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Bewertung der Auswirkungen einer fermentierten Ernährung auf die Mikrobiomvielfalt bei Personen mit langem COVID

1. Juni 2026 aktualisiert von: Lioudmila Karnatovskaia, Mayo Clinic
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen fermentierter Lebensmittel auf die Diversität des bakteriellen Darmmikrobioms von Probanden mit langer COVID-Erkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Längsschnittstudie zur Bewertung einer Diätintervention mit stark fermentierten Lebensmitteln bei Patienten mit Long-COVID.

Die Forscher werden die zuvor von Wastyk et al. beschriebene Diätintervention mit stark fermentierten Lebensmitteln an unsere Population von Patienten mit langem COVID anpassen. Eine Liste der Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen und für eine Forschungsteilnahme offen sind, wird von den Mitgliedern des Studienteams erstellt, die in der Long-COVID-Klinik arbeiten. Geeignete Patienten werden von einem anderen Mitglied des Studienteams kontaktiert (das nicht in der Long-COVID-Klinik arbeitet).

Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden mithilfe von REDCap in einen von zwei Armen randomisiert: einen Kontrollarm (keine Diätintervention) oder einen Interventionsarm. Jeder Gruppe werden 20 Teilnehmer zugeteilt (insgesamt 40). Die Studie wird aus zwei persönlichen Besuchen zu Studienbeginn und in Woche 13 bestehen. In den Wochen 1 bis 12 wird es wöchentliche Telefonanrufe für Teilnehmer am Interventionsarm geben; Teilnehmer des Kontrollarms werden bei Bedarf kontaktiert, um sicherzustellen, dass sie ihre Ernährung weiterhin an drei Tagen in der Woche dokumentieren.

Alle Teilnehmer werden insgesamt zwei Stuhlproben abgeben (Grundlinie und Woche 13) und sich einer psychometrischen Bewertung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) A/D, der Impact of Event Scale – überarbeitet (IES-R) und der Montreal Cognitive Assessment ( MoCA)-blind und European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level Version (EuroQol-5D-5L) (Grundlinie und Woche 13). Es werden auch demografische Informationen zu den Probanden erfasst (Alter, Geschlecht, medizinische Vorgeschichte einschließlich psychischer oder kognitiver Diagnosen, Zeitpunkt der COVID-Infektion usw.).

Während des Basisbesuchs befragen die Forscher alle Studienteilnehmer und bitten die Teilnehmer, Einzelheiten zu ihrer Ernährung und der Verwendung probiotischer Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel anzugeben. Alle Teilnehmer installieren die Anwendung zur Lebensmittelverfolgung, die Mayo Clinic Diet App, auf ihrem persönlichen Smart-Gerät und erhalten von einem Mitglied des Studienteams Anweisungen zur Verwendung. Für jeden Teilnehmer wird vom Studienteam ein Konto eingerichtet und die Teilnehmer erhalten einen Benutzernamen und ein Passwort. Die Ermittler haben Zugriff auf die eingegebenen Daten. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Nahrungsaufnahme an mindestens drei Tagen pro Woche, zwei Wochentagen und einem Wochenendtag zu dokumentieren, wie es in der Studie von Wastyk et al. Nach der Studie können die Teilnehmer ihr Passwort ändern, wenn sie die Lebensmittelverfolgung fortsetzen möchten.

Interventionsgruppe:

Teilnehmer, die dem Interventionszweig zugeordnet sind, erhalten eine persönliche Unterrichtseinheit, die von einem geschulten Teammitglied durchgeführt wird. Die Sitzung umfasst eine Einführung in das Mikrobiom und eine Beschreibung verschiedener im Handel erhältlicher probiotischer fermentierter Lebensmittel (fermentierte Milchprodukte, fermentiertes Gemüse, fermentierte alkoholfreie Getränke). Basierend auf dieser Ausbildung und Geschmackspräferenz können die Teilnehmer ihre eigenen probiotisch fermentierten Lebensmittel auswählen.

Nach dem Besuch beginnen die Teilnehmer des Interventionsarms in den Wochen 1 bis 4 der Studie (Anlaufphase) damit, probiotisch fermentierte Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen. Die Teilnehmer beginnen mit einer Portion fermentierter Nahrung ihrer Wahl pro Tag und steigern diese bis zum Ende der 4. Woche auf 6+/Tag je nach Verträglichkeit. Die Wochen 5–12 dienen als Interventionserhaltungsphase mit dem Ziel einer täglichen Aufnahme von Mehr als 6 Portionen fermentierte Lebensmittel pro Tag.

