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JIT: Einfluss von Schmerz auf DT bei CMD (TMD)

10. Februar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

JIT: Auswirkungen von Schmerzen auf die Topographie des Labortrinkens und den täglichen Alkoholkonsum bei Menschen mit Schmerzen bei chronischer Kiefergelenksstörung (TMD).

Personen mit Schmerzen bei chronischer Kiefergelenksstörung (CMD) haben im Vergleich zu Personen ohne Schmerzen ein erhöhtes Risiko für alkoholbedingte Folgen, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Schmerzen bei vielen Personen ein starker Motivator für den Alkoholkonsum sind. Es wurden jedoch nur wenige systematische Untersuchungen veränderbarer und nicht veränderbarer Risikofaktoren, einschließlich des orofazialen Schmerzstatus, durchgeführt. Dieses Projekt schließt diese Wissenslücke, indem es die Auswirkung von Schmerzen auf die Trinktopographie bei starken Trinkern mit und ohne chronische CMD-Schmerzen sowohl im Labor als auch im täglichen Leben bestimmt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Jeff Boissoneault

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer dieser Studie müssen zwischen 21 und 65 Jahre alt sein und einen Führerschein oder einen anderen staatlich ausgestellten Ausweis vorlegen.
  • Die Teilnehmer müssen außerdem ausreichend fließend Englisch sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Fragebögen und Anweisungen für Laborverfahren zu verstehen.
  • Teilnehmer dieser Studie müssen über einen regelmäßigen Alkoholkonsum berichten, der über den NIAAA-Richtlinien liegt (durchschnittlich ≥ 2 (Männer) oder ≥ 1 (Frauen) Getränke pro Tag) in den letzten sechs Monaten sowie über Alkoholkonsum an ≥ 2 Tagen/Woche.
  • Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für Kiefergelenksstörungen (DC/TMD) für Myalgie (Kaumuskelschmerzen), Arthralgie (Kiefergelenkschmerzen) oder eine Kombination (Schiffman et al., 2014) (nur TMD-Gruppe).
  • Besitzen Sie ein Smartphone mit Internetzugang.
  • Die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente ist erlaubt, sofern sie den Alkoholkonsum nicht kontraindizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Opioid-Analgetika im letzten Monat;
  • Aktuelle schwere Depression;
  • Vorgeschichte einer psychotischen Störung;
  • Unterkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes (laut Selbstbericht); neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie, amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit);
  • Schwere medizinische Erkrankung (z. B. Hepatitis, HIV/AIDS);
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion;
  • Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Nikotin/Tabak);
  • Alkohol naiv
  • Alkoholkonsumstörung oder aktueller Versuch, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören oder ihn einzuschränken
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
  • Gefühlsverlust im Unterschenkel
  • Unfähigkeit, Lernaufgaben aufgrund von Schwäche, Immobilisierung oder Verlust von Gliedmaßen zu erledigen
  • Chronischer Schmerz (nur Kontrollgruppe)
  • Es wird ein urinbasiertes Drogenscreening auf Tetrahydrocannabinol, Kokain, Benzodiazepine, Morphin und Methamphetamin (Innovacon, Inc., San Diego, CA) durchgeführt. Teilnehmer, die positiv auf irgendeine Substanz getestet wurden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Medikamente, die den Alkoholkonsum kontraindizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMD-Gruppe 1
Personen mit einer gesicherten Diagnose einer Kiefergelenksstörung (TMD), denen eine Ethanol-Intervention zugewiesen wurde
Ethanol
Schein-Komparator: TMD-Gruppe 2
Personen mit einer gesicherten Diagnose einer Kiefergelenksstörung (CMD), denen Sprudelwasser zugewiesen wurde (Kontrolle)
Sprudelwasser
Experimental: Schmerzfreie Kontrollgruppe 1
Personen ohne gesicherte Diagnose einer Kiefergelenksstörung (TMD) oder einer anderen chronischen Schmerzerkrankung, die einer Ethanol-Intervention zugeordnet sind
Ethanol
Schein-Komparator: Schmerzfreie Kontrollgruppe 2
Personen ohne gesicherte Diagnose einer Kiefergelenksstörung (CMD) oder einer anderen chronischen Schmerzerkrankung, die Sprudelwasser zugeschrieben werden (Kontrolle)
Sprudelwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Topographie des Alkoholkonsums
Zeitfenster: 30 Minuten
Variablen, die die Mikrostruktur des Alkoholkonsums während der Selbstverabreichung widerspiegeln, einschließlich Schluckintervall und Schluckvolumen.
30 Minuten
Intensität des Hitzeschmerzes
Zeitfenster: 30 Minuten
Schmerzintensität von Wärmereizen, die während Selbstverabreichungssitzungen angewendet werden.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff Boissoneault, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

7. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kiefergelenksstörung (TMD)

Klinische Studien zur Alkoholzustand

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