- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574464
Der BIG Score und die traumatische Mortalität im Krankenhaus (BIGstd)
Vorhersage der Mortalität bei Erwachsenen, die mit Mehrfachtrauma ins Krankenhaus eingeliefert werden: Kann der BIG-Score das Risiko abschätzen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34265
- Haseki Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An dieser Studie nahmen 563 aufeinanderfolgende Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit Mehrfachtrauma teil, die zwischen Januar 2022 und Dezember 2023 in unsere Notaufnahme eingeliefert und stationär behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren und Erwachsene, die aus der Notaufnahme entlassen wurden
- Patienten mit nicht traumatischen Verletzungen und solche, die sich aus anderen Gründen als einem Trauma in der Notaufnahme vorstellten
- Patienten mit fehlenden Werten für das Basisdefizit und das international normalisierte Verhältnis
- Patienten, die mehr als 24 Stunden nach dem Trauma ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten mit Einzeltrauma (z. B. isoliertes Extremitätentrauma, isolierte Kopfverletzung usw.)
- Patienten mit chronischen Erkrankungen wie chronischem Nierenversagen oder Leber-, hämatologischen oder neurologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überlebende
Als Überlebende wurden Patienten definiert, die 28 Tage nach der Aufnahme in die Notaufnahme noch am Leben waren.
|
Der Trauma-BIG-Score wird verwendet, um die Schwere und Mortalität posttraumatischer Verletzungen vorherzusagen. Es wurde ursprünglich für die pädiatrische Bevölkerung entwickelt. Der Score wird anhand des Basisdefizits (BD), des International Normalized Ratio (INR) und des Glasgow Coma Scale (GCS)-Scores bei der Aufnahme anhand der folgenden Formel berechnet: BIG-Score = (Eintritts-BD) + (2,5 × INR) + (15 – GCS).
Die Glasgow Coma Scale ist ein neurologisches Beurteilungsinstrument zur Beurteilung des Bewusstseinszustands eines Patienten.
Dabei werden drei Punkte bewertet: Augenöffnen (spontan, 4 Punkte; auf verbale Reize, 3 Punkte; auf Schmerzreize, 2 Punkte; keine Reaktion, 1 Punkt); verbale Antworten (orientiert, 5 Punkte; verwirrte, aber kohärente Sprache, 4 Punkte; unangemessene Wörter, 3 Punkte; unverständliche Sprache, 2 Punkte; keine Antwort, 1 Punkt); und motorische Reaktionen (Gehorcht Befehlen, 6 Punkte; lokalisiert den Schmerz, 5 Punkte; zieht sich vor dem Schmerz zurück, 4 Punkte; beugt sich als Reaktion auf den Schmerz, 3 Punkte; streckt sich als Reaktion auf den Schmerz, 2 Punkte; keine Reaktion, 1 Punkt).
Der GCS-Gesamtwert wird durch Summieren der Punkte für die drei Elemente ermittelt und liegt zwischen 3 und 15.
Der Revised Trauma Score (RTS) ist ein physiologisches Bewertungssystem zur Beurteilung der Schwere einer traumatischen Verletzung.
Es berücksichtigt drei Schlüsselparameter: Glasgow Coma Scale (GCS), systolischer Blutdruck (SBP) und Atemfrequenz (RR) mit einer Gesamtpunktzahl von 12 Punkten.
Das Studienteam berechnete nachträglich den RTS bei der Aufnahme, indem es den GCS-Score, den SBP und den RR pro Minute aus den automatisierten Systemen und Archiven des Krankenhauses abgerufen hat.
Der Injury Severity Score (ISS) ist ein anatomisches Bewertungssystem zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen, die Traumapatienten erlitten haben.
Es liefert einen numerischen Wert, der auf den anatomischen Regionen des Körpers basiert, die von einem Trauma betroffen sind, und der Schwere dieser Verletzungen.
Die ISS wird berechnet, indem der Körper in sechs Regionen unterteilt wird: Kopf/Hals, Gesicht, Brust, Bauch/Becken, Extremitäten und Äußeres.
Jeder Region wird eine Bewertung zwischen 1 und 6 zugewiesen, wobei 1 eine leichte Verletzung und 6 eine schwere Verletzung anzeigt.
Die höchste Punktzahl jeder Region wird quadriert und dann werden die Punktzahlen summiert, um die Gesamt-ISS zu berechnen.
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Nicht-Überlebende
Nichtüberlebende waren innerhalb von 28 Tagen nach der Einlieferung in die Notaufnahme verstorben
|
Der Trauma-BIG-Score wird verwendet, um die Schwere und Mortalität posttraumatischer Verletzungen vorherzusagen. Es wurde ursprünglich für die pädiatrische Bevölkerung entwickelt. Der Score wird anhand des Basisdefizits (BD), des International Normalized Ratio (INR) und des Glasgow Coma Scale (GCS)-Scores bei der Aufnahme anhand der folgenden Formel berechnet: BIG-Score = (Eintritts-BD) + (2,5 × INR) + (15 – GCS).
