- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573996
Die Wirkung der intraoralen transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei kieferorthopädischen Schmerzen
Die Wirkung der intraoralen transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf die Schmerzwahrnehmung während der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob ein intraorales Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) Schmerzen während der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung bei Jugendlichen und Erwachsenen reduzieren kann. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des TENS-Geräts bei der Schmerzlinderung auf einer Seite des Mundes, auf der das Gerät verwendet wird, mit der anderen Seite, auf der ein nicht funktionierendes (Placebo-)Gerät angewendet wird, zu vergleichen.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
Reduziert das TENS-Gerät wirksam die Schmerzen während der kieferorthopädischen Behandlung im Vergleich zum Placebo? Wie unterscheiden sich die Schmerzen des Patienten zwischen der behandelten und der unbehandelten Seite des Mundes?
Die Teilnehmer werden:
Lassen Sie sich eine kieferorthopädische Apparatur auf die Zähne setzen. Erleben Sie, wie das TENS-Gerät vor der Platzierung des Geräts 2,5 Minuten lang auf einer Seite des Mundes angebracht wird.
Berichten Sie in verschiedenen Zeitabständen nach dem Eingriff über ihr Schmerzniveau (sofort, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden).
An dieser Studie nehmen bis zu 150 Teilnehmer teil, die sich einer routinemäßigen kieferorthopädischen Behandlung unterziehen. Die Ergebnisse werden den Forschern helfen zu verstehen, ob das TENS-Gerät die Beschwerden bei kieferorthopädischen Eingriffen wirksam reduzieren kann, was möglicherweise zu einer besseren Patientenversorgung und einem besseren Komfort führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, dreifach verblindete klinische Split-Mouth-Studie untersucht die Wirksamkeit eines intraoralen transkutanen elektrischen Nervenstimulationsgeräts (TENS) bei der Schmerzlinderung während der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung. Das TENS-Gerät, insbesondere der Dental Pain Eraser (DPE), ist darauf ausgelegt, die Nervenaktivität durch Neuromodulation zu modulieren und bietet so eine nicht-pharmakologische Methode zur Schmerzlinderung.
Die Teilnehmer der Studie werden sich einer kieferorthopädischen Standardbehandlung unterziehen, bei der vollständig festsitzende Apparaturen eingesetzt werden. Vor der Platzierung dieser Geräte wird das TENS-Gerät 2,5 Minuten lang auf einer Seite des Mundes auf das Zahnfleisch aufgetragen, während auf der anderen Seite ein Placebo-Gerät (nicht funktionsfähig) angebracht wird. Die Zuordnung der Seiten erfolgt nach dem Zufallsprinzip, um Verzerrungen zu minimieren.
Studiendesign:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Split-Mouth-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Geräts zur intraoralen transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS), dem Dental Pain Eraser (DPE), bei der Schmerzlinderung während der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung. An der Studie werden bis zu 150 Teilnehmer, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, teilnehmen, die sich einer routinemäßigen kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.
Blendung:
Die Studie ist dreifach verblindet, was bedeutet, dass die Teilnehmer, die Ärzte, die die Behandlung durchführen, und die Forscher, die die Daten analysieren, nicht wissen, auf welcher Seite des Mundes das funktionierende TENS-Gerät und auf welcher Seite das Placebo angewendet wurde. Diese Verblindung ist entscheidend für die Beseitigung von Verzerrungen in den Behandlungs-, Beurteilungs- und Analysephasen der Studie.
Randomisierung:
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip das TENS-Gerät entweder auf der linken oder rechten Seite ihres Mundes, während die gegenüberliegende Seite ein Placebo-Gerät (nicht funktionierend) erhält. Die Randomisierung erfolgt mithilfe einer computergenerierten Sequenz, um eine gleichmäßige Verteilung der Behandlungen auf die gesamte Studienpopulation sicherzustellen.
Intervention:
Anwendung des TENS-Geräts: Das TENS-Gerät wird unmittelbar vor dem Einsetzen vollständig festsitzender kieferorthopädischer Geräte 2,5 Minuten lang auf das Zahnfleisch auf einer Seite des Mundes angewendet.
Placebo-Anwendung: Ein Placebo-Gerät, das das Aussehen und die Anwendung des TENS-Geräts nachahmt, aber keine elektrische Stimulation abgibt, wird für die gleiche Dauer auf der gegenüberliegenden Seite des Mundes angewendet.
