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Die von Patienten berichteten Ergebnisse bei ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC in China

12. September 2024 aktualisiert von: Shanghai East Hospital

Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zu den von Patienten berichteten Ergebnissen bei ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in China

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse und Sicherheitsprofile von Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung erhielten.

Ungefähr 800 Patienten mit ALK-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC werden in diese Studie aufgenommen. Diese Studie umfasst 3 parallele Kohorten, die unten aufgeführt sind.

Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 800 Patienten mit ALK+ NSCLC in diese Studie aufgenommen. Die tatsächliche Anzahl der Standorte kann je nach Bedarf erhöht oder verringert werden. Um der realen Medikamentensituation gerecht zu werden, wird die Zahl der mit Alectinib behandelten Patienten 400 Fälle betragen; die Zahl der mit Lorlatinib behandelten Patienten wird 200 Fälle betragen; die Zahl der mit den anderen ALK-TKIs behandelten Patienten wird insgesamt 200 Fälle betragen.

Studienpopulation Die Studienpopulation soll den realen Einsatz der ALK-TKI-Behandlung verfolgen; Daher werden nur minimale Einschluss- und Ausschlusskriterien verwendet. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die wegen ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-TKIs behandelt werden.

Patienten in allen 3 Kohorten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  • Patienten, die ALK-TKIs als Prüfpräparate in einer klinischen Studie zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC erhalten
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung an klinischen Studien teilnehmen
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen Statistische Methoden Primäre Analyse Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit ALK+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu beschreiben, die ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung in der realen Situation erhielten. Die Analysen wurden unter Verwendung des vollständigen Analysesatzes (FAS) durchgeführt, der alle drei Kohorten von Patienten umfasste, die in die Studienpopulation aufgenommen wurden und über mindestens Basisdaten in eCRFs verfügten. Der PRO-Analysesatz besteht aus allen Patienten im FAS, die mindestens einen Baseline-Fragebogen und mindestens einen Post-Baseline-Fragebogen ausgefüllt haben. Patienten ohne Post-Baseline-Informationen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung zensiert.

Der Anteil der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verschlechterung (Abnahme von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert) in den Subskalen EORTC QLQ-LC13 (Müdigkeit, Brustschmerzen) und QLQ-C30 (kognitive, körperliche und Rollenfunktionen) berichten, wird zusammengefasst.

Zu jedem Beurteilungszeitpunkt werden Änderungen gegenüber den Ausgangswerten für Müdigkeit, Brustschmerzen, gemessen mit dem EORTC QLQ-LC13, und kognitive Funktionen, körperliche Funktionen und Rollenfunktionen mit QLQ-C30 durchgeführt.

Vorhandensein, Häufigkeit des Auftretens, Schweregrad und/oder Grad der Beeinträchtigung der täglichen Funktion symptomatischer Behandlungstoxizitäten (Schwellung, Hautausschlag, verschwommenes Sehen, Angstzustände, Traurigkeit), wie anhand des NCI PRO-CTCAE beurteilt. Häufigkeit der Patientenreaktion auf die Grad, in dem sie mit Behandlungssymptomen zu kämpfen haben, wie anhand der Einzelpunkt-EORTC-Punkteliste (IL46) beurteilt wird. Als Ausgangswert werden zusammenfassende Statistiken (Anzahl der Patienten, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum, 95 %-KI) angewendet Eigenschaften und absolute Punktzahl(en).

Sekundäranalyse Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse basierend auf dem NCI CTCAE v5.0 und der Rate von ALK-TKIs-Behandlungsänderungen aus verschiedenen Gründen werden zusammengefasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung in jeder drei Kohorten zu bewerten . Alle Variablen werden nach Anzahl der Patienten, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum zusammengefasst.

Die Analysen wurden mit der SAS-Statistiksoftware Version 9.4 (SAS Institute Inc, Cary, North Carolina) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC, die mit ALK-TKIs gemäß dem Pflegestandard und in Übereinstimmung mit den lokalen Produktinformationen behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung (ICF) gemäß den örtlichen Vorschriften unterschrieben haben
  • Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
  • Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0, 1 oder 2
  • Am oder nach dem Datum der lokalen Zulassung von ALK-TKIs als Erstlinien-Monotherapie für ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC eine bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC haben und eine routinemäßige Behandlung für mindestens einen Zyklus (28 Tage) geplant haben ) während des Studiums
  • ALK-positiv, bestimmt durch Ventana-Immunhistochemie (IHC), Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Next-Generation-Sequencing (NGS), dokumentiert vor der Behandlung mit einem ALK-Inhibitor
  • Geplant ist die Behandlung von ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-TKIs
  • Kann am teilnehmenden Standort nachverfolgt werden
  • Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die asymptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben, sind für die Aufnahme geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ALK-TKIs als Prüfpräparate in einer klinischen Studie zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC erhalten
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung an klinischen Studien teilnehmen
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte I
400 ALK-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten, die mit Alectinib behandelt werden

Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46.

