- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06690697
Kombination von Toripalimab und JS004-Therapie für ccRCC
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Zweitlinienstudie an einem einzigen Zentrum zur Kombination von Toripalimab und JS004 bei der Behandlung von rezidivierendem und metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dingwei Ye, MD
- Telefonnummer: +862164175590
- E-Mail: dwyeli@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenhao Xu, MD
- Telefonnummer: +8618017312654
- E-Mail: xwhao0407@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Dingwei Ye, MD
- Telefonnummer: +86-021-64175590-2805
- E-Mail: dwyeli@163.com
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Kontakt:
- Wenhao Xu, MD
- Telefonnummer: +86 18017312654
- E-Mail: xwhao0407@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete eine Einverständniserklärung und zeigte eine gute Compliance;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Lokalrezidiv oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, das einer kurativen chirurgischen Resektion unterzogen wurde und histologisch bestätigt wurde;
- Bisherige Behandlungsgeschichte des Probanden: Patienten, die in der Vergangenheit eine Art systemischer Therapie erhalten haben und eine Progression oder Intoleranz entwickelt haben, sowie Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach einer vorherigen adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie eine Progression aufgetreten ist;
- Patienten müssen für Forschungs- und Testzwecke postoperative Gewebewachsblöcke bereitstellen, die sowohl Nierenkrebsgewebe als auch normales Nierengewebe neben dem Krebs umfassen sollten. Alternativ sollten mindestens 20 Scheiben früherer chirurgischer Proben für HE/IHC/räumliche Omics-Tests bereitgestellt werden; Die Kriterien zum Nachweis der TLS-Positivität sind: Nachweis mindestens eines CD3+/CD20+-Lymphozytenaggregats mit >700 Zellen im Tumor;
- Mindestens eine messbare Läsion haben (RECIST 1.1);
- ECOG-Score 0-1;
- Das Hauptorgan funktioniert gut und die Laboruntersuchungsindikatoren erfüllen folgende Kriterien:
(1) Routineuntersuchung des Blutes:
Hämoglobin (HB) ≥ 80 g/L;
② Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,5 × 109/l;
③ Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109/L; (2) Blutbiochemischer Test:
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Leber-/Knochenmetastasen; ≤ 5 ULN für Tumorknochenmetastasen);
- Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; ③ Serumkreatinin-Cr ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min; (3) Gerinnungsfunktionstest: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; (4) Schilddrüsenfunktion: Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1 × ULN (bei Abweichungen sollten die FT3- und FT4-Werte gleichzeitig untersucht werden. Wenn die FT3- und FT4-Werte normal sind, können sie in die Gruppe aufgenommen werden und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Behandlung; 10. Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete eine Einverständniserklärung, hatte eine gute Compliance und war in der Lage, die Nachsorge durch das Studienpersonal zu akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen:
- Bekanntermaßen allergische Reaktionen auf die in dieser Studie verwendeten therapeutischen Arzneimittel und/oder Hilfsstoffe;
- Erhalten Sie vier Wochen vor der ersten Studienmedikation eine systemische Behandlung mit anderen Antitumormedikamenten (wenn es eine Halbwertszeit von fünf hat, kann es in die Gruppe aufgenommen werden), oder erhalten Sie eine lokale Antitumorbehandlung oder erhalten Sie ein klinisches Prüfpräparat oder Gerätebehandlung;
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Anti-BTLA- oder Anti-HVEM-Antikörpern erhalten haben;
- Probanden mit Standard-Zweitlinienbehandlung und/oder Kontraindikationen für die Anwendung von Trastuzumab oder JS004;
- Personen mit früheren oder gleichzeitigen bösartigen Tumoren (ausgenommen geheilter Gebärmutterhalskrebs, basaler oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordern, oder klinisch schwere Autoimmunerkrankungen oder Syndrome, die systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordern;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV1/2-Antikörper positiv);
- Weibliche Teilnehmer, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Patienten mit Blutungsneigung (z. B. aktive Magen-Darm-Geschwüre) oder unter Behandlung mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder deren Analoga;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, einer symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung oder jeglicher Hinweise auf eine aktive Lungenentzündung, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten medikamentösen Behandlung im Brust-CT-Scan festgestellt wurden;
- Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen vor, die die Patientensicherheit ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
- Es liegen andere schwerwiegende körperliche oder geistige Erkrankungen oder Laboranomalien vor, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können, sowie Patienten, die der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TLS-negative Patienten mit Standard-Zweitlinientherapie (Sorafenib oder Axitinib)
Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom, bei denen durch den HE/IHC-Test bestätigt wurde, dass sie TLS-negativ sind, werden mit einer Standard-Zweitlinienbehandlung (Sorafenib oder Axitinib) behandelt.
|
5 mg, p.o., 2-mal täglich, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
0,4 g, p.o., 2-mal täglich, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
|
|
Aktiver Komparator: TLS-positive Patienten, die mit einer Standard-Zweitlinientherapie (Sorafenib oder Axitinib) behandelt werden
Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom, die im HE/IHC-Test als TLS-positiv bestätigt wurden, werden mit einer Standard-Zweitlinienbehandlung (Sorafenib oder Axitinib) behandelt.
|
5 mg, p.o., 2-mal täglich, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
0,4 g, p.o., 2-mal täglich, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
|
|
Experimental: TLS-negative Patienten, die mit Toripalimab und JS004 behandelt wurden
Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom, die im HE/IHC-Test als TLS-negativ bestätigt wurden, werden mit Toripalimab und JS004 behandelt.
|
200 mg, ivdrip, D1, Q3W, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
240 mg, ivdrip, D1, Q3W, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
|
|
Experimental: TLS-positive Patienten, die mit Toripalimab und JS004 behandelt wurden
Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom, die im HE/IHC-Test als TLS-positiv bestätigt wurden, werden mit Toripalimab und JS004 behandelt.
|
200 mg, ivdrip, D1, Q3W, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
240 mg, ivdrip, D1, Q3W, alle 21 Tage als Behandlungszyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl und der Anteil der Probanden mit BOR von CR oder PR wurden berechnet und die Clopper-Pearson-Methode wurde verwendet, um das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall zu schätzen und bereitzustellen.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl und der Anteil der Probanden mit BOR von CR, PR oder SD wurden berechnet und die Clopper-Pearson-Methode wurde verwendet, um das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall zu schätzen und bereitzustellen.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die PFS-Rate und ihr 95 %-KI wurden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, das mittlere PFS und ihr 95 %-KI berechnet und die Kaplan-Meier-Überlebenskurve erstellt.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Schätzung der OS-Rate und ihres 95 %-KI wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Das mittlere OS und sein 95 %-KI wurden berechnet und die Kaplan-Meier-Überlebenskurve erstellt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2411091-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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