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Neoadjuvantes Toripalimab plus liposomales Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem TNBC (NeoTOP) (NeoTOP)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine einarmige Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Toripalimab, liposomalem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab plus liposomalem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie ist der empfohlene Therapieansatz für Patientinnen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). Die Kombinationstherapie verbesserte die pCR-Rate bei dreifach negativem Brustkrebs, aber auch die Nebenwirkungen nahmen zu. In der KEYNOTE-522-Studie traten bei 78 % der Patienten, die Pembrolizumab in Kombination mit einer Anthracyclin- und Paclitaxel-Chemotherapie erhielten, Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher auf, während die Inzidenz von Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher bei Patienten, die Tislelizumab plus Nab-Paclitaxel und Carboplatin erhielten, im CTRIO höher war Studie betrug 53,2 %. Toripalimab (ein Anti-PD-1-monoklonaler Wirkstoff) in Kombination mit Paclitaxel (Albumin-bindender Typ) zur Erstlinienbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem TNBC wurde kürzlich auf der Grundlage der Ergebnisse der TORCHLIGHT-Studie zugelassen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab plus liposomalem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem TNBC zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigter TNBC. ER- und PR-negativ sind gemäß IHC-Analyse definiert als < 10 % der Zellen, die Hormonrezeptoren exprimieren. HER2-negativ ist definiert als IHC 0 oder 1+ oder ISH-negativ.
  • Behandlungsnaiver klinischer lokalisierter TNBC im Stadium T1-4N1-N3 oder T2-4N0.
  • Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, < 70 Jahren.
  • Kann das erforderliche Protokoll und die Folgeverfahren einhalten.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 90 x 109/l und Hämoglobin ≥ 90 g/l (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN.
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
  • Die Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Entzündlicher Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium IV.
  • Vorherige systemische Antitumorbehandlung bei bösartigen Erkrankungen, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielter Therapie.
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
  • Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden, deren Beschwerden ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht erneut auftreten oder die keine systemische Behandlung erfordern, können sich einschreiben.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung/Pneumonie.
  • Patient, der eine allogene Gewebe-/Organtransplantation hatte.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleitstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
  • Patient mit einer aktiven schweren Infektion (z. B. Pyrexie von oder 38,0℃ über)
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes TCb+Toripalimab
Die Patienten erhalten Toripalimab (240 mg) plus Docetaxel und Carboplatin (AUC=4) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über 6 Zyklen.
Toripalimab wurde 240 mg intravenös am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen verabreicht.
Carboplatin wurde an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über 6 Zyklen dosiert bis zu einer Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 4 verabreicht.
Docetaxel wurde in einer Dosis von 75 mg/m2 am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
Die Anzahl der Patienten mit pCR aus der Gesamtzahl der Teilnehmer unter Verwendung einer Definition von ypT0/Tis ypN0 nach neoadjuvanter Therapie und Operation.
1 Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der verbleibenden Krebsbelastung (RCB) von 0-1
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten mit einem RCB von 0-1 nach neoadjuvanter Therapie und Operation.
1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission und teilweiser Remission an der Gesamtzahl der Teilnehmer.
1 Jahr
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
EFS wurde definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit (lokaler Rückfall oder Fernmetastasen) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Sicherheit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Tang, MD, Sun Yat-sen University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan (SAP) werden nach Veröffentlichung der Studie mit anderen Forschern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan (SAP) werden nach Veröffentlichung der Studie mit anderen Forschern geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Toripalimab

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