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Neurophysiologische Veränderungen nach störungsbasiertem Training bei älteren Erwachsenen

19. September 2025 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Kurzfristige neurophysiologische Veränderungen nach einem störungsbasierten Training bei älteren Erwachsenen in Wohngemeinschaften: Eine Pilotstudie

Dies ist eine vom Gutachter verblindete neurophysiologische Studie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem störungsbasierten Training (PBT) oder einer aktiven Kontrolle zugeordnet. Es werden neurophysiologische Veränderungen im Gehirn nach PBT im Vergleich zur Kontrolle untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 88 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, die ein störungsbasiertes Training (PBT) oder eine aktive Kontrolle erhalten. Vor der Basisbewertung wird von den Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wird im Einklang mit der CONSORT-Erklärung gemeldet und durchgeführt. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt durch praktische Stichproben in der örtlichen Gemeinde. Beide Gruppen erhalten zwei Sitzungen Laufbandlaufen in ihrer angenehmen Geschwindigkeit. Beim Laufen auf dem Laufband kommt es nur bei der PBT-Gruppe zu Störungen. Wie aus früherer Literatur hervorgeht, hätten zwei PBT-Sitzungen die Haltungsstabilität für bis zu 1,5 Jahre verbessern können. Unterschiede zwischen den Gruppen in Verhaltens- und MRT-Befunden werden vor und nach dem Training untersucht, um trainingsbedingte Veränderungen der Haltungsstabilität sowie der Strukturen und funktionellen Verbindungen im Gehirn zu identifizieren. Der Erhalt der Veränderungen der Haltungsstabilität wird vier Monate nach der Trainingsperiode beurteilt. Sturzfälle werden 12 Monate nach dem Training weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Hong Kong Polytechnic University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sau Lan Tsang, PhD
        • Unterermittler:
          • Georg Kranz, PhD
        • Unterermittler:
          • Thomson Wong, PhD
        • Unterermittler:
          • Roy Cheung, PhD
        • Unterermittler:
          • Timothy Kwok, MD
        • Unterermittler:
          • Shamay Ng, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 60 Jahre alt
  • Gemeinschaftswohnung
  • Rechtshändig
  • Kann effektiv auf Kantonesisch oder Mandarin kommunizieren
  • Kann ≥ 30 Minuten selbstständig auf ebenem Boden gehen
  • Abgekürzter mentaler Test (Hongkong-Version), Punktzahl ≥ 6

Ausschlusskriterien:

