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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von inhaliertem PT007 (AS MDI) im Vergleich zu Placebo MDI und Ventolin Evohaler auf die Lungenfunktion bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma (MITCHELL)

1. September 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 3-Perioden-, 3-Behandlungs-, Crossover-, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der bronchodilatatorischen Wirkung und Sicherheit von PT007 mit Placebo-MDI und dem offenen Ventolin® Evohaler in Erwachsene Teilnehmer mit Asthma

Phase-II-Studie zur Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem PT007 (als AS MDI bezeichnet) im Vergleich zu Placebo-MDI und offenem Ventolin Evohaler bei männlichen und weiblichen Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) mit Asthma.

Diese Studie besteht aus einer Screening-/Einlaufphase, einer Behandlungsphase und einem anschließenden Telefongespräch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 3-Perioden-, 3-Behandlungs-Crossover-Multicenterstudie mit Einzeldosis zur Beurteilung der bronchodilatatorischen Wirkung und Sicherheit von AS MDI (180 μg) im Vergleich zu Placebo-MDI und offenen Kennzeichnung von Ventolin Evohaler (200 μg) bei erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren) mit Asthma (FEV1 vor der Bronchodilatation von ≥ 40 % des vorhergesagten Normalwerts) und nachgewiesene FEV1-Reversibilität zu Ventolin-Hydrofluoralkan (HFA) (Verbesserung des FEV1). 30 Minuten nach der Ventolin HFA-Dosierung von ≥ 12 %.

Die Studiendauer beträgt mindestens 15 Tage und maximal 52 Tage.

Einschließlich:

Screening-/Einlaufzeitraum: 3 bis 28 Tage Behandlungszeitraum: 9 bis 17 Tage Follow-up-Telefonanruf: 3 bis 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention

Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 einer von sechs vordefinierten Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Sequenz enthält AS MDI, Placebo MDI und Ventolin Evohaler in zufälliger Reihenfolge.

Berechtigte Teilnehmer erhalten bei jedem der drei Behandlungsbesuche (Besuche 2, 3 und 4) eine Einzeldosis einer randomisierten Studienintervention mit einer Auswaschphase von 3 bis 7 Tagen zwischen den Behandlungsbesuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • Research Site
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Research Site
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Research Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Research Site
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95117
        • Research Site
      • Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95207
        • Research Site
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Research Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
        • Research Site
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Research Site
    • Maryland
      • White Marsh, Maryland, Vereinigte Staaten, 21162
        • Research Site
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • Research Site
      • Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • Research Site
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Research Site
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Research Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Research Site
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97202
        • Research Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • Research Site
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79912
        • Research Site
      • Victoria, Texas, Vereinigte Staaten, 77901
        • Research Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53228
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) alt sein.

    Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale

  2. Die Teilnehmer sollten eine dokumentierte Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Asthma ≥ 6 Monate vor Besuch 1 haben.
  3. Muss mindestens in den letzten 30 Tagen eine der folgenden erforderlichen inhalativen Asthmatherapien erhalten, die unten aufgeführt sind:

    1. Nur SABA, das bei Bedarf zur Rettung eingesetzt wird.
    2. Niedrige bis mittlere Dosen von ICS (allein oder in Kombination mit LABA), die regelmäßig als Erhaltungstherapie bei Asthma eingesetzt werden.
  4. FEV1 vor BD von ≥ 40 % des PN-Werts bei Besuch 1, nachdem SABA für ≥ 6 Stunden zurückgehalten wurde (und Besuch 1a und/oder Besuch 1b, falls zutreffend).
  5. Bestätigte FEV1-Reversibilität bei 4 Sprühstößen von Ventolin HFA, definiert als ein FEV1-Anstieg nach Ventolin HFA von ≥ 12 % bei entweder Besuch 1, Besuch 1a oder Besuch 1b; Es sind nur 2 Reversibilitätstestversuche zulässig.
  6. Zeigen Sie eine akzeptable Spirometrieleistung (d. h. erfüllen Sie die ATS/ERS-Akzeptanz-/Wiederholbarkeitskriterien).
  7. Bereit und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, die aktuelle Asthmatherapie gemäß den Anforderungen des Protokolls anzupassen.
  8. Demonstrieren Sie eine akzeptable MDI-Verabreichungstechnik. Hinweis: Die Verwendung eines Abstandhalters während der Screening- und randomisierten Behandlungszeiträume ist nicht gestattet.

