- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574191
Die Auswirkungen von Patienten- und Besuchsmerkmalen auf die Gesundheitsergebnisse bei Knie-Arthrose
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Merkmale des Patienten und des Klinikbesuchs zu verstehen, die sich auf die gesundheitlichen Ergebnisse von Personen mit Knie-Arthrose (OA)-Schmerzen unter Verwendung von topischem Diclofenac-Gel auswirken. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche Grundcharakteristika des Patienten sagen ein Ansprechen auf topisches Diclofenac voraus?
- Kann die Physiologie des Patienten während des Studienbesuchs die Reaktion auf topisches Diclofenac vorhersagen?
- Können Studienbesuchsmerkmale eine Reaktion auf topisches Diclofenac vorhersagen?
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie an zwei Studienbesuchen teil, um Studienfragebögen auszufüllen und Blut abnehmen zu lassen
- Tragen Sie 8 Wochen lang topisches Diclofenac auf ihr Knie auf
- Füllen Sie zweiwöchentlich Fragen zu Knieschmerzen und der Verwendung von Diclofenac zwischen den Studienbesuchen aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya Porter
- Telefonnummer: 916-734-4216
- E-Mail: mtporter@ucdavis.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle Dossett, MD, PhD
- Telefonnummer: 916-734-5367
- E-Mail: mdossett@ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis Health
-
Kontakt:
- Michelle Dossett, MD, PhD, MPH
- Telefonnummer: 916-734-5367
- E-Mail: mdossett@ucdavis.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- englischsprachig
- 50 Jahre oder älter
- Röntgenologisch bestätigte Knie-Arthrose vom K/L-Grad 2 oder höher innerhalb der letzten 2 Jahre
- Knieschmerzen mindestens 15 Tage/Monat.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikationen für die Einnahme von NSAIDs wie: Koronararterien-Bypass-Transplantation in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt, systolische Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion <45 %, chronische Nierenerkrankung im Stadium ≥4, schwere gastrointestinale Blutung oder Magengeschwür innerhalb der letzten 6 Monate, aktuelle Schwangerschaft, Leberzirrhose, aktuelle Einnahme von Blutverdünnern oder Allergie gegen NSAIDs oder Aspirin.
- Aktive Krebsbehandlung oder Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (z. B. Demenz)
- Derzeitiger Gebrauch von topischen oder oralen NSAIDs an mehr als 3 Tagen pro Woche.
- Unfähigkeit, Textnachrichten oder E-Mails zu empfangen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diclofenac
Alle Studienteilnehmer erhielten topisches Diclofenac-Gel 1 %.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 8 Wochen lang mindestens einmal täglich und bis zu viermal täglich 4 Gramm des Gels auf das Zeigeknie aufzutragen.
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Topisches NSAID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Schmerz-Score des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) vom Indexknie nach 8 Wochen.
Punktebereich 0–20.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
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8 Wochen
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Kniefunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der körperlichen Funktion des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) vom Indexknie nach 8 Wochen.
Punktebereich 0-68.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Funktion.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nonverbale Verhaltensweisen
Zeitfenster: 30 Minuten
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Baseline-bereinigtes nonverbale Verhalten am Ende des Besuchs aus Videoaufzeichnungen des Studienbesuchs.
Jedes nonverbale Verhalten wird als Anzahl (Anzahl) oder als Gesamtdauer innerhalb eines diskreten Zeitraums (d. h. 2 Minuten) ab dem Video gemessen.
Zu den nonverbalen Verhaltensweisen, die für beide Parteien gezählt oder zeitlich festgelegt werden, gehören: Blickdauer und -anzahl, Lächelndauer und -anzahl, Anzahl der Nicken, Selbstberührung und Gesten.
Wir werden auch die Anzahl der Backchannel-Antworten des Klinikers während des Sprechens der Patienten, die Anzahl der Fälle gemeinsamen Lachens zwischen den Dyaden und die Zeitspanne, die sowohl der Patient als auch der Kliniker sprachen, bewerten.
