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Eine Phase-3-Studie bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit Piclidenoson zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit

28. April 2025 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von täglich oral verabreichtem Piclidenoson (CF101) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Erwachsenen mit der Diagnose mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Piclidenoson bei dieser Patientengruppe zu testen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an erwachsenen Männern und Frauen ab 18 Jahren mit der Diagnose mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.

Dieser Versuch wird in zwei aufeinanderfolgenden Abschnitten durchgeführt. Wenn die erforderliche Anzahl an Probanden Segment 1 abgeschlossen hat, wird die Einschreibung unterbrochen, um eine Zwischenanalyse auf Sinnlosigkeit durchzuführen. Wird die Sinnlosigkeit nicht festgestellt, beginnt die Einschreibung in Segment 2. Kein Proband wird sowohl an Segment 1 als auch an Segment 2 teilnehmen.

Für die Fächer in Segment 1 sieht das Design wie folgt aus:

Beim Screening-Besuch (Besuch 1, durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung) werden bei Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, Screening-Verfahren durchgeführt, einschließlich einer vollständigen Krankengeschichte, Medikamentengeschichte, körperlichen Untersuchung (einschließlich Größe, Gewicht, sitzender Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Temperatur), EKG, Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9), Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und Beurteilung von Psoriasis (einschließlich Psoriasis Area and Severity Index (PASI), Static Physician's Global Assessment (sPGA), betroffene Körperoberfläche (BSA), Psoriasis Symptoms and Signs Diary (PSSD) und Dermatology Life Quality Index (DLQI) sowie klinische Labortests.

Für die im Segment 2 eingeschriebenen Fächer sieht das Design wie folgt aus:

Beim Screening-Besuch (Besuch 1, durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung) werden bei Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, Screening-Verfahren durchgeführt, einschließlich einer vollständigen Krankengeschichte, Medikamentengeschichte, körperlichen Untersuchung (einschließlich Größe, Gewicht, sitzender Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Temperatur), EKG, PHQ-9, C-SSRS und Beurteilung der Psoriasis [einschließlich PASI-Score, sPGA, beteiligter BSA, PSSD, DLQI, Psoriasis Scalp Severity Index (PSSI) (für Personen mit Kopfhautbeteiligung). ) und Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI) (für Personen mit Nagelbeteiligung)] sowie klinische Labortests.

Der Versuch für Probanden des Segments 2 wird in drei Zeiträumen durchgeführt: Zeitraum A (Primärer Wirksamkeitszeitraum, Wochen 0–16), Zeitraum B (Crossover-Zeitraum, Wochen 17–32) und Zeitraum C (Randomisierte Entzugsperiode, Wochen 33–52). ).

Für die in Segment 1 der Studie eingeschlossenen Patienten ist nur Zeitraum A (Primärer Wirksamkeitszeitraum, Wochen 0–16) anwendbar.

Für die in Abschnitt 2 der Studie eingeschlossenen Patienten gelten alle drei Studienzeiträume A, B und C.

In Periode A (beide Segmente) werden die Probanden im Verhältnis 2:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhalten doppelblind zweimal täglich 3 mg Piclidenoson oder ein entsprechendes Placebo (BID). Die primäre Wirksamkeitsbewertung erfolgt am Ende des Besuchs in Periode A/Woche 16.

In Periode B (nur Segment 2) werden ab dem Besuch in Woche 16 alle Probanden, die ursprünglich der Placebogruppe zugeordnet waren, auf Piclidenoson 3 mg BID umgestellt.

Beim Besuch in Woche 24 und darüber hinaus (einschließlich Periode C) werden Probanden, die nicht mindestens eine PASI-50-Reaktion erreichen und aufrechterhalten, von der Dosierung ausgeschlossen.

In Periode C (nur Segment 2) wurden Probanden behandelt, die zunächst randomisiert Piclidenoson zugeteilt wurden und einen PASI 75 (eine Reduzierung des PASI um ≥ 75 % gegenüber dem Ausgangswert) ODER einen sPGA von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in der Woche erreichten 32 werden erneut randomisiert (1:1, verblindet), um mit Piclidenoson fortzufahren oder auf Placebo umzusteigen (d. h. Behandlungsabbruch). Probanden, die in Woche 32 erneut auf Placebo umgestellt wurden, nehmen Piclidenoson wieder auf, wenn sie bei einem Klinikbesuch vor Woche 52 das Ansprechen auf die Behandlung verlieren, d PASI-Score; ODER ein sPGA ˃ 1. Probanden, die ursprünglich in Periode A auf Placebo randomisiert wurden und in Periode B auf Piclidenoson umgestellt wurden, setzen Piclidenoson bis Periode C (d. h. bis Woche 52) fort.

