- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06679205
Wirksamkeit einer multidisziplinären Behandlung für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (PAINDOC)
Wirksamkeit einer multidisziplinären Behandlung für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (PAINDOC-Protokoll): Randomisierte, parallele, zweiarmige, einfach verblindete klinische Studie (PAINDOC-Projekt)
PAINDOC ist ein Behandlungsprogramm, das vier Disziplinen umfasst, die jeweils ihre Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich unter Beweis gestellt haben: Ausbildung in Schmerzneurowissenschaften, therapeutische Ausbildung (Empowered Relief®), Psychotherapie auf der Grundlage kognitiver Verhaltenstherapie und therapeutische Übungen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des multidisziplinären Behandlungsprogramms PAINDOC bei der Verringerung der Schmerzintensität und der Verbesserung der Lebensqualität bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die an die Schmerzabteilung der Krankenhausklinik von Barcelona überwiesen werden, im Vergleich zur üblichen Pflegebehandlung zu bewerten .
Als sekundäre Ziele zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkung des PAINDOC-Programms zu bewerten auf:
- Die Reduzierung schmerzbedingter Behinderungen.
- Die Schmerzreduktion ist katastrophal.
- Die Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung.
- Die Verbesserung der wahrgenommenen Autonomie (Selbstwirksamkeit).
- Die Reduzierung der schmerzstillenden, entzündungshemmenden und adjuvanten schmerzstillenden Medikation.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die vorgeschlagene multidisziplinäre Behandlung wirksam bei der Verbesserung der schmerzbezogenen Ergebnisse?
- Ist die vorgeschlagene multidisziplinäre Behandlung wirksam bei der Reduzierung der Schmerzmedikation?
Die Teilnehmer erhalten entweder die übliche Pflege (pharmakologische Kontrolle) oder das PAINDOC-Programm, das aus 7 multidisziplinären Sitzungen innerhalb von 2 Monaten besteht. Es wird eine therapeutische Schulungssitzung mit dem Titel „Empowered Relief®“, zwei Schulungssitzungen zur Schmerzneurowissenschaft, eine Sitzung zur Schmerzpsychologie und drei therapeutische Schulungssitzungen geben. Außerdem werden die Teilnehmer anhand schriftlicher Fragebögen vor der Behandlung, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten beurteilt.
Die Forscher werden die Wirksamkeit der multidisziplinären Behandlungsgruppe bewerten und beide Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei mehreren schmerzbezogenen Ergebnissen gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Terradas-Monllor, PhD
- Telefonnummer: +34 652948632
- E-Mail: marc.terradas@uvic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Dalmau-Roig, MD
- Telefonnummer: +34 639482849
- E-Mail: dalmaur@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic De Barcelona
-
Kontakt:
- Anna Dalmau-Roig
- Telefonnummer: +34639482849
- E-Mail: dalmaur@clinic.cat
-
Barcelona, Spanien, 08006
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinic De Barcelona
-
Kontakt:
- Marc Terradas-Monllor, PhD
- Telefonnummer: +34 652948632
- E-Mail: marc.terradas@uvic.cat
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Kontakt:
- Anna Dalmau-Roig, MD
- Telefonnummer: +34 639482849
- E-Mail: dalmaur@clinic.cat
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Kontakt:
- Anna Dalmau-Roig, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit primär chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich) mit überwiegend axialer Ausrichtung.
- In den letzten 6 Monaten mindestens 50 % der Zeit unter Schmerzen gelitten haben.
- Durchschnittliche wöchentliche Schmerzintensität gleich oder größer als 4 von 10 auf einer verbalen numerischen Skala.
- Seien Sie mit einer aktiven, nicht-pharmakologischen und nicht-chirurgischen Behandlung einverstanden.
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren.
- Unerklärlicher und unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 kg oder mehr in den letzten 12 Monaten.
- Mangelnde Kontrolle der Darm- und Blasenfunktion (Cauda equina).
- Schwierigkeiten bei der Durchführung der Sitzungen aufgrund schwerer körperlicher Behinderung.
- Diagnose schwerer psychischer Erkrankungen (Schizophrenie, schwere Depression, bipolare Störung usw.).
- Starke Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden oder parenteralen Medikamenten.
- Technisch-logistische Probleme (Unfähigkeit, an Behandlungssitzungen teilzunehmen oder Beurteilungsfragebögen auszufüllen).
