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Dexmedetomidin als Adjuvans bei der Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie

23. Juli 2025 aktualisiert von: Mohammed Said ElSharkawy, Tanta University

Rolle von Dexmedetomidin als Adjuvans bei der Blockade der externen schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von Dexmedetomidin als Adjuvans bei der Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der externe schräge Interkostalebenenblock (EOIPB) ist ein neuartiger Block, der als wichtige Modifikation der Faszienebenenblöcke beschrieben wurde, die durchweg die oberen seitlichen Bauchwände betreffen können.

Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist mit sedierenden, anxiolytischen und analgetischen Eigenschaften, ohne dass es zu einer Atemdepression kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Geplant für offene Thorakotomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neurologischer oder geistiger Behinderung.
  • Infektion an der Injektionsstelle.
  • Drogenmissbrauch.
  • Allergische Reaktion auf Lokalanästhetika.
  • Gerinnungsstörungen.
  • Schwangerschaft.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m2.
  • Schwere Herz-Kreislauf-Probleme.
  • Diabetische Neuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg.
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Kochsalzlösung.
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Die Zeit bis zur ersten Anforderung der Notfallanalgesie (Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphiumdosis) wird aufgezeichnet.
48 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
Die Herzfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
Zusätzliche Fentanyl-Bolusdosen von 1 µg/kg i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts ansteigen.
Intraoperativ
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Die Notfallanalgesie von Morphin wird als 3-mg-Bolus verabreicht, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist, und nach 30 Minuten wiederholt, wenn die Schmerzen anhalten, bis die NRS < 4 ist.
48 Stunden postoperativ
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Jeder Patient wird in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) eingewiesen. NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht). NRS wird 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden postoperativ beurteilt.
48 Stunden postoperativ
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Pneumothorax, systemische Toxizität von Lokalanästhetika (LAST), Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression oder andere Komplikationen werden aufgezeichnet.
48 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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