- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579339
Einfluss des Kauens von Xylit-Kaugummi auf die postoperative Darmaktivität
Wirksamkeit des Kauens von Xylitol-Kaugummi bei der Wiederherstellung der postoperativen Darmaktivität nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) hat sich aufgrund ihrer Vorteile gegenüber der offenen Operation zur Standardbehandlung bei Gallenblasenoperationen entwickelt. Allerdings bleibt der postoperative Ileus (POI) eine häufige Komplikation. Kaugummikauen soll die Darmfunktion nach einer Operation stimulieren, es ist jedoch unklar, ob Xylitol im Zahnfleisch die Ergebnisse beeinflusst. Unser Ziel war es, die Auswirkungen des postoperativen Kauens von Xylit-Kaugummi auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach einer Laparoskopie zu bewerten.
Design: Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie. Methoden: Insgesamt wurden 75 Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen, nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt (endgültige Zahlen, Xylit-Kaugummi: 24 Kontrollen, xylit-freier Kaugummi: 25 und Kontrolle 25 Patienten). Die Kontrollpersonen wurden einer routinemäßigen postoperativen Behandlung unterzogen. Mit Ausnahme der Kontrollgruppe kauten beide Gruppen dreimal täglich Kaugummi. Die weitere postoperative Behandlung war Routine. Der erste Blähungen, der erste Stuhlgang, der erste Stuhlgang, der Zeitpunkt der ersten Mobilisierung und der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus wurden aufgezeichnet. Zu den Symptomen gehörten Übelkeit und Erbrechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piraziz
-
Giresun, Piraziz, Truthahn, 28000
- Esra Ozkan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Türkischsprachig,
- Verbale Kommunikation,
- Kognitive Fähigkeiten sind normal,
- Keine psychiatrische Diagnose,
- 40 bis 65 Jahre alt,
- Er hat eine laparoskopische Cholezystektomie,
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Score-I und II,
- wer kein Problem damit hat, Kaugummi zu kauen,
- Wer wird sich einer geplanten Operation unterziehen?
- Die vorgeschriebene Operationsdauer darf 100 Minuten nicht überschreiten,
- Patienten, deren orale Einnahme nach 6 Stunden geöffnet werden sollte.
Ausschlusskriterien:
- Eine Notoperation haben,
- Leberversagen,
- Nierenversagen,
- Muskelerkrankung
- Personen mit einer bekannten Allergie gegen die verwendeten Anästhetika und krankhafter Fettleibigkeit,
- Der mit dem Gehproblem,
- Der mit dem Kieferproblem,
- Patienten, die nicht erreichbar sind,
- Mit einer postoperativen Magensonde,
- Patienten, deren orale Einnahme weniger als 6 Stunden dauerte, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kaugummi mit Xylit
Kaugummi mit Xylit wurde dreimal täglich 15 Minuten lang gekaut.
In jeder Kauperiode kaute der Forscher einen neuen Kaugummi, nach 15 Minuten stoppte er mit dem Kaugummikauen und lauschte jedem Quadranten 15 Sekunden lang.
Der Beginn des Stuhlgangs wurde ausgewertet und alle Informationen wurden im Patienteninformationsformular und im Nachsorgeformular aufgezeichnet.
Patienten, die ohne Stuhlgang entlassen wurden, wurden angerufen und zu ihrem Stuhlgang befragt.
Das Kauen von Kaugummi erfolgte in der 2., 4. und 6. Stunde postoperativ (aufgrund der Öffnung der Mundhöhle nach 6 Stunden) und die Erfassung der Patientendaten wurde bis zur Entlassung und danach telefonisch fortgesetzt.
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Kaugummi mit Xylit wurde dreimal täglich 15 Minuten lang gekaut.
In jeder Kauperiode kaute der Forscher einen neuen Kaugummi, nach 15 Minuten stoppte er mit dem Kaugummikauen und lauschte jedem Quadranten 15 Sekunden lang.
Der Beginn des Stuhlgangs wurde ausgewertet und alle Informationen wurden im Patienteninformationsformular und im Nachsorgeformular aufgezeichnet.
Patienten, die ohne Stuhlgang entlassen wurden, wurden angerufen und zu ihrem Stuhlgang befragt.
