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Ober- und Unterkiefernervenblockade. Blockieren Sie eins und erhalten Sie eins gratis.

4. November 2024 aktualisiert von: Gloria Molins Ballabriga, Servei Central d'Anestesiologia

Ultraschallgesteuerte Oberkiefernervenblockade: Eine anatomische Leichenstudie. Bestimmung der Dispersion bei ultraschallgesteuerter suprazygomatischer Oberkiefernervenblockade bei Leichen.

Für die perioperative Schmerzbehandlung bei Operationen im mittleren Gesichtsdrittel ist eine ultraschallgesteuerte Oberkiefernervenblockade zwingend erforderlich. Der suprazygomatische Zugang zum Nervus maxillaris hat sich als der sicherste und effektivste erwiesen. Das für die Oberkiefernervenblockade verwendete Volumen bleibt umstritten; Ziel dieser Studie ist es, die Verteilung von 2–5 ml, die in die Fossa ptergopalatina injiziert werden, zu vergleichen und zu untersuchen und die Reichweite des Nervus mandibularis mit dieser Blockade zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der zweite Zweig des Trigeminusnervs, der Nervus maxillaris (MN), verlässt den kranialen Gesichtsbereich über das Foramen rotundum. Von dort wandert es seitlich und vorwärts durch die Fossa pterygopalatinum, passiert das Foramen infraorbitale am Boden der Fossa pterygomaxillaris und landet auf dem Boden der Orbita. Der MN ist ein rein sensorischer Nerv, der das untere Augenlid, die Oberlippe, die Wange, den oberen Zahnbogen, die Kieferhöhle, den harten und weichen Gaumen, die hintere Nasenhöhle und die Nasenflügel innerviert. Eine wirksame Anästhesie des Oberkieferbereichs kann durch eine submukosale Infiltration des Chirurgen erreicht werden, die scheinbar die Operationsumgebung verändert, oder durch das Einführen einer Nadel in die Fossa pterygopalatina (PPF). Obwohl die Infiltration einer Anästhesie im Bereich der Mundhöhle oder der Operationsstelle einfacher durchzuführen ist als eine selektive Nervenblockade, ist sie unter bestimmten Umständen möglicherweise nicht praktikabel, beispielsweise wenn die Operationsstelle infiziert oder entzündet ist. Daher wird die Oberkiefernervenblockade der Infiltration mit Lokalanästhetika vorgezogen, wenn das Operationsfeld das zweite Drittel des Gesichts und über die Mundhöhle hinaus abdeckt, beispielsweise bei der Oberkieferosteotomie. Der MN-Block kann auch für Eingriffe zur Neurodestruktion mit neurolytischen Wirkstoffen, zur Ermöglichung einer anatomischen differentiellen Nervenblockade und zur diagnostischen Beurteilung von Gesichtsschmerzen eingesetzt werden, um festzustellen, ob der Schmerz sympathischen oder somatischen Ursprungs ist. Allerdings kann die MN-Blockade zu einer Reihe von Problemen führen, darunter zeitliche Blindheit, Hämatombildung, Diplopie, vorübergehende Ophthalmoplegie und Ptosis, Penetration der Orbita und Hirnstammanästhesie. Es wurden zwei Ansätze zur Blockade des Nervus maxillaris in der Fossa pterigopalatina beschrieben: infrazygomatisch und suprazygomatisch. Es wurden mehrere Risiken im Zusammenhang mit der infrazygomatischen Route der Oberkieferblockade beschrieben, darunter die Möglichkeit einer Punktion der Oberkieferarterie und einer Penetration in die Orbita oder den Schädel. Der suprazygomatische Ansatz zur Oberkiefernervenblockade hat sich als sicherer für die Behandlung von Menschen mit Trigeminusneuralgie und für die anästhetische Behandlung von Operationen im Mittelgesicht erwiesen. Die Menge des Anästhetikums, das bei der MN-Blockade in die Fossa pterygopalatinum injiziert wird, ist mit bestimmten Problemen verbunden, während andere Komplikationen mit dem spezifischen anatomischen Ansatz zusammenhängen. Untersuchungen an trockenen Schädeln ergaben, dass das typische PPF-Volumen bei Erwachsenen bei etwa einem ml liegt. Bei der klinischen Durchführung dieses Blocks werden jedoch in der Regel zwei bis fünf Milliliter injiziert. Infolgedessen kann sich die überschüssige Menge an Lokalanästhetikum intrakraniell oder durch die Fossa infratemporalis in die Augenhöhle bewegen. In der Zwischenzeit wurde der Standort dieses verbleibenden Volumens nicht offiziell untersucht.

