- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06578000
Wirksamkeit der Iontophorese bei der Behandlung von Patienten mit lateraler Epicondylitis (Iontophoresis)
Wirksamkeit der Iontophorese bei der Behandlung von Patienten mit lateraler Epicondylitis – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Magnesiumsulfat auf Schmerzintensität, Muskelkraft, Handgriff und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu bewerten.
HINTERGRUND:
Bei der lateralen Epicondylitis (LE) (Tennisellenbogen) handelt es sich um eine Tendinopathie der Unterarmstreckmuskulatur, die häufig durch Überbeanspruchung oder wiederholten Gebrauch (hauptsächlich des Extensor carpi radialis brevis), erzwungene Streckung oder direkte Verletzung des Epicondylus verursacht wird. LE hat eine ungefähre Rate von 40 % und eine Prävalenz von 1–3 % der Allgemeinbevölkerung. Betroffen sind vor allem Menschen ab 40 Jahren. Einige Studien deuten darauf hin, dass Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind; andere berichten von einem höheren Prozentsatz betroffener Frauen.
Hypothesen
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass:
Bei Patienten mit lateraler Epicondylitis wird es keinen statistisch signifikanten Einfluss von Magnesiumsulfat auf die Schmerzintensität, die Muskelkraft, den Handgriff und die Funktionsfähigkeit geben.
Definition der Begriffe Laterale Epicondylitis: Schmerzen und Druckempfindlichkeit über dem lateralen Epicondylus des Humerus und Schmerzen bei Widerstand gegen Dorsalflexion des Handgelenks, des Mittelfingers oder beider.
Iontophorese: ist eine Technik zur Verbesserung der transdermalen Penetration von Substanzen durch die Anwendung von elektrischem Strom.
FORSCHUNGSFRAGE:
Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:
Welchen Einfluss hat Magnesiumsulfat auf Schmerzintensität, Muskelkraft, Handgriff und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: nour ali abo el elaa, master
- Telefonnummer: 01094856155
- E-Mail: noor.ali@pt.seuz.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Ihr Alter liegt bei beiden Geschlechtern zwischen 20 und 50 Jahren
- Seit mindestens 4 Wochen Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens
- Druckschmerz über dem lateralen Epicondylus
- Mindestens zwei positive Provokationstests: Mill-Test und Thomson-Test
Ausschlusskriterien:
• Vorgeschichte von Injektionen, Operationen und Physiotherapie im Ellenbogenbereich in den letzten 3 Monaten
- Vorherige Ellenbogenoperation
- Vorgeschichte einer Radius-/Ulna-Fraktur
- Vorgeschichte von Hals- und Schulterproblemen
- Beidseitige Symptome haben
- Begleitende mediale Epicondylitis
- Malignität
- Schwangerschaft
- Systemische rheumatologische Erkrankung oder systemische Infektion
- Eingesetzter Herzschrittmacher
- Vorliegen von Gerinnungsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Iontophorese-Therapie (MgO4 wird auf die aktive positive Elektrode aufgetragen))
Iontophorese-Therapie (MgO4 wird auf die aktive positive Elektrode aufgetragen und die Behandlung wird vier Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt) + konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft).
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Iontophorese-Therapie (MgO4 wird auf die aktive positive Elektrode aufgetragen und die Behandlung wird vier Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt) + konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft).
konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft) zweimal pro Woche für sechs Wochen
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe (2): konventionelle Physiotherapiebehandlung
konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft) zweimal pro Woche für sechs Wochen
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konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft) zweimal pro Woche für sechs Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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um die Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Schmerzintensität zu untersuchen
Zeitfenster: 6 Wochen
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. Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet.
Der Schmerzintensitätsgrad wird mithilfe des VAS gemessen, das aus einer 10 cm langen geraden Linie mit Endpunkten besteht, die die Schmerzintensität definieren. Alle Patienten werden gebeten, ihren Schmerzgrad, der ihrer Schmerzintensität entspricht, auf der Linie zwischen „0“ zu markieren, was „ „kein Schmerz“ und „10“, was „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ darstellt.
Gemessen wurde der Abstand zwischen „0“ und der vom Patienten angebrachten Markierung.