In Woche 32 und bei jedem weiteren Klinikbesuch dürfen Probanden mit einem Ansprechen unter PASI 75 (PASI < 75) oder einem sPGA ˃ 1, unabhängig von der Erstbehandlung oder der aktuellen medikamentösen Behandlung in der Studie, zusätzlich eine topische Behandlung wie Salicylsäure erhalten und schwach wirksame oder schwache Kortikosteroide (US-Klasse 6 oder 7, wie Hydrocortison, Desonid, Alclometasondipropionat) und/oder UV-B-Phototherapie, nach Einschätzung des Prüfarztes.

Die Verblindung für Periode A (primäre Wirksamkeitsperiode) wird für die Dauer des Versuchs aufrechterhalten, definiert als alle Probanden (Segment 1 und Segment 2), die alle ihre Besuche abgeschlossen haben. Aufgrund der Art des Studiendesigns ist es unmöglich, eine prospektive Doppelblindheit für Segment 2, Periode B und Periode C aufrechtzuerhalten. Es soll jedoch versucht werden, während der Periode C eine Einzelblindheit (Personen, die hinsichtlich der Behandlungszuweisung verblindet sind) beizubehalten.

Beim Besuch in Woche 52/Ende der Studie wird allen Probanden, die in Segment 2 weiterhin behandelt werden, die Möglichkeit geboten, sich für bis zu weitere 4 Jahre an einer begleitenden offenen Langzeitstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Piclidenoson 3 mg BID anzumelden .

Die Krankheit wird anhand von PASI, sPGA, dem Prozentsatz der beteiligten BSA, DLQI und PSSD sowie gegebenenfalls PSSI und/oder NAPSI beurteilt.

Probanden, die in Abschnitt 1 der Studie eingeschrieben sind, werden in den Wochen 4 und 8 für Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen und einen neuen Vorrat an Studienmedikamenten zurückkehren; wird in den Wochen 2 und 12 zur Sicherheitsüberwachung aus der Ferne kontaktiert; und die abschließenden Studienbewertungen werden in Woche 16 durchgeführt.

Probanden, die in Segment 2 der Studie eingeschrieben sind, werden in den Wochen 4, 8, 16, 20, 24, 32, 36, 44 für Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen und einen neuen Vorrat an Studienmedikamenten zurückkehren; wird zur Sicherheitsüberwachung in den Wochen 2, 12, 28, 40 und 48 aus der Ferne kontaktiert; und die endgültigen Studienbewertungen werden dann in Woche 52 vorliegen.

Die PK-Bewertung gilt nur für Patienten, die in Segment 2 aufgenommen wurden. Dosisproportionalität, Auswirkungen von Geschlecht, Alter, Nierenfunktion und Körpergewicht auf die PK-Parameter werden bewertet, sofern die Daten dies zulassen. Die PK wird durch eine spärliche Probenahme beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

