- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06673095
Schmale Exzision versus breite Exzision zur Behandlung von Erwachsenen mit invasivem kutanem Melanom, ICEMAN-Studie
ICEMAN (Intelligent Choice of Excision Margin): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur engen Exzision im Vergleich zur breiten Exzision bei Erwachsenen mit primär invasiven kutanen Melanomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der 3-Jahres-(y)-Lokalrezidivraten bei Melanompatienten, die mit enger Exzision im Vergleich zu (vs) breiter Exzision behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Messung des 3-, 5-jährigen regionalen (Knoten-)krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Melanompatienten, die mit aktiver Knotenüberwachung behandelt wurden.
II. Vergleich des lokalrezidivfreien 3- und 5-Jahres-Überlebens bei Patienten, die mit schmaler und breiter Exzision behandelt wurden.
III. Vergleich des 5-Jahres-Melanom-spezifischen Überlebens (MSS) bei Patienten, die mit schmaler und breiter Exzision behandelt wurden.
IV. Vergleich der Lebensqualität bei Patienten, die mit schmaler und breiter Exzision behandelt wurden.
V. Vergleich der chirurgischen Komplikationsraten bei Patienten, die mit schmaler und breiter Exzision behandelt wurden.
VI. Vergleich der Häufigkeit komplexer Rekonstruktionen bei Patienten, die mit schmaler und breiter Exzision behandelt wurden.
VII. Vergleich der endgültigen Defektgröße bei Patienten, die mit schmaler und breiter Exzision behandelt wurden.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Messung des T- und B-Zell-Repertoires bei Patienten mit Melanom im Laufe der Zeit.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten werden im Rahmen der Studie einer schmalen Randexzision unterzogen. Den Patienten kann optional während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen werden.
ARM II: Patienten werden im Rahmen der Studie einer weiträumigen Exzision unterzogen. Den Patienten kann optional während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Woche, 3, 6, 12, 36, 48 und 60 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paige Smith
- Telefonnummer: 503-418-4268
- E-Mail: smitpaig@ohsu.edu
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Noch keine Rekrutierung
- University of California, Davis
-
Hauptermittler:
- Daniel Eisen, MD
-
Kontakt:
- Daniel Eisen, MD
- E-Mail: dbeisen@health.ucdavis.edu
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Noch keine Rekrutierung
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
Kontakt:
- Leah Winer, M.D.
- E-Mail: leah.winer@uky.edu
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Noch keine Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Tiffany Libtow
- E-Mail: thulett@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Davis, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Bryan Carroll, MD
- E-Mail: Bryan.Carroll@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Bryan Carroll, MD
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU Knight Cancer Institute
-
Kontakt:
- Paige Smith
- Telefonnummer: 503-418-4268
- E-Mail: smitpaig@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Noah Hornick, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren oder Interventionen durchgeführt werden
- Alter ≥ 18 Jahre. Es werden sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen einbezogen
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes primäres Hautmelanom haben. Akrale Melanome sind förderfähig. Schleimhaut- und Augenmelanome sind ausgeschlossen. Auch rein desmoplastische Melanome (> 90 % desmoplastisch) sind ausgeschlossen
Die Teilnehmer müssen über eine der folgenden Voraussetzungen verfügen:
- American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Ausgabe klinisches Stadium IA-Erkrankung mit Breslow-Dicke ≥ 0,5 mm UND mindestens einem Hochrisikomerkmal (Mitoserate ≥ 2/mm2, Alter ≤ 42, lymphovaskuläre Invasion, Kopf-/Hals-Lokalisierung)
- AJCC 8. Ed. Klinisches Melanom im Stadium IB
AJCC 8. Ed. Klinisches Melanom im Stadium IIA
- Wenn ein Melanom weiträumig durchtrennt ist und die tatsächliche Breslow-Tiefe ungewiss ist, muss das Melanom erneut biopsiert werden, um die genaue Breslow-Tiefe zu ermitteln, um für diesen Versuch in Frage zu kommen. Wenn ein Melanom eng durchtrennt wird und das Behandlungsteam der Meinung ist, dass die Biopsie die tatsächliche Breslow-Tiefe genau widerspiegelt, ist eine erneute Biopsie nicht erforderlich
- Das Indexmelanom muss im Merlin Assay (SkylineDx) als geringes Risiko eingestuft werden.
