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Wirksamkeit der Iontophorese bei der Behandlung von Patienten mit lateraler Epicondylitis (Iontophoresis)

27. August 2024 aktualisiert von: NOUR ALI ABO EL ELAA FRAGHLY

Wirksamkeit der Iontophorese bei der Behandlung von Patienten mit lateraler Epicondylitis – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Magnesiumsulfat auf Schmerzintensität, Muskelkraft, Handgriff und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Magnesiumsulfat auf Schmerzintensität, Muskelkraft, Handgriff und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu bewerten.

HINTERGRUND:

Bei der lateralen Epicondylitis (LE) (Tennisellenbogen) handelt es sich um eine Tendinopathie der Unterarmstreckmuskulatur, die häufig durch Überbeanspruchung oder wiederholten Gebrauch (hauptsächlich des Extensor carpi radialis brevis), erzwungene Streckung oder direkte Verletzung des Epicondylus verursacht wird. LE hat eine ungefähre Rate von 40 % und eine Prävalenz von 1–3 % der Allgemeinbevölkerung. Betroffen sind vor allem Menschen ab 40 Jahren. Einige Studien deuten darauf hin, dass Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind; andere berichten von einem höheren Prozentsatz betroffener Frauen.

Hypothesen

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass:

Bei Patienten mit lateraler Epicondylitis wird es keinen statistisch signifikanten Einfluss von Magnesiumsulfat auf die Schmerzintensität, die Muskelkraft, den Handgriff und die Funktionsfähigkeit geben.

Definition der Begriffe Laterale Epicondylitis: Schmerzen und Druckempfindlichkeit über dem lateralen Epicondylus des Humerus und Schmerzen bei Widerstand gegen Dorsalflexion des Handgelenks, des Mittelfingers oder beider.

Iontophorese: ist eine Technik zur Verbesserung der transdermalen Penetration von Substanzen durch die Anwendung von elektrischem Strom.

FORSCHUNGSFRAGE:

Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:

Welchen Einfluss hat Magnesiumsulfat auf Schmerzintensität, Muskelkraft, Handgriff und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Ihr Alter liegt bei beiden Geschlechtern zwischen 20 und 50 Jahren

    • Seit mindestens 4 Wochen Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens
    • Druckschmerz über dem lateralen Epicondylus
    • Mindestens zwei positive Provokationstests: Mill-Test und Thomson-Test

Ausschlusskriterien:

  • • Vorgeschichte von Injektionen, Operationen und Physiotherapie im Ellenbogenbereich in den letzten 3 Monaten