Schmerzbeurteilung:
Das Schmerzniveau wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht. Die Beurteilungen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt:
Unmittelbar nach der Platzierung der Apparatur (0 Stunden) 2 Stunden nach der Platzierung 6 Stunden nach der Platzierung 12 Stunden nach der Platzierung 24 Stunden nach der Platzierung 48 Stunden nach der Platzierung 72 Stunden nach der Platzierung Die Teilnehmer geben anhand einer standardisierten Umfrage selbst ihre Schmerzstärke an über Google Forms verwaltet. Die Umfrage soll sowohl die Intensität als auch die Dauer der auf beiden Seiten des Mundes auftretenden Schmerzen erfassen.
Datenerfassung und -verwaltung:
Die Daten werden elektronisch erfasst und passwortgeschützt sicher gespeichert. Die Daten jedes Teilnehmers werden anonymisiert und nur autorisiertes Forschungspersonal hat Zugriff auf die Rohdaten. Die Schmerzbewertungen werden zur Analyse in einer Tabelle zusammengestellt, wobei die Dateneingabe überwacht wird, um die Genauigkeit sicherzustellen.
Statistische Analyse:
In der primären Analyse werden die Schmerzniveaus zwischen der mit dem funktionierenden TENS-Gerät behandelten Seite und der Placebo-Seite verglichen. Gepaarte T-Tests werden verwendet, um die Bedeutung etwaiger Unterschiede im Schmerzniveau zu beurteilen. Sekundäranalysen können Untergruppenanalysen basierend auf Alter, Geschlecht und anderen demografischen Faktoren umfassen. Das Signifikanzniveau wird auf 0,05 festgelegt.
Detaillierte Beschreibung:
Diese randomisierte, dreifach verblindete klinische Split-Mouth-Studie untersucht die Wirksamkeit des Dental Pain Eraser (DPE), eines intraoralen transkutanen elektrischen Nervenstimulationsgeräts (TENS), bei der Reduzierung von Schmerzen im Zusammenhang mit der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung. Das DPE-Gerät soll eine nicht-pharmakologische Methode zur Schmerzlinderung bieten, indem es die Nervenaktivität durch Neuromodulation moduliert.
An der Studie nehmen bis zu 150 Teilnehmer teil, darunter Jugendliche und Erwachsene, die sich einer routinemäßigen kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen unterziehen. Das Split-Mouth-Design der Studie ermöglicht Vergleiche innerhalb der Probanden und ermöglicht so eine direkte Beurteilung der Wirksamkeit des TENS-Geräts bei der Schmerzbehandlung.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie das TENS-Gerät auf einer Seite ihres Mundes erhalten, während die gegenüberliegende Seite ein Placebo-Gerät erhält. Sowohl das TENS- als auch das Placebo-Gerät werden unmittelbar vor dem Einsetzen der kieferorthopädischen Geräte 2,5 Minuten lang angewendet. Die Studie ist dreifach verblindet, sodass weder die Teilnehmer noch die Ärzte noch die Forscher wissen, welche Seite die aktive Behandlung erhalten hat.
Das Schmerzniveau wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) zu mehreren Zeitpunkten nach dem kieferorthopädischen Eingriff gemessen. Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied im Schmerzniveau zwischen der behandelten und der unbehandelten Seite des Mundes. Die Daten werden über elektronische Umfragen gesammelt und mithilfe gepaarter T-Tests analysiert, um die Signifikanz der beobachteten Unterschiede zu bestimmen.
Von den Ergebnissen dieser Studie wird erwartet, dass sie wertvolle Einblicke in nicht-pharmakologische Schmerzbehandlungsstrategien in der Kieferorthopädie liefern und möglicherweise zu verbesserten Patientenergebnissen und -zufriedenheit führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonas Bianchi, DDS, msc, phD
- Telefonnummer: 4159296556
- E-Mail: jbianchi@pacific.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94103
- Rekrutierung
- University of the Pacific, Arthur A. Dugoni School of Dentistry
-
Kontakt:
- Jonas Bianchi, DDS, msc, phD
- Telefonnummer: 415.929.6556
- E-Mail: jbianchi@pacific.edu
-
Hauptermittler:
- Jonas Bianchi, DDS, msc, phD
-
Unterermittler:
- Gregory Pavlos, DDS
-
Kontakt:
- German Moncada
- Telefonnummer: 4156856161
- E-Mail: gmoncada@pacific.edu
-
Unterermittler:
- German Moncada, BS biology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeiner Gesundheitszustand: Patienten, die im Allgemeinen gesund sind.
Kieferorthopädische Behandlung: Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, die den Einsatz festsitzender Apparaturen erfordert.
Keine Schmerzmittel: Patienten, die derzeit keine Medikamente zur Schmerzbehandlung einnehmen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte
Patienten mit oder mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzschrittmacherbehandlung
Patienten, die während des Testzeitraums rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oben rechts – aktives TENS-Gerät
Die Teilnehmer erhalten das aktive TENS-Gerät auf der oberen rechten Seite ihres Mundes.