Die Aufnahme fermentierter Lebensmittel wird als durchschnittliche Anzahl der Portionen pro Tag für jede Interventionswoche angegeben. Eine Portion probiotisch fermentierter Lebensmittel wird definiert als: Kombucha, Joghurt, Kefir, Buttermilch, Kwas, andere probiotisch fermentierte Flüssigkeiten = 6 Unzen, Kimchi, Sauerkraut, anderes probiotisch fermentiertes Gemüse = 1/4 Tasse, Gemüselake-Getränk/Darmschuss aus genehmigte Liste = 2 oz.

Lebensmittelprotokolle werden von den Ermittlern überprüft, um die Einhaltung zu beurteilen und Empfehlungen zur Erhöhung der Menge oder Vielfalt fermentierter Lebensmittel in der Ernährung zu geben, sofern diese toleriert werden. Die Forscher werden wöchentlich per Telefon oder Zoom mit den Teilnehmern des Interventionsarms interagieren, um die Aufnahme probiotisch fermentierter Lebensmittel zu überprüfen, Fragen zu beantworten, sich nach Magen-Darm-Symptomen wie Blähungen oder Magenbeschwerden zu erkundigen und Motivation zur Fortsetzung der Diät zu vermitteln. Studienteilnehmer im Interventionsarm werden außerdem gebeten, ihre allgemeine Einhaltung der Diät auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei Null „überhaupt nicht“ und 10 „genau wie empfohlen [während der spezifischen Phase der Studie]“ bedeutet. ".

Kontrollgruppe:

Die Teilnehmer im Kontrollarm werden nur die Basisuntersuchungen und die Besuche in Woche 13 absolvieren. Teilnehmer am Kontrollarm werden bei Bedarf kontaktiert, um sicherzustellen, dass sie ihre regelmäßige Nahrungsaufnahme an drei Tagen in der Woche dokumentieren. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden nicht gebeten, Änderungen an ihrer Ernährung vorzunehmen, sondern lediglich ihre regelmäßige Ernährung an drei Tagen in der Woche zu dokumentieren.

Nach etwa 13 Wochen sammeln alle Teilnehmer eine Stuhlprobe, geben sie zurück und wiederholen die Fragebögen der Studie. Die Teilnehmer können die Fragebögen persönlich, virtuell oder telefonisch ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener (> 18 Jahre)
  2. Patienten mit langen COVID-Symptomen

    A. Long COVID wird definiert als: i. Eine zuvor dokumentierte COVID+-Infektion innerhalb des letzten Jahres ii. Ein Vorliegen neurologischer Symptome, die innerhalb von 4 Wochen nach der COVID-Infektion auftraten (Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Depression, Angstzustände) gemäß der CDC-Definition von Long Covid.