    Gewicht

  9. Body-Mass-Index < 40 kg/m2. Sex- und Verhütungsmittel-/Barriereanforderungen
  10. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer klinischer Studien stehen.
  11. Weibliche Teilnehmer: Eine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter muss bei Besuch 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen (kann vor Ort nachgelesen werden).

    Teilnehmerinnen ohne gebärfähiges Potenzial sind definiert als diejenigen, die physiologisch nicht in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich aller Teilnehmerinnen, die 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sind (definiert als eine bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie, Tubenligatur oder andere dauerhafte Verhütungsmaßnahmen).

    Teilnehmer im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren.

    Teilnehmer im Alter von < 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch waren und nach Einschätzung des Prüfarztes keine alternative medizinische Ursache vorliegt.

  12. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab der Unterzeichnung des ICF bis 14 Tage nach der letzten Studienintervention eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. Im Folgenden sind hochwirksame Verhütungsmethoden aufgeführt:

    Völlige sexuelle Abstinenz ist eine akzeptable Methode, vorausgesetzt, sie entspricht dem üblichen Lebensstil des Teilnehmers (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums).

    Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs):

    • Oral
    • Intravaginal (z. B. NuvaRing®)
    • Transdermal (z. B. Evra Patch™, Xulane™)

    Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:

    • Oral
    • Injizierbar (z. B. Depo-Provera™)
    • Implantierbares (z. B. Implanon®) Intrauterinpessar oder intrauterines Hormonfreisetzungssystem. Bilateraler Tubenverschluss. Sterilisation/Vasektomie des männlichen Partners mit Dokumentation der Azoospermie vor der Aufnahme der weiblichen Teilnehmerin in die Studie. Dieser Mann ist der einzige Partner dieser Teilnehmerin. Die Dokumentation zur männlichen Sterilität kann aus der Durchsicht der Krankenakten der Teilnehmerin durch das Personal vor Ort, einer medizinischen Untersuchung und/oder einer Samenanalyse oder einem von ihrem Partner bereitgestellten Krankengeschichtengespräch stammen.

    Hinweis: Periodische Abstinenz (Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden), Entzug (Coitus interruptus), Abstinenzerklärung für die Dauer der Exposition gegenüber Studieninterventionen, nur Spermizide und Laktationsamenorrhoe-Methode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

    Einverständniserklärung

  13. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

    Andere Einschlusskriterien

  14. Compliance: Muss bereit sein, gemäß Protokoll am Studienort zu bleiben, um alle Besuchsbewertungen abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

5.2 Ausschlusskriterien

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Medizinische Bedingungen und Geschichte