- Probleme beim Verstehen der Inhalte der Sitzungen (Sprachbarriere, schwerer Hörverlust oder schwere kognitive Beeinträchtigung).
- Sie haben im vorangegangenen 12-Monats-Zeitraum eine Entschädigung beantragt oder einen Rechtsstreit geführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pharmakologische Kontrolle
Die Probanden der Kontrollgruppe werden nach einem pharmakologischen Ansatz gemäß den neuesten klinischen Leitlinien für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich behandelt.
Daher sind die pharmakologischen Optionen, die bei jedem Patienten in Betracht gezogen werden müssen, diejenigen, die in der ersten und zweiten analgetischen Stufe der WHO enthalten sind (vorzugsweise ohne Einbeziehung geringfügiger Opioide).
|
Die pharmakologische Behandlung wird je nach Schmerzintensität, Kontraindikationen und Auftreten von Nebenwirkungen individuell angepasst.
Andere Namen:
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|
Experimental: PAINDOC-Programm
Das PAINDOC-Programm ist eine multidisziplinäre Behandlung, die vier Teile umfasst, die von verschiedenen Gesundheitsexperten bereitgestellt werden, und aus 7 Sitzungen besteht, die über einen Zeitraum von zwei Monaten in der Schmerzabteilung der Krankenhausklinik von Barcelona durchgeführt werden.
Es besteht aus einer therapeutischen Schulungssitzung (Empowered Relief®), die von einem Arzt der Abteilung durchgeführt wird, einer Sitzung zur Schmerzpsychologie, die von einem Psychologen durchgeführt wird, sowie zwei Schulungssitzungen zur Schmerzneurowissenschaft und 3 therapeutischen Übungssitzungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden.
Dieses Programm ist bereits Teil der routinemäßigen Pflegepraxis der Schmerzstation, daher wird davon ausgegangen, dass die Sitzungen dieses Programms keinen zusätzlichen und spezifischen Besuch für die Patienten darstellen.
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Das PAINDOC-Programm besteht aus:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität. Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer horizontalen 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) zu bewerten, die von 0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz reicht.
Das VAS ist im Vergleich zu anderen Schmerzbewertungsskalen ein valides und zuverlässiges Instrument und hat sich in der klinischen Praxis und Forschung zur Messung des Schmerzniveaus bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich gut etabliert.
Bei Patienten mit subakuten oder chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich wird davon ausgegangen, dass die minimale klinisch relevante Veränderung mindestens 20 mm auf einem VAS beträgt.
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität. Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) wurde die spanische Version des Euro Quality of Life 5D-5L (EQ-5D-5L) verwendet.(10)
Der EQ-5D-5L besteht aus zwei Seiten: Die erste Seite basiert auf einem Beschreibungssystem, das Gesundheit anhand von fünf Dimensionen definiert: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat fünf Antwortkategorien: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme.(10)
Ein Gesundheitszustand wird zusammengestellt, indem für jede Dimension eine Stufe verwendet wird, und eine präferenzbasierte Bewertungsfunktion wird verwendet, um das Beschreibungssystem in einen zusammenfassenden Indexwert umzuwandeln (von Zuständen, die schlechter als „tot“ sind <0, bis zu „vollständiger Gesundheitszustand 1“).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbedingte Behinderung. Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Behinderung wird anhand der spanischen Version des Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogens beurteilt.
Der ODI ist eines der gebräuchlichsten spezifischen Messinstrumente zur Beurteilung der Funktion und Behinderung von Pathologien der Lendenwirbelsäule.
Dieser Fragebogen enthält 10 Punkte, die mit 0 bis 5 bewertet werden (höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung), die 10 Bereichen entsprechen.
Die Summe der 10 Punkte wird als Prozentsatz (ODI-Punktzahl) ausgedrückt und reicht von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (maximale Behinderung).
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Schmerz katastrophal. Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die spanische Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS) wurde verwendet, um Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schmerzerlebnissen zu bewerten.(9)
Der PCS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 13 Elementen, der aus drei Unterskalen besteht: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
Das PCS verwendet eine 5-stufige Likert-Skala mit Antworten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = immer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Schmerzkatastrophenniveau.
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung. Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Bewertung erfolgt anhand der Lubben Social Network Scale (LSNS-6), die entwickelt wurde, um die wahrgenommene soziale Unterstützung einer erwachsenen Person anhand der Größe ihres sozialen Netzwerks, des Vertrauens, das diese Bindungen erzeugen, und der Häufigkeit zu bewerten Kontakte, die diese Person mit ihren Mitmenschen hat.