Aufgrund seiner vielen Vorteile, darunter Sicherheitsprofil, Benutzerfreundlichkeit und geringe Strahlenbelastung, erfreut sich der Einsatz der Ultraschallführung zur Regionalanästhesie und Schmerzlinderung zunehmender Beliebtheit. Mit seiner Hilfe lassen sich wichtige anatomische Merkmale erkennen und durch die Sicht auf die Nadelspitze beim Vorschieben wird ein ideales Einführen der Nadel erleichtert. Die Verwendung von Ultraschallbildern wurde mit einer Vielzahl oberflächlicher bis tiefer Nervenblockaden im Zusammenhang mit Kopf- und Halsblockaden in Verbindung gebracht. Daher ist der Einsatz von Ultraschall bei Oberkiefernervenblockaden für klinische Zwecke nun obligatorisch. Obwohl eine sichere und zuverlässige Technik der suprazygomatischen MN-Blockade validiert wurde, die eine zufriedenstellende Analgesie bei Mittelgesichtsoperationen und chronischen maxillofazialen Schmerzsyndromen bietet, wurde die verbleibende Lokalanästhesie nach dem Füllen der Fossa pterygopalatinum in der Oberkiefernervenblockade nicht formell untersucht.

Einige Autoren vermuten, dass bei der Injektion ausreichenden Volumens in den PPF während der Oberkiefernervenblockade ein Teil des verbleibenden Volumens in den Pterygomandibulärraum diffundieren könnte, was auf eine Kommunikation zwischen beiden schließen lässt. Und diese Daten könnten die gemeldete hohe analgetische Wirkung der Blockade des Nervus maxillaris in der Kiefer- und Gesichtschirurgie rechtfertigen, die zusätzlich zur Blockade der Äste des Nervus maxillaris selbst im PPF auch Äste des Nervus mandibularis im Pterygomandibularisraum blockieren könnte. Daher sind randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, um die Streuung des injizierten Volumens außerhalb des PPF bei der Durchführung der Oberkiefernervenblockade detaillierter zu bestimmen.

Das Ziel dieser anatomischen Studie besteht darin, das Ausmaß der Ausbreitung des Lokalanästhetikums zu ermitteln, das die Anästhesieabdeckung und blockbedingte Komplikationen beeinflussen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08034
        • Anestalia - Servei Central d'Anestesiologia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Einbalsamierte Leichenproben ohne bekannte Erkrankung des Oberkiefers

Ausschlusskriterien:

- Einbalsamierte Leichenproben mit bekannter Oberkiefererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Injektion von 2 ml in die Fossa pterygopalatinum
Führen Sie eine ultraschallgeführte Oberkiefernervenblockade mit Injektion von 2 ml Kontrastmittel in die Fossa pterygopalatina durch
Suprazygomatischer Zugang, ultraschallgeführtes infrazygomatisches Fenster, Oberkiefernervenblockade zur Injektion von 2 – 5 ml Kontrastmittel
Andere Namen:
  • Oberkiefernervenblockade
Sonstiges: Injektion von 5 ml in die Fossa pterygopalatina
Führen Sie eine ultraschallgesteuerte Oberkiefernervenblockade mit Injektion von 5 ml Kontrastmittel in die Fossa pterygopalatina durch
Suprazygomatischer Zugang, ultraschallgeführtes infrazygomatisches Fenster, Oberkiefernervenblockade zur Injektion von 2 – 5 ml Kontrastmittel
Andere Namen:
  • Oberkiefernervenblockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausbreitung des Kontrastmittels auf Äste des Nervus mandibularis
Zeitfenster: 0 Stunden (nach Durchführung der Oberkiefernervenblockade)
Analyse der Ausbreitung von 2 und 5 ml injiziertem Kontrastmittel auf Äste des Nervus mandibularis nach suprazygomatischer, ultraschallgesteuerter Einzelinjektion in die Fossa pterigopalatina.
0 Stunden (nach Durchführung der Oberkiefernervenblockade)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausbreitung des Kontrasts zu anderen Standorten
Zeitfenster: 0 Stunden (nach Durchführung der Oberkiefernervenblockade)

Analyse der Ausbreitung von 2 und 5 ml injiziertem Kontrastmittel auf andere Stellen nach suprazygomatischer, ultraschallgeführter Einzelinjektion in die Fossa pterigopalatina.

Vergleichen Sie verschiedene Kontrastmittelmengen (2 und 5 ml), die in die Fossa pterygopalatinum injiziert werden, um den Ort seiner Ausbreitung vom Nervus maxillaris zu untersuchen.

0 Stunden (nach Durchführung der Oberkiefernervenblockade)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REST-INVI-2024-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Ultraschallgesteuerte Oberkiefernervenblockade

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