- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06684535
Dexmedetomidin als Adjuvans bei der Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie
Rolle von Dexmedetomidin als Adjuvans bei der Blockade der externen schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der externe schräge Interkostalebenenblock (EOIPB) ist ein neuartiger Block, der als wichtige Modifikation der Faszienebenenblöcke beschrieben wurde, die durchweg die oberen seitlichen Bauchwände betreffen können.
Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist mit sedierenden, anxiolytischen und analgetischen Eigenschaften, ohne dass es zu einer Atemdepression kommt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Geplant für offene Thorakotomie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischer oder geistiger Behinderung.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Drogenmissbrauch.
- Allergische Reaktion auf Lokalanästhetika.
- Gerinnungsstörungen.
- Schwangerschaft.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m2.
- Schwere Herz-Kreislauf-Probleme.
- Diabetische Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg.
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Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Kochsalzlösung.
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Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung der Notfallanalgesie (Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphiumdosis) wird aufgezeichnet.
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Die Herzfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
|
|
Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zusätzliche Fentanyl-Bolusdosen von 1 µg/kg i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts ansteigen.
|
Intraoperativ
|
|
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Notfallanalgesie von Morphin wird als 3-mg-Bolus verabreicht, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist, und nach 30 Minuten wiederholt, wenn die Schmerzen anhalten, bis die NRS < 4 ist.
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Jeder Patient wird in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) eingewiesen.
NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
NRS wird 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden postoperativ beurteilt.
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Pneumothorax, systemische Toxizität von Lokalanästhetika (LAST), Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression oder andere Komplikationen werden aufgezeichnet.
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR904/10/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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