Der LSNS-6 umfasst 6 Fragen, die in zwei Bereiche unterteilt sind: 3 zur Familie und 3 zu Freundschaften.
Es ist eines der am weitesten verbreiteten in der internationalen Gemeinschaft und seine Anwendung ist einfach und kurz, was für seine Durchführbarkeit im klinischen Umfeld von entscheidender Bedeutung ist.
Die spanische Version des LSNS-6 hat sich als gültig und zuverlässig erwiesen.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit. Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Selbstwirksamkeit wird anhand der spanischen Version der Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSES) bewertet.
Der CPSES ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 19 Punkten.
Jedes Item bewertet die Fähigkeit, die die Person glaubt, eine bestimmte Aufgabe oder Aktivität ausführen zu müssen, und wird in Form einer Frage präsentiert.
Die Person muss jede Frage auf einer 10-stufigen Likert-Skala mit einem Bereich von 0 bis 10 berücksichtigen, wobei 0 „Ich denke, ich bin völlig unfähig“ und 10 „Ich denke, ich bin völlig fähig“ bedeutet.
Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 190 Punkten liegen, was darauf hindeutet, dass die Selbstwirksamkeit bei chronischen Schmerzen umso größer ist, je höher der Score ist.
Dieser Fragebogen ist in drei Dimensionen unterteilt: Selbstwirksamkeit bei der Symptomkontrolle, Selbstwirksamkeit bei der körperlichen Funktionsfähigkeit und Selbstwirksamkeit bei der Schmerzbehandlung.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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|
Einnahme von schmerzstillenden, entzündungshemmenden und koadjuvanten Schmerzmitteln
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die von jedem Teilnehmer eingenommenen Dosen analgetischer, entzündungshemmender und koadjuvanter Analgetika werden aufgezeichnet und in mg/Tag ausgedrückt, mit Ausnahme von Opioiden, bei denen die Morphinäquivalentdosis (MED) verwendet wird.
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marc Terradas-Monllor, PhD, University of Vic
- Studienleiter: Christian Dürsteler, PhD, University of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bodes Pardo G, Lluch Girbes E, Roussel NA, Gallego Izquierdo T, Jimenez Penick V, Pecos Martin D. Pain Neurophysiology Education and Therapeutic Exercise for Patients With Chronic Low Back Pain: A Single-Blind Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Feb;99(2):338-347. doi: 10.1016/j.apmr.2017.10.016. Epub 2017 Nov 11.
- Qaseem A, Wilt TJ, McLean RM, Forciea MA; Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians; Denberg TD, Barry MJ, Boyd C, Chow RD, Fitterman N, Harris RP, Humphrey LL, Vijan S. Noninvasive Treatments for Acute, Subacute, and Chronic Low Back Pain: A Clinical Practice Guideline From the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2017 Apr 4;166(7):514-530. doi: 10.7326/M16-2367. Epub 2017 Feb 14.
- Vlaeyen JWS, Maher CG, Wiech K, Van Zundert J, Meloto CB, Diatchenko L, Battie MC, Goossens M, Koes B, Linton SJ. Low back pain. Nat Rev Dis Primers. 2018 Dec 13;4(1):52. doi: 10.1038/s41572-018-0052-1.
- Cohen SP, Vase L, Hooten WM. Chronic pain: an update on burden, best practices, and new advances. Lancet. 2021 May 29;397(10289):2082-2097. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00393-7.
- Darnall BD, Roy A, Chen AL, Ziadni MS, Keane RT, You DS, Slater K, Poupore-King H, Mackey I, Kao MC, Cook KF, Lorig K, Zhang D, Hong J, Tian L, Mackey SC. Comparison of a Single-Session Pain Management Skills Intervention With a Single-Session Health Education Intervention and 8 Sessions of Cognitive Behavioral Therapy in Adults With Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Aug 2;4(8):e2113401. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.13401. Erratum In: JAMA Netw Open. 2022 Apr 1;5(4):e229739. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.9739.
- Ochandorena-Acha M, Dalmau-Roig A, Dursteler C, Vilchez-Oya F, Ferrer A, Martin-Villalba I, Obach A, Terradas-Monllor M. Acceptability of multimodal and multidisciplinary group-based program for chronic low back pain: a qualitative study. Physiother Theory Pract. 2024 Jul 12:1-17. doi: 10.1080/09593985.2024.2377343. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2024/0791
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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