Dieser Arm wurde entwickelt, um die Wirksamkeit des TENS-Geräts bei der Schmerzlinderung während der kieferorthopädischen Ausrichtung auf dieser speziellen Seite des oberen Bogens zu bewerten.
|
Beschreibung: Das aktive TENS-Gerät, insbesondere der Dental Pain Eraser (DPE), wird etwa 2,5 Minuten lang auf das Zahnfleisch aufgetragen. Dieser Eingriff soll die Nervenaktivität modulieren, um Schmerzen während der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung zu reduzieren. Zugehörige Waffen: Arm 1: Obere rechte Seite – aktives TENS-Gerät. Arm 3: untere rechte Seite – aktives TENS-Gerät |
|
Schein-Komparator: Arm 2: Obere linke Seite – Placebo/Scheingerät
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo-Gerät (nicht funktionierend) auf der oberen linken Seite ihres Mundes.
Dieser Arm dient als Kontrolle zum Vergleich des Schmerzniveaus mit der Seite, die das aktive TENS-Gerät erhält.
|
Das Placebo-/Scheingerät sieht optisch identisch mit dem TENS-Gerät aus, gibt jedoch keine elektrische Stimulation ab. Zur Kontrolle wird es 2,5 Minuten lang auf das Zahnfleisch aufgetragen. Zugehörige Waffen: Arm 2: Obere linke Seite – Placebo/Scheingerät. Arm 4: Untere linke Seite – Placebo/Scheingerät |
|
Experimental: Arm 3: Unten rechts – Aktives TENS-Gerät
Die Teilnehmer erhalten das aktive TENS-Gerät auf der unteren rechten Seite ihres Mundes.
Dieser Arm soll die Wirksamkeit des TENS-Geräts bei der Schmerzlinderung während der kieferorthopädischen Ausrichtung auf dieser speziellen Seite des unteren Zahnbogens beurteilen.
|
Beschreibung: Das aktive TENS-Gerät, insbesondere der Dental Pain Eraser (DPE), wird etwa 2,5 Minuten lang auf das Zahnfleisch aufgetragen. Dieser Eingriff soll die Nervenaktivität modulieren, um Schmerzen während der kieferorthopädischen Ausrichtung und Nivellierung zu reduzieren. Zugehörige Waffen: Arm 1: Obere rechte Seite – aktives TENS-Gerät. Arm 3: untere rechte Seite – aktives TENS-Gerät |
|
Schein-Komparator: Arm 4: Untere linke Seite – Placebo/Scheingerät
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo-Gerät (nicht funktionierend) auf der unteren linken Seite ihres Mundes.
Dieser Arm dient auch als Kontrolle und bietet eine Vergleichsbasis mit der Seite, die das aktive TENS-Gerät erhält.
|
Das Placebo-/Scheingerät sieht optisch identisch mit dem TENS-Gerät aus, gibt jedoch keine elektrische Stimulation ab. Zur Kontrolle wird es 2,5 Minuten lang auf das Zahnfleisch aufgetragen. Zugehörige Waffen: Arm 2: Obere linke Seite – Placebo/Scheingerät. Arm 4: Untere linke Seite – Placebo/Scheingerät |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnismaß: Unterschied im Schmerzniveau zwischen aktivem TENS und Placebo
Zeitfenster: Der Schmerz wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: unmittelbar nach der Platzierung des Geräts (0 Stunden), 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Platzierung.
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied im Schmerzniveau zwischen der Seite des Mundes, die mit dem aktiven TENS-Gerät behandelt wurde, und der Seite, die mit dem Placebo-Gerät behandelt wurde.
Das Schmerzniveau wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Der Schmerz wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: unmittelbar nach der Platzierung des Geräts (0 Stunden), 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Platzierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Kontinuierlich gemessen vom Zeitpunkt der Geräteplatzierung bis 72 Stunden nach der Platzierung.
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die Dauer der Schmerzlinderung durch das intraorale TENS-Gerät im Vergleich zum Placebo.
Die Teilnehmer berichten, wann sie zum ersten Mal eine Schmerzlinderung bemerken und wie lange die Linderung auf beiden Seiten ihres Mundes anhält.
Die Dauer der Schmerzlinderung wird vom Zeitpunkt der Platzierung der kieferorthopädischen Apparatur bis zum Wiederauftreten der Beschwerden oder Schmerzen aufgezeichnet.
|
Kontinuierlich gemessen vom Zeitpunkt der Geräteplatzierung bis 72 Stunden nach der Platzierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Celebi F, Turk T, Bicakci AA. Effects of low-level laser therapy and mechanical vibration on orthodontic pain caused by initial archwire. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2019 Jul;156(1):87-93. doi: 10.1016/j.ajodo.2018.08.021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IRB2024-212
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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