- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06586801
Die von Patienten berichteten Ergebnisse bei ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC in China
Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zu den von Patienten berichteten Ergebnissen bei ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in China
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse und Sicherheitsprofile von Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung erhielten.
Ungefähr 800 Patienten mit ALK-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC werden in diese Studie aufgenommen. Diese Studie umfasst 3 parallele Kohorten, die unten aufgeführt sind.
Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 800 Patienten mit ALK+ NSCLC in diese Studie aufgenommen. Die tatsächliche Anzahl der Standorte kann je nach Bedarf erhöht oder verringert werden. Um der realen Medikamentensituation gerecht zu werden, wird die Zahl der mit Alectinib behandelten Patienten 400 Fälle betragen; die Zahl der mit Lorlatinib behandelten Patienten wird 200 Fälle betragen; die Zahl der mit den anderen ALK-TKIs behandelten Patienten wird insgesamt 200 Fälle betragen.
Studienpopulation Die Studienpopulation soll den realen Einsatz der ALK-TKI-Behandlung verfolgen; Daher werden nur minimale Einschluss- und Ausschlusskriterien verwendet. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die wegen ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-TKIs behandelt werden.
Patienten in allen 3 Kohorten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Patienten, die ALK-TKIs als Prüfpräparate in einer klinischen Studie zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC erhalten
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung an klinischen Studien teilnehmen
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen Statistische Methoden Primäre Analyse Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit ALK+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu beschreiben, die ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung in der realen Situation erhielten. Die Analysen wurden unter Verwendung des vollständigen Analysesatzes (FAS) durchgeführt, der alle drei Kohorten von Patienten umfasste, die in die Studienpopulation aufgenommen wurden und über mindestens Basisdaten in eCRFs verfügten. Der PRO-Analysesatz besteht aus allen Patienten im FAS, die mindestens einen Baseline-Fragebogen und mindestens einen Post-Baseline-Fragebogen ausgefüllt haben. Patienten ohne Post-Baseline-Informationen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung zensiert.
Der Anteil der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verschlechterung (Abnahme von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert) in den Subskalen EORTC QLQ-LC13 (Müdigkeit, Brustschmerzen) und QLQ-C30 (kognitive, körperliche und Rollenfunktionen) berichten, wird zusammengefasst.
Zu jedem Beurteilungszeitpunkt werden Änderungen gegenüber den Ausgangswerten für Müdigkeit, Brustschmerzen, gemessen mit dem EORTC QLQ-LC13, und kognitive Funktionen, körperliche Funktionen und Rollenfunktionen mit QLQ-C30 durchgeführt.
Vorhandensein, Häufigkeit des Auftretens, Schweregrad und/oder Grad der Beeinträchtigung der täglichen Funktion symptomatischer Behandlungstoxizitäten (Schwellung, Hautausschlag, verschwommenes Sehen, Angstzustände, Traurigkeit), wie anhand des NCI PRO-CTCAE beurteilt. Häufigkeit der Patientenreaktion auf die Grad, in dem sie mit Behandlungssymptomen zu kämpfen haben, wie anhand der Einzelpunkt-EORTC-Punkteliste (IL46) beurteilt wird. Als Ausgangswert werden zusammenfassende Statistiken (Anzahl der Patienten, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum, 95 %-KI) angewendet Eigenschaften und absolute Punktzahl(en).
Sekundäranalyse Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse basierend auf dem NCI CTCAE v5.0 und der Rate von ALK-TKIs-Behandlungsänderungen aus verschiedenen Gründen werden zusammengefasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung in jeder drei Kohorten zu bewerten . Alle Variablen werden nach Anzahl der Patienten, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum zusammengefasst.