705

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre und älter;
  2. Diagnose einer mittelschweren bis schweren chronischen Psoriasis vom Plaque-Typ mit BSA-Beteiligung ≥10 %;
  3. PASI-Wert ≥12 bei den Screening- und Baseline-Besuchen;
  4. Statischer PGA ≥3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen;
  5. Kandidat für eine systemische Behandlung oder Phototherapie bei Psoriasis;
  6. Dauer der Psoriasis von mindestens 12 Monaten;
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen;
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienverlaufs und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden;
  9. Männliche Probanden müssen während der Behandlung und bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf eine Samenspende verzichten. Männliche Probanden müssen der Verwendung von Kondomen während des gesamten Versuchszeitraums und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation zustimmen;
  10. Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen; Und
  11. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Psoriasis beschränkt auf erythrodermische, guttata, palmare, plantare oder generalisierte pustulöse Psoriasis ohne Plaque-Psoriasis;
  2. Behandlung mit systemischen Retinoiden, systemischen Kortikosteroiden, Tofacitinib, Apremilast, Immunsuppressiva (z. B. Methotrexat, Ciclosporin) oder anderen zugelassenen Arzneimitteln für die Indikation Plaque-Psoriasis (z. B. Deucravacitinib) innerhalb von 4 Wochen nach dem Baseline-Besuch;
  3. Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper oder einem anderen biologischen Wirkstoff gegen Psoriasis innerhalb von 8 Wochen für Etanercept, Adalimumab oder Infliximab oder innerhalb von 12 Wochen für alle anderen Wirkstoffe vor dem Baseline-Besuch;
  4. Behandlung mit Vitamin-D-Analoga, Keratolytika, Kohlenteer (außer auf der Kopfhaut, Handflächen, Leistengegend und/oder Fußsohlen), topischen Kortikosteroiden, Calcineurin-Inhibitoren, Vitamin-A-Analoga, Retinoiden, Anthralin, Calcipotrien, Tazaroten, Methoxsalen, Trimethyl- Psoralene, Fumarat, PDE4-Hemmer oder Arylkohlenwasserstoffrezeptor-modulierende Mittel innerhalb von 2 Wochen nach dem Basisbesuch;
  5. Ultraviolett- oder Totes-Meer-Therapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch oder voraussichtlicher Bedarf für eine dieser Therapien während des Studienzeitraums;
  6. Behandlung mit Lithium, Hydroxychloroquin oder Chloroquin innerhalb von 2 Wochen nach dem Baseline-Besuch oder voraussichtlicher Bedarf an solchen Arzneimitteln während des Studienzeitraums, es sei denn, die Dosis war vor dem Screening-Besuch 3 Monate lang stabil und bleibt während der gesamten Studie stabil;
  7. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥50 ml/min/1,73 m2 durch die Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ beim Screening (HINWEIS: In Segment 2 eine Untergruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion von mindestens 10 12 Probanden mit einer eGFR von 20–49 ml/min/1,73 m2 werden für PK-Analysezwecke eingeschrieben);
  8. Leber-Aminotransferase-Spiegel über dem 1,5-fachen der Laborobergrenze des Normalwerts beim Screening;
  9. QTcF-Intervall > 450 Millisekunden (ms) für Männer oder > 470 ms für Frauen bei Screening-Besuch und Baseline-Besuchs-EKGs (Durchschnitt der dreifachen EKGs bei jedem Besuch) (außer wenn die QT-Verlängerung mit einem Rechts- oder Linksschenkelblock oder einem Herzschrittmacher verbunden ist). in diesem Fall ist die Einschreibung zulässig);
  10. Eine Erkrankung, die das proarrhythmische Risiko erhöht, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder angeborenem Long-QT-Syndrom;
  11. Laufende oder geplante Einnahme eines Begleitmedikaments, das auf der CredibleMedsTM-Liste der Medikamente steht, von denen bekannt ist, dass sie Torsades des Pointes verursachen;
  12. Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte;
  13. Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung nach Einschätzung des Prüfarztes;
  14. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  15. Gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom P450-Induktoren, z. B. Rifampin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin;
  16. PHQ-9-Score ˃ 4 zu Studienbeginn;
  17. Jede signifikante/unkontrollierte neuropsychiatrische Erkrankung, die vom Prüfer während des Screenings oder am ersten Tag als klinisch signifikant beurteilt wird, oder jegliche lebenslange Vorgeschichte von Suizidgedanken, suizidalem Verhalten oder suizidalen Versuchen anhand der Krankengeschichte oder anhand der Dokumentation der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). oder durch Beantwortung von Frage 4 oder 5 mit „Ja“ wegen Suizidgedanken im C-SSRS beim Screening oder an Tag 1, oder wenn vom Prüfer klinisch festgestellt wird, dass ein Suizidrisiko besteht;
  18. Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie zu Piclidenoson (CF101);
  19. Erhebliche akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie gefährden könnte; Und
  20. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Impfstoffstudie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Inaktive Steuerung
Experimental: Piclidenoson-Behandlung
Piclidenoson ist ein selektiver A3AR-Agonist, der in Tablettenform erhältlich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die eine Reaktion auf den Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von ≥ 75 % (PASI 75) erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der Psoriasis um 75 % oder mehr
16 Wochen
Anteil der Probanden, die ein Static Physician's Global Assessment (sPGA) von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der Psoriasis nach ärztlicher Einschätzung
16 Wochen
Anteil der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 52 Wochen
Alle während der Studie auftretenden unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit wird durch den Anteil der Probanden bestimmt, die sowohl einen PASI 75 als auch einen sPGA von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der Psoriasis durch beide Bewertungsskalen
16 Wochen
Wirksamkeit, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die eine Verbesserung des Psoriasis Symptoms and Signs Diary (PSSD) auf einen Wert von 0 oder 1 erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung eines Lebensqualitätsmaßstabs
16 Wochen
Die Wirksamkeit wird durch den Anteil der Probanden bestimmt, die eine Verbesserung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) auf einen Wert von 0 oder 1 erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung eines Lebensqualitätsmaßstabs
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CF101-302PS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur Placebo

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