- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06673290
Verschiedene Dosierungen von Sirolimus zur Behandlung zystischer lymphatischer Fehlbildungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine zystische Lymphfehlbildung ist eine Krankheit, die durch eine abnormale Entwicklung des Lymphsystems verursacht wird und durch eine abnormale Erweiterung und/oder strukturelle Störung der Lymphgefäße gekennzeichnet ist. Diese Anomalien können zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit führen, was zu lokalen Schwellungen und Schmerzen führt und sogar die Organfunktion beeinträchtigt. Zystische Lymphfehlbildungen können überall im Körper auftreten, einschließlich Haut, Weichgewebe, inneren Organen usw.
Sirolimus, auch bekannt als Rapamycin, ist ein Immunsuppressivum, das hauptsächlich zur Verhinderung einer Abstoßung nach einer Organtransplantation eingesetzt wird. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass Sirolimus ein gewisses Potenzial bei der Behandlung von Lymphfehlbildungen hat.
Allerdings kann eine Langzeitbehandlung mit hochdosiertem Sirolimus einige häufige Komplikationen verursachen, wie z. B. eine orale Mukositis, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Eine genauere Kontrolle der Rapamycin-Plasmakonzentrationen kann dazu beitragen, die therapeutische Wirkung zu verbessern und das Auftreten von Komplikationen zu verringern. Daher haben wir diese Studie durchgeführt, um zu verstehen, ob niedrig dosiertes Rapamycin sich positiv auf die Prognose von Patienten auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Kontakt:
- Yi Ji, professor
- Telefonnummer: +86 028-85423453
- E-Mail: jijiyuanyuan@163.com
-
Kontakt:
- Jiangyuan Zhou, Doctor
- Telefonnummer: +86 13668491160
- E-Mail: 13668491160@163.com
-
Kontakt:
- Yi Ji
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Präsentation eines LM mit folgenden Eigenschaften:
- Männlich und weiblich;
- Zwischen 0 und 18 Jahren;
- Die LM-Diagnose wurde von lokalen Forschern und im Konsens unserer multidisziplinären Gruppe für Gefäßanomalien am West China Hospital der Sichuan-Universität bestätigt, basierend auf:
Biopsie; Kompatible MRT-Befunde; Anamnese und klinische Merkmale.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Verabreichung von Sirolimus kontraindiziert ist (z. B. Patienten mit einer Allergie gegen Sirolimus oder ein anderes Rapamycin-Analogon)
- Exposition gegenüber Chemotherapie, Embolisation, Kortikosteroiden, Propranolol, Sklerotherapie oder anderen Prüfpräparaten innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme in die Studie;
- Die Patienten hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Vorgeschichte einer größeren Operation;
- Patienten, die in der Vergangenheit mit Sirolimus oder einem anderen mTOR-Inhibitor behandelt wurden;
- Alle bekannten Hinweise auf eine signifikante lokale oder systemische unkontrollierte Infektion, definiert als intravenöse Antibiotikagabe zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder chronische Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sirolimus erheblich beeinträchtigen kann.
Patienten mit unzureichender Leberfunktion:
Gesamtbilirubin höher als oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase höher oder gleich dem 2,5-fachen der ULN für das Alter.
Patienten mit unzureichender Nierenfunktion:
0–5 Jahre alt: maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 0,8; 6–10 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,0; 11–14 Jahre, maximales Serumkreatinin (mg/dl) von 1,2;
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
Absolute Neutrophilenzahl unter 1 × 109/L;
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren;
- HIV-Infektion oder bekannte Immunschwäche;
- Indikation zur Behandlung mit Kortikosteroiden, Vincristin, Interferon-α, Sirolimus oder Tacrolimus für eine andere Indikation als IH;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, am Behandlungs- und Beurteilungsplan der Studie teilzunehmen oder diese weiterzuverfolgen;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrige Dosis Sirolimus
Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis ein Jahr lang im Bereich von 5–8 ng/ml gehalten.
|
Verwendung unterschiedlicher Dosen desselben Arzneimittels
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hohe Dosis Sirolimus
Die Plasma-Talkonzentration von Sirolimus wird durch Anpassung der Sirolimus-Dosis ein Jahr lang im Bereich von 10–15 ng/ml gehalten.
|
Verwendung unterschiedlicher Dosen desselben Arzneimittels
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die im 12. Monat ein objektives Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das objektive Ansprechen wurde als eine Verringerung des LM-Volumens um ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QOL) bei Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wurden Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales für Säuglinge (<2 Jahre) oder Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQLTM) 4.0 Genetic Core Scales (2–18 Jahre) verwendet.
