- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06652984
Wirksamkeit des mobilen Atemtrainings bei Spondylitis ankylosans
Wirksamkeit des Atemmuskeltrainings mit einem mobilen Atemtrainer bei Menschen mit Spondylitis ankylosans
Einleitung und Ziel; Eine eingeschränkte Funktionalität der Atemmuskulatur wird häufig bei verschiedenen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Mukoviszidose, idiopathischer Lungenfibrose und rheumatologischen Erkrankungen wie Morbus Bechterew beobachtet. Die Stärkung der Atemmuskulatur ist Teil der Behandlung bei solchen Krankheitsgruppen und es wurde berichtet, dass die Lebensqualität der Patienten mit der Verbesserung der Atemmuskulatur steigt. Stavrou et al. In einer 2021 veröffentlichten Studie erzielten sie bei Sportlern nach einem Trainingsprogramm mit dem von ihnen als neue Technologie eingeführten mobilen Atemübungsgerät der Marke AirOFit PRO™ (AirOFit, Kopenhagen, Dänemark) eine Steigerung des VO2max und der maximalen Atemleistung. Es gibt jedoch noch keine Studie, die den Einsatz dieses Geräts bei rheumatologischen Erkrankungen berichtet.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen personalisierter Atemübungen mit dem mobilen Atemübungsgerät der Marke AirOFit PRO™ (AirOFit, Kopenhagen, Dänemark) auf die Atemmuskulatur und die funktionelle Trainingskapazität sowie auf spezifische Krankheitsfolgen zu untersuchen Patienten mit Morbus Bechterew.
Hypothesen der Studie;
a) Hypothese H1: Personalisierte Atemübungen, die mit einem mobilen Atemübungsgerät bei Patienten mit Morbus Bechterew durchgeführt werden, wirken sich positiv auf die Atemkapazität und die Aktivitäten des täglichen Lebens der Patienten aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Entzündung der Brust- und Rippenknochengelenke bei Morbus Bechterew führt im Laufe der Zeit zu einer allmählichen Verschmelzung und Verknöcherung, was sich nachteilig auf die Rippenbeweglichkeit und die Brustausdehnung auswirkt. Bei einigen Patienten führt dies zu einer erhöhten Rückenkyphose, Bruststeifheit und einer dauerhaften Einschränkung der Bewegung der Brustwand. Die Ausdehnung und das verringerte Lungenvolumen als Folge der mechanischen Verengung aufgrund einer Ankylose der Brustgelenke erklären das restriktive Atemmuster dieser Patienten. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass der Entzündungsprozess der Krankheit Schmerzen und Steifheit in den Brustgelenken verursacht, was zu einer verminderten Atemfunktion beiträgt. Es wird angenommen, dass Atemübungen, die die Inspirationsmuskulatur stärken, Komplikationen verhindern oder verzögern können, die aufgrund einer Schwäche der Inspirationsmuskulatur auftreten können. Frühere Studien in der Literatur haben die Wirksamkeit des Inspirationsmuskeltrainings bei verschiedenen Krankheitsgruppen untersucht. Allerdings haben nur wenige Studien an Patienten mit Spondylitis ankylosans die Wirkung von inspiratorischem Muskeltraining auf die Lungenfunktion und die aerobe Kapazität untersucht. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gibt es in der internationalen Literatur keine wissenschaftliche Studie, die das mobile Atemübungsgerät AirOFit PRO™ (AirOFit, Kopenhagen, Dänemark) zur personalisierten Atemübung bei rheumatischen Erkrankungen einsetzt.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gibt es in der internationalen Literatur keine wissenschaftliche Studie, die das mobile Atemübungsgerät AirOFit PRO™ (AirOFit, Kopenhagen, Dänemark) für personalisierte Atemübungen bei rheumatischen Erkrankungen verwendet. Diese Studie wird die erste Studie sein, die die Wirksamkeit eines täglichen nachhaltigen Atemübungsprogramms bewertet, das für den Heimgebrauch bei Rheumapatienten geeignet ist, und wird in die internationale Literatur aufgenommen. Darüber hinaus wird es die Grundlage für akademische Studien sein, die eine langfristige Nachsorge von Patienten mit dieser mobilen Anwendung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Usak, Truthahn, 64200
- Uşak University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliger für die Studie
- Seien Sie über 18 Jahre alt
- Zur Nachsorge der Rheumatologie-Ambulanz der Universität Usak
- Stabilität der medizinischen Behandlung (Kontrolle der Krankheitsaktivität bei gleicher medizinischer Behandlung für mindestens 6 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen von Erkrankungen, die die Funktion des Atmungssystems beeinträchtigen (z. B. Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Empyem, Pneumothorax, Hämothorax, Hydrothorax, Atelektase, Lungenödem, pulmonale Hypertonie, Emphysem und Lungenkrebs).