  • Metallimplantate (z.B. Herzschrittmacher, künstliche Cochlea)
  • Unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung
  • Osteoporose
  • Hüft- oder Knieersatz innerhalb des letzten Jahres
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems, der Psyche oder neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit), die sich auf die MRT-Untersuchung, die Gleichgewichtskontrolle oder die Teilnahme an Übungen auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auf Störungen basierende Gleichgewichtstrainingsgruppe
Diese Gruppe erhält zwei Sitzungen Laufbandlauf mit ihrer angenehmen Geschwindigkeit, die Störungen mit sich bringt
Es wird ein Training mit zwei Sitzungen sein, wobei jede Sitzung ungefähr eine Stunde dauert. Störungen werden während des Laufbandes induziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr Gleichgewicht wiederherzustellen und nach den Störungen weiter zu gehen.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe erhält zwei Sitzungen mit dem Laufband mit ihrer angenehmen Geschwindigkeit, die keine Störungen beinhaltet
Es wird ein Training mit zwei Sitzungen sein, wobei jede Sitzung ungefähr eine Stunde dauert. Die gleiche Trainingsdauer und das gleiche Format werden als PBT -Gruppe verwendet, außer dass während des Laufbandes keine Störungen induziert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graue Substanzdichte in willkürlichen Einheiten durch strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Vorintervention und innerhalb von 1 Wochen nach der Intervention
Die Dichte der grauen Substanz in kortikalen und subkortikalen Regionen wird durch strukturelle MRT genommen. Zu den Interessenregionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, Thalamus, Hippocampus, minderwertige parietale Kortex, Okzipital- und Frontallappen.
Vorintervention und innerhalb von 1 Wochen nach der Intervention
Gehirnkonnektivität abgeleitet aus der Korrelation zwischen den abhängigen (BOLD) -Signalen auf blut-Sauerstoffnive
Zeitfenster: Vorintervention und innerhalb von 1 Wochen nach der Intervention
Fettes Signal, das die Hirnkonnektivität während der Pause widerspiegelt, wird durch die funktionelle MRT der Ruhezustandsgrenze entnommen, in der die Probanden angewiesen werden, sich mit offenen Augen zu entspannen, ihren Geist wandern zu lassen und an nichts Bestimmtes zu denken. Zu den Interessenregionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, Thalamus, Hippocampus, minderwertige parietale Kortex, Okzipital- und Frontallappen.
Vorintervention und innerhalb von 1 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl realer Stürze
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 8 Monate, 9 Monate, 10 Monate, 11 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Die Anzahl der realen Stürze innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung wird aufgezeichnet. Sturzumstände und damit verbundene Verletzungen werden telefonisch erfragt. Ein Sturz ist definiert als ein Ereignis, das dazu führt, dass eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer anderen tieferen Ebene zur Ruhe kommt, und nicht als Folge eines schwerwiegenden intrinsischen Ereignisses, z. B. einer Synkope, eines Schlaganfalls, eines Krampfanfalls oder einer überwältigenden Gefahr wie einem Erdbeben.
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 8 Monate, 9 Monate, 10 Monate, 11 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Rumpfwinkel
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Der Rumpfwinkel bei den Erholungsschritten nach der Störung wird als Winkel zwischen dem Rumpfsegment und der vertikalen Linie berechnet. Die Position des Rumpfes wird durch das Bewegungserfassungssystem verfolgt, das mit den unter den Slip-Laufbandgurten eingebetteten Kraftmessplatten synchronisiert ist.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Hüfthöhe in Millimetern (mm)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Hüfthöhe bei den Erholungsschritten nach der Störung wird als vertikaler Abstand vom Boden zum Mittelpunkt der beidseitigen Hüften berechnet und durch die Körpergröße der Probanden normalisiert. Die Positionen der beidseitigen Hüften werden durch das Bewegungserfassungssystem verfolgt, das mit den Kraftplatten synchronisiert ist, die unter den Gleitlaufbandgurten eingebettet sind.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Reaktive Haltungsanpassung bei der Übersetzung
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Die reaktionsfähige Haltungsanpassung bei der Übersetzung wird durch einen Motorkontrolltest auf einer computergestützten dynamischen Posturographie (Bertec® Balance Advantage® Dynamic System, Bertec® Corporation, Columbus, USA) bewertet. Während des Motorkontrolltests werden die Teilnehmer aufgefordert, ihr Gleichgewicht im Stehen aufrechtzuerhalten, indem sie die Stehplattform 18 Mal vorwärts oder rückwärts mit kleinen, mittleren oder großen Amplituden bewegen. Gewichtssymmetrie, Reaktionslatenz und Schwankungsamplitude werden aufgezeichnet. Während der Tests wird ein Ganzkörper-Sicherheitsgurt getragen, um die Teilnehmer vor einem möglichen Gleichgewichtsverlust zu schützen.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Reaktive Haltungsanpassung beim Kippen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Die reaktionsfähige Haltungsanpassung beim Kippen wird durch einen Anpassungstest an einer computergestützten dynamischen Posturographie (Bertec® Balance Advantage® Dynamic System, Bertec® Corporation, Columbus, USA) bewertet. Während des Anpassungstests wird die Kraftplattform für insgesamt 10 Wiederholungen entweder nach oben oder unten geneigt. Die Pendelenergie wird aufgezeichnet. Während der Tests wird ein Ganzkörper-Sicherheitsgurt getragen, um die Teilnehmer vor einem möglichen Gleichgewichtsverlust zu schützen.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Latenzzeit für den Beginn der Muskelaktivierung in Millisekunden
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Mittels Elektromyographie wird die Muskellatenz der Rumpf- und Beinmuskulatur erfasst.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Balance-Selbstvertrauen
Zeitfenster: vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention, 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention sowie bei der letzten prospektiven Nachuntersuchung im Herbst
Das Gleichgewichtsvertrauen wird mit der chinesischen Version der verkürzten Version der Activities-Specific Balance Confidence Scale (ABC-6) gemessen. Der Skalenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein höheres Gleichgewichtsvertrauen bedeuten.
vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention, 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention sowie bei der letzten prospektiven Nachuntersuchung im Herbst
Kognitive Flexibilität und exekutive Funktion
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Kognitive Flexibilität und exekutive Funktion, bewertet durch die Trial Making Tests A und B (in der Einheit Sekunden)
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Funktionelle Kraft des Unterkörpers
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Die funktionelle Kraft des Unterkörpers wird durch einen fünfmaligen Sitz-Steh-Test (in Sekundeneinheiten) beurteilt.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Das dynamische Gleichgewicht wird durch den Alternate Step Test (in der Einheit Sekunden) bewertet.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Mobilität
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Mobilität wird durch den Timed Up and Go-Test (in Sekundeneinheiten) bewertet.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff
Dichte der weißen Substanz in willkürlichen Einheiten durch strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Dichte der weißen Substanz in kortikalen und subkortikalen Regionen wird mittels struktureller MRT erfasst. Zu den interessierenden Regionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, der Thalamus, der Hippocampus, der untere Parietalkortex, der Hinterhauptslappen und der Frontallappen.
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Volumen der grauen Substanz in Kubikmillimetern (mm³) mittels struktureller Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Das Volumen der grauen Substanz in kortikalen und subkortikalen Regionen wird mittels struktureller MRT gemessen. Zu den interessierenden Regionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, der Thalamus, der Hippocampus, der untere Parietalkortex, der Hinterhauptslappen und der Frontallappen.
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Volumen der weißen Substanz in Kubikmillimetern (mm³) mittels struktureller Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Das Volumen der weißen Substanz in kortikalen und subkortikalen Regionen wird mittels struktureller MRT gemessen. Zu den interessierenden Regionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, der Thalamus, der Hippocampus, der untere Parietalkortex, der Hinterhauptslappen und der Frontallappen.
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Kortikale Dicke in mm, gemessen durch strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Kortikale Dicke in mm, gemessen durch strukturelles MRT. Zu den interessierenden Regionen gehören das Kleinhirn, der untere Parietalkortex, der Okzipitalkortex und der Frontalkortex.
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die fraktionale Anisotropie reicht von 0 bis 1, abgeleitet aus der Diffusionstensor-Bildgebung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der Grad der Anisotropie der Wasserdiffusion in Trakten der weißen Substanz wird aus dem Diffusionstensor abgeleitet. Zu den interessierenden Regionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, der Thalamus, der Hippocampus, der untere Parietalkortex, der Hinterhauptslappen und der Frontallappen.
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Mittlere Diffusivitätsmessungen in mm²/s durch Diffusion Tensor Imaging
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die mittlere Diffusionsfähigkeit wird aus dem Diffusionstensor abgeleitet. Zu den interessierenden Regionen gehören das Kleinhirn, die Basalganglien, der Thalamus, der Hippocampus, der untere Parietalkortex, der Hinterhauptslappen und der Frontallappen.
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Haltungsstabilität
Zeitfenster: Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention

