- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641440
Behandlung mit Prednison von Frauen mit RPL oder RIF, die positiv auf Schilddrüsenantikörper und Embryotoxizitätstest reagieren
14. Oktober 2024 aktualisiert von: Fabio Scarpellini, Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine, Italy
Prednison plus Levothyroxin im Vergleich zu nur Levothyroxin zur Behandlung von RPL- und RIF-Frauen mit Schilddrüsenautoimmunität, positiv im Embryotoxizitätstest.
In der Reproduktionsmedizin gibt es eine ungelöste Frage, ob eine Autoimmunität der Schilddrüse Unfruchtbarkeit, Embryonensterben und Fehlgeburten begünstigen kann.
Es wurde eine Studie durchgeführt, um zu evaluieren, welche Behandlung bei Frauen mit wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust (RPL) oder wiederkehrendem Implantationsversagen (RIF) und einer positiven Reaktion auf Anti-Schilddrüsen-Antikörper wirksamer ist, um ihre Lebendgeburtenrate zu verbessern.
In der Studiengruppe wurden die Patientinnen mit Prednison plus Levothyroxin behandelt, während in der Kontrollgruppe die Frauen nur mit Levothyroxin behandelt wurden.
Die Patientinnen wurden mindestens drei Monate zuvor behandelt, um im Falle einer RPL erneut zu versuchen, schwanger zu bleiben, oder sich im Falle einer RIF einem weiteren Embryotransfer mit einer einzelnen Blastozyste zu unterziehen.
Die Patienten werden während der Behandlung und während der eventuellen Schwangerschaft mit Beta-HCG, Anti-Schilddrüsen-Antikörpern und TSH-Werten sowie einer Ultraschalluntersuchung untersucht, um das Embryowachstum und sein Wohlbefinden zu beurteilen.
Eine statistische Analyse wird durchgeführt, um die Signifikanzniveaus für die ausgewerteten Parameter zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese kontrollierte Studie folgt auf unsere Beobachtungsstudie, in der wir die Häufigkeit der Positivität von Patienten mit RPL oder RIF gegenüber Schilddrüsenantikörpern und gleichzeitig ihre Positivität gegenüber dem Embryotoxizitätstest bewerteten.
In der Beobachtungsstudie haben wir dokumentiert, dass ein hoher Prozentsatz dieser Frauen positiv auf Schilddrüsenantikörper war, mehr als 20 %, und dass diese Frauen gleichzeitig auch im Embryotoxizitätstest positiv waren (mehr als 80 % der Patientinnen waren positiv auf Schilddrüsenantikörper). auch positiv im Embryotoxizitätstest).
Aus diesem Grund beschlossen wir, eine kontrollierte Studie zur Behandlung dieser Patienten, die alle euthyreot waren, mit Kortikosteroiden, Predison und Levothyroxin durchzuführen und sie mit ähnlichen Patienten zu vergleichen, die nur mit Levothyroxin behandelt wurden.
Die Studie wird bei Patientinnen mit ungeklärter RPL (drei oder mehr vor der 20. Woche verlorene Schwangerschaften ohne erkennbare Ursache für RPL, wie Uterusanomalien, elterliche Chromosomenanomalien, genetische oder erworbene Thrombophilie) oder mit ungeklärter RIF (Patientinnen, die versagt haben) durchgeführt nach der Übertragung von mindestens 4 Blastozysten guter Qualität schwanger zu werden, ohne dass laut wissenschaftlicher Literatur ein Grund für RIF erkennbar ist).
Die Patienten werden durch eine computergenerierte Reihenfolge nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Arme der Studie zugeordnet, der Studiengruppe, in der die eingeschlossenen Patienten mindestens drei Monate lang mit 25 mg Prednison plus 75 Mikrogramm Levothyroxin behandelt werden, und der In die Kontrollgruppe einbezogene Frauen werden mindestens drei Monate lang mit 75 Mikrogramm Levothyroxin behandelt, ähnlich wie in der anderen Gruppe. Anschließend werden die Frauen auf Schilddrüsenantikörper (Anti-Thyreoglobulin und Anti-Schilddrüsenperoxidase) und auf Embryotoxizitätstest getestet.
Danach können Patientinnen im Falle einer RPL oder eines Embryotransfers mit einer zuvor kryokonservierten Blasozyste eine Schwangerschaft planen.
Die Stichprobengrößenberechnung für eine Steigerung der erwarteten Erfolgsrate (Lebendgeburtenrate als primärer Endpunkt) um 100 % in der Kontrollgruppe von 30 % bei beiden Patiententypen mit RPL und RIF zeigte, dass 42 Patienten einen Arm benötigen, um eine zu haben Alpha von <0,05 und eine Potenz von 0,8.
Das primäre Ergebnis wird die Lebendgeburtenrate sein, und das sekundäre Ergebnis wird die Schwangerschaftsrate für RIF, die Abtreibungsrate und die Negativierungsrate der Schilddrüsenantikörper sowie der Embryotoxizitätstest sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00153
- Cerm-Hungaria
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00153
- CERM-Hungaria IVF Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- euthyreote Frauen mit RPL oder RIF, positiv auf Anti-Schilddrüsen-Antikörper (Anti-Thyreoglobulin und/oder Anti-Schilddrüsenperoxidase),
Ausschlusskriterien:
- Keine Autoimmunerkrankungen wie SLE, RA, keine anderen Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen, Eizellspendefälle,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prednison plus Levothyroxin
25 mg Predison plus 75 Mikrogramm Levothyroxin täglich für 3 Monate
|
Die Patienten werden jeweils drei Monate lang in den beiden Gruppen mit den beiden unterschiedlichen Protokollen behandelt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nur Levothyroxin
Drei Monate lang nur täglich 75 Mikrogramm Levothyroxin
|
Die Patienten werden jeweils drei Monate lang in den beiden Gruppen mit den beiden unterschiedlichen Protokollen behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
Die Anzahl der geborenen Babys wird durch die Anzahl der schwangeren Personen geteilt
|
Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
die Anzahl der Frauen, die schwanger werden, geteilt durch alle in die Studie einbezogenen Frauen
|
Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
|
Abtreibungsrate
Zeitfenster: Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
die Zahl der Abtreibungen dividiert durch die Zahl der Schwangerschaften
|
Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
|
die Negativisierungsrate von Antithyroid-Antikörpern
Zeitfenster: Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die positiv auf Schilddrüsenantikörper getestet wurden und dann negativ werden
|
Die gesamte Studienzeit beträgt 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Daniela A Marconi, MD, Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-06-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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