    • Vorherige Ellenbogenoperation
    • Vorgeschichte einer Radius-/Ulna-Fraktur
    • Vorgeschichte von Hals- und Schulterproblemen
    • Beidseitige Symptome haben
    • Begleitende mediale Epicondylitis
    • Malignität
    • Schwangerschaft
    • Systemische rheumatologische Erkrankung oder systemische Infektion
    • Eingesetzter Herzschrittmacher
    • Vorliegen von Gerinnungsstörungen
    • Kognitive Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Iontophorese-Therapie (MgO4 wird auf die aktive positive Elektrode aufgetragen))
Iontophorese-Therapie (MgO4 wird auf die aktive positive Elektrode aufgetragen und die Behandlung wird vier Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt) + konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft).
Iontophorese-Therapie (MgO4 wird auf die aktive positive Elektrode aufgetragen und die Behandlung wird vier Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt) + konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft).
konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft) zweimal pro Woche für sechs Wochen
Schein-Komparator: Kontrollgruppe (2): konventionelle Physiotherapiebehandlung
konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft) zweimal pro Woche für sechs Wochen
konventionelle Therapie (Schiene + Dehnung + Kraft) zweimal pro Woche für sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Schmerzintensität zu untersuchen
Zeitfenster: 6 Wochen
. Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet. Der Schmerzintensitätsgrad wird mithilfe des VAS gemessen, das aus einer 10 cm langen geraden Linie mit Endpunkten besteht, die die Schmerzintensität definieren. Alle Patienten werden gebeten, ihren Schmerzgrad, der ihrer Schmerzintensität entspricht, auf der Linie zwischen „0“ zu markieren, was „ „kein Schmerz“ und „10“, was „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ darstellt. Gemessen wurde der Abstand zwischen „0“ und der vom Patienten angebrachten Markierung. Der Unterschied in der Schmerzintensität wird in Ruhe, nachts und während der Aktivität (wiederholte Ellenbogenbewegung) zu Studienbeginn und nach der Behandlung aufgezeichnet
6 Wochen
Untersuchen Sie die Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Muskelkraft bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
Cyriax-Resistance-Muskeltest: Bei diesem Test werden die Patienten mit entspannten oberen Extremitäten sitzen und positioniert. Der Test umfasst Ellenbogenstreckung, Streckung des dritten Fingers, Pronation und Supination. Alle Tests wurden auf standardisierte Weise mit maximalem isometrischem Widerstand und ohne Bewegung an einem der Gelenke durchgeführt. Basierend auf den Prinzipien manueller Muskeltests hält der Untersucher die Kontraktion etwa 3 Sekunden lang aufrecht, um dem Patienten Zeit zu geben, die maximale Spannung aufzubauen. Der Untersucher stabilisiert mit einer Hand die Ellbogen des Patienten und übt mit der anderen Hand Widerstand aus. Die Patienten werden angewiesen, das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen zu melden. Die Ergebnisse der widerstandenen Tests werden als „stark und schmerzlos“, „stark und schmerzhaft“, „schwach und schmerzhaft“ und „schwach und schmerzlos“ aufgezeichnet. Der Cyriax Resisted Muscle Test wurde zu Beginn und nach der Behandlung durchgeführt
6 Wochen
Untersuchen Sie die Wirkung von Magnesiumsulfat auf den Handgriff bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
Maximale Griffstärke: Mithilfe eines Handdynamometers sitzen die Patienten auf einem armlosen Stuhl mit 90°-Beugung von Hüfte und Knie, ihren Schultern in 0°-Abduktion und in neutraler Position, ihrem Ellenbogen in 90°-Flexion und ihrem Unterarm in neutraler Position Position und ihr Handgelenk in halber Pronation mit aufrechtem Daumen, um einen stärkeren Halt zu gewährleisten. Das Protokoll besteht aus drei maximalen isometrischen Kontraktionen ohne Schmerzen für 5 Sekunden mit einer Ruhezeit von mindestens 60 Sekunden. Die Patienten führen drei Griffkraftversuche mit ihren beteiligten und nicht beteiligten Händen durch und behalten dabei eine 90°-Beugung des Ellenbogens und eine neutrale Unterarmposition bei. Die Patienten folgten bei jeder isometrischen Kontraktion einem verbalen Befehl „langsam drücken, drücken, drücken, drücken und entspannen“, um sicherzustellen, dass die Kontraktionen etwa 5 Sekunden anhielten. Die Patienten werden außerdem gebeten, das Dynamometer so fest wie möglich zu drücken, ohne dabei Schmerzen zu verspüren. Die mittlere Kraft aus drei Messungen wird in Kilogramm aufgezeichnet
6 Wochen
Untersuchen Sie die Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Funktionalität des Ellenbogens wird anhand der „Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Scale“ (PRTEE) in Anhang II bestimmt. Der PRTEE ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Unterarmschmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lateraler Epicondylitis. Die Patienten müssen ihre Schmerz- und Behinderungsgrade auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen. Es gibt zwei Subskalen: die Schmerz-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) und die Funktions-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = nicht möglich).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit des Ellenbogens
Zeitfenster: 6 Wochen

Bewertung des Gelenkbewegungsbereichs: Bei neutralem Handgelenk wurde der bei maximaler Handgelenkstreckung erreichte Winkel mit dem Clinometer (Plaincode Software Solution, Stephanskirchen, Deutschland), einer Smartphone-Anwendung, bewertet.

Der Unterarm wurde auf die Armlehne des Stuhls gelegt, mit einer Ellenbogenbeugung von 90 Grad. Der Winkel zwischen dem Radius und dem zweiten Mittelhandknochen wurde anhand der radialen Styloidachse des Unterarms in Pronation gemessen. Die Interrater-Zuverlässigkeit für Winkelmessungen betrug 0,76–0,95 (Lim und Shin, 2016).

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Neveen Abd El latif Abdel Raoof, professor, Professor of Physical Therapy department for Basic sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur Magnesiumsulfat

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