- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644846
Räumlich fraktionierte Strahlenbehandlung bei gynäkologischen Krebserkrankungen
Eine prospektive Studie zur räumlich fraktionierten Strahlenbehandlung mit der Rapid Rod-Technik bei gynäkologischen Krebserkrankungen
Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Krankheitskontrolle, des Überlebens und der Spättoxizität vor Ort bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs oder Beckenrezidiven, die mit räumlich fraktionierter RT behandelt wurden.
In die Studie werden Patienten mit primärem Gebärmutterhalskrebs oder Beckenrezidiv einbezogen, die aufgrund einer erwarteten oder tatsächlichen suboptimalen Zielabdeckung aufgrund einer abweichenden Anatomie oder einer großen Resterkrankung zum Zeitpunkt der Brachytherapie nicht für eine Brachytherapie geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach Abschluss der EBRT mit einer räumlich fraktionierten Strahlentherapie (SFRT) mit einer Dosis von 25–30 Gy in 5–6 Fraktionen im primären Setting behandelt. Bei Patienten, die eine erneute Bestrahlung erhalten, werden 20–25 Gy in 4–5 Fraktionen mit SFRT verabreicht, das jedoch individuell angepasst werden kann, um es an die klinische Praxis im Re-RT-Setting anzupassen. Der Gesamt-EQD2-Gy für gefährdete Organe wird an die Brachytherapie angepasst.
Die Studie wird am Tata Memorial Hospital in Mumbai und am Advanced Center for Treatment, Research and Education In Cancer (ACTREC) in Navi Mumbai durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Supriya Chopra, MD
- Telefonnummer: 5113 022-68735000
- E-Mail: supriyasastri@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ankita Gupta, MD
- Telefonnummer: 9592750011
- E-Mail: ankita19.gupta.ag@gmail.com
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Navi Mumbai, Maharashtra, Indien, 410210
- Rekrutierung
- ACTREC Tata Memorial Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Gebärmutterhalskrebs nach EBRT, mit erwarteter suboptimaler Brachytherapie-Dosisabdeckung aufgrund von-
- Eine fehlerhafte Uterus- oder Beckenanatomie führt zu Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des zervikalen OS oder der genauen Bewältigung des Uteruskanals durch zwei unabhängige Ärzte in bis zu zwei Eingriffen.
- Große Resterkrankung zum Zeitpunkt der Brachytherapie mit voraussichtlich suboptimaler Zielabdeckung, die entweder in der Klinik auf der Grundlage der Bildgebung vor der Brachytherapie oder bei der Dosisplanung (z. B. Abbildung 2).
- Sehr enger Vaginalkanal, der nicht einmal für die kleinsten intrakavitären Applikatoren oder Vaginalzylinder-Applikatoren geeignet ist.
- Patienten mit inoperablem Endometriumkarzinom, die für eine Anästhesie nicht geeignet sind oder bei denen eine suboptimale Abdeckung des Zielvolumens bei der Brachytherapie zu erwarten ist, wie auf der Bildgebung vor der Brachytherapie nach EBRT festgestellt wurde.
- Patienten mit großen Beckenrezidiven nach einer Operation und/oder (Chemo-)Bestrahlung, die aus den in Punkt 1 genannten Gründen nicht für eine chirurgische Salvation oder Brachytherapie nach Salvation-EBRT geeignet sind.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Anästhesie bei Brachytherapie und ausreichendem Risiko für unerwünschte Ereignisse am Tisch oder nach dem Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Jede bereits bestehende Fistel in der Blase oder im Rektum.
- Beckenprothese.
- Verweigerung der Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SFRT-Arm
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie.
Alle Patienten erhalten die geplante Intervention, d.
räumlich fraktionierte Strahlentherapie mittels Schnellstabtechnik.
|
Die „räumlich fraktionierte“ Strahlentherapie (SFRT) ermöglicht die Abgabe hochdosierter Strahlung an diskrete Teilvolumina innerhalb eines Tumorziels, während der Rest des Ziels auf eine sicherere niedrigere Dosis beschränkt wird.
Diese Technik führt zur Erzeugung einer absichtlich heterogenen Dosisverteilung mit räumlichen Bereichen von „heißen“ und „kalten“ Stellen innerhalb des Tumors und schont dadurch gefährdete benachbarte Organe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle vor Ort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung lokaler Kontrollpatienten vor Ort mit Gebärmutterhalskrebs oder Beckenrezidiven, die mit räumlich fraktionierter RT behandelt wurden
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Bewertung des progressionsfreien und Gesamtüberlebens ab dem Datum des Behandlungsendes bis zu 2 Jahren
|
2 Jahre
|
|
Urogenital- und gastrointestinale Toxizitäten vom späten Grad 2 oder höher.
Zeitfenster: > 90 Tage
|
Zur Beurteilung urogenitaler und gastrointestinaler Toxizitäten Grad 2 oder höher ab dem Datum des Behandlungsendes bis zu 90 Tagen
|
> 90 Tage
|
|
Vergleich der SFRT-In-silico-Dosisvolumenparameter mit Protonenstrahlplänen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Dosisvolumenparameter von SFRT-Plänen mit Protonenstrahlplänen, die anhand derselben Datensätze erstellt wurden.
|
1 Jahr
|
|
Gewinnung von Biopsiegewebe für die translationale Forschung vor und nach der SFRT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Expression des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L-1) wird untersucht
|
1 Jahr
|
|
Untersuchung des Gesamtansprechens in Bezug auf PET-FDG- und Hypoxie-Bildgebung zu Studienbeginn und vor der SFRT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Gesamtreaktion basierend auf PET-FDG- und Hypoxiemarkern zu Studienbeginn und vor der SFRT
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC IEC III 900965
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Räumlich fraktionierte Strahlentherapie
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs | Lokal rezidivierender Prostatakrebs
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael