- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06612892
Immersive versus passive virtuelle Realität zu Schmerzen in den oberen Extremitäten und Bewegungsumfang bei pädiatrischen Verbrennungen
23. September 2024 aktualisiert von: Haytham Mostafa, Cairo University
Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, den Unterschied zwischen der Verwendung immersiver virtueller Realität und der passiven virtuellen Realität zur Schmerzbehandlung und Verbesserung des Bewegungsspielraums nach physiotherapeutischen Übungen und Mobilisierungssitzungen bei pädiatrischen Verbrennungspatienten aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verbrennungen sind verheerend und führen zu langfristigen Gesundheitsschäden.
Die Mehrzahl dieser Verletzungen sind thermische Verletzungen, die durch heiße Flüssigkeiten, Feststoffe oder Feuer verursacht werden.
Weltweit ereignen sich jährlich etwa 11 Millionen Verbrennungsfälle.
Ziel der Rehabilitation ist es, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Nichtpharmakologische Strategien wie Hypnose und VR-Systeme haben sich bei der Schmerzkontrolle als vielversprechend erwiesen.
Multidisziplinäre Interventionen von Psychologen, Physiotherapeuten und Spezialisten für Schmerztherapie können zur Genesung des Patienten beitragen.
VR bietet ein ganzheitliches Pflegegerät für pädiatrische Verbrennungspatienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Haytham Mostafa Youssef
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechzig Patienten haben eine Verbrennungsverletzung 2. Grades, bei beiden Geschlechtern liegt ihr Alter zwischen 7 und 17 Jahren.
- Bei ihnen wird von ihren Ärzten eine Verbrennungsverletzung 2. Grades an den oberen Gliedmaßen diagnostiziert und sie werden zur Physiotherapie überwiesen.
- TBSA berechnet bis zu 9 für eine obere Extremität.
- Die Patienten befinden sich nach einer Verbrennungsverletzung im akuten Stadium. Die Dauer der Verbrennung beträgt 3 Wochen nach der Verletzung.
- Medizinisch und psychisch stabile Patienten
Ausschlusskriterien:
Die potenziellen Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Herzerkrankungen.
- Handverbrennung
- Freiliegende Sehnen.
- Patienten, die an Hautkrankheiten, Diabetes, Krampfadern und peripheren Gefäßerkrankungen leiden.
- Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Nierenversagen, Myokardinfarkt oder anderen ähnlichen Erkrankungen.
- Patienten mit Verbrennungen im Gesicht.
- Die Patienten sind nicht in der Lage, visuelle Stimulation zu tolerieren (z. B. Anfälligkeit für durch Licht verstärkte Migräne) oder die am Kopf angebrachte Anzeige nicht zu tolerieren (z. B. Berührungsempfindlichkeit im Gesichts- und Kopfbereich).
- Patienten mit Seh- oder Hörstörungen.
- Patienten mit instabilen Frakturen.
- Probleme mit dem Zentralnervensystem (ZNS).
- Patienten mit medizinischen Warnsignalen wie schwerer psychiatrischer Störung oder kognitiven Defiziten.
- Medizinisch instabile und unkooperative Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immersive virtuelle Realität
Es bestand aus 30 Patienten und erhielt ein Verfahren als immersives Virtual-Reality-Programm, das ausgewählt wurde, um den Patienten in die Lage zu versetzen, seine oberen Gliedmaßen zu nutzen, um mit der ausgewählten Show oder dem ausgewählten Spiel zu interagieren
|
In der virtuellen Realität waren drei Charaktere beteiligt: ein muskulöser Boxer, ein Superheld und ein Kletterer, wobei die Patienten Aufgaben im Stehen oder Sitzen erledigten.
Jedes Erlebnis dauert 6 Minuten mit 5-Minuten-Abständen dazwischen.
Experimentatoren unterrichten Benutzer in Handsteuerung und virtueller Körperbeobachtung.
Beinhaltet Dehnübungen für die von Verbrennungen betroffenen Muskeln der oberen Gliedmaßen, die Freisetzung von Narbengewebe und die Schienungstechnik.
|
|
Aktiver Komparator: Passive virtuelle Realität
Bestehend aus 3o Patienten und erhielt das Verfahren als passives Virtual-Reality-Programm, da der Patient lediglich das Headset mit einer Ansicht oder Show trug, die nur dazu gedacht war, den Schmerz abzulenken, während er den Anweisungen des Therapeuten folgte, um aktive oder aktiv unterstützte ROM-Expositionen für die oberen Gliedmaßen durchzuführen.
|
Beinhaltet Dehnübungen für die von Verbrennungen betroffenen Muskeln der oberen Gliedmaßen, die Freisetzung von Narbengewebe und die Schienungstechnik.
Bei dieser Modalität wurde der Patient gebeten, bequem zu sitzen und das Headset zu tragen, ohne die Controller zu halten. Der Therapeut spielt etwa 20 Minuten lang eine entspannende Show in Form einer Naturansicht oder einer farbenfrohen Szene als eine Art Entspannung und Ablenkung des Geistes, während er ihn fragt Der Patient soll ROM-Übungen für die Muskulatur der oberen Gliedmaßen in aktiver oder aktiv unterstützter Form durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Schmerzintensität mittels farbiger Analogskala (CAS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
Die farbige Analogskala (CAS) ist ein Thermometer-ähnliches Hilfsmittel, das mit zunehmendem Fortschritt allmählich rot wird und es Kindern ermöglicht, ihr Schmerzniveau mit Markierungen auf der Rückseite der Skala anzuzeigen.
|
zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
|
Beurteilung des Bewegungsbereichs mittels digitalem Goniometer
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
Der Physiotherapeut muss den ROM vor und nach dem Eingriff messen, um die Verbesserung zu überwachen, da sich die Studie auf den Bewegungsbereich der oberen Gliedmaßen konzentriert. Folgende Gelenkbewegungen werden gemessen: Schulterbeugung und -abduktion, Ellenbogenbeugung und -streckung, Handgelenkbeugung und -streckung , Supination und Pronation des Unterarms)
|
zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Haitham-005156
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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