  1. Jeglicher Hinweis auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder eine andere schwere Lungenerkrankung (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, behandlungsbedürftige Bronchiektasen, Mukoviszidose oder bronchopulmonale Dysplasie). Unter „erheblich“ versteht man jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers durch die Teilnahme gefährden würde oder die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen könnte.
  2. Lebensbedrohliches Asthma ist definiert als jede Vorgeschichte signifikanter Asthma-Episoden, die eine Intubation erforderten, verbunden mit Hyperkapnie, Atemstillstand, hypoxischen Anfällen oder asthmabedingten Synkopen-Episoden innerhalb der letzten 5 Jahre.
  3. Die Infektion der oberen Atemwege verschwand nicht innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1 und während des gesamten Screening-Zeitraums.
  4. Krankenhausaufenthalte wegen Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1.
  5. Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, bekanntes Aortenaneurysma, klinisch bedeutsame Herzrhythmusstörung, Teilnehmer mit bekanntem QTcF ≥ 480 ms, koronare Herzkrankheit), Leber-, Nieren-, hämatologisch, neuropsychologisch, endokrin (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Addison-Krankheit, Cushing-Syndrom) oder gastrointestinal (z. B. schlecht kontrolliertes Magengeschwür, gastroösophageale Refluxkrankheit). „Erheblich“ ist jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde oder die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen könnte, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  6. Der Krebs befand sich mindestens 5 Jahre vor Besuch 1 nicht in vollständiger Remission. Hinweis: Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ sind teilnahmeberechtigt, wenn nach Ansicht des Prüfarztes die Erkrankung vorliegt ausreichend untersucht und klinisch kontrolliert wurde und die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie kein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
  7. Einweisung ins Krankenhaus wegen einer psychiatrischen Störung oder eines Selbstmordversuchs innerhalb eines Jahres vor Besuch 1.
  8. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, geistiger Behinderung, mangelnder Motivation oder anderen Bedingungen, die die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung einschränken.
  9. Erhielt innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1 eine abgeschwächte Lebendimpfung. Vorherige/begleitende Therapie
  10. Orale/systemische Anwendung von Kortikosteroiden (jede Dosis) innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1.
  11. Chronische Anwendung oraler Kortikosteroide (≥ 3 Wochen Anwendung in den 3 Monaten vor Besuch 1).
  12. Sie haben innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein vermarktetes (z. B. Omalizumab, Mepolizumab, Reslizumab) oder in der Prüfphase befindliches biologisches Prüfpräparat oder innerhalb der angegebenen Ausschlussfristen ein anderes im Protokoll ausdrücklich verbotenes Medikament erhalten.
  13. Erhielt Tiotropium innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1.
  14. Erhielt innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 eine Behandlung wegen einer Infektion der unteren Atemwege oder einer Asthma-Exazerbation.
  15. Es ist nicht möglich, während des Screenings und der Studie auf protokolldefinierte verbotene Medikamente zu verzichten.
  16. Verwendung von Kräuterprodukten durch Inhalation oder Vernebler innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 und nicht damit einverstanden, während der Studiendauer damit aufzuhören.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  17. Behandlung mit einer Prüfintervention (oder einem Gerät) in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Besuch 1.
  18. Überempfindlichkeit gegen β2-Agonisten oder einen Bestandteil des Prüf-MDI oder einen Bestandteil von Ventolin Evohaler oder HFA (oder Pulmicort Flexhaler, falls zutreffend).

