- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06603766
Behandlung anhaltender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen mit vernebeltem Magnesiumsulfat (PPHN)
Vergleichsstudie zwischen vernebeltem und intravenösem Magnesiumsulfat zur Behandlung anhaltender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Benha, Egypt., Ägypten
- Pediatrics Department, Faculty of Medicine, Benha University.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit dokumentierter anhaltender pulmonaler Hypertonie, bestätigt durch Echokardiographie.
- Neugeborene, die mit ≥ 35 Wochen geboren wurden. Schwangerschaft mit einem Geburtsgewicht von 2,5-4 kg
- Neugeborene müssen zweimal im Abstand von mindestens 15 Minuten an eine mechanische Beatmung mit einem Oxygenierungsindex (OI) > 30 angeschlossen werden.
- Das Echokardiogramm musste einen vorherrschenden Rechts-Links- oder bidirektionalen Shunt (durch den Ductus arteriosus und/oder das Foramen oval) und/oder einen trikuspidalen Regurgitantstrahl mit einem Druckgradienten ≥ 2/3 des systemischen systolischen Blutdrucks zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder von Eltern, die ihre Einwilligung nach Aufklärung verweigern.
- Säuglinge von Müttern, die innerhalb von 48 Stunden vor der Wehen Magnesiumsulfat erhalten.
- Angeborene Herzerkrankungen außer offenem Ductus arteriosus (PDA) und Foramen ovale.
- Schwerwiegende angeborene Anomalien, einschließlich angeborener Zwerchfellhernie und Lungenhypoplasie.
- Vorherige Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Mittlerer arterieller Blutdruck (MABP) < 35 mmHg trotz Therapie mit Volumeninfusionen und vasoaktiven Inotropika.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion; und vorherige Verabreichung von pulmonalen Vasodilatatoren oder vorherige Verabreichung von Surfactant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vernebeltes Magnesium (NebMag) Gruppe 1
Der NebMag-Gruppe (n=20) wurde vernebeltes isotonisches Magnesium (64 mg/ml) verabreicht.
Zur Vernebelung wurde eine isotonische MgSO₄-Lösung (64 mg/ml) durch Verdünnen einer 10 %igen intravenösen Zubereitung von MgSO₄-Heptahydrat mit sterilem destilliertem Wasser formuliert.
Während des 24-stündigen Untersuchungszeitraums wurden alle 15 Minuten 4-ml-Aliquots der isotonischen MgSO₄-Lösung (enthaltend 256 mg MgSO₄) über den an das Beatmungsgerät angeschlossenen Düsenvernebler verabreicht.
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Es bietet uns den gleichen Wirkmechanismus wie IV MgSO4 mit weniger Nebenwirkungen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intravenöses Magnesium (IVMag) Gruppe 2
Die IVMag-Gruppe (n=20) erhielt intravenöses Magnesium.
Für die intravenöse Verabreichung wurde eine 10 %ige MgSO₄-Lösung hergestellt, indem eine 50 %ige intravenöse Formulierung von MgSO₄-Heptahydrat mit 5 % Glucose verdünnt und in einer Aufsättigungsdosis von 2 ml/kg über 30 Minuten verabreicht wurde (entspricht 200 mg/kg MgSO₄). gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,5 ml/kg/h (entspricht 50 mg/kg/h MgSO₄) über den 24-stündigen Studienzeitraum.
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Der Mechanismus von MgSO₄ in PPHN umfasst die Aktivierung zellulärer Prozesse, die Modulation der Membranerregbarkeit und die Wirkung als physiologischer Calciumantagonist.
Es übt beruhigende, muskelrelaxierende und bronchodilatatorische Eigenschaften aus und löst gleichzeitig einen Zustand der Alkalose aus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Atemwegsdruck (cm H2O)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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vom Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) (%)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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vom Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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PaO2 (mmHg)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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kPa x 7,5 wird in das entsprechende PaO2 in mmHg umgerechnet
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vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Verfolgung von Änderungen im Sauerstoffindex (OI)
Zeitfenster: von Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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OI bewertet sowohl die Sauerstoffversorgung als auch die Beatmungsunterstützung und hilft Entscheidungen über die Notwendigkeit der extrakorporalen Membran -Oxygenierung (ECMO) bei Neugeborenen mit PPHN. OI berechnet als (mittlerer Atemwegsdruck (cm H2O) x Fraktion von inspiriertem Sauerstoff (%) x 100) ÷ (PAO2 (KPA) x 7,5). OI wird routinemäßig als Indikator für den Schweregrad des hypoxämischen Atemversagens (HRF) bei Neugeborenen verwendet, mit einem willkürlichen Grenzwert von 15 oder weniger für leichte HRF, zwischen 16 und 25 für mittelschwere HRF, zwischen 26 und 40 für schwere HRF und mehr als 40 für sehr schwere HRF |
von Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Variationen des mittleren arteriellen Blutdrucks (MABP)
Zeitfenster: bei 0, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments im Vergleich zur Grundlinie
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Sowohl der systolische als auch diastolische Druck werden zur Berechnung von MABP verwendet.
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bei 0, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments im Vergleich zur Grundlinie
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Die Veränderungen der Serum -Magnesiumspiegel (mmol/l)
Zeitfenster: von Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
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von Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Osama Z. El Feky, Professor, Pediatrics Department, Faculty of Medicine, Benha University, Benha, Egypt.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 39-9-204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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