Der Unterschied in der Schmerzintensität wird in Ruhe, nachts und während der Aktivität (wiederholte Ellenbogenbewegung) zu Studienbeginn und nach der Behandlung aufgezeichnet
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6 Wochen
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Untersuchen Sie die Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Muskelkraft bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Cyriax-Resistance-Muskeltest: Bei diesem Test werden die Patienten mit entspannten oberen Extremitäten sitzen und positioniert.
Der Test umfasst Ellenbogenstreckung, Streckung des dritten Fingers, Pronation und Supination.
Alle Tests wurden auf standardisierte Weise mit maximalem isometrischem Widerstand und ohne Bewegung an einem der Gelenke durchgeführt.
Basierend auf den Prinzipien manueller Muskeltests hält der Untersucher die Kontraktion etwa 3 Sekunden lang aufrecht, um dem Patienten Zeit zu geben, die maximale Spannung aufzubauen.
Der Untersucher stabilisiert mit einer Hand die Ellbogen des Patienten und übt mit der anderen Hand Widerstand aus.
Die Patienten werden angewiesen, das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen zu melden.
Die Ergebnisse der widerstandenen Tests werden als „stark und schmerzlos“, „stark und schmerzhaft“, „schwach und schmerzhaft“ und „schwach und schmerzlos“ aufgezeichnet.
Der Cyriax Resisted Muscle Test wurde zu Beginn und nach der Behandlung durchgeführt
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6 Wochen
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Untersuchen Sie die Wirkung von Magnesiumsulfat auf den Handgriff bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Maximale Griffstärke: Mithilfe eines Handdynamometers sitzen die Patienten auf einem armlosen Stuhl mit 90°-Beugung von Hüfte und Knie, ihren Schultern in 0°-Abduktion und in neutraler Position, ihrem Ellenbogen in 90°-Flexion und ihrem Unterarm in neutraler Position Position und ihr Handgelenk in halber Pronation mit aufrechtem Daumen, um einen stärkeren Halt zu gewährleisten.
Das Protokoll besteht aus drei maximalen isometrischen Kontraktionen ohne Schmerzen für 5 Sekunden mit einer Ruhezeit von mindestens 60 Sekunden.
Die Patienten führen drei Griffkraftversuche mit ihren beteiligten und nicht beteiligten Händen durch und behalten dabei eine 90°-Beugung des Ellenbogens und eine neutrale Unterarmposition bei.
Die Patienten folgten bei jeder isometrischen Kontraktion einem verbalen Befehl „langsam drücken, drücken, drücken, drücken und entspannen“, um sicherzustellen, dass die Kontraktionen etwa 5 Sekunden anhielten.
Die Patienten werden außerdem gebeten, das Dynamometer so fest wie möglich zu drücken, ohne dabei Schmerzen zu verspüren.
Die mittlere Kraft aus drei Messungen wird in Kilogramm aufgezeichnet
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6 Wochen
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Untersuchen Sie die Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Funktionalität des Ellenbogens wird anhand der „Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Scale“ (PRTEE) in Anhang II bestimmt.
Der PRTEE ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Unterarmschmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Die Patienten müssen ihre Schmerz- und Behinderungsgrade auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen.
Es gibt zwei Subskalen: die Schmerz-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) und die Funktions-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = nicht möglich).
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsfreiheit des Ellenbogens
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertung des Gelenkbewegungsbereichs: Bei neutralem Handgelenk wurde der bei maximaler Handgelenkstreckung erreichte Winkel mit dem Clinometer (Plaincode Software Solution, Stephanskirchen, Deutschland), einer Smartphone-Anwendung, bewertet. Der Unterarm wurde auf die Armlehne des Stuhls gelegt, mit einer Ellenbogenbeugung von 90 Grad. Der Winkel zwischen dem Radius und dem zweiten Mittelhandknochen wurde anhand der radialen Styloidachse des Unterarms in Pronation gemessen. Die Interrater-Zuverlässigkeit für Winkelmessungen betrug 0,76–0,95 (Lim und Shin, 2016). |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Neveen Abd El latif Abdel Raoof, professor, Professor of Physical Therapy department for Basic sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Armverletzungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Ellenbogenverletzungen
- Tennisellenbogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004798
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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