- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641310
Studie zur Bewegungstherapie bei familiären adenomatösen Polypen (FAP)
Phase-1a/b-Studie zur Bewegungstherapie bei familiären adenomatösen Polypen (FAP)
Die in dieser Phase-1a/b-Studie untersuchte Studienintervention ist die Bewegungstherapie. Die Form der Bewegungstherapie wird eine Aerobic-Übungstherapie sein, die aus überwachtem Gehen auf dem Laufband mittlerer Intensität besteht.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die am besten geeignete Stufe (die empfohlene Phase-2-Dosis; RP2D) der Bewegungstherapie für die Untersuchung in größeren Studien zu ermitteln. Um den RP2D der Bewegungstherapie zu identifizieren, werden wir eine Level-Finding-Studie der Phase 1a und eine Level-Erweiterungsstudie der Phase 1b durchführen. Bei der Phase-1a-Studie handelt es sich um einen Level-Eskalationsversuch, bei dem drei Übungsstufen (150, 225 und 300 Minuten pro Woche) bewertet werden, mit einer Deeskalationsstufe von 90 Minuten pro Woche, falls erforderlich. Im Rahmen der Phase-1b-Studie werden das höchstmögliche Niveau und ein darunter liegendes Niveau, das in der Phase-1a-Studie ermittelt wurde, weiter evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
Kontakt:
- Kirsten Tuck
- Telefonnummer: 734-763-1141
- E-Mail: KLtuck@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Samara Rifkin
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Noch keine Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Hauptermittler:
- Carol A. Burke
-
Kontakt:
- Rashad Spruill
- Telefonnummer: 216-444-1815
- E-Mail: SPRUILR@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit FAP im Sinne von:
- Genetische Diagnose: APC-Keimbahnmutation (mit oder ohne FAP-Familienanamnese), ODER
- Klinische Diagnose: FAP-Phänotyp mit einer Vorgeschichte von mehr als 50 kolorektalen Adenomen
- Ein intaktes Rektum muss als Status nach der Kolektomie und eine ileokolonale Anastomose bei Polyposis oder Präkolektomie definiert sein
- ≥ 5 Rektumpolypen mit einer Größe von > 2 mm bei der unteren Endoskopie zu Studienbeginn
- Bei den Teilnehmern dürfen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening keine Anzeichen einer invasiven Krebserkrankung vorliegen und es muss mindestens 6 Monate her sein, dass eine frühere krebsgerichtete Behandlung stattgefunden hat (z. B. chirurgische Resektion, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung).
- Kein Beginn der täglichen Einnahme von Sulindac, Celecoxib oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 und kein Beginn in > 25 % der Fälle (> 8 Tage/Monat) für die Dauer der Studienteilnahme
- Keine Einleitung von Semaglutid, Liraglutid (Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist [GLP-1-Rezeptor-Agonist]), Tirzepatid (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid [GIP]), Orlistat (Lipasehemmer) oder anderen Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten des ersten Tages und während der Studienteilnahme
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Teilnahmeberechtigt für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine chronisch supprimierende antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten
- Die für die Teilnahme an der Studie erforderliche untere Endoskopie ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme und bis nach Abschluss der Studienendoskopie zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie das Studienteam unverzüglich informieren
- Inaktiv definiert als ≤ 60 Minuten mäßiger oder anstrengender körperlicher Betätigung pro Woche im letzten Monat, ermittelt anhand des Godin-Fragebogens zur Freizeitbeschäftigung
- Keine selbst gemeldeten Kontraindikationen für regelmäßiges Training, bewertet durch den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q+)
- Ausreichend Platz für die Unterbringung eines Laufbands am Hauptwohnsitz während des Interventionszeitraums oder Zugang zu einem zugelassenen Laufband (wie vom Sportphysiologen der Studie festgelegt) für den Interventionszeitraum (z. B. kann der Teilnehmer über eine bestehende Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio Zugang zu einem Laufband haben)
Fähigkeit des Studienteams, Trainingsgeräte am Hauptwohnsitz bereitzustellen und zu installieren
- Hinweis: Wenn der Teilnehmer ein Laufband von einer anderen, vom Sportphysiologen der Studie genehmigten Quelle verwendet, ist dieses Einschlusskriterium nicht anwendbar
- Internet- oder Wi-Fi-Verbindung. Für Teilnehmer ohne Internet oder WLAN wird ein Prepaid-Mobilfunk-iPad zur Verfügung gestellt
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Zustimmung des Arztes
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der totalen Proktokolektomie
- Histologisch bestätigte hochgradige Dysplasie oder Krebs bei der Biopsie beim Screening
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Teilnehmer, die andere Prüfmittel erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Urogenital-, Leber-, hämatologische, endokrine, kardiale, vaskuläre, pulmonale, rheumatologische, neurologische, psychiatrische oder metabolische Störungen oder Anzeichen und Symptome davon
- Schwangere sind ausgeschlossen, da eine Endoskopie während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungstherapie bestehend aus Laufbandgehen
Bewegungstherapie
|
Die Bewegungstherapie, bestehend aus Laufbandtraining, wird von Sportphysiologen über ein Studien-Kit verabreicht, das eine Smartwatch (Aktivitätstracker), einen Herzfrequenzmesser, eine Blutdruckmanschette, eine Körperzusammensetzungswaage und ein E-Tablet zur Fernüberwachung Ihrer Übungen umfasst.
Die Studien werden drei Belastungsstufen testen (150, 225 und 300 Minuten pro Woche), mit einer optionalen Deeskalationsstufe von 90 Minuten pro Woche bei Bedarf.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungstherapie-Compliance (Machbarkeit)
Zeitfenster: zwischen 4-12 Wochen
|
Die Einhaltung des geplanten Behandlungsregimes wird durch das Verhältnis von abgeschlossener zu geplanter Intensität der Bewegungstherapie auf jeder getesteten Ebene bewertet.
|
zwischen 4-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologische Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 26 Wochen
|
Die Trainingskapazität wird durch einen submaximalen Trainingskapazitätstest bewertet.
|
Ausgangswert bis zu 26 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Proliferation und Apoptose
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
|
Zur Bewertung der Veränderung der Proliferation und Apoptose in rektalen Adenomen und normal erscheinender rektaler Schleimhaut von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung
|
bis zu 27 Wochen
|
|
Veränderung des Proliferations-/Apoptose-Verhältnisses
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
|
Zur Bewertung der Veränderung des Proliferations-/Apoptose-Verhältnisses in rektalen Adenomen und normal erscheinender Rektalschleimhaut von Ausgangswert bis Behandlungsende
|
bis zu 27 Wochen
|
|
Änderung der Polypenlast im Rektum
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
|
Zur Bewertung der Veränderung der Rektalpolypenlast vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende
|
bis zu 27 Wochen
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
|
Zur Bewertung der physiologischen Reaktion auf Bewegungstherapie anhand von Veränderungen der Körperzusammensetzung
|
bis zu 27 Wochen
|
|
Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
|
Zur Bewertung von Veränderungen im Lebensstil (allgemeine körperliche Aktivität außerhalb strukturierter Übungen und Ernährung) während der Intervention mit Bewegungstherapie
|
bis zu 27 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol Burke, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: Samara Rifkin, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center
- Hauptermittler: Lee Jones, Ph.D, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Adenom
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Adenomatöse Polypen
- Darmpolyposis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Adenomatöse Polyposis Coli
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Trainingstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2024.083
- UG1CA242632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-10925 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HUM00256140 (Andere Kennung: University of Michigan Rogel Cancer Center)
- UMI23-15-01 (Andere Kennung: DCP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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