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Vergleich der Wirksamkeit online- und papierbasierter Übungen in der vorderen Kopfhaltung

22. August 2024 aktualisiert von: Seda GÖZENER CANBÜLBÜL, Medipol University

Der Vergleich der Wirksamkeit von Online-Übungsrezepten, die über die digitale Physiotherapieplattform Fiziu bereitgestellt werden, und herkömmlichen papierbasierten Übungen bei Personen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

Die richtige Haltung ist ein Gleichgewicht des Bewegungsapparates, das die Belastung des Körpers minimiert und ein wesentlicher Bestandteil der orthopädischen körperlichen Untersuchung ist. Eine schlechte Körperhaltung, einschließlich einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung (FHP) und runden Schultern, kann sich bereits in der Pubertät entwickeln und wird durch die längere Nutzung von Smartphones und Bildschirmgeräten (VDT) verschlimmert, was zu Nacken- und Schulterermüdung und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule führt. FHP, ein häufiges Haltungsproblem in der Sagittalebene, ist mit einer Hyperkyphose des Brustraums verbunden und kann sich negativ auf die Atemfunktion auswirken, indem es die Ausdehnung des Brustraums und die Lungenkapazität verringert. FHP trägt auch zu verschiedenen Problemen des Bewegungsapparats bei, wie z. B. Kiefergelenkserkrankungen, myofaszialen Schmerzsyndrom und zervikogenen Kopfschmerzen, indem es die biomechanische Belastung der hinteren Nackenmuskulatur erhöht. Kendall und Kollegen beschreiben FHP als eine Vorwärtspositionierung des Kopfes mit verkürzten Halsstreckern und geschwächten vorderen Wirbelhalsbeugern, was mit der Zeit zu Muskelfaserschäden führt. FHP kann mit Methoden wie dem kraniovertebralen Winkel (CVA) gemessen werden, der ein zuverlässiger Indikator für den FHP-Schweregrad ist. Um die FHP zu korrigieren und die Haltungsausrichtung zu verbessern, wird eine Bewegungstherapie, einschließlich Kräftigungs-, Dehn- und propriozeptiver Übungen, empfohlen, die möglicherweise durch Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts verstärkt wird. Der Aufstieg der Telemedizin stellt einen vielversprechenden Weg zur Behandlung von FHP durch zugängliche und wirksame Telerehabilitationsmethoden dar. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines 6-wöchigen Heimübungsprogramms, das über die digitale Übungsplattform Fiziu implementiert wurde, und eines traditionellen papierbasierten Programms auf FHP zu vergleichen und die Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines Korrekturübungsprogramms, das über die digitale Physiotherapieplattform Fiziu durchgeführt wurde, mit denen zu vergleichen, die im Rahmen eines papierbasierten Übungsprogramms an Freiwilligen mit Vorwärtskopfhaltung (FHP) durchgeführt wurden. Das Hauptziel bestand darin, die Auswirkungen dieser Programme auf den Bewegungsumfang der Gelenke (ROM) und den kraniozervikalen Winkel (CVA) bei Personen mit FHP zu bewerten und die therapeutische Wirksamkeit eines konsistenten Trainingsprogramms zu bewerten. Darüber hinaus sollte in der Studie ermittelt werden, ob es Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der digitalen und der papierbasierten Methode gibt, insbesondere im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz.

Die Studie nutzte ein experimentelles Forschungsdesign mit insgesamt 40 Teilnehmern, wobei 20 Übungen über die Fiziu-Plattform und 20 papierbasierte Programme absolvierten. Der Eingriff dauerte sechs Wochen. Während dieser Zeit wurden die Halsbeugung/-streckung, die seitliche Beugung (rechts und links) und die Rotation (rechts und links) der Teilnehmer mithilfe eines Goniometers gemessen. Neben der Nackenfunktion, die anhand des Neck Disability Index (NDI) bewertet wurde, wurde auch der CVA gemessen, der den Winkel zwischen Kopf und Halswirbelsäule darstellt.

Die Messungen wurden im Sitzen durchgeführt. Für die Beugung und Streckung der Halswirbelsäule wurde der feste Arm des Goniometers vertikal zum Boden ausgerichtet, wobei der Mittelpunkt auf dem Dornfortsatz des Wirbels C7 lag. Der bewegliche Arm wurde am äußeren Gehörgang positioniert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, maximale Flexions- und Extensionsbewegungen auszuführen, und der endgültige Winkel wurde aufgezeichnet. Die seitliche Beugung wurde gemessen, indem der Drehpunkt des Goniometers auf C7 platziert wurde, der feste Arm parallel zum Boden und der bewegliche Arm an der äußeren Hinterhauptsprotuberanz ausgerichtet war. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Ohren zu ihren Schultern zu bringen, und der endgültige Winkel wurde notiert. Die Drehung des Gebärmutterhalses wurde gemessen, indem das Goniometer auf dem Scheitelpunkt des Kopfes platziert wurde, wobei der feste Arm parallel zum Boden und auf die Nase ausgerichtet war und der bewegliche Arm der Nasenspitze folgte. Die Teilnehmer drehten ihre Köpfe nach rechts und links und die endgültigen Winkel wurden aufgezeichnet.

