- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643455
Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Ernährung in der digitalen Küche bei Brustkrebsüberlebenden im Stadium I–III, MIND-Studie
Achtsamkeitsintervention für Ernährung in der Digital Kitchen (MIND)-Studie: Eine Pilot- und Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A (INTERVENTION): Patienten nehmen am MIND-Programm teil, das 6 Wochen lang über 4 Stunden pro Woche aus selbstbestimmter Online-Schulung zu Ernährung, Kochdemo zum Aufbau von Kochkompetenzen und Achtsamkeitsübungen besteht.
ARM B (WAITLIST CONTROL): Patienten nehmen 6 Wochen lang an der Standardversorgung (SOC) teil. Patienten können optional nach der ersten 6-wöchigen Studienphase Zugang zum MIND-Programm erhalten.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Frühere Diagnose von Brustkrebs im Stadium I–III in den letzten 5 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Keine Hinweise auf eine aktuelle, wiederkehrende oder metastasierende Erkrankung.
Mindestens 60 Tage nach der letzten Chemotherapie, biologischen Therapie oder Strahlentherapie und/oder Operation. Zulässig sind: HER2-zielgerichtete Therapien, CDK4/6-Hemmer (Abemaciclib oder Ribociclib), endokrine Therapie (Aromatasehemmer, Eierstocksuppressionstherapie und Tamoxifen), PARP-Hemmer (Olaparib) und Zolendronsäure.
- Begründung: Diese Behandlungen sind zulässig, da die Mehrheit der Brustkrebsüberlebenden im Frühstadium ein oder mehrere Jahre nach der Diagnose mindestens eine dieser Therapien erhält; Unser Ziel ist es, diese Intervention in einer Population zu testen, in der die Ergebnisse auf eine große Population von Brustkrebsüberlebenden übertragbar sind.
- Zugang zum Telefon für Studienkontakte.
- Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Computer und Internet zur Teilnahme am Online-Programm.
- Bereit und in der Lage, alle Studienaktivitäten nach der Randomisierung abzuschließen, einschließlich der Online-, Heim- und Telefonbefragungen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch zu unterzeichnen Sprache; sollte das MIND-Programm vorläufige Wirksamkeit zeigen, werden wir uns um Mittel bemühen, um die Intervention auf Spanisch zu entwickeln und zu testen.
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb der letzten 30 Tage nicht aktiv geraucht haben. Unter aktivem Rauchen versteht man jegliches Rauchen, auch Rauchen. Bei rauchenden Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen gesunden Lebensstil verfolgen, deutlich geringer, und es ist für die Teilnehmer wahrscheinlich wichtiger, mit dem Rauchen aufzuhören, als ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Wenn festgestellt wird, dass die Person aktiv raucht, wird sie an die lokalen Ressourcen verwiesen: Washington State Quitline (1-800-QUIT-NOW), ICanQuit.org, Quit2Heal.org, die nationale Ressource, die „Quit Now“-Telefonnummer des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), die die Raucherentwöhnung unterstützt, oder die NIH-Website zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung „SmokeFree.gov“.
- Die Teilnehmer müssen gemäß einem kurzen Fragebogen < 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu sich nehmen.
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an der diätetischen Intervention des MIND-Programms.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung dürfen Frauen nicht schwanger sein oder stillen oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (MIND-Programm)
Die Patienten nehmen am MIND-Programm teil, das 6 Wochen lang über 4 Stunden pro Woche aus selbstgesteuerter Online-Ernährungsschulung, Koch-Demo zum Aufbau von Kochkompetenzen und Achtsamkeitsübungen besteht.
|
Nebenstudien
Nehmen Sie am MIND-Programm teil
Nebenstudium
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B (Wartelistenkontrolle)
Die Patienten nehmen 6 Wochen lang am SOC teil.
Patienten können optional nach der ersten 6-wöchigen Studienphase Zugang zum MIND-Programm erhalten.
|
Nebenstudien
Nebenstudium
Andere Namen:
Nehmen Sie am SOC teil
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der aufgelaufenen Teilnehmer (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer wird vom Datum des Beginns der Rekrutierung bis zum letzten Datum der Teilnehmereinschreibung gemessen.
Eine Rückstellung wird als machbar angesehen, wenn die Einschreibungsziele (n=100 eingeschriebene Teilnehmer) innerhalb eines Jahres nach Beginn der Rekrutierung erreicht werden.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Engagement (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gilt als machbar, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer ≥ 70 % der Module abschließen und ≥ 70 % der Live-Frage- und Antwortsitzungen besuchen.
Basis- und demografische Variablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.
Binäre Anteile können mit 95 %-Konfidenzintervallen auf 15 % genau geschätzt werden.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Aufbewahrung (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wird als machbar angesehen, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer den Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln in Woche 6 ausfüllen.
Basis- und demografische Variablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.
Binäre Anteile können mit 95 %-Konfidenzintervallen auf 15 % genau geschätzt werden.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Akzeptanz der Achtsamkeitsintervention für Ernährung im Programm Digital Kitchen (MIND).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gilt als machbar, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer angeben, dass das MIND-Programm akzeptabel, angemessen und machbar war.
Basis- und demografische Variablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.