  3. Besitzen Sie ein intelligentes Gerät, das eine Anwendung zur Lebensmittelprotokollierung herunterladen kann. Kann die Einwilligung nach Aufklärung verstehen und dokumentieren
  4. Gesehen in der Mayo Clinic, einer Long-COVID-Klinik in der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Demenz, mittelschwerer oder schwerer kognitiver Dysfunktion, Entwicklungsverzögerung, psychotischen Störungen wie Schizophrenie
  2. Kann orale Nahrung nicht vertragen
  3. Mögliche Kontraindikationen für eine Diät mit fermentierten Lebensmitteln (chronisch immunsupprimiert, einschließlich Organtransplantationsempfänger)
  4. Neutropenisch, wie in der Liste „aktive Probleme“ im EMR aufgeführt
  5. Unterzieht sich zum Zeitpunkt der Einwilligung einer Chemotherapie
  6. Einnahme von MAO-Hemmern zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  7. Aktive unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung, einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Colitis indeterminate, Reizdarmsyndrom (mittelschwer oder schwer), infektiöse Gastroenteritis, Colitis oder Gastritis, Clostridium-difficile-Infektion (rezidivierend), malabsorptive Erkrankungen (wie Zöliakie), größere chirurgische Eingriffe des Gastrointestinaltrakts mit Ausnahme einer Cholezystektomie und/oder Appendektomie in den letzten 5 Jahren oder einer größeren Darmresektion zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  8. Ein gemeldeter Verzehr von 2 Portionen probiotisch fermentierter Nahrung pro Tag im Rahmen ihrer normalen Grundnahrung.
  9. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Probanden im Kontrollarm absolvieren nur die Basisuntersuchungen und die Besuche in Woche 13. Sie werden nicht gebeten, Änderungen an ihrer Ernährung vorzunehmen, sondern nur, ihre regelmäßige Ernährung an drei Tagen in der Woche zu dokumentieren.
Für Probanden im Kontrollarm werden keine Informationen zum Einbau fermentierter Lebensmittel bereitgestellt.
Experimental: Behandlung
Erhält eine persönliche Unterrichtseinheit durch ein geschultes Teammitglied, die eine Einführung in das Mikrobiom und eine Beschreibung verschiedener im Handel erhältlicher probiotischer fermentierter Lebensmittel (fermentierte Milchprodukte, fermentiertes Gemüse, fermentierte alkoholfreie Getränke) umfasst. Basierend auf dieser Ausbildung und Geschmackspräferenz können die Teilnehmer ihre eigenen probiotisch fermentierten Lebensmittel auswählen. Die Probanden werden wöchentlich kontaktiert, um sicherzustellen, dass sie das Studienprotokoll tolerieren und einhalten.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, beginnen in den Wochen 1 bis 4 der Studie (Hochlaufphase) damit, probiotisch fermentierte Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen. Sie beginnen mit einer Portion fermentierter Nahrung ihrer Wahl pro Tag und steigern sich bis zum Ende der 4. Woche auf 6+/Tag, je nach Verträglichkeit. Die Wochen 5–12 dienen als Interventionserhaltungsphase mit dem Ziel einer täglichen Aufnahme von 6+ Portionen fermentierte Lebensmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vielfalt des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Hochdimensionale Mikrobiomdaten, die taxonomische Merkmale der Mikrobiome darstellen, werden analysiert, um die Gemeinschaftsstruktur und Schlüsselkomponenten zu entschlüsseln, die mit dem interessierenden Zustand verbunden sind
Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Gemessen anhand der selbstberichteten Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Gesamtzahl der Fragen: 14. Angst 7, Depression 7. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 „Abwesenheit“ bis 3 „extreme Präsenz“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 21 pro Subskala: 0–7: Normales Maß an Angst/Depression; 8-10: Grenzüberschreitend abnormal; > 11: Abnormal
Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Beurteilung der Kognition
Zeitfenster: Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA-BLIND). Gesamtzahl der Fragen: 13. Gedächtnis 3 Aufmerksamkeit 4 Sprache 3 Abstraktion 2 Orientierung 1. Teilwerte für jeden der 5 Abschnitte werden berechnet. Die Gesamtpunktzahl wird aus den Teilbewertungen summiert, wobei die maximale Punktzahl 22 beträgt. Ein Wert von > 18 gilt als normale Kognition
Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Gemessen anhand des selbstberichteten EuroQol-5D-3L-Fragebogens. Gesamtzahl der Fragen: 6. Mobilität: 1, Selbstpflege: 1, übliche Aktivitäten: 1, Schmerzen/Unwohlsein: 1, Angst/Depression: 1, Gesundheitszustand – visuelle Analogskala: 1. 3L – 3 Schweregrade: keine Probleme , einige Probleme, extreme Probleme. Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine besser wahrgenommene aktuelle gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegeln.
Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Beurteilung der Symptome von posttraumatischem Stress (PTBS).
Zeitfenster: Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)
Gemessen mit Impact of Events-revised (IES-r). Gesamtzahl der Fragen: 22. Aufdringlichkeit 7, Vermeidung 8, Übererregung 7. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird summiert, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Belastung in Bezug auf ein bestimmtes Ereignis hinweisen.
Bei Einschreibung und Abschluss des Studiums (12 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Einschätzung des Forschungsteilnehmers zur Studientreue
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und wöchentlich bis zum Abschluss der Studie (12 Wochen)
Bei wöchentlichen Telefongesprächen werden die Forschungsteilnehmer gebeten, ihre Einhaltung des Studienprotokolls auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei Null „überhaupt nicht“ und 10 „genau wie empfohlen [während der spezifischen Phase der Studie]“ bedeutet. ".
Bei der Einschreibung und wöchentlich bis zum Abschluss der Studie (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Liousmila V Karnatovskaia, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange COVID

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