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (z. B.
Magen-Darm-Störungen, Störungen des Blut- und Lymphsystems, Stoffwechselstörungen oder andere abnormale Laborergebnisse, Hauterkrankungen und allgemeine Störungen usw.), die vom Untersucher erhoben und von den Eltern gemeldet wurden.
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
Die Kausalität des unerwünschten Ereignisses wurde vom multidisziplinären Personal bestimmt und als definitiv nicht zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich zusammenhängend oder definitiv zusammenhängend eingestuft.
Alle nach Ermessen der Prüfärzte vorgenommenen Dosisreduktionen, Unterbrechungen oder Beendigungen wurden aufgezeichnet.
|
12 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten, die im 6. Monat ein objektives Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das objektive Ansprechen wurde als eine Verringerung des LM-Volumens um ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
|
6 Monate
|
|
Läsionsreaktionen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Der primäre Endpunkt wurde wie folgt klassifiziert: - Vollständige Involution: 100 % Auflösung des gemessenen LM; -Eine nahezu vollständige Rückbildung wurde als Abnahme von ≥75 % und <100 % definiert; -Teilweise Rückbildung wurde als Abnahme von ≥20 % und <75 % definiert; -Keine Veränderung wurde als <20 % Zunahme und <20 % Abnahme des Volumens der LM-Läsionen definiert; -Weiteres Wachstum wurde als ≥20 %ige Zunahme des Index-LM-Volumens im Vergleich zum gemessenen Ausgangsvolumen definiert.
Bei den Läsionsreaktionen handelte es sich um die allgemeine Läsionsreaktionsrate und die gute Läsionsreaktionsrate.
Die gesamte Läsionsreaktion umfasste vollständige, nahezu vollständige und teilweise Rückbildungen.
Eine gute Läsionsreaktion umfasste vollständige und nahezu vollständige Rückbildungen.
|
6 und 12 Monate
|
|
Krankheitsfolgen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Krankheitsfolgen wurden von den Prüfern vor Ort im 12. Monat beurteilt.
Die Prüfer vor Ort beurteilten die Schwellung der Extremitäten der Patienten (falls vorhanden), die allgemeine körperliche Aktivität und das Trainingsniveau.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghariani Fetoui N, Boussofara L, Gammoudi R, Belajouza C, Ghariani N, Denguezli M. Efficacy of sirolimus in the treatment of microcystic lymphatic malformation of the tongue. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Sep;33(9):e336-e337. doi: 10.1111/jdv.15628. Epub 2019 Apr 22. No abstract available.
- Cai R, Yang X, Gu H, Chen H, Lin X. Comment on "Sirolimus for the treatment of verrucous venous malformation: A retrospective cohort study": Are we missing the lymphatic malformation component? J Am Acad Dermatol. 2023 Mar;88(3):e133-e134. doi: 10.1016/j.jaad.2018.08.050. Epub 2018 Sep 18. No abstract available.
- Gu Y, Sebaratnam DF. Topical rapamycin and microcystic lymphatic malformations. J Am Acad Dermatol. 2024 Jan;90(1):e29-e30. doi: 10.1016/j.jaad.2023.06.066. Epub 2023 Sep 17. No abstract available.
- Ozeki M, Endo S, Yasue S, Nozawa A, Asada R, Saito AM, Hashimoto H, Fujimura T, Yamada Y, Kuroda T, Ueno S, Watanabe S, Nosaka S, Miyasaka M, Umezawa A, Matsuoka K, Maekawa T, Hirakawa S, Furukawa T, Fumino S, Tajiri T, Takemoto J, Souzaki R, Kinoshita Y, Fujino A. Sirolimus treatment for intractable lymphatic anomalies: an open-label, single-arm, multicenter, prospective trial. Front Med (Lausanne). 2024 Feb 8;11:1335469. doi: 10.3389/fmed.2024.1335469. eCollection 2024.