Binäre Anteile können mit 95 %-Konfidenzintervallen auf 15 % genau geschätzt werden.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Ernährungswertes (Healthy Eating Index-2015) Score
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur 6. Woche (Interventionsgruppe) oder bis zur 12. Woche (Wartelisten-Kontrollgruppe)
|
Die Ernährungsqualität der Teilnehmer wird anhand des Food Frequency Questionnaire (FFQ) bewertet.
Der FFQ liefert die Daten, die die Berechnung des Healthy Eating Index (HEI)-2015 ermöglichen.
Der Bewertungsbereich für den HEI-2015 liegt bei 0-100.
Eine höhere Punktzahl wird als besser angesehen und zeigt, dass mehr der empfohlenen Ernährungsrichtlinien eingehalten werden.
Binäre Proportionen werden zwischen den Gruppen mit einem Chi-Quadrat-Test mit Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mithilfe linearer Regressionsmethoden und unter Berücksichtigung der Ausgangswerte durchgeführt.
|
Von der Basislinie bis zur 6. Woche (Interventionsgruppe) oder bis zur 12. Woche (Wartelisten-Kontrollgruppe)
|
|
Tägliche Portionen Obst und Gemüse
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Wird mithilfe des FFQ bewertet.
Binäre Anteile werden zwischen den Armen mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests mit der Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mithilfe linearer Regressionsmethoden und unter Berücksichtigung der Ausgangswerte durchgeführt.
|
Von der Baseline bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
|
Häufigkeit des Kochens zu Hause
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Wird vom Patienten selbst berichtet.
Binäre Anteile werden zwischen den Armen mit einem Chi-Quadrat-Test mit der Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen unter Verwendung linearer Regressionsmethoden und unter Anpassung der Ausgangswerte durchgeführt.
|
Ausgangswert bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
|
Angst
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Wird mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Anxiety Short Form gemessen.
Binäre Proportionen werden zwischen den Armen mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests mit der Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mithilfe linearer Regressionsmethoden und unter Anpassung für Basiswerte durchgeführt.
|
Baseline bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
|
Depression
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Wird mit dem PROMIS Depression Short Form gemessen.
Binäre Anteile werden zwischen den Armen mit einem Chi-Quadrat-Test unter Verwendung der Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mit linearen Regressionsmethoden und unter Anpassung für Ausgangswerte durchgeführt.
|
Baseline bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Wird mithilfe der PROMIS Cognitive Function Short Form gemessen.
Binäre Proportionen werden zwischen den Armen mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests mit der Stetigkeitskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mithilfe linearer Regressionsmethoden und unter Anpassung der Ausgangswerte durchgeführt.
|
Von der Basislinie bis Woche 6 (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
|
Schlafstörung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Wird mit dem PROMIS Sleep Impairment Short Form gemessen.
Binäre Proportionen werden zwischen den Armen mit einem Chi-Quadrat-Test mit Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mit linearen Regressionsmethoden und Anpassung an Basiswerte durchgeführt.
|
Baseline bis 6 Wochen (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Gemessen wird dies mithilfe des PROMIS Pain Interference Short Form.
Binäre Anteile werden zwischen den Gruppen mit einem Chi-Quadrat-Test mit Kontinuitätskorrektur verglichen.
Für kontinuierliche Endpunkte werden Vergleiche zwischen den Gruppen mithilfe linearer Regressionsmethoden und unter Berücksichtigung der Ausgangswerte durchgeführt.
|
Ausgangswert bis 6 Wochen (Interventionsarm) oder bis Woche 12 (Wartelisten-Kontrollarm)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Greenlee, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Aufzeichnungen
- Medizinische Aufzeichnungssysteme, computergestützt
- Krankenakten
- Sorgfalt
- Üben Sie Richtlinien als Thema
- Elektronische Gesundheitsakten
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1124573
- NCI-2024-06603 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 0020593 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNoch keine RekrutierungMagenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8 | Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium I AJCC v8 | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungKolorektales Adenokarzinom | Darmkrebs im Stadium III AJCC v8 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Darmkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Rektumkarzinom AJCC v8 | Rektales Adenokarzinom | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs Stadium I AJCC v8 | Darmkrebs... und andere Bedingungen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Institute on Aging (NIA)Noch keine RekrutierungMagenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8 | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertKlinisches Stadium 0 Hautmelanom AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium II AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKolorektales Karzinom | Kolonkarzinom | Rektumkarzinom | Darmkrebs im Stadium III AJCC v8 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs Stadium I AJCC v8 | Darmkrebs Stadium II AJCC v8 | Stadium II Rektumkarzinom AJCC v8 | Stadium I Rektumkarzinom AJCC v8 | Darmkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Prognostischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNoch keine RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Chemotherapie-induzierte AlopezieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbecken- und Harnleiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Nierenbecken- und Harnleiterkrebs AJCC v8 | Stadium 0a Nierenbecken-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges solides Neoplasma | Hodgkin-Lymphom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungDarmkrebs im Stadium III AJCC v8 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8 | Stadium II Rektumkarzinom AJCC v8 | Stadium I Rektumkarzinom AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium I AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium II AJCC v8Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung