vorgeschichte einer Dünndarmresektion (außer im Zusammenhang mit einer Appendektomie)
  30. Vorgeschichte eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs
  31. Geschichte der Gastroparese
  32. Geschichte der Strahlenbehandlung des Abdomens
  33. Vorgeschichte einer Pankreatitis
  34. Vorgeschichte einer Darmstriktur (z. B. Morbus Crohn)
  35. Vorgeschichte von Darmverschluss oder Personen mit hohem Risiko für Darmverschluss, einschließlich Verdacht auf Dünndarmverklebungen
  36. Geschichte der Malabsorption
  37. Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
  38. Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus
  39. Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs)
  40. Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit, die nach Angaben des Prüfers die Beurteilung von Tenapanor beeinträchtigt (z. B. eine Krankheit, die eine korrigierende Behandlung erfordert und möglicherweise zum Abbruch der Studie führt).
  41. HbA1c > 8,5 % (> 69 mmol/mol)

43. Jede relevante biochemische Anomalie, die die Beurteilung von Tenapanor beeinträchtigt, so der Prüfer 44. Antidiabetische Medikamente innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch (außer einer stabilen Metformin-Dosis, ≤ 1500 mg/Tag, für mindestens 1 Monat bei Patienten mit Typ-2-Diabetes) 45. Medikamente, die zwingend zweimal täglich zu den Mahlzeiten verabreicht werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit IBS-C
IBS-C-Patienten nehmen insgesamt 8 Wochen lang zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen eine Kapsel Tenapanor (50 mg pro Dosis) ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Metagenomik von Stuhlproben mittels Whole Genome Shotgun Sequencing (WGS)
Zeitfenster: Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
Sequenzbasierte Umfragen in der mikrobiellen Gemeinschaft werden durch Whole Genome Shotgun Sequencing (WGS) am Broad Institute unter Verwendung der etablierten Sequenzierungs- und Analysepipeline für die Illumina HiSeq2000-Plattform durchgeführt, die im Human Microbiome Project (HMP) verwendet wird, um seltene Taxa zu charakterisieren und Beziehungen zwischen ihnen zu verstehen Gemeinschaftszugehörigkeit und Funktion. Die Zusammensetzungsanalyse des Metagenoms wird mithilfe der lesebasierten Bioinformatik-Analysesuite durchgeführt. Mit HUMAnN2 werden funktionelle Genomprofile, eine detaillierte artspezifische Rekonstruktion mikrobieller Stoffwechselwege, deren Ergänzung von Genorthologen, taxonomischen Verteilungen und Häufigkeiten erstellt. Dadurch werden taxonspezifische Profile der orthologen UniRef-Genfamilien, MetCyc-, UniPathway- und KEGG-Pfade bereitgestellt, um das Metabolitenproduktionspotenzial der mikrobiellen Gemeinschaft in jedem Metagenom entsprechend der Tenapanor-Verwendung zu untersuchen.
Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
Messung der Metabolomik von Stuhlproben mit der DiscoveryHD4TM-Plattform
Zeitfenster: Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.
Stuhlproben werden außerdem bei Metabolon Inc. mithilfe der DiscoveryHD4TM-Plattform einem Metabolomics-Profiling unterzogen, einer umfassenden und gut validierten Metabolomics-Plattform mit hohem Durchsatz, die für klinische und Forschungszwecke verfügbar ist. Metaboliten werden durch automatisierten Vergleich der Ionenmerkmale in den experimentellen Proben mit einer Referenzbibliothek von etwa 8.000 chemischen Standardeinträgen identifiziert, die Retentionszeit, Molekulargewicht (m/z), bevorzugte Addukte, In-Source-Fragmente und MS-Spektren umfassen werden zur Qualitätskontrolle mithilfe der Metabolon-Software visuell kuratiert.
Die Probanden werden 0 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung Stuhlproben einreichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IBS – Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Tenapanor

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