Die Glasgow Coma Scale ist ein neurologisches Beurteilungsinstrument zur Beurteilung des Bewusstseinszustands eines Patienten.
Dabei werden drei Punkte bewertet: Augenöffnen (spontan, 4 Punkte; auf verbale Reize, 3 Punkte; auf Schmerzreize, 2 Punkte; keine Reaktion, 1 Punkt); verbale Antworten (orientiert, 5 Punkte; verwirrte, aber kohärente Sprache, 4 Punkte; unangemessene Wörter, 3 Punkte; unverständliche Sprache, 2 Punkte; keine Antwort, 1 Punkt); und motorische Reaktionen (Gehorcht Befehlen, 6 Punkte; lokalisiert den Schmerz, 5 Punkte; zieht sich vor dem Schmerz zurück, 4 Punkte; beugt sich als Reaktion auf den Schmerz, 3 Punkte; streckt sich als Reaktion auf den Schmerz, 2 Punkte; keine Reaktion, 1 Punkt).
Der GCS-Gesamtwert wird durch Summieren der Punkte für die drei Elemente ermittelt und liegt zwischen 3 und 15.
Der Revised Trauma Score (RTS) ist ein physiologisches Bewertungssystem zur Beurteilung der Schwere einer traumatischen Verletzung.
Es berücksichtigt drei Schlüsselparameter: Glasgow Coma Scale (GCS), systolischer Blutdruck (SBP) und Atemfrequenz (RR) mit einer Gesamtpunktzahl von 12 Punkten.
Das Studienteam berechnete nachträglich den RTS bei der Aufnahme, indem es den GCS-Score, den SBP und den RR pro Minute aus den automatisierten Systemen und Archiven des Krankenhauses abgerufen hat.
Der Injury Severity Score (ISS) ist ein anatomisches Bewertungssystem zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen, die Traumapatienten erlitten haben.
Es liefert einen numerischen Wert, der auf den anatomischen Regionen des Körpers basiert, die von einem Trauma betroffen sind, und der Schwere dieser Verletzungen.
Die ISS wird berechnet, indem der Körper in sechs Regionen unterteilt wird: Kopf/Hals, Gesicht, Brust, Bauch/Becken, Extremitäten und Äußeres.
Jeder Region wird eine Bewertung zwischen 1 und 6 zugewiesen, wobei 1 eine leichte Verletzung und 6 eine schwere Verletzung anzeigt.
Die höchste Punktzahl jeder Region wird quadriert und dann werden die Punktzahlen summiert, um die Gesamt-ISS zu berechnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagefähigkeit der Glasgow-Koma-Skala für die 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Die Forscher bewerteten die Vorhersagefähigkeit der Glasgow-Koma-Skala bei der Bestimmung der 28-Tage-Mortalität.
|
Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Vorhersagefähigkeit des BIG-Scores für die 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Die Forscher beurteilten die Vorhersagefähigkeit des BIG-Scores bei der Bestimmung der 28-Tage-Mortalität.
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Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Vorhersagefähigkeit des Revised Trauma Score für die 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Die Forscher bewerteten die Vorhersagefähigkeit des Revised Trauma Score bei der Bestimmung der 28-Tage-Mortalität.
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Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Vorhersagefähigkeit des Injury Severity Score für die 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Die Forscher bewerteten die Vorhersagefähigkeit des Injury Severity Score bei der Bestimmung der 28-Tage-Mortalität.
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Von der Aufnahme bis 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adem Az, M.D., Haseki Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoke MH, Usul E, Ozkan S. Comparison of Trauma Severity Scores (ISS, NISS, RTS, BIG Score, and TRISS) in Multiple Trauma Patients. J Trauma Nurs. 2021 Apr-Jun 01;28(2):100-106. doi: 10.1097/JTN.0000000000000567.
- Borgman MA, Maegele M, Wade CE, Blackbourne LH, Spinella PC. Pediatric trauma BIG score: predicting mortality in children after military and civilian trauma. Pediatrics. 2011 Apr;127(4):e892-7. doi: 10.1542/peds.2010-2439. Epub 2011 Mar 21.
- Brockamp T, Maegele M, Gaarder C, Goslings JC, Cohen MJ, Lefering R, Joosse P, Naess PA, Skaga NO, Groat T, Eaglestone S, Borgman MA, Spinella PC, Schreiber MA, Brohi K. Comparison of the predictive performance of the BIG, TRISS, and PS09 score in an adult trauma population derived from multiple international trauma registries. Crit Care. 2013 Jul 11;17(4):R134. doi: 10.1186/cc12813.
- Park S, Wang IJ, Yeom SR, Park SW, Cho SJ, Yang WT, Tae W, Huh U, Song C, Kim Y, Park JH, Cho Y. Usefulness of the BIG Score in Predicting Massive Transfusion and In-Hospital Death in Adult Trauma Patients. Emerg Med Int. 2023 Oct 17;2023:5162050. doi: 10.1155/2023/5162050. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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