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Studie zur Bewegungstherapie bei familiären adenomatösen Polypen (FAP)

18. Mai 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Phase-1a/b-Studie zur Bewegungstherapie bei familiären adenomatösen Polypen (FAP)

Die in dieser Phase-1a/b-Studie untersuchte Studienintervention ist die Bewegungstherapie. Die Form der Bewegungstherapie wird eine Aerobic-Übungstherapie sein, die aus überwachtem Gehen auf dem Laufband mittlerer Intensität besteht.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die am besten geeignete Stufe (die empfohlene Phase-2-Dosis; RP2D) der Bewegungstherapie für die Untersuchung in größeren Studien zu ermitteln. Um den RP2D der Bewegungstherapie zu identifizieren, werden wir eine Level-Finding-Studie der Phase 1a und eine Level-Erweiterungsstudie der Phase 1b durchführen. Bei der Phase-1a-Studie handelt es sich um einen Level-Eskalationsversuch, bei dem drei Übungsstufen (150, 225 und 300 Minuten pro Woche) bewertet werden, mit einer Deeskalationsstufe von 90 Minuten pro Woche, falls erforderlich. Im Rahmen der Phase-1b-Studie werden das höchstmögliche Niveau und ein darunter liegendes Niveau, das in der Phase-1a-Studie ermittelt wurde, weiter evaluiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Rogel Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samara Rifkin
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Foundation
        • Hauptermittler:
          • Carol A. Burke
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit FAP im Sinne von:

    • Genetische Diagnose: APC-Keimbahnmutation (mit oder ohne FAP-Familienanamnese), ODER
    • Klinische Diagnose: FAP-Phänotyp mit einer Vorgeschichte von mehr als 50 kolorektalen Adenomen
  • Ein intaktes Rektum muss als Status nach der Kolektomie und eine ileokolonale Anastomose bei Polyposis oder Präkolektomie definiert sein
  • ≥ 5 Rektumpolypen mit einer Größe von > 2 mm bei der unteren Endoskopie zu Studienbeginn
  • Bei den Teilnehmern dürfen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening keine Anzeichen einer invasiven Krebserkrankung vorliegen und es muss mindestens 6 Monate her sein, dass eine frühere krebsgerichtete Behandlung stattgefunden hat (z. B. chirurgische Resektion, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung).
  • Kein Beginn der täglichen Einnahme von Sulindac, Celecoxib oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 und kein Beginn in > 25 % der Fälle (> 8 Tage/Monat) für die Dauer der Studienteilnahme
  • Keine Einleitung von Semaglutid, Liraglutid (Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist [GLP-1-Rezeptor-Agonist]), Tirzepatid (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid [GIP]), Orlistat (Lipasehemmer) oder anderen Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten des ersten Tages und während der Studienteilnahme
  • Erwachsene ≥ 18 Jahre
  • Teilnahmeberechtigt für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine chronisch supprimierende antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten
  • Die für die Teilnahme an der Studie erforderliche untere Endoskopie ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme und bis nach Abschluss der Studienendoskopie zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie das Studienteam unverzüglich informieren
  • Inaktiv definiert als ≤ 60 Minuten mäßiger oder anstrengender körperlicher Betätigung pro Woche im letzten Monat, ermittelt anhand des Godin-Fragebogens zur Freizeitbeschäftigung
  • Keine selbst gemeldeten Kontraindikationen für regelmäßiges Training, bewertet durch den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q+)
  • Ausreichend Platz für die Unterbringung eines Laufbands am Hauptwohnsitz während des Interventionszeitraums oder Zugang zu einem zugelassenen Laufband (wie vom Sportphysiologen der Studie festgelegt) für den Interventionszeitraum (z. B. kann der Teilnehmer über eine bestehende Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio Zugang zu einem Laufband haben)
  • Fähigkeit des Studienteams, Trainingsgeräte am Hauptwohnsitz bereitzustellen und zu installieren

    • Hinweis: Wenn der Teilnehmer ein Laufband von einer anderen, vom Sportphysiologen der Studie genehmigten Quelle verwendet, ist dieses Einschlusskriterium nicht anwendbar
  • Internet- oder Wi-Fi-Verbindung. Für Teilnehmer ohne Internet oder WLAN wird ein Prepaid-Mobilfunk-iPad zur Verfügung gestellt
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Zustimmung des Arztes
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der totalen Proktokolektomie
  • Histologisch bestätigte hochgradige Dysplasie oder Krebs bei der Biopsie beim Screening
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • Teilnehmer, die andere Prüfmittel erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Urogenital-, Leber-, hämatologische, endokrine, kardiale, vaskuläre, pulmonale, rheumatologische, neurologische, psychiatrische oder metabolische Störungen oder Anzeichen und Symptome davon
  • Schwangere sind ausgeschlossen, da eine Endoskopie während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungstherapie bestehend aus Laufbandgehen
Bewegungstherapie
Die Bewegungstherapie, bestehend aus Laufbandtraining, wird von Sportphysiologen über ein Studien-Kit verabreicht, das eine Smartwatch (Aktivitätstracker), einen Herzfrequenzmesser, eine Blutdruckmanschette, eine Körperzusammensetzungswaage und ein E-Tablet zur Fernüberwachung Ihrer Übungen umfasst. Die Studien werden drei Belastungsstufen testen (150, 225 und 300 Minuten pro Woche), mit einer optionalen Deeskalationsstufe von 90 Minuten pro Woche bei Bedarf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungstherapie-Compliance (Machbarkeit)
Zeitfenster: zwischen 4-12 Wochen
Die Einhaltung des geplanten Behandlungsregimes wird durch das Verhältnis von abgeschlossener zu geplanter Intensität der Bewegungstherapie auf jeder getesteten Ebene bewertet.
zwischen 4-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 26 Wochen
Die Trainingskapazität wird durch einen submaximalen Trainingskapazitätstest bewertet.
Ausgangswert bis zu 26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Proliferation und Apoptose
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
Zur Bewertung der Veränderung der Proliferation und Apoptose in rektalen Adenomen und normal erscheinender rektaler Schleimhaut von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung
bis zu 27 Wochen
Veränderung des Proliferations-/Apoptose-Verhältnisses
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
Zur Bewertung der Veränderung des Proliferations-/Apoptose-Verhältnisses in rektalen Adenomen und normal erscheinender Rektalschleimhaut von Ausgangswert bis Behandlungsende
bis zu 27 Wochen
Änderung der Polypenlast im Rektum
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
Zur Bewertung der Veränderung der Rektalpolypenlast vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende
bis zu 27 Wochen
Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
Zur Bewertung der physiologischen Reaktion auf Bewegungstherapie anhand von Veränderungen der Körperzusammensetzung
bis zu 27 Wochen
Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: bis zu 27 Wochen
Zur Bewertung von Veränderungen im Lebensstil (allgemeine körperliche Aktivität außerhalb strukturierter Übungen und Ernährung) während der Intervention mit Bewegungstherapie
bis zu 27 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Burke, MD, The Cleveland Clinic
  • Hauptermittler: Samara Rifkin, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center
  • Hauptermittler: Lee Jones, Ph.D, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur aggregierte Daten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiäre adenomatöse Polyposis

Klinische Studien zur Bewegungstherapie

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