Das Kauen von Kaugummi erfolgte in der 2., 4. und 6. Stunde postoperativ (aufgrund der Öffnung der Mundhöhle nach 6 Stunden) und die Erfassung der Patientendaten wurde bis zur Entlassung und danach telefonisch fortgesetzt.
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Placebo-Komparator: Kaugummi ohne Xylit
Kaugummi ohne Xylit wurde dreimal täglich 15 Minuten lang gekaut.
In jeder Kauperiode kaute der Forscher einen neuen Kaugummi, nach 15 Minuten stoppte er mit dem Kaugummikauen und lauschte jedem Quadranten 15 Sekunden lang.
Der Beginn des Stuhlgangs wurde ausgewertet und alle Informationen wurden im Patienteninformationsformular und im Nachsorgeformular aufgezeichnet.
Patienten, die ohne Stuhlgang entlassen wurden, wurden angerufen und zu ihrem Stuhlgang befragt.
Das Kauen von Kaugummi erfolgte in der 2., 4. und 6. Stunde postoperativ (aufgrund der Öffnung der Mundhöhle nach 6 Stunden) und die Erfassung der Patientendaten wurde bis zur Entlassung und danach telefonisch fortgesetzt.
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Kaugummi mit Xylit wurde dreimal täglich 15 Minuten lang gekaut.
In jeder Kauperiode kaute der Forscher einen neuen Kaugummi, nach 15 Minuten stoppte er mit dem Kaugummikauen und lauschte jedem Quadranten 15 Sekunden lang.
Der Beginn des Stuhlgangs wurde ausgewertet und alle Informationen wurden im Patienteninformationsformular und im Nachsorgeformular aufgezeichnet.
Patienten, die ohne Stuhlgang entlassen wurden, wurden angerufen und zu ihrem Stuhlgang befragt.
Das Kauen von Kaugummi erfolgte in der 2., 4. und 6. Stunde postoperativ (aufgrund der Öffnung der Mundhöhle nach 6 Stunden) und die Erfassung der Patientendaten wurde bis zur Entlassung und danach telefonisch fortgesetzt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Um die Patienten der Kontrollgruppe zu standardisieren, wurden alle in der Interventionsgruppe angewendeten Verfahren angewendet, nur das Zahnfleisch wurde nicht gekaut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten postoperativen Blähungen, Zeit bis zum ersten Darmgeräusch nach der Operation, Zeit bis zum ersten postoperativen Stuhlgang, Zeit der ersten Mobilisierung, Zeit der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Beginn der Zeit bis zum ersten postoperativen Flatus, die Zeit bis zum ersten Darmgeräusch nach der Operation, die Zeit bis zum ersten postoperativen Stuhlgang, die erste Mobilisierungszeit und die Entlassungszeit aus dem Krankenhaus wurden ausgewertet und alle Informationen wurden im Patienteninformationsformular und im Nachsorgeformular aufgezeichnet.
Patienten, die ohne Stuhlgang entlassen wurden, wurden angerufen und zu ihrem Stuhlgang befragt.
In der 2., 4. und 6. Stunde nach der Operation wurde Kaugummi gekaut (aufgrund der Öffnung der Nahrungsaufnahme nach 6 Stunden) und die Erfassung der Patientendaten wurde bis zur Entlassung und danach telefonisch fortgesetzt.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit nach einer Operation, Erbrechen nach einer Operation
Zeitfenster: Grundlinie
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Übelkeit und Erbrechen wurden ausgewertet und alle Informationen wurden aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yaprak M, Doğru V, Mesci A, Akbaş M. Pain Management After Laparoscopic Cholecystectomy. Akdeniz Medical Journal. 2019;5(2):336-341. doi:10.17954/amj.2019.1906
- Barutcu AG, Klein D, Kilian M, Biebl M, Raakow R, Pratschke J, Raakow J. Long-term follow-up after single-incision laparoscopic surgery. Surg Endosc. 2020 Jan;34(1):126-132. doi: 10.1007/s00464-019-06739-5. Epub 2019 Mar 12.
- Gül A, Cengiz- Açıl H, Aygin D. Current Approaches in Minimally Invasive Surgery. Selçuk Health Journal. 2022;3(1).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Xylitol12345
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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