- Das Vorhandensein einer regelmäßigen Trainingsgewohnheit (regelmäßig 3 Tage pro Woche für mindestens sechs Monate).
- Erhebliche körperliche Behinderung oder Beeinträchtigung (regelmäßige Nutzung von Gehhilfen etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Trainierende mit mobilem Atemgerät
Das Mobilgerät wird dem Patienten zur Nutzung überlassen.
Das Übungsprogramm wird vor dem Studium vom Physiotherapeuten im Präsenztraining unterrichtet.
Die Einstellungen des Gerätes werden bereits im Anfängerniveau bei Atem- und Ausatmungsübungen vorgenommen.
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Die Patienten sollten 12 Wochen lang fünfmal pro Woche Trainingseinheiten absolvieren, die jeweils 35 Minuten pro Tag dauerten.
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Aktiver Komparator: Übungsgeräte für die Lippenatmung
Den Patienten dieser Gruppe wird die „Spitzlippenatmung“ beigebracht.
Das Programm wird vom Physiotherapeuten mit Präsenzschulung vor dem Studium unterrichtet.
Dem Patienten wird beigebracht, so oft wie möglich tief durch die Nase einzuatmen und dann die Luft in der Lunge kontrolliert und ohne Kraftaufwand zu entleeren, indem er die Lippen wie beim Pfeifen spitzt.
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Die Patienten sollten 12 Wochen lang fünfmal pro Woche Trainingseinheiten absolvieren, die jeweils 35 Minuten pro Tag dauerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Am Ende der 12. Trainingswoche
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Gezeitenvolumen; Dabei handelt es sich um die Luftmenge, die beim normalen Atmen ein- oder ausgeatmet wird.
Dieser Lungenfunktionstest wird mit einer Spirometrie durchgeführt.
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Am Ende der 12. Trainingswoche
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Vitalkapazität
Zeitfenster: Am Ende der 12. Trainingswoche
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Dabei handelt es sich um das gesamte Luftvolumen, das ausgeatmet werden kann, nachdem man so viel wie möglich eingeatmet hat.
Dieser Lungenfunktionstest wird mit einer Spirometrie durchgeführt.
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Am Ende der 12. Trainingswoche
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Erzwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Am Ende der 12. Trainingswoche
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Forcierte Vitalkapazität (FVC); Dabei handelt es sich um die Luftmenge, die kräftig und schnell ausgeatmet wird, nachdem man so viel wie möglich eingeatmet hat.
Dieser Lungenfunktionstest wird mit einer Spirometrie durchgeführt.
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Am Ende der 12. Trainingswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Bath-Funktionsindex für ankylosierende Spondylitis
Zeitfenster: Am Ende der 12. Trainingswoche
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Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) besteht aus 10 Fragen, die dazu dienen, den Grad der funktionellen Einschränkung bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) zu bestimmen.
Die 10 Fragen wurden unter maßgeblicher Beteiligung von Patienten mit AS ausgewählt.
Die ersten 8 Fragen beziehen sich auf Alltagsaufgaben und hängen von der funktionellen Anatomie ab (Beugen, Greifen, Positionswechsel, Stehen, Drehen und Treppensteigen mit oder ohne Geländer), während die letzten 2 Fragen die Fähigkeit des Patienten bewerten, den Alltag zu bewältigen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0-10 bewertet.
|
Am Ende der 12. Trainingswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Y KARAHAN, MD, Uşak University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ayk-AirPro
- 119-2024/SB002 (Andere Kennung: Usak University Scientific Research Projects)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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