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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06618014
Neoadjuvantes Toripalimab plus liposomales Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem TNBC (NeoTOP) (NeoTOP)
13. Mai 2026 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University
Eine einarmige Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Toripalimab, liposomalem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab plus liposomalem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie ist der empfohlene Therapieansatz für Patientinnen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Die Kombinationstherapie verbesserte die pCR-Rate bei dreifach negativem Brustkrebs, aber auch die Nebenwirkungen nahmen zu.
In der KEYNOTE-522-Studie traten bei 78 % der Patienten, die Pembrolizumab in Kombination mit einer Anthracyclin- und Paclitaxel-Chemotherapie erhielten, Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher auf, während die Inzidenz von Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher bei Patienten, die Tislelizumab plus Nab-Paclitaxel und Carboplatin erhielten, im CTRIO höher war Studie betrug 53,2 %.
Toripalimab (ein Anti-PD-1-monoklonaler Wirkstoff) in Kombination mit Paclitaxel (Albumin-bindender Typ) zur Erstlinienbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem TNBC wurde kürzlich auf der Grundlage der Ergebnisse der TORCHLIGHT-Studie zugelassen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab plus liposomalem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit lokalisiertem TNBC zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter TNBC. ER- und PR-negativ sind gemäß IHC-Analyse definiert als < 10 % der Zellen, die Hormonrezeptoren exprimieren. HER2-negativ ist definiert als IHC 0 oder 1+ oder ISH-negativ.
- Behandlungsnaiver klinischer lokalisierter TNBC im Stadium T1-4N1-N3 oder T2-4N0.
- Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, < 70 Jahren.
- Kann das erforderliche Protokoll und die Folgeverfahren einhalten.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 90 x 109/l und Hämoglobin ≥ 90 g/l (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Die Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium IV.
- Vorherige systemische Antitumorbehandlung bei bösartigen Erkrankungen, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielter Therapie.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
- Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden, deren Beschwerden ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht erneut auftreten oder die keine systemische Behandlung erfordern, können sich einschreiben.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung/Pneumonie.
- Patient, der eine allogene Gewebe-/Organtransplantation hatte.
- Eine schwerwiegende systemische Begleitstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
- Eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
- Patient mit einer aktiven schweren Infektion (z. B. Pyrexie von oder 38,0℃ über)
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvantes TCb+Toripalimab
Die Patienten erhalten Toripalimab (240 mg) plus Docetaxel und Carboplatin (AUC=4) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über 6 Zyklen.
|
Toripalimab wurde 240 mg intravenös am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen verabreicht.
Carboplatin wurde an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über 6 Zyklen dosiert bis zu einer Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 4 verabreicht.
Docetaxel wurde in einer Dosis von 75 mg/m2 am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit pCR aus der Gesamtzahl der Teilnehmer unter Verwendung einer Definition von ypT0/Tis ypN0 nach neoadjuvanter Therapie und Operation.
|
1 Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der verbleibenden Krebsbelastung (RCB) von 0-1
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Patienten mit einem RCB von 0-1 nach neoadjuvanter Therapie und Operation.
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1 Jahr
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission und teilweiser Remission an der Gesamtzahl der Teilnehmer.
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1 Jahr
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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EFS wurde definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit (lokaler Rückfall oder Fernmetastasen) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Sicherheit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Tang, MD, Sun Yat-sen University Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
- Carboplatin
- Toripalimab
Andere Studien-ID-Nummern
- NeoTOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan (SAP) werden nach Veröffentlichung der Studie mit anderen Forschern geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan (SAP) werden nach Veröffentlichung der Studie mit anderen Forschern geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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