- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06563336
Auswirkungen des EMG-gesteuerten Handrobotertrainings bei Patienten mit Handfunktionsstörungen aufgrund von Nervenschäden durch Verbrennungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sung Rakyum
- Telefonnummer: 82-2-2639-5900
- E-Mail: sung6652@hallym.or.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 07247
- Rekrutierung
- Hangang sacred heart hodpital
-
Kontakt:
- Ragyem Sung
- Telefonnummer: 82-10-5939-2541
- E-Mail: sung6652@hallym.or.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- mehr als 50 % der Hand sind verbrannt
- Es kam zu Verbrennungen an der rechten Hand, der dominanten Hand
- hatte eine tiefe Teilverbrennung (zweiten Grades) oder eine Vollverbrennung (dritten Grades), die nach der Verbrennungsverletzung mit einem Spalthauttransplantat (STSG) behandelt worden war
- Eine Nervenverletzung an der Hand wurde durch Elektromyographie bestätigt
- Alle Patienten befanden sich in der Reepithelisierungsphase
Ausschlusskriterien:
- andere Ursachen für Muskel-Skelett-Erkrankungen (rheumatoide Arthritis und degenerative Gelenkerkrankungen usw.), die sich auf Handfunktionsstörungen auswirken können
- instabile Narben (akute Infektion oder Koagulopathie), die bei der Handbehandlung zu Schäden im Narbenbereich führen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EMG-gesteuertes Handrobotertraining
Das Roboter-Rehabilitationsprogramm wurde mit Hand of Hope® (Rehab-Robotics Company, Hongkong) und einem EMG-gesteuerten Exoskelett durchgeführt. Der größte Vorteil dieses Systems besteht darin, dass es die Restmuskelaktivitätswerte mit Oberflächen-EMG(sEMG)-Sensoren misst. Die verbleibende Muskelaktivität wird durch Rückmeldung an den Patienten genutzt. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe erhielten 12 Wochen lang fünfmal pro Woche 60 Sitzungen mit Handrehabilitationsprogrammen. Die Versuchsgruppe führte 30 Minuten lang eine robotische Rehabilitation und 30 Minuten lang eine konventionelle arbeitsmedizinische Behandlung durch. |
Das Roboter-Rehabilitationsprogramm wurde mit Hand of Hope® (Rehab-Robotics Company, Hongkong) und einem EMG-gesteuerten Exoskelett durchgeführt. Der größte Vorteil dieses Systems besteht darin, dass es die Restmuskelaktivitätswerte mit Oberflächen-EMG(sEMG)-Sensoren misst. Die verbleibende Muskelaktivität wird durch Rückmeldung an den Patienten genutzt. Dieses Behandlungsprogramm, das auf beide Gruppen in der Studie angewendet wurde, bestand aus gemeinsamen Bewegungsübungen (ROM), Dehnübungen für Brandnarben, Kräftigungsübungen mit Knete oder Bändern sowie Feinmotoriktraining wie Schreiben und Verwenden eines Essstäbchens.
Dieses Behandlungsprogramm, das auf beide Gruppen in der Studie angewendet wurde, bestand aus gemeinsamen Bewegungsübungen (ROM), Dehnübungen für Brandnarben, Kräftigungsübungen mit Knete oder Bändern sowie Feinmotoriktraining wie Schreiben und Verwenden eines Essstäbchens.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Ausbildung
Die Kontrollgruppe führte zweimal täglich eine 30-minütige konventionelle arbeitsmedizinische Behandlung durch.
In beiden Gruppen wurde das Handrehabilitationsprogramm zur gleichen Zeit und im gleichen Intervall für 60 Minuten pro Tag durchgeführt.
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Dieses Behandlungsprogramm, das auf beide Gruppen in der Studie angewendet wurde, bestand aus gemeinsamen Bewegungsübungen (ROM), Dehnübungen für Brandnarben, Kräftigungsübungen mit Knete oder Bändern sowie Feinmotoriktraining wie Schreiben und Verwenden eines Essstäbchens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine 10-stufige visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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wurde verwendet, um die Schwere des Narbenschmerzes zu messen, mit Bewertungen zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (unerträglicher Schmerz).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Patienten wurden anhand der Total Active Motion (TAM) beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Summe der Beugungs- und Streckungswinkel des Metacarpophalangealgelenks, des proximalen Interphalangealgelenks und des distalen Interphalangealgelenks jedes Fingers.
Maximal 260 Grad bis minimal -260 Grad für jeden Finger.
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12 Wochen
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Leistungsgeschwindigkeit bei standardisierten sieben Aufgaben, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 15 Punkten bewertet werden (wobei höhere Werte auf eine bessere Handfunktion hinweisen)
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12 Wochen
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der Purdue Pegboard-Test (PPT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die motorische Funktion wurde als die Anzahl der Stifte gemessen, die in 30 Sekunden auf der Platine platziert werden konnten, während die Geschicklichkeit als die Anzahl der Stifte, Unterlegscheiben und Manschetten gemessen wurde, die in 60 Sekunden zusammengebaut werden konnten
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12 Wochen
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Narbendicke
Zeitfenster: 12 Wochen
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wurde mittels Ultraschall (128 BW1 US-System, Medison, Korea) objektiv quantifiziert.
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12 Wochen
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Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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wurde mit einem Tewameter® (Courage-Khazaka Electronic GmbH, Deutschland) gemessen, um die Wasserverdunstung zu bewerten. Höhere Zahlen bedeuten trockenere Haut.
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12 Wochen
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Erythem und Pigmentierung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mexameter® (MX18, Courage-Khazaka Electronics GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um den Melaninspiegel und den Schweregrad des Erythems zu messen.
Höhere Werte bedeuten mehr Pigmentierung und Rötung.
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12 Wochen
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Talg
Zeitfenster: 12 Wochen
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wurde mit dem Sebumeter® (Courage-Khazaka Electronic GmbH, Deutschland) gemessen.
Der Mikroprozessor berechnete die angezeigten Ergebnisse in mg/cm2.
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12 Wochen
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Dehnbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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gemessen mit Cutometer SEM 580® (Courage-Khazaka Electronic GmbH, Köln, Deutschland).
Auf zwei Sekunden Unterdruck bei 450 mbar folgte eine 2 s lange Pause, die aus einem kompletten Zyklus bestand. Je höher der Messwert, desto besser die Expansion.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo AC, Guarino PD, Richards LG, Haselkorn JK, Wittenberg GF, Federman DG, Ringer RJ, Wagner TH, Krebs HI, Volpe BT, Bever CT Jr, Bravata DM, Duncan PW, Corn BH, Maffucci AD, Nadeau SE, Conroy SS, Powell JM, Huang GD, Peduzzi P. Robot-assisted therapy for long-term upper-limb impairment after stroke. N Engl J Med. 2010 May 13;362(19):1772-83. doi: 10.1056/NEJMoa0911341. Epub 2010 Apr 16. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Nov 3;365(18):1749.
- Padilla-Castaneda MA, Sotgiu E, Barsotti M, Frisoli A, Orsini P, Martiradonna A, Laddaga C, Bergamasco M. An Orthopaedic Robotic-Assisted Rehabilitation Method of the Forearm in Virtual Reality Physiotherapy. J Healthc Eng. 2018 Aug 1;2018:7438609. doi: 10.1155/2018/7438609. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HangangSHH-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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