Die Analysen wurden mit der SAS-Statistiksoftware Version 9.4 (SAS Institute Inc, Cary, North Carolina) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fei Zhou
- Telefonnummer: 13801751704
- E-Mail: story185@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung (ICF) gemäß den örtlichen Vorschriften unterschrieben haben
- Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung des Prüfarztes
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0, 1 oder 2
- Am oder nach dem Datum der lokalen Zulassung von ALK-TKIs als Erstlinien-Monotherapie für ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC eine bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC haben und eine routinemäßige Behandlung für mindestens einen Zyklus (28 Tage) geplant haben ) während des Studiums
- ALK-positiv, bestimmt durch Ventana-Immunhistochemie (IHC), Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Next-Generation-Sequencing (NGS), dokumentiert vor der Behandlung mit einem ALK-Inhibitor
- Geplant ist die Behandlung von ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-TKIs
- Kann am teilnehmenden Standort nachverfolgt werden
- Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die asymptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben, sind für die Aufnahme geeignet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ALK-TKIs als Prüfpräparate in einer klinischen Studie zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC erhalten
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung an klinischen Studien teilnehmen
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte I
400 ALK-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten, die mit Alectinib behandelt werden
|
Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46. Die erste Sammlung der Informationen in Fragebögen (EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, PRO-CTCAE [ausgewählte Elemente]), die als Baseline-PROs definiert sind, wird in Zyklus 1, Tag 1 ± 7 Tage vor der Verabreichung von abgeschlossen Studienmedikament; dann werden die Ruhezeiten der Sammlung alle zwei Behandlungszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen (d. h. in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9). , Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 13, Tag 1 ± 7 Tage). EORTC-IL46 wird in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage (Grundlinie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein; dann in jedem zweiten Studienbehandlungszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. in Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus). 13, Tag 1 ±7 Tage) |
|
Kohorte II
200 ALK-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten, die mit Lorlatinib behandelt werden
|
Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46. Die erste Sammlung der Informationen in Fragebögen (EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, PRO-CTCAE [ausgewählte Elemente]), die als Baseline-PROs definiert sind, wird in Zyklus 1, Tag 1 ± 7 Tage vor der Verabreichung von abgeschlossen Studienmedikament; dann werden die Ruhezeiten der Sammlung alle zwei Behandlungszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen (d. h. in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9). , Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 13, Tag 1 ± 7 Tage). EORTC-IL46 wird in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage (Grundlinie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein; dann in jedem zweiten Studienbehandlungszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. in Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus). 13, Tag 1 ±7 Tage) |
|
Kohorte III
200 ALK-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten, die mit anderen ALK-TKIs außer Alectinib und Lorlatinib behandelt werden
|
Von Patienten gemeldete Ergebnisdaten werden mit den folgenden Instrumenten erfasst: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, ausgewählte Elemente aus PRO-CTCAE, EORTC-IL46. Die erste Sammlung der Informationen in Fragebögen (EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-LC13, PRO-CTCAE [ausgewählte Elemente]), die als Baseline-PROs definiert sind, wird in Zyklus 1, Tag 1 ± 7 Tage vor der Verabreichung von abgeschlossen Studienmedikament; dann werden die Ruhezeiten der Sammlung alle zwei Behandlungszyklen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen (d. h. in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9). , Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 13, Tag 1 ± 7 Tage). EORTC-IL46 wird in Zyklus 3, Tag 1 ± 7 Tage (Grundlinie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein; dann in jedem zweiten Studienbehandlungszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. in Zyklus 5, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 7, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 9, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus 11, Tag 1 ± 7 Tage; Zyklus). 13, Tag 1 ±7 Tage) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EORTC QLQ-LC13
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Anteil der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verschlechterung (Abnahme von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert) in den Subskalen von EORTC QLQ-LC13 (Müdigkeit, Brustschmerzen) berichten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (um 2 Zyklen) in den Subskalen von EORTC QLQ-LC13 (Müdigkeit). , Brustschmerzen) .
|
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
|
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Anteil der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verschlechterung (Abnahme von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert) in den Subskalen von QLQ-C30 (kognitive, körperliche und Rollenfunktionen) berichten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (um 2 Zyklen) in den Subskalen von QLQ-C30 (kognitive Funktion). , körperliche und Rollenfunktionen).
|
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
|
NCI PRO-CTCAE
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Vorhandensein, Häufigkeit des Auftretens, Schweregrad und/oder Grad der Beeinträchtigung der täglichen Funktion symptomatischer Behandlungstoxizitäten (Schwellung, Hautausschlag, verschwommenes Sehen, Angstzustände, Traurigkeit), wie anhand des NCI PRO-CTCAE beurteilt.
|
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
|
EORTC-Artikelliste (IL46)
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Häufigkeit des Ansprechens der Patienten auf das Ausmaß, in dem sie mit Behandlungssymptomen zu kämpfen haben, ermittelt anhand der Einzelpunkt-EORTC-Punkteliste (IL46) des Protokolls ML44840, Version 2.0.
|
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit von ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem ALK+ NSCLC
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse, basierend auf NCI CTCAE v5.0.
|
Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
|
Bewertung der Verträglichkeit von ALK-TKIs als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem ALK+ NSCLC
Zeitfenster: Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
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ALK-TKIs-Behandlungsänderungen (Dosisänderungen und/oder Abbruch der Behandlung) und die Gründe für Behandlungsänderungen.
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Der Datenerhebungszeitraum für einen einzelnen Patienten betrug etwa 12 Monate, der durch einen Behandlungswechsel, den Ausstieg des Patienten aus der Studie oder den Tod verkürzt werden konnte.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caicun Zhou, Shanghai East Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML44840
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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