Die Haltungsstabilität in den Wiederherstellungsschritten nach der Störung wird als Abstand zwischen der absoluten COM -Position in anteroposteriorer Richtung relativ zum nächsten Rand der Stützbasis (BOS) berechnet und durch Fußlänge normalisiert.

Die absolute COM-Position und die BOS-Position werden durch das mit den Kraftplatten synchronisierte Motion-Capture-System verfolgt, das unter den Schlupf-Treadmill-Gürteln eingebettet ist.

Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
Anzahl der Laborfälle
Zeitfenster: Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
Die Anzahl der Laborfälle nach Störungen während der Bewertungssitzungen wird erfasst. Ein Sturz wird definiert, wenn eine Körpergewichtsunterstützung von 30% oder mehr vom Ganzkörper-Sicherheitsgurt vorliegt.
Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
Schrittzeit der Wiederherstellungsschritte in Millisekunden (MS)
Zeitfenster: Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
Die Schrittzeit der Wiederherstellungsschritte nach der Störung wird durch das mit den Kraftplatten synchronisierte Motion-Capture-System verfolgt, die unter den Schlupf-Treadmill-Gürteln eingebettet sind.
Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
Schrittlänge der Wiederherstellungsschritte in Millimetern (MM)
Zeitfenster: Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention
Die Schrittlänge der Wiederherstellungsschritte nach der Störung wird durch das mit den Kraftplatten synchronisierte Motion-Capture-System verfolgt, das unter den Schlupf-Treadmill-Gürteln eingebettet ist.
Vorintervention, innerhalb von 1 Woche nach der Intervention und 4 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sau Lan Tsang, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konnektivität des Gehirns

Klinische Studien zur Störungsbasiertes Gleichgewichtstraining (PBT)

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