Die erste Sammlung der Informationen in Fragebögen (EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, PRO-CTCAE [ausgewählte Elemente]), die als Baseline-PROs definiert sind, wird in Zyklus 1, Tag 1 ± 7 Tage vor der Verabreichung von abgeschlossen Studienmedikament; dann werden die Ruhezeiten der Sammlung alle zwei Behandlungszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen (d. h. in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9). , Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 13, Tag 1 ± 7 Tage). EORTC-IL46 wird in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage (Grundlinie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein; dann in jedem zweiten Studienbehandlungszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. in Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus). 13, Tag 1 ±7 Tage)

Kohorte II
200 ALK-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten, die mit Lorlatinib behandelt werden

Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46.

Die erste Sammlung der Informationen in Fragebögen (EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, PRO-CTCAE [ausgewählte Elemente]), die als Baseline-PROs definiert sind, wird in Zyklus 1, Tag 1 ± 7 Tage vor der Verabreichung von abgeschlossen Studienmedikament; dann werden die Ruhezeiten der Sammlung alle zwei Behandlungszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen (d. h. in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9). , Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 13, Tag 1 ± 7 Tage). EORTC-IL46 wird in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage (Grundlinie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein; dann in jedem zweiten Studienbehandlungszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. in Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus). 13, Tag 1 ±7 Tage)

Kohorte III
200 ALK-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten, die mit anderen ALK-TKIs außer Alectinib und Lorlatinib behandelt werden

Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46.

Die erste Sammlung der Informationen in Fragebögen (EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, PRO-CTCAE [ausgewählte Elemente]), die als Baseline-PROs definiert sind, wird in Zyklus 1, Tag 1 ± 7 Tage vor der Verabreichung von abgeschlossen Studienmedikament; dann werden die Ruhezeiten der Sammlung alle zwei Behandlungszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen (d. h. in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9). , Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 13, Tag 1 ± 7 Tage). EORTC-IL46 wird in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage (Grundlinie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein; dann in jedem zweiten Studienbehandlungszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. in Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus). 13, Tag 1 ±7 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EORTC QLQ-LC13
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
Anteil der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verschlechterung (Abnahme von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert) in den Subskalen von EORTC QLQ-LC13 (Müdigkeit, Brustschmerzen) berichten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (um 2 Zyklen) in den Subskalen von EORTC QLQ-LC13 (Müdigkeit). , Brustschmerzen) .
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
Anteil der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verschlechterung (Abnahme von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert) in den Subskalen von QLQ-C30 (kognitive, körperliche und Rollenfunktionen) berichten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (um 2 Zyklen) in den Subskalen von QLQ-C30 (kognitive Funktion). , körperliche und Rollenfunktionen).
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
NCI PRO-CTCAE
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
Vorhandensein, Häufigkeit des Auftretens, Schweregrad und/oder Grad der Beeinträchtigung der täglichen Funktion symptomatischer Behandlungstoxizitäten (Schwellung, Hautausschlag, verschwommenes Sehen, Angstzustände, Traurigkeit), wie anhand des NCI PRO-CTCAE beurteilt.
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
EORTC-Artikelliste (IL46)
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
Häufigkeit des Ansprechens der Patienten auf das Ausmaß, in dem sie mit Behandlungssymptomen zu kämpfen haben, ermittelt anhand der Einzelpunkt-EORTC-Punkteliste (IL46) des Protokolls ML44840, Version 2.0.
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem ALK+ NSCLC
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse, basierend auf NCI CTCAE v5.0.
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
Bewertung der Verträglichkeit von ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem ALK+ NSCLC
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
ALK-TKIs-Behandlungsänderungen (Dosisänderungen und/oder Abbruch der Behandlung) und die Gründe für Behandlungsänderungen.
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caicun Zhou, Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Vom Patienten berichtetes Ergebnis

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