Wir werden einen summativen Score für nonverbales Verhalten erstellen, wenn eine vorläufige psychometrische Bewertungsrunde ergibt, dass eine Kombination der einzelnen Konstrukt-Scores erstellt werden kann, die eine angemessene interne Konsistenz und Eindimensionalität aufweist.
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30 Minuten
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Messung des Hautleitfähigkeitsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Übereinstimmung der Hautleitfähigkeitsreaktion (gemessen in Mikro-Siemens) von Elektroden, die im Verlauf des Studienbesuchs an den Fingern des Patienten und des Arztes angebracht sind, wird unter Verwendung eines etablierten Ansatzes (Marci CD, 2007; PMID 17299296) berechnet, um einen einzigen Indexwert für zu erstellen der Besuch.
Der natürliche Logarithmus dieses Werts wird verwendet, um den Versatz zu reduzieren.
Ein Wert größer als 0 bedeutet eine Übereinstimmung der Daten von mehr als 50 %, ein Wert kleiner als Null bedeutet eine Übereinstimmung der Daten von weniger als 50 %.
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30 Minuten
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Änderung der Hautleitfähigkeitsreaktion des Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Änderung der Hautleitfähigkeitsreaktion des Patienten vom Anfang bis zum Ende des ersten Studienbesuchs bei Mikro-Siemens, gemessen mit Hautelektroden.
Der Änderungswert wird als mittlere Hautleitfähigkeitsreaktion für die ersten 2 Minuten des Studienbesuchs abzüglich des Mittelwerts für die letzten 2 Minuten des Studienbesuchs berechnet.
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30 Minuten
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Messung des Herzfrequenzvariabilitätsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Übereinstimmung der Herzfrequenzvariabilität, gemessen über am Patienten und am Kliniker angebrachte Elektroden im Verlauf des Studienbesuchs, wird anhand etablierter Ansätze berechnet (siehe Referenzen unten). Die Übereinstimmung wird anhand des Ausmaßes quantifiziert, in dem die Herzfrequenzvariabilität des Patienten und des Arztes während der Studienbesuche „in-phase“ oder „anti-phase“ (d. h. koordinierte Änderungen in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung) miteinander verbunden sind. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29683720/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21910541/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24708502/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35315937/ |
30 Minuten
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Änderung des Patienten-RMSSD (quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die RMSSD-Komponente (Proxy für hochfrequente Herzfrequenzvariabilität) wird im Verlauf des Studienbesuchs beim Patienten gemessen.
Der Änderungswert wird als mittlerer RMSSD-Wert für die ersten 5 Minuten des Studienbesuchs abzüglich des Mittelwerts für die letzten 5 Minuten des Studienbesuchs berechnet.
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30 Minuten
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Globale Eindrücke
Zeitfenster: 30 Minuten
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Baseline-bereinigte globale Impressionsbewertungen am Ende des Besuchs aus Videoaufzeichnungen von Studienbesuchen.
Jeder Gesamteindruck wird auf einer Skala von 1 bis 9 gemessen.
Zu den globalen Eindrücken gehören Engagement (Arzt und Patient), Freundlichkeit (Arzt und Patient), entspannt (Arzt und Patient), einfühlsam (Arzt), Gegenseitigkeit (Dyade), sachlich (Arzt), dominant (Arzt), gehetzt/eilig ( (Arzt), gelangweilt/desinteressiert (Arzt), selbstbewusst (Patient) und zufrieden (Patient).
Wir werden einen Gesamteindrucksskalenwert erstellen, wenn eine vorläufige psychometrische Bewertungsrunde ergibt, dass eine Kombination der einzelnen Konstruktwerte erstellt werden kann, die eine angemessene interne Konsistenz und Eindimensionalität aufweist.
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Dossett, MD, PhD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- 2054088
- R01AG078283 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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