- Yonekura S, Komori T, Ishida Y, Kogame T, Kabashima K. Treatment With Topical Sirolimus for Recurrent Lymphatic Malformation of the External Urethral Meatus. JAMA Dermatol. 2022 Nov 1;158(11):1331-1332. doi: 10.1001/jamadermatol.2022.2793.
- Strychowsky JE, Rahbar R, O'Hare MJ, Irace AL, Padua H, Trenor CC 3rd. Sirolimus as treatment for 19 patients with refractory cervicofacial lymphatic malformation. Laryngoscope. 2018 Jan;128(1):269-276. doi: 10.1002/lary.26780. Epub 2017 Aug 7.
- Ozeki M, Fukao T. Generalized Lymphatic Anomaly and Gorham-Stout Disease: Overview and Recent Insights. Adv Wound Care (New Rochelle). 2019 Jun 1;8(6):230-245. doi: 10.1089/wound.2018.0850. Epub 2019 Jun 6.
- Maruani A, Tavernier E, Boccara O, Mazereeuw-Hautier J, Leducq S, Bessis D, Guibaud L, Vabres P, Carmignac V, Mallet S, Barbarot S, Chiaverini C, Droitcourt C, Bursztejn AC, Lengelle C, Woillard JB, Herbreteau D, Le Touze A, Joly A, Leaute-Labreze C, Powell J, Bourgoin H, Gissot V, Giraudeau B, Morel B. Sirolimus (Rapamycin) for Slow-Flow Malformations in Children: The Observational-Phase Randomized Clinical PERFORMUS Trial. JAMA Dermatol. 2021 Nov 1;157(11):1289-1298. doi: 10.1001/jamadermatol.2021.3459.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphgefäßtumoren
- Angeborene Anomalien
- Lymphatische Anomalien
- Lymphangiom
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Sirolimus
- Temsirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT20241029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphatische Fehlbildung
-
Okami Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBlutung | Pulmonale arteriovenöse Malformation | Arterielle Blutung | EmbolisationVereinigte Staaten
-
Denise Martin AdamsChildren's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenGetuftetes Angiom | Mikrozystische lymphatische Malformation | Kaposiforme Hämangioendotheliome | Kapillarvenöse lymphatische Malformation | Venöse lymphatische Malformation | Mukokutane Lymphangiomatose und Thrombozytopenie | Kapillare lymphatische arterielle venöse Fehlbildungen | PTEN-Überwucherungssyndrom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesRekrutierungZerebrale arteriovenöse MalformationFrankreich
-
First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekanntArteriovenöse MalformationChina
-
Duke UniversityAbgeschlossen
-
Palvella Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMikrozystische lymphatische MalformationVereinigte Staaten
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixTranslational Genomics Research Institute; The Joe Niekro FoundationAktiv, nicht rekrutierend
-
Suzhou Zenith Vascular Scitech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungArteriovenöse Fistel | Periphere arterielle Blutung | Arteriovenöse Malformation | Peripheres Aneurysma
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAktiv, nicht rekrutierendZerebrospinalflüssigkeit | Phasenkontrast-MRT | Chiari-Malformation Typ I | Zerebrale Hämodynamik | Craniospinale HydrodynamikFrankreich
-
Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenHypervaskulärer Tumor und arteriovenöse MalformationJapan
Klinische Studien zur Sirolimus (RAPAMUNE)
-
Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenLymphangioleiomyomatoseVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenSchwere aplastische AnämieVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungOrbitale LymphgefäßfehlbildungÄgypten
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
Concept Medical Inc.Noch keine RekrutierungOberflächliche femorale Arterienerkrankung | Poplitealarterienerkrankung
-
Frisch Medical Device Private LimitedAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit (KHK) (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt und atherosklerotische Herzkrankheit (ASHD))Birma, Malaysia
-
Ruijin HospitalAktiv, nicht rekrutierendMorbus Still im ErwachsenenalterChina
-
Aadi Bioscience, Inc.Für die Vermarktung zugelassenTSC1 | TSC2 | PEKoma, bösartig | mTOR Pathway Aberration
-
Aucta Pharmaceuticals, IncBeendetTuberöse Sklerose | Angiofibrom des GesichtsVereinigte Staaten, China
-
Huashan HospitalNoch keine Rekrutierung