    Andere Ausschlüsse

  19. Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ansicht des Untersuchers.
  20. Aktuelle Raucher, ehemalige Raucher mit einer Vorgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren oder ehemalige Raucher, die vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben (einschließlich aller Formen von Tabak, E-Zigaretten [Dampfen] und Marihuana).
  21. Studienprüfer, Unterprüfer, Koordinatoren und ihre Mitarbeiter oder unmittelbaren Familienangehörigen oder Mitarbeiter des Sponsors.
  22. Beurteilung des Prüfers, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  23. Nur für weibliche Teilnehmer: derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz 1
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus Behandlung A (Ventolin Evohaler), Behandlung B (Placebo MDI) und Behandlung C (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007).
Arzneimittelbehandlung: (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen).
Andere Namen:
  • Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007)
Medikament: Behandlung (Ventolin Evohaler) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen)
Medikament: Behandlung (Placebo MDI) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen entsprechend AS MDI)
Experimental: Behandlungssequenz 2
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus Behandlung C (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007), Behandlung A (Ventolin Evohaler) und Behandlung B (Placebo MDI).
Arzneimittelbehandlung: (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen).
Andere Namen:
  • Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007)
Medikament: Behandlung (Ventolin Evohaler) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen)
Medikament: Behandlung (Placebo MDI) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen entsprechend AS MDI)
Experimental: Behandlungssequenz 3
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus Behandlung B (Placebo MDI), Behandlung C (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) und Behandlung A (Ventolin Evohaler).
Arzneimittelbehandlung: (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen).
Andere Namen:
  • Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007)
Medikament: Behandlung (Ventolin Evohaler) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen)
Medikament: Behandlung (Placebo MDI) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen entsprechend AS MDI)
Experimental: Behandlungssequenz 4
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus Behandlung C (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007), Behandlung B (Placebo MDI) und Behandlung A (Ventolin Evohaler).
Arzneimittelbehandlung: (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen).
Andere Namen:
  • Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007)
Medikament: Behandlung (Ventolin Evohaler) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen)
Medikament: Behandlung (Placebo MDI) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen entsprechend AS MDI)
Experimental: Behandlungssequenz 5
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus Behandlung B (Placebo MDI), Behandlung A (Ventolin Evohaler) und Behandlung C (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007).
Arzneimittelbehandlung: (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen).
Andere Namen:
  • Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007)
Medikament: Behandlung (Ventolin Evohaler) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen)
Medikament: Behandlung (Placebo MDI) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen entsprechend AS MDI)
Experimental: Behandlungssequenz 6
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 6 verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus Behandlung A (Ventolin Evohaler), Behandlung C (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) und Behandlung B (Placebo MDI).
Arzneimittelbehandlung: (Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen).
Andere Namen:
  • Albuterolsulfat-Dosierinhalator [AS MDI] – PT007)
Medikament: Behandlung (Ventolin Evohaler) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen)
Medikament: Behandlung (Placebo MDI) Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Inhalationen entsprechend AS MDI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der FEV1-AUC gegenüber dem Ausgangswert 0–6 Stunden
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden (Spirometrie wird 60 und 30 Minuten vor der Dosis und 5, 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Dosis durchgeführt)
Änderung gegenüber dem FEV1-Ausgangswert, gemessen zu jedem Zeitpunkt. Der Basis-FEV1 ist der periodenspezifische Mittelwert der verfügbaren Werte vor der Dosis. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird für die verfügbaren Zeitpunkte mithilfe der Trapezregel berechnet.
0 bis 6 Stunden (Spirometrie wird 60 und 30 Minuten vor der Dosis und 5, 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Dosis durchgeführt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenänderung gegenüber dem Ausgangswert im FEV1
Zeitfenster: Mehr als 6 Stunden nach der Einnahme
Die maximale Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert ist die maximale Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert, die über den Zeitrahmen gemessen wird. Der Basis-FEV1 ist der periodenspezifische Mittelwert der verfügbaren Werte vor der Dosis.
Mehr als 6 Stunden nach der Einnahme
Änderung der FEV1-AUC gegenüber dem Ausgangswert 0–4 Stunden
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden (Spirometrie wird 5, 15, 30, 45, 60, 120, 180 und 240 Minuten nach der Dosis durchgeführt)
Änderung gegenüber dem FEV1-Ausgangswert, gemessen zu jedem Zeitpunkt. Der Baseline-FEV1 ist der periodenspezifische Mittelwert der verfügbaren Werte vor der Dosierung. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird für die verfügbaren Zeitpunkte mithilfe der Trapezregel berechnet.
0 bis 4 Stunden (Spirometrie wird 5, 15, 30, 45, 60, 120, 180 und 240 Minuten nach der Dosis durchgeführt)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Randomisierung über den gesamten Behandlungszeitraum bis hin zur Nachbeobachtungszeit (telefonischer Kontakt).
Sicherheitsdaten, die während der Behandlung und im Studium gesammelt wurden.
Von der Randomisierung über den gesamten Behandlungszeitraum bis hin zur Nachbeobachtungszeit (telefonischer Kontakt).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Phrma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Intervention: AS MDI

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