- Der Studieneingriff (Operation) muss innerhalb von 120 Tagen nach der ursprünglichen diagnostischen Biopsie abgeschlossen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 50 %)
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte
- Die Teilnehmer können auf Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Unsichere Diagnose eines Melanoms (d. h. schwer dysplastische Nävi, melanozytäre Läsion mit unbekanntem malignen Potenzial, atypische intraepidermale melanozytäre Proliferationen)
- Der Patient wurde bereits einer großflächigen lokalen Exzision an der Stelle der primären Indexläsion unterzogen
- Der Patient hat ein reines desmoplastisches Melanom. Ein reines desmoplastisches Melanom ist definiert als ein zu > 90 % desmoplastischer Typ. Melanome mit < 90 % desmoplastischem Typ können in diese Studie einbezogen werden
- Physischer, klinischer, radiologischer oder pathologischer Nachweis eines Satelliten-, Transit-, regionalen oder fernmetastasierten Melanoms
- Teilnehmer mit bekanntem oder vermutetem Krebs mit regionaler oder entfernter Metastasierung sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da diese Studie darauf abzielt, die Kontrolle lokalisierter Krankheiten zu evaluieren
- Der Patient wurde bei einer anderen Gelegenheit operiert, um die Lymphknoten des wahrscheinlich abführenden Lymphfeldes zu reinigen, einschließlich einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, vom Indexmelanom
- Geplante adjuvante Strahlentherapie der primären Melanomstelle nach der Exzision
- Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Schmalrandexzision)
Die Patienten werden im Rahmen der Studie einer schmalen Randexzision unterzogen.
Den Patienten kann optional während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen werden.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer schmalen Randexzision
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer weitrandigen Exzision
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (exzision mit breitem Rand)
Die Patienten werden im Rahmen der Studie einer weiträumigen Exzision unterzogen.
Den Patienten kann optional während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen werden.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer schmalen Randexzision
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer weitrandigen Exzision
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des dritten Jahres
|
Definiert als durchschnittliche Rate, mit der der Krebs an die gleiche Stelle wie der ursprüngliche Tumor zurückkehrt.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende des dritten Jahres
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionales (Knoten-)krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des 5. Jahres
|
Durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 und 5 Jahren ein regionales krankheitsfreies Überleben erleben.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende des 5. Jahres
|
|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des 5. Jahres
|
Die durchschnittliche Zeitspanne (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Lokalrezidiv.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende des 5. Jahres
|
|
Melanomspezifisches Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende des 5. Jahres
|
Die durchschnittliche Zeitspanne (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Tod.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende des 5. Jahres
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10).
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zum 90. postoperativen Tag
|
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine chirurgische Komplikation auftritt.
|
Bis zum 90. postoperativen Tag
|
|
Häufigkeit komplexer Rekonstruktionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die eine Lappen- oder Transplantatrekonstruktion erhalten.
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Defektgröße
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Die Größe des Defekts wird als größte Abmessung der endgültigen Wunde multipliziert mit der Abmessung senkrecht zur größten Abmessung gemessen.
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 90
|
Quality of Life-Score, gemessen entweder durch das Gesichtsaussehen, die Lebensqualität und einen Fragebogen (FACE-Q) bei Patienten mit Melanom im Gesicht oder die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Melanoma (FACT-M) -Store für Patienten mit Melanom an anderer Stelle am Körper.
FACT-M ist ein Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Melanomen.
Es verfügt über 51 Elemente, die Bewertungen reichen von 0 bis 120, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität (Lebensqualität) hinweist.
Face-Q umfasst 5 unabhängig funktionierende Skalen und 2 Checklisten, die die Ergebnisse messen, die für Patienten aus ihrer Sicht wichtig sind.
|
Bis zum postoperativen Tag 90
|
|
Anzahl der operativen/Verfahrenstage
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 90
|
Vergleichen Sie die Anzahl der operativen/Verfahrenstage, die erforderlich sind, um negative Margen zu erreichen.
Wird gemeldet und separat verglichen (MOHS -Operation, enge Exzision mit permanenten Abschnitten, breite Exzision mit permanenten Abschnitten und langsamen MOHS).
|
Bis zum postoperativen Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noah Hornick, M.D., OHSU Knight Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom, kutanes bösartiges
- Melanom
- Hauttumoren
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Handhabung von Proben
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00027175 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2024-08327 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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