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Verschiedene Dosierungen von Sirolimus zur Behandlung zystischer lymphatischer Fehlbildungen

27. Dezember 2024 aktualisiert von: Yi Ji, West China Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Konzentrationsgradienten von Sirolimus bei der Behandlung von zystischen lymphatischen Malformationen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine zystische Lymphfehlbildung ist eine Krankheit, die durch eine abnormale Entwicklung des Lymphsystems verursacht wird und durch eine abnormale Erweiterung und/oder strukturelle Störung der Lymphgefäße gekennzeichnet ist. Diese Anomalien können zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit führen, was zu lokalen Schwellungen und Schmerzen führt und sogar die Organfunktion beeinträchtigt. Zystische Lymphfehlbildungen können überall im Körper auftreten, einschließlich Haut, Weichgewebe, inneren Organen usw.

Sirolimus, auch bekannt als Rapamycin, ist ein Immunsuppressivum, das hauptsächlich zur Verhinderung einer Abstoßung nach einer Organtransplantation eingesetzt wird. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass Sirolimus ein gewisses Potenzial bei der Behandlung von Lymphfehlbildungen hat.

Allerdings kann eine Langzeitbehandlung mit hochdosiertem Sirolimus einige häufige Komplikationen verursachen, wie z. B. eine orale Mukositis, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Eine genauere Kontrolle der Rapamycin-Plasmakonzentrationen kann dazu beitragen, die therapeutische Wirkung zu verbessern und das Auftreten von Komplikationen zu verringern. Daher haben wir diese Studie durchgeführt, um zu verstehen, ob niedrig dosiertes Rapamycin sich positiv auf die Prognose von Patienten auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Yi Ji

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentation eines LM mit folgenden Eigenschaften:

    1. Männlich und weiblich;
    2. Zwischen 0 und 18 Jahren;
    3. Die LM-Diagnose wurde von lokalen Forschern und im Konsens unserer multidisziplinären Gruppe für Gefäßanomalien am West China Hospital der Sichuan-Universität bestätigt, basierend auf:

Biopsie; Kompatible MRT-Befunde; Anamnese und klinische Merkmale.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen die Verabreichung von Sirolimus kontraindiziert ist (z. B. Patienten mit einer Allergie gegen Sirolimus oder ein anderes Rapamycin-Analogon)
  2. Exposition gegenüber Chemotherapie, Embolisation, Kortikosteroiden, Propranolol, Sklerotherapie oder anderen Prüfpräparaten innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme in die Studie;
  3. Die Patienten hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Vorgeschichte einer größeren Operation;
  4. Patienten, die in der Vergangenheit mit Sirolimus oder einem anderen mTOR-Inhibitor behandelt wurden;
  5. Alle bekannten Hinweise auf eine signifikante lokale oder systemische unkontrollierte Infektion, definiert als intravenöse Antibiotikagabe zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  6. Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt).
  7. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder chronische Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sirolimus erheblich beeinträchtigen kann.
  8. Patienten mit unzureichender Leberfunktion:

    Gesamtbilirubin höher als oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase höher oder gleich dem 2,5-fachen der ULN für das Alter.

  9. Patienten mit unzureichender Nierenfunktion:

    0–5 Jahre alt: maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 0,8; 6–10 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,0; 11–14 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,2;

  10. Ausreichende Knochenmarksfunktion:

    Absolute Neutrophilenzahl unter 1 × 109/L;

  11. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren;
  12. HIV-Infektion oder bekannte Immunschwäche;
  13. Indikation zur Behandlung mit Kortikosteroiden, Vincristin, Interferon-α, Sirolimus oder Tacrolimus für eine andere Indikation als IH;
  14. Patienten, die nicht in der Lage sind, am Behandlungs- und Beurteilungsplan der Studie teilzunehmen oder diese weiterzuverfolgen;
  15. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Dosis Sirolimus
Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis ein Jahr lang im Bereich von 5–8 ng/ml gehalten.
Verwendung unterschiedlicher Dosen desselben Arzneimittels
Andere Namen:
  • Rapamycin
  • Rapamune
Aktiver Komparator: Hohe Dosis Sirolimus
Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis ein Jahr lang im Bereich von 10–15 ng/ml gehalten.
Verwendung unterschiedlicher Dosen desselben Arzneimittels
Andere Namen:
  • Rapamycin
  • Rapamune

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die im 12. Monat ein objektives Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
Das objektive Ansprechen wurde als eine Verringerung des LM-Volumens um ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QOL) bei Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Es wurden Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales für Säuglinge (<2 Jahre) oder Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales (2–18 Jahre) verwendet.
12 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (z. B. Magen-Darm-Störungen, Störungen des Blut- und Lymphsystems, Stoffwechselstörungen oder andere abnormale Laborergebnisse, Hauterkrankungen und allgemeine Störungen usw.), die vom Untersucher erhoben und von den Eltern gemeldet wurden. Alle unerwünschten Ereignisse wurden gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet. Die Kausalität des unerwünschten Ereignisses wurde vom multidisziplinären Personal bestimmt und als definitiv nicht zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich zusammenhängend oder definitiv zusammenhängend eingestuft. Alle nach Ermessen der Prüfärzte vorgenommenen Dosisreduktionen, Unterbrechungen oder Beendigungen wurden aufgezeichnet.
12 Monate
Der Anteil der Patienten, die im 6. Monat ein objektives Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
Das objektive Ansprechen wurde als eine Verringerung des LM-Volumens um ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
6 Monate
Läsionsreaktionen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Der primäre Endpunkt wurde wie folgt klassifiziert: - Vollständige Involution: 100 % Auflösung des gemessenen LM; -Eine nahezu vollständige Rückbildung wurde als Abnahme von ≥75 % und <100 % definiert; -Teilweise Rückbildung wurde als Abnahme von ≥20 % und <75 % definiert; -Keine Veränderung wurde als <20 % Zunahme und <20 % Abnahme des Volumens der LM-Läsionen definiert; -Weiteres Wachstum wurde als ≥20 %ige Zunahme des Index-LM-Volumens im Vergleich zum gemessenen Ausgangsvolumen definiert. Bei den Läsionsreaktionen handelte es sich um die allgemeine Läsionsreaktionsrate und die gute Läsionsreaktionsrate. Die gesamte Läsionsreaktion umfasste vollständige, nahezu vollständige und teilweise Rückbildungen. Eine gute Läsionsreaktion umfasste vollständige und nahezu vollständige Rückbildungen.
6 und 12 Monate
Krankheitsfolgen
Zeitfenster: 12 Monate
Krankheitsfolgen wurden von den Prüfern vor Ort im 12. Monat beurteilt. Die Prüfer vor Ort beurteilten die Schwellung der Extremitäten der Patienten (falls vorhanden), die allgemeine körperliche Aktivität und das Trainingsniveau.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphatische Fehlbildung

Klinische Studien zur Sirolimus (RAPAMUNE)

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