Bei der CVA-Messung behielten die Teilnehmer eine neutrale Nackenposition bei. Der Drehpunkt des Goniometers wurde auf C7 platziert, wobei der feste Arm parallel zum Boden und der bewegliche Arm auf den Tragus des Ohrs ausgerichtet war. Der Winkel zwischen diesen beiden Punkten wurde aufgezeichnet.

Der NDI wurde zur Messung der Nackenfunktion verwendet, die die Fähigkeit einer Person bewertet, tägliche Aufgaben in zehn Kategorien auszuführen: Schmerzintensität, Heben, Konzentration, Lesen, Kopfschmerzen, Selbstpflege, Autofahren, Arbeit, Schlaf und Erholung. Jede Kategorie wird mit 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen.

Alle Messungen wurden am Ende der Studie wiederholt, um die Wirksamkeit der Interventionen zu beurteilen.

Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Teilnehmer im Alter von 18–35 Jahren, die über einen Internetzugang verfügen und eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung (CVA < 50°) aufweisen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten: Teilnehmer unter 18 oder über 35 Jahren, ohne Internetzugang oder mit einer Vorgeschichte von Kopf-, Nacken- oder Schulterverletzungen oder -operationen.

Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die digitalen als auch die papierbasierten Übungsprogramme den gemeinsamen ROM und CVA bei Teilnehmern mit FHP effektiv verbesserten. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den CVA festgestellt. Dennoch erwies sich die digitale Physiotherapie-Plattform von Fiziu im Vergleich zur herkömmlichen papierbasierten Methode als benutzerfreundlicher und effizienter, was darauf hindeutet, dass digitale Plattformen eine praktische Alternative für die Durchführung therapeutischer Übungen darstellen könnten, insbesondere im telemedizinischen Kontext.

Diese Studie füllt eine Lücke in der Literatur, indem sie Einblicke in die Wirksamkeit digitaler Übungsplattformen für die Behandlung von FHP liefert und zur breiteren Diskussion über den Einsatz neuer Technologien in der Physiotherapie und Rehabilitation beiträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kavacık
      • İstanbul, Kavacık, Truthahn, 34815
        • İstanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 18-35 Jahren,
  • über einen Internetzugang verfügen,
  • eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung aufweisen (CVA < 50°)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer unter 18 oder über 35 Jahren,
  • fehlender Internetzugang,
  • mit einer Vorgeschichte von Kopf-, Nacken- und Schulterverletzungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fiziu Digitaler Physiotherapie-Plattformarm
Die Teilnehmer dieses Arms erhielten ein 6-wöchiges Korrekturübungsprogramm, das über die Fiziu Digital Physiotherapy Platform bereitgestellt wurde. Das Programm umfasste geführte Übungsvideos, visuelle und akustische Anweisungen sowie automatische Erinnerungen, um die Einhaltung sicherzustellen. Dieser Arm wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der digitalen Übungsdurchführung bei der Verbesserung der Vorwärtskopfhaltung (FHP) zu bewerten.
Die Teilnehmer dieses Interventionsarms nutzten die Fiziu Digital Physiotherapy Platform. Diese digitale Plattform bot ein strukturiertes 6-wöchiges Korrekturübungsprogramm durch visuell und auditiv geführte Videos. Die Intervention umfasste interaktive Funktionen wie Erinnerungen und Fortschrittsverfolgung, um die Einhaltung und das Engagement zu verbessern.
Experimental: Arm für papierbasiertes Übungsprogramm
Die Teilnehmer dieses Arms absolvierten sechs Wochen lang ein traditionelles papierbasiertes Übungsprogramm. Das Programm enthielt schriftliche Anweisungen und Bilder zur Veranschaulichung der Übungen. Dieser Arm diente als Vergleich, um die Wirksamkeit der traditionellen Übungsdurchführungsmethode im Vergleich zur digitalen Plattform zu bewerten.
Die Teilnehmer dieses Interventionszweigs absolvierten ein traditionelles papierbasiertes Übungsprogramm. Dazu gehörten gedruckte Übungsanweisungen und Illustrationen für einen Zeitraum von 6 Wochen. Das Programm wurde entwickelt, um Standardübungen der Physiotherapie ohne digitale Unterstützung nachzuahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang des Halsgelenks (ROM)
Zeitfenster: 6 Wochen
Mit einem Goniometer wird der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule in Flexion, Extension, Lateralflexion (sowohl rechts als auch links) und Rotation (sowohl rechts als auch links) gemessen. Diese Messungen bewerten Verbesserungen der Beweglichkeit des Nackens, die direkt durch die Vorwärtskopfhaltung (FHP) beeinflusst wird.
6 Wochen
Kraniozervikaler Winkel (CVA)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der kraniozervikale Winkel, definiert als der Winkel zwischen der horizontalen Linie durch den äußeren Gehörgang und der Linie durch den 7. Halswirbel (C7), wird mit einem Goniometer gemessen. Dieser Winkel liefert einen Indikator für den Schweregrad der FHP.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seda Gözener Canbülbül, PhD(c), İstanbul Medipol Üniversitesi Kavacık Güney Kampüs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • İMU-SEDAGOZENER-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Schmerzen

Klinische Studien zur Digitale Übungsintervention

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