- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576518
Übungsintervention bei Patienten mit metabolischem Syndrom und Nierenerkrankungen: eine prospektive Studie (EXRED)
Übungsintervention bei Patienten mit metabolischem Syndrom und Nierenerkrankungen: eine prospektive Studie (EXRED)
EINLEITUNG: Fettleibigkeit (OB) und metabolisches Syndrom (MetS) sind Risiko- und Progressionsfaktoren für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Die Auswirkung einer OB/MetS-Intervention mit körperlicher Betätigung auf das Fortschreiten der Nierenfunktion und die Proteinurie ist jedoch unbekannt.
ZIEL: Analyse der Wirkung therapeutischer Übungen auf MetS und die wichtigsten Nierenergebnisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
METHODIK: Dies ist eine 6-monatige prospektive explorative Studie. Patienten mit nachgewiesener chronischer Nierenerkrankung (1–4) und MetS wurden mit individuellen, schrittweisen Übungen (Aerob und Widerstand) behandelt. Gleichzeitig wurde ein Adhärenzplan zur Förderung der Compliance erstellt. Es wurden Nieren- und Stoffwechselergebnisse erfasst. Die wichtigsten Nierenparameter waren: Proteinurie in isolierten Urinproben und glomeruläre Filtrationsrate (GFR), gemessen mit Iohexol DBS, nach 0, 3 und 6 Monaten. Zu den gleichen Zeitpunkten wurden die Stoffwechselergebnisse gemessen: Gewicht, Dyslipidämie, Insulinresistenz und Bluthochdruck.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
San Cristobal de La laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
- Universidad de la Laguna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- CKD unterschiedlicher Genese
- geschätzte GFR ≥ 30 ml/min
- BMI ≥ 27 kg/m2 im Zusammenhang mit MetS oder Diabetes mellitus (DM)
- Stabile Nierenfunktion für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Fähigkeit, Übungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- klinische Zustände, die eine Bewegungstherapie ausschließen, wie z. B. klinische Instabilität, aktive Infektion, Krebs, akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittene CKD, pulmonale Hypertonie oder Gliedmaßenamputationen
- Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen
- schwere psychiatrische Erkrankung
- Allergie gegen Jod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsgruppe
Patienten mit nachgewiesener chronischer Nierenerkrankung (1–4) und MS wurden 6 Monate lang mit individualisiertem, schrittweisem Training (Aerobic und Krafttraining) behandelt.
|
Ein individuelles, inkrementelles Übungsprogramm wurde gleichzeitig durch einen Adhärenzplan zur Bewertung und Förderung der Compliance unterstützt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des Abulmin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) im Urin.
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
GFR und UACR wurden zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate, mit der Goldstandardmethode der Plasma-Clearance von Iohexol (DBS-Technik) bzw. der Urinanalyse (isolierte Urinproben) gemessen.
Die Forscher erwarten eine Veränderung hinsichtlich der GFR (Verbesserung der Hyperfiltration) und der UACR-Reduktion im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Körpergewichts und der MetS-Merkmale (Analytics).
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 und 6.
|
Monatlich werden Gewicht in Kilogramm, Körpergröße in Metern, Taillenumfang, Hüftumfang gemessen. Außerdem BMI Body-Mass-Index (BMI): Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Nach 6 Monaten wurden Gewichtsveränderungen von >5 % erwartet. Veränderungen der Mets-Merkmale als relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (%) oder als Erfolg beim Unterschreiten des Grenzwerts der MetS-Definition. Um die Verbesserungen im Profil der metabolischen Risikofaktoren zu bewerten: Fettleibigkeit, Triglyceride, Blutdruck und HDL-Cholesterin. Hämogramm (Hämatokrit, Hämoglobin, weißes Blutbild), biochemische Tests: Kreatinin, HbA1c, Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, Harnsäure, Leberenzyme (ASAT, ALAT), Werte der Immunsuppression, Albumin, Kreatinin, Albuminurie, Proteinurie in einem isolierte Urinproben. |
Baseline, Monat 3 und 6.
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|
Compliance-Einhaltung
Zeitfenster: Monatlich
|
Um die Einhaltung sicherzustellen, werden die folgenden Maßnahmen umgesetzt: (a) telefonischer Kontakt einmal pro Woche, (b) monatliches Einzelgespräch, um Änderungen des Lebensstils zu bekräftigen und alle in der Übungsverordnung empfohlenen Empfehlungen zu befolgen; (c) die Verwendung eines Gadgets (Xiaomi Mi Band), um die täglichen Abläufe der Patienten und alle Trainingsvorschriften zu sehen und unter anderem Zeit, Häufigkeit, verbrannte Kalorien, Geschwindigkeit und Distanz zu analysieren, um das vom Physiotherapeuten festgelegte Ziel zu erreichen